1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco 55 DKW und Entgleisen

THEMA: Peco 55 DKW und Entgleisen
Startbeitrag
Samvincent - 24.09.11 11:46
Also, die Code 55 DKW bereitet mir recht viel Probleme im Betrieb. Meine Gleisreinigungswagen von ROCO und Jörger entgleisen immer beim Befahren, meine Minitrix Kesselwagen mit Vorliebe und jetzt musste ich feststellen, dass meine Fleischmann BR 141 bei schnellerer Fahrt auch entgleist. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen? An einer schlecht anliegenden Weichenzungen liegt es nicht, meine Servos habe ich perfekt eingestellt, die Zunge liegt immer exakt an, auch ist die Strecke plan und ohne Wellen.
Ich überlege mir zumindest bei meinem 2ten Bauabschnitt von der Verwendung von DKWs Abstand zu nehmen, am liebsten würde ich sie auch aus der Weichenstraße, die schon in Betrieb ist, rausschmeissen. Es dürfte zwar offensichtlich an den betreffenden Wagen und der einen Lok liegen, aber verzichten will ich auf die nicht unbedingt und jedesmal zittern wenn sich ein Zug den DKWs nähert - darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Aber eventuell hat ja noch jemand mit diesen Gleisen ähnliche Erfahrungen gemacht....
Ciao
Sascha

Ist die DKW wirklich absolut plan und nicht in sich verzogen? Wärmedehnungen und -stauchungen mag die DKW überhaupt nicht!

Vielleicht von der Lok mal den Motor ausbauen und mit Hand schieben und genau hinsehen wo die Radsätze anstoßen oder schlingern.

Bei den Wagen könnte es auch am Radsatzinnenmaß liegen.

Gruß
Markus
Servus,

Generell stellt eine DKW einfach höhere Anforderungen an das Zusammenspiel Achse und Profile als eine normale Weiche. Die Peco ist da immer noch das beste im Großserienmarkt, aber aufgrund nötiger Toleranzen hat das auch Grenzen.

Bei den Kesselwagen tippe ich auch mal auf Radsatzinnenmaß. Sollte bei MTX und GFN bei 7.5mm liegen. 7.4mm minimal und 7.6mm maximal. Zu hohe Spurkränze können auch zu holpern und entgleisen führen. Langsam drüber schieben und kucken was eigentlich passiert. Die inneren Herzstücke sind kritisch.

Was ist bei der 141 schnelle Fahrt? Das ist ne DKW... da heizt man net drüber!
Ansonsten mal checken ob die Drehgestelle sich frei bewegen können...

Der Gleisreinigunswagen bleibt vielleicht einfach nur hängen oder drückt sich zu weit hoch oder zur Seite das die Achsen nicht mehr sauber durch die Herzstücke laufen.

Grüßle
Elvis
Hallo,

wenn man die Möglichkeit hat und die Weichen von Peco vorm Kauf mal in die Hand zu nehmen, dann empfehle ich ein kleines Stahllineal mitzunehmen.

Durch das Anspritzen des Kunststoffes neigen die Außenseiten der Weichen nach außen runter.

Ich habe mit einem kleinen scharfen schraubendreher sie kunststoffflächen zwischen der Schienen tiefer geschabt, damit in der buckeligen Weiche nicht die Spurkränze auflaufen.

Im Prinzip ist jede Peco Weiche krumm.
Legt mal eine Weiche mit den Schienenkopf auf einen Glastisch und drückt mal an deren Enden...sie wird kippeln

Gruß
Andy

Naja, 141 schnelle Fahrt, sie hatte 100 Sachen drauf in Modellgeschwindigkeit Es war allerdings nur bei einer DKW, über 2 andere kommt sie drüber. Ich werde also die eine DKW nochmals "überarbeiten". Aber sie sind schon anspruchsvoll, das stimmt.
Das mit dem Radinnