1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Nachbau eines Gleisplanes

THEMA: Nachbau eines Gleisplanes
Startbeitrag
Engel24 - 22.09.11 21:27
Hallo,

nach geraumer Zeit Testbetrieb auf einer "Plattenanlage", möchte ich nun beginnen eine Anlage zu bauen.
Habe viele Gleispläne studiert und im Grunde meine "Wunschanlage" als fertigen Gleisplan in MIBA Spezial 28, Seite 38 - "Alles drin im L" gefunden.

Wäre meine erste selbstgebaute Anlage.
Ist die Anlage dafür ggf. "etwas zu komplex" und ich sollte mit einer kleiner Anlage beginnen und erste Erfahrunen im praktischen Anlagenbau sammeln?

Gruß

Christian

Weiss nicht - ich kann nicht hellsehen
- Wie sieht denn die Anlage aus? (Bilder, Zeichnungen)
- Wie sehen denn deine Fertigkeiten aus? (Berufsausbildung, Vorlieben, etc)

Grundsätzlich ist es so, dass "jedermann" "jede" Anlage beginnen kann. Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt. Es hat sich einfach gezeigt, dass monolithische Anlagen bei vielen Menschen ein relativ grosses Durchhaltevermögen abfordern. Es ist also wichtig, dass du für dich selber immer wieder kleine Erfolgserlebnisse einbaust, die dich weiter motivieren. Und sei nicht allzu perfektionistisch mit dir selber; das bremst mehr als das es hilft.

Wenn du dir eine zu grosse Baustelle ausgesucht haben solltest, wirst du das dann schon merken. Dann brauchst du entweder einen Partner, der deine fehlenden Fähigkeiten ergänzt (und zu zweit geht alles besser), oder du greifst zur Säge und beginnst neu. Das ging fast allen so, und das muss kein Nachteil sein. Zumindest dann nicht, wenn du das Modellbahnhobby "prozessorientiert" sehen kannst - anders gesagt: Der Weg ist das Ziel.

Felix
Moin,

ich habe die MIBA nicht - wäre also schön, wenn du einen Gleisplan als Bild anfügst...

Ich habe vor rund 15 Monaten ebenfalls als völliger Neuling mit dem Planen und Bauen einer Anlage begonnen.

Meine bisherigen Erfahrung: du brauchst jede Menge Zeit und vor allem Geduld! Es ist eben nicht so, dass du am Freitag mit dem Aufbau beginnst - und am Montag fährt bereits alles...

Ich baue auch eine L-Anlage (rund 4 qm) - und bis auf die erste Ebene (SBH) steht noch nichts - und von einem richtigen Fahrbetrieb bin ich ebenfalls noch meilenweit entfernt. Irgendwas fehlt eben immer - sei es Geld, Zeit oder die Lust zum Bauen...

Aber das Hobby bietet einfach sehr viel. Manchmal verbringe ich ganze Nächte damit, meinen ursprünglichen Plan komplett zu "überarbeiten" - um nach stundenlanger Planung festzustellen, dass mein bisherigen Entwurf doch besser ist...

Oder ich baue zwischendurch das eine oder andere Gebäude - oder ich lasse meine neueste Erwerbung vom "Schnäppchenmarkt" Runden auf der Teststrecke drehen - oder, wenn ich mal viel Muse habe, baue ich tatsächlich an der Anlage weiter...  

Du brauchst eben eigentlich nur Zeit und Geduld - die Fähigkeiten und Kenntnisse kommen beim "Ausprobieren" Stück für Stück fast von ganz alleine - und in Notfällen gibt es hier oder in unzähligen Zeitschriften/Büchern jede Menge Lesestoff mit vielen tollen Tipps und Lösungsvorschlägen...

Fang einfach an - aber eben mit Geduld!

Gruß Tom

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe leider ein Problem. Beim Anhängen einer jpeg-Datei kommt so ein netter Hinweis zum Thema Urheberrecht.

Zum Thema Fähigkeiten sehe ich weniger ein Problem.
Habe ein Handwerk gelernt und auch in meinem erlernten Beruf gearbeitet.
Habe ein Studium der Industrieinformatik nachgelegt und zum "Zeitvertreib" einen "Resthof" saniert.

Sollte also hoffentlich weder am handwerklichen Geschick noch am Werkzeug scheitern.

Hätte aber auch einen Gleisplan, der etwas einfacher - da weniger komplex - zu meistern wäre.
Felix, Dein Entwurf "Anlage 120x200cm"!

Dort stellt sich im Grunde die gleiche Grundfrage: "Wie komme ich von einem Gleisplan zur Planung?"

Ich würde beginnen den Gleisplan in z.B. WinTrack zu übertragen, damit ich mir anschließend  z.B. die Spanten und die Trassen ausdrucken könnte.

