1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Händler für Korkplatten 3mm gesucht

THEMA: Händler für Korkplatten 3mm gesucht
Startbeitrag
Andre - 22.09.11 16:09
Hallo
suche einen Händler der Korkplatten 3mm im Angebot hat. In meiner Umgebung (Zürich, CH) gibts bloss 2mm oder 4mm. Jemand eine Idee?

Danke und Gruss
Andre

Hoi André,

die gibt es bestimmt - aber warum kannst Du nicht die 4 mm (oder wegen meiner auch 2 mm) dicken Platten nehmen - die sind doch verfügbar ?


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo André

Versuchs mal bei Mageba in Bülach. Dort bekommst du Lastokork 3.2mm in verschiedenen Rollenbreiten.

Ansonsten ruf mal an.

Gruss

Urs

Der dir die Module geliefert hat...
Hallo alle

@Trixi
Die 3mm sind die sNs-Norm für die Module

@Urs
Danke für die Info. Werde mich dort mal erkundigen

Gruss
Andre
Ich kaufe im COOP Baucenter Gäupark die Wandkorkplatten von DECOSA. Diese sind 600 x 300 x 3 mm. Ich gehe davon aus, dass es diese in den entsprechenden COOP-Märkten um Zürich auch geben sollte.
Ansonsten bestätigt es sich wieder einmal, dass man halt doch besser kein Zürcher sein sollte ...

Gruss Acki
Hoi André,

dann ist das natürlich was Anderes

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo
schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/Kork-Trittschalldammung-...23f58#ht_1174wt_1014

ich habe da 2mm gekauft super Ware
@ Nr. 6

" Dieser Verkäufer liefert nicht nach Switzerland"

Gruss Acki
Hallo,

www.kork24.de

Ich habe dort gekauft, rentiert sich nur ab einer gewissen Menge. Versand nach Österreich war kein Problem, wie es in die Schweiz ausschaut weis ich nicht.

Die Korkplatten sind meiner Meinung nach qualitativ besser als im Baumarkt (Obi)+

Gruß
Billy
Hallo andre,

schau mal bei www.opitec.com. Die gibt es auch in der Schweiz. Auf der Startseite ganz unten auf Schweiz klicken.

Viele Grüße
Kai
@3
Zitat

Die 3mm sind die sNs-Norm für die Module


Aber obacht: Die Dicke des Korks ist unverbindlich! Zur Bestimmung der Distanz von Mitte Stiftloch bis Schienenoberkante (eines der zwei "heiligen" Masse einer Doppelspurnorm) ist einzig der Anschlag in der Gleislehre massgebend, NICHT der Kork. Mit 2mm Kork und ein wenig Karton geht es also ebenso gut wie mit 3.2mm Kork.

Felix
Danke für die Infos

@10
Welches Mitte Stiftloch meinst du? Und wenn Gleislehre nicht vorhanden woran kann ich mich halten? Habe die Doku unter http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/pdf/Modulhandbuch%20V2.pdf angeschaut (Pkt 5.8) deshalb die 3mm

Gruss
Andre

Hi

Ich nehme die "günstigen"  2mm  Rollen.
Darauf kommt dann nochmal eine anderes 3mm Dämmaterial mit einer hohen Dichte.
Verklebt mit BilligAcryl.
Funktioniert perfekt.

Gruß
Thomas
@11
Bei Modulbahnen gibt es drei Masse, die "heilig" sind:
- Schienenoberkante über Grund
- Parallelgleisabstand an der Modulkante
- Abstand der Gleisachsen zum Stiftloch (falls Stirnbretter mit Stiftlöchern verwendet werden)
Siehe Modulhandbuch, Kap. 5.3 "Gleislage".

Diese Masse müssen auf allen Modulen im Zehntel mm Bereich stimmen, sonst sind die Module zum Schluss nicht freizügig einsetzbar.
- Schienenoberkante über Grund kann an den Füssen nivelliert werden
- Parallelgleisabstand muss auf +/- 0.1mm stimmen
- Abstand der Gleisachsen zum Stiftloch muss +/-0.1mm stimmen, ansonsten sind die Stiftlöcher unbrauchbar. Letzteres ist nicht der Untergang, aber man muss sich darüber im klaren sein.
- Die Gleisachsen müssen +/-0.1mm genau horizontal sein (Wasserwaage), sonst ergeben sich "Sprungschanzen".

Die Dicke des Korks ist nebensächlich, wenn auch 3mm Kork keine schlechte Idee ist.

Hast du keine Gleislehre erhalten mit den Modulkästen?

Felix
@11
- Die Gleislehre habe ich dazugekauft.
- Nivellieren an den Füssen und unterschiedliche Korkdicke geht doch nur wenn die Passstifte nicht eingesetzt werden oder?

Andre
Zitat

Nivellieren an den Füssen und unterschiedliche Korkdicke geht doch nur wenn die Passstifte nicht eingesetzt werden oder?


Das ist genau der Punkt. Wenn du mit Passstiften arbeiten willst, muss logischerweise den Abstand vom Passstift zur Gleisachse überall gleich sein.

Wichtig ist einfach die Lage der beiden Gleisachsen im Raum. Und dazu ist die Dicke des Korks kein Funktionsmass. Wichtig ist nur (sofern mit Passstiften gearbeitet werden soll) die "fertige" Distanz von SOK (Gleisachse) zu Stiftloch-Achse. Hier verträgt es keine Verkettung von Fertigungsungenauigkeiten. Das System verzeiht Baufehler erst wieder, wenn man die Stifte weglässt. Die sNs Norm kann auf beide Arten "gelebt" werden - mit oder ohne Stifte.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

1) Mit Passstiften:
- Bei der Gleisverlegung muss äusserst präzise gearbeitet werden
- Dafür geht das spätere Zusammenstellen der Module ruckzuck

2) Ohne Passstifte:
- Bei der Gleisverlegung muss nur der Parallelgleisabstand wirklich genau eingehalten werden
- Beim Zusammenstellen der Module können Ungenauigkeiten in gewissen Grenzen "wegnivelliert" werden. Das ist problemlos, geht aber etwas fummlig.

Du hast also die Wahl: Mehr Bauaufwand, oder mehr Nivellieraufwand.

Und du kannst auch jetzt "mit Passstiften" bauen und wenn es sich später zeigt, dass es zu ungenau war, lässt du halt die Passstifte weg.

Vielleicht kommst du mal an ein sNs-Modul-Treffen und hilfst beim Aufbau mit, dann erfährst du die dabei auftretenden Probleme, Lösungen und die Handgriffe 1:1. Nächster Termin ist "Winterthur" am 20.10.11. Mehr dazu auf der sNs-Webseite oder per PN.

Felix

Ok alles klar

Natürlich werde ich mit Passstifte arbeiten, weglassn kann ich immer noch beim zusammen setzen der Module

Das Angebot an einem Treffen dabeizusein nehm ich gerne an, werde den 20.10.11 gleich mal notieren

Was ist PN?
PN=Persönliche Nachricht via Forum-Kontaktaufnahme. Hm gut, man könnte auch "Email" dazu sagen...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;