1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neu?

THEMA: Neu?
Startbeitrag
Andreas Pothe - 26.02.04 10:17
Hi,
gehe ich recht der Annahme, dass ein "Neu" nun die Threads kennzeichnet, wo seit dem letzten Forums-Aufruf neue Beiträge vorhanden sind?

Hi Andreas ,

schon ein "NEU" gesehen ?

Bei mir noch nix - ob sich das Dauer-Login mit gesetztem Cookie dafür nicht eignet ?

Gruß, AL,-me
@Ismael
SO:
Wenn ein User registriert ist und Cookies gesetzt hat, dann wird ein eigenes Cookie mit der Jetztzeit + 10 Minuten gesetzt und alle Beiträge, die dann neuer als diese Zeit+10 sind, werden dann mit "NEU" gekennzeichnet.

Hoffe, dass das ein annehmbarer Kompromiss ist (und das er jetzt auch wirklich funktioniert - hatte jetzt nur kurz Zeit, es zu prüfen)."

Hallo Ismael, das ist ganz wunderbar! Bloss hab ich das gleiche Problem wie AL - ich kann nirgends ein "Neu" sehen. Wo issesdenn?

Felix
Hallo!

Das funktioniert natürlich erst ab heute. Das neu wird nur angezeigt, wenn überhaupt ein entsprechendes Cookie gesetzt war - ansonsten müssten ja alle mit neu gekennzeichnet werden, wenn einer kein Cookie gesetzt hat.

lg
i.
Die Funktion ist aber leider Fehlerhaft, wie ich bemerkte. Damit wirklich nur die aktuellen Threads mit "Neu" gekennzeichnet werden, muss erst der Browser geschlossen werden, dann in einem neuen Browser das Forum geladen werden (oder alternativ per Hand das Session-Cookie löschen).

Ansonsten wird einem alles als neu gekennzeichnet, was man schon vor zwei Stunden gelesen hat und nichts neues hinzu gekommen ist.

CU
Andreas
Hallo!

Das Problem ist, dass die Eintrittszeit gespeichert wird und nicht die Austrittszeit. Ich habe da extra noch 10 Minuten dazu getan um den Effekt etwas zu reduzieren...
Mir fällt aber derzeit keine Möglichkeit ein, um die Austrittszeit zu speichern.

lg
ismael
Hi Ismael,

am einfachsten wäre es, die Eintrittszeit nicht in der Session zu speichern, sondern nur und ausschließlich im Cookie, und nur dieses bei jedem Aufruf auszulesen. M. M. nach auch die Methode, die die gängigen Forensoftware (wie vBulletin, phpBB2 usw.) nutzt.

CU
Andreas
@Ismael
Ein paar Fragen:
- Wenn alles markiert wird, was Zeit "jetzt" + 10 Min" hat, wird nie etwas markiert?? denn "Jetzt" gibt es niemals Beiträge zum Anzeigen, die erst in 10 Minuten geschrieben werden - oder?

- Wenn du das Cookie jedesmal speicherst, wenn die Forum-Startseite aufgerufen wird, kann es auch Probleme geben, da dies mehrmals pro Session passieren kann.

Ausserdem kann auch in den 10 Minuten etwas passieren, was interessant ist. Also hilft "Jetzt minus 10 Minuten" auch nicht viel weiter.

Wie wäre es damit? (Vorschlag): Das Cookie 1x pro Session speichern.

Du verarbeitest ja bereits die SessionID. Wenn nun das Cookie die Startzeit der SessionID speichert, gilt:
- Start -> Eine neue Session wird eröffnet.
- Altes Cookie auslesen
- Neues Cookie setzen mit Startzeit der letzten Session sowie ID und Startzeit der neuen Session

Beim Aufruf der Forum-Startseite gilt dann:
alles ist "neu", wenn der Zeitstempel des Beitrags neuer ist als die Cookiezeit der alten Session.
Pseudocode:
IF (SessionID) <> (SessionID in Cookie) THEN (Cookie speichern mit SessionID, Startzeit neue Session, Startzeit alte Session aus altem Cookie)
IF (Zeit des Beitrags) > (Startzeit alte Session aus Cookie) THEN (mit "neu" markieren"

WIMRE verfällt die Session nach 20 Minuten "Nichtstun", oder?

Es geht mir nicht darum, "rumzuflicken". Ich frag mich nur, ob die Logik für die "Neu"-Markierung richtig rum ist?

Felix
Hallo!

So - hab jetzt noch mal einiges geändert:
Cookie wird bei jedem Aufruf überschrieben, dadurch ergibt sich die beinahe Austrittszeit. Als neu angezeigt werden beim nächsten Besuch dann nur noch die Beiträge, die nach dem Austritt hinzugefügt werden.
Während des jetzigen Besuches bleiben aber alle Threads als Neu makiert, auch wenn man sie bereits gelesen hat.

lg
ismael
Hi Ismael ,

>> "beim nächsten Besuch dann nur noch die Beiträge, die nach dem Austritt hinzugefügt werden."<<

ist das "Browser-schließen" beim (Cookie)- Dauer-Login-Member = Austritt ?

Gruß, AL,-me
"die nach dem Austritt hinzugefügt werden.
Während des jetzigen Besuches bleiben aber alle Threads als Neu makiert, auch wenn man sie bereits gelesen hat."