Gruß

Christian


Hallo

die Anlage habe ich mal auf N gedeichselt: ihr meint doch sicher die:

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich kann Felix nur zustimmen.  Selbst wenn's eine Nummer größer als zuerst gedacht wird, soll man das Ganze eben als Hobby auffassen, und nicht nach dem Motto "Weihnachten muß alles fertig sein".  Das Schöne an unserem Hobby ist ja, daß es so vielfältig ist.  So kann man, wenn einem heute danach ist, mal ein bißchen Elektrik installieren, morgen dann vielleicht Landschaften schaffen, und übermorgen sich auf die Fahrzeuge konzentrieren.  Niemand würde es aushalten, eine Woche lang nichts als Kurzkupplungen zu installieren.

Kleine, überschaubare Projekte schaffen die von Felix genannten, wichtigen Erfolgsmomente und lassen einen fühlen, daß man was geschafft hat.  Ich bau' nun schon seit gut drei Jahren an meiner Anlage (wenn man es denn so nennen kann), und manchmal packt mich der Eifer, und ich installiere Gleise wie ein Weltmeister oder justiere Weichenantriebe, aber andererseits gibt's auch Phasen, wo alles still und leise vor sich hin staubt, weil ich mich andersweitig beschäftige.

Ich lerne immer etwas dazu, würde im Nachhinein einiges anders machen, aber ich baue ja für mich und nicht für andere, und solange es mir gefällt, bleibt's so.

Es ist eben ein Hobby, und es soll an allererster Stelle Spaß machen.  Wenn's in Arbeit ausartet, mit Frust und Ärger, ist was falsch gelaufen; für Frust und Ärger gibt's schließlich den Beruf...

Gruß,

Andy
Moin,

also, wenn du dir den "Nachbau" von Felix  (200x120) zutraust - dann kannst du auch gleich die aus der MIBA nehmen - die ist nicht komplizierter, sondern eben einfach nur größer..

Und wenn du handwerklich geschickt bist - dann bleiben doch eigentlich nur zwei zentrale Fragen übrig:  1. Welche "Art" von Anlage entspricht deinen Vorstellungen? (handgesteuert? Halbautomatisch? Vollautomatisch? Mit oder ohne PC? Nebenbahn? Hauptstecke? Fahranlage? Oder Rangieranlage? Oder darf es beides sein? Digital oder analolg?  usw. usw. usw.  Und 2. Wie viel deiner Vorstellungen kannst du dir räumlich, zeitlich und finanziell leisten?

Gruß Tom

PS. Alleine die Beantwortung dieser "beiden" einfachen Fragen hat bei mir rund 9 Monate gedauert...

Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen Anstoß zum Denken.

Beide Fragen sind relativ einfach beantwortet.
1. Digitalbetrieb mit der Möglichkeit die Anlage sich selbst zu überlassen, aber auch mal einige Runden per Hand zu steuern.
2. Räumliche Möglichkeiten sind ausreichend ("Resthof" saniert) und finanziell sollte es auch reichen, da der 3 genannte Punkt wohl eher das Nadelöhr ist. Die Zeit. Sollte demnach wohl eher die kleiner Alternative wählen und dort alles das probieren, was ich an Wissen & Erfahrung für eine möglicherweise später folgende größere Anlage brauche.

Felix, hast Du Kenntnis darueber, ob jemand Deinen Entwurf schon einmal jemand gebaut hat?

Gruß Christian

Gruß und Dank für
Moin,

digitalbetrieb und automatisches Steuern sind erstmal völlig unabhängig voneinander. Ich würde sogar sagen, daß der Digitalbetrieb, mit der Möglichkeit, ein Triebfahrzeug zu steuern statt Gleisabschnitten Strom zuzuschalten, viel besser dazu geeignet ist, manuell zu steuern.

Der Miba-Entwurf scheint mir nicht zu kompliziert für einen Erstling - wenn du genügend Frusttoleranz mitbringst und dir klar ist, daß es nicht "mal eben" zu schaffen ist. Ich bau seit über 4 Jahren an nichtmal einem Quadratmeter rum...

martiN.

@7
Ich erhalte zur Anlage "120x200" gelegentlich Anfragen nach Gleisplan, Stückliste etc. Ich antworte dann immer, dass der Plan auf meiner Webseite lediglich als Anregung zu verstehen sei. Nachbauwillige müssen sich mit dem Plan auseinandersetzen, anders geht es nicht.

Also: Nein, mir ist kein Nachbau bekannt.

Felix
Der Miba-Gleisplan ist wirklich ein Gleisplan - da sind ja fast nur Gleise

Zitat

Der Miba-Gleisplan ist wirklich ein Gleisplan - da sind ja fast nur Gleise


Hallo,
soll ja auch eine Modelleisenbahn und kein Landschaftsgartenschaudiorama sein

grinst mit vielen Grüßen ÷ Udo
Hallo zusammen,

@9
es muß mindestens 2 Nachbauten geben, da ich dafür in Wintrack schon mal Pläne mit Gleissystem Fleischmann und MiniTrix erstellt habe. Dies sowohl für die Große Lösung als auch für den kleinen Plan.

Das ist aber sicher schon 3...4 Jahre her

Gruß aus OWL  Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;