1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Maße von Hintergründen

THEMA: Maße von Hintergründen
Startbeitrag
Tom211 - 22.09.11 10:35
Hallo liebe N-Bahner,

mein Name ist Tom, bin (fast) jenseits der 40 und steige seit einigen Wochen ins Thema langsam ein. Ich bin gerade dabei, meinen Keller Moba-gerecht einzurichten und habe eine Frage zum Thema Hintergrund der Moba. Viele Fertigprodukte (Faller, Jowi, etc.) haben eine Höhe von ca. 21-65 cm. Spontan hätte ich den Hintergrund bis unter die Decke gestaltet (Höhe von Oberkante Unterbau bis Decke ca 115 cm). Ist das zur Illusion einer MoBa nicht nötig oder wie seht ihr das?

Grüße,
Tom

Hallo Tom

ich denke das hängt stark davon ab was du landschaftlich darstellen möchtest. Wenn es eher "Flaches Land" ist reichen durchaus 20cm, bei einer Stadt oder ähnliches bringen "Halbe-Häuser" in Kombination mit einer 20cm hohen Stadtkulisse auch einen sehr schönen Effekt (die Halben Häuser nicht direkt an die Rückwand, dadurch entsteht mehr Tiefenwirkung).
Wenn du allerdings hohe Berge etc. darstellen willst dann ist ein schmaler Streifen von 20cm doch eher unpassend.
Du kannst natürlich den Hintergrund auch mit dem typischen "Schönwetter" Hellblau einstreichen, dazu im oberen Bereich ein paar dezente weisse Wolken, einen Heissluftballon oder Helikopter anbringen etc.
Generell rate ich zu sanften Übergängen von einem Hintergrund ins "Nichts". Beispiel: Wände sind weiss gestrichen und du machst eine Stadtszene. Dann mit passender Kullisse bis zu einer gewissen Höhe (evlt. so 30cm) bereichern und ab der Oberkante der Kulisse dann den Himmel immer mehr zu weiss auslaufen lassen (nach oben). Evtl. mit Sprühdose, dann natürlich die MoBa gut und dicht abdecken!!! und lange warten bis sich auch das letzte Farbmolekül auf der Abdeckfolie niedergeschlagen hat!

Gruss
Thorsten

ps.: ich werde mir meinen Hintergrund aus unzähligen Originalfotos selber auf Photoshop zusammenstellen und dann bei einem Kollegen als Endlosprint auf Künstlerstoff ausdrucken lassen.
Zitat

Spontan hätte ich den Hintergrund bis unter die Decke gestaltet (Höhe von Oberkante Unterbau bis Decke ca 115 cm). Ist das zur Illusion einer MoBa nicht nötig oder wie seht ihr das?

Die Schlussfolgerung ist richig!
Aber...  ...bei Jowi z.B. werden die Hintergründe pro m² abgerechnet und da kommen dann schon auch noch andere Argumente hinzu - insbondere bei den Tag-Nach-Hintergründen.

Ausreichend für die Illusion ist es normalerweise, wenn der Hintergrund so hoch ist, daß die Augenhöhe des größten Betrachters so um ca. 10-20cm überschritten wird.

Gruß
Eglod
Hoi Tom,

erst einmal "Welcome".

Ich gehe mal von einer normalen Raumhöhe von ca. 2,60 m aus. Wenn also bis zur Decke von der Anlagenkante aus 1,15 m "Rest" sind wäre dieselbe also auf einer Höhe von ca. 1,45 m.

Wenn Du für den Hintergrund einen mit 0,65 m Höhe nimmst wärst Du ja schon bei ca. 2,10 m.
Das sollte normal ausreichen.

Anders herum gesehen, hast Du dann eine Restöhe von ca. 50 cm, die "nackte" Wand wäre (also noch einmal gut dieselbe Höhe wie Du Hintergrund hast).....ich würde das in diesem Fall dann auch bis zur Decke gestalten wollen.

Was Eglod bzgl. der Mehr-Menge "Geld" anmerkt ist natürlich zu beachten - man sollte aber auch nicht am falschen Ende sparen - schliesslich guckst Du im besten Fall den Rest Deines Lebens auf diese Wand...und bei den Preisen für unser schönes Hobby kommt es darauf nun auch nicht mehr an, vor allem in einem sichtbaren Bereich

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Vielen Dank für die Einschätzungen. Mein Kellerraum hat eine Höhe von 2,30 m. Die Anlage wird auf einer Höhe von ca, 1,15 stehen.

Grüße,
Tom
Hallo Tom,

es gibt ja noch von MZZ (Bestellnummer 06) einen Wolkenhimmel.
Der hat die Maße 84cm hoch, die 4 Einzelteile lassen sich auf 476cm Länge zusammenfügen und ist unendlich verlängerbar.

Gruß
Andy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;