Funzt! )

Einen klitzekleinen hab ich noch: Kann man das "neu" links vom Betreff anzeigen? (oder sonstwo, wo die "neu's" untereinadner kommen) Die Liste wird dann übersichtlicher.

Felix
*Blah* (dies ist ein Test)

Felix
Hallo!

@Alfred: Ja. Im Prinzip wird bei jedem Seitenaufruf die Jetztzeit plus 60 Sekunden gespeichert. Wenn du keine weitere Seiten aufrufst, dann bleibt die Zeit bis zum nächsten mal gespeichert. Für die "Neu"-Anzeige wird jedoch erst dann diese Zeit verwendet, wenn beim Aufrufen der Seite keine Session vorhanden ist (in den meisten Fällen eben dann, wenn du das Fenster schließt).

@ Felix: Mir gefällt es rechts besser...

lg
i.
@Ismael
"Mir gefällt es rechts besser"

na, auch ok. Jedenfalls vielen Dank

Noch eine Frage: Wann wird das Cookie geschrieben? bei *jedem* Aufruf (irgendeines Beitrags)? Oder nur beim Aufruf der Forum-Startseite?

Felix
@Felix:

Cookie wird beim Aufruf jeder Forumsseite geschrieben (steckt in einem Include, dass von jeder Forumsseite geöffnet wird).

lg
ismael
Dann geht die "Neu"-Markierung für alle Beiträge verloren, die seit dem letzten Aufruf der Forum-Startseite neu hinzugekommen sind.

Beispiel:
- Login, Forum-Startseite
- Beitrag anklicken (ist ein laanger, weil wir so schreibwütig sind und lesen; Dauer z.B. 10 Minuten
- Antwort schreiben und absenden (Cookie wird überschrieben)
- Browser schliessen

-> Alles, was zwischen Forum-Startseite und Antwort absenden neu hinzukam, habe ich noch nicht gesehen, wird aber nicht mehr als "neu" markiert

Felix
Hurra - jetzt sehe ich sie auch !

Wenn ich nun die gekennzeichneten Beiträge gelesen habe, den Browser schließe, das Forum danach neu im Browser starte - dann sind die NEU Markierungen noch vorhanden.

Mit "Shift"+ Aktualisieren passiert auch nix, liegt also auch nicht am Cache .        Gruß, AL,-me
Hallo!

... na ja - da musst du halt, nachdem du deinen Beitrag geschrieben hast, nochmals kontrollieren, ob inzwischen noch neue Beiträge hinzugekommen sind.

Wie gesagt: zu 100 % funktioniert die Lösung nicht - so weit ich die anderen Systeme kenne, tun die es aber auch nicht.

lg
i.

PS: Wenn du das Cookie gesetzt hast, brauchst du nicht mehr die Login-Seite besuchen - du wirst beim Aufruf des Forums automatisch eingeloggt.
Vielen Dank lieber Ismael ,

das Cookie und das automatische Dauerlogin funktioniert bereits hervorragend.

Das Problem : wann und wie verschwinden die NEU - Markierungen anschließend wieder ? (nach dem lesen der gekennzeichneten Beiträge)         Gruß, AL,-me
Hallo!

@Alfred: Nein - die verschwinden im Prinzip nicht wieder.

lg
ismael
>> Nein - die verschwinden im Prinzip nicht wieder.  <<

Das versteh ich aber nur als Schildbürgerstreich

Wo ist denn der Unterschied - ob nacher bei allen "nix" ist oder nachher bei allen Beiträgen  ein "NEU" bleibt ?

Die sollten schon verschwinden - sonst macht es keinen Sinn - kann jedenfalls noch keinen Sinn erkennen.

Gruß, AL,-me
Hallo!

Das NEU bezieht sich auf Beiträge die neu sind seit deinem letzten Besuch und nicht das du sie im jetzigen Besuch noch nicht gelesen hast.

lg
i.
Prima

hab den PC wieder hochgefahren und nu sind se wech - jetzt muß ich von Zeit zu Zeit also die Kiste ausmachen, das ist zwar handhabbar - aber vielleicht gehts ja demnächst auch noch durchs Browser-schließen ? und wieder öffnen.

Fänd ich schon bequemer für alle (bis auf den Programmierer)

nochn Gruß, AL,-me
Hallo!

Browser schließen und öffnen tut´s auch (normalerweise halt - bei mir geht es jedenfalls so). Auch wenn du deine Session durch nichtstun verfallen lässt, funktioniert es.

Im Prinzip wird jedesmal dann, wenn die Session neu gesetzt wird, wird auch der Zeiteintrag neu gesetzt.

lg
ismael
jau, jezz klabbet.

Ismael, Du bist der beste Gastgeber des besten Forums. Vielen DANK !

Gruß, AL,-me
Gern geschehen.
Also, Ismael, zu Deiner Beruhigung...
bei mir läufts alles so wie Du es Dir erdacht hast!!!

Beste Grüße, Sven
So, jetzt geht mein Internet wieder. Ismael, ich find's cool 8-)
BTW da es zwei Felixe hat, heisse ich ab sofort Felix G

Felix
Gute Idee! Dank an den Gastgeber und Programmierer!
Gruß Wolfgang
@Ismael
Nach zwei Tagen kann ich umso mehr sagen: Funktioniert gut! Gefällt mir!

Kann man das "Neu" auch für das OT_Geplänkel haben?

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;