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THEMA: Güterzug-Zusammenstoß in Thüringen

THEMA: Güterzug-Zusammenstoß in Thüringen
Startbeitrag
putzzwerg - 22.09.11 13:46
Es hat schon wieder kräftig gerummst:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/brand-be...rzuegen/4634012.html

Glücklicherweise nur ein leicht verletzter Lokfüher, doch massiver Sachschaden durch Brand - die schöne MRCE-ES 64 F4 ist nur noch Schrott.

Gruß
Peter



Hi zusammen,

weil gerade in einem anderen thread über das Kesselwagenzug-Unglück in Kanada diskutiert wird ... der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsbericht des EUB zum Unfall vom 21.09.2011 wurde kürzlich veröffentlicht:

http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/cln_.../038_Bleicherode.pdf

VG
Andreas
Hallo!

Und was passiert jetzt mit dem besoffenen Fdl??

Gruß

Peter
Lustiges Fazit. Keine Zugbeeinflussung im Bahnhofsbereich und beide verantwortliche Personen haben "auf Sicht" festgestellt, dass da kein Zug mehr ist, obwohl er noch da war.

Tausend Punkte...
Hallo zusammen,

wow, das ist ja eine spannende Seite - ich wusste gar nicht, dass man die offiziellen Untersuchungsberichte im Original einsehen kann. Da hab' ich ja wieder was zum Stöbern.

Danke für den Link,
Steve
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lustiges Fazit. Keine Zugbeeinflussung im Bahnhofsbereich und beide verantwortliche Personen haben "auf Sicht" festgestellt, dass da kein Zug mehr ist, obwohl er noch da war.



wo liest Du in der Schlussfolgerung etwas von fehlender PZB? Ich habe nichts gesehen. Erschreckend ist tatsächlich, dass zwei Stellwerksmitarbeiter die Fahrwegsprüfung vernachlässigt haben, obwohl dass zu Ihrer wichtigsten Aufgabe gehört (darum gibts da ja extra zwei Stellwerke, damit wirklich jeder Bereich des Bahnhofs eingesehen werden kann).
Ein Problem mit der fehlenden PZB war es aber nicht, da die vor Fehlern des Lokführers schützen soll, also das Übersehen von Signalen. Da hier aber alle Fahrten auf Hp1 stattfanden hätte es mit PZB keinen einzigen Unterschied zu dem beschrieben Ablauf gegeben. Die Lokführer haben ja keine Fehler gemacht.

Gruß
Dirk

Hallo Steve,

ja hier erfährste auch alles zum Klimaanlagenausfall im ICE. Aber das ist nen anderes Kapitel. Hier scheint ein Zug wohl zu klein, um ihn als vorhanden zu bemerken. OhOh.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Dirk,

Unfallbericht Seite 27, Absatz 4.8.
"Da das ESig A und zugehörige Vorsignale streckenseitig zum Zeitpunkt des Unfalls nicht mit
Zugbeeinflussungseinrichtung ausgerüstet waren, ist die Stellung des ESig A in der Fahrtverlaufsauswertung nicht unmittelbar dokumentiert. "

Deutlich Lesbar.

Werner
Hallo Werner,

richtig, das habe ich gesehen.
Das hat aber nur einen Einfluss auf die Aufklärung des Falls, nicht aber auf den Verlauf des Unfalls.
Da der Weichenwärter selber ausgesagt hat, dass er das Signal auf Fahrt gestellt hat und der Tf es auch so gesehen hat ist der Fall wohl eindeutig. Hätten sich die Aussagen widersprochen wäre es sicher für die Aufklärung wichtig gewesen und die PZB hätte in dem Fall, dass der Tf beim sehen des Esigs in Fahrtstellung gelogen hätte, den Unfall vermutlich verhindert.
Hier stand aber das Signal nach Aussage zweier Mitarbeiter auf Fahrt, der Weichenwärter hat sich damit sogar selber belastet, insofern kann man davon ausgehen, dass es stimmt. Die nicht vorhandene PZB-Beeinflussung auf dem Fahrtenschreiber hätte das nur weiter gestützt.

Gruß
Dirk


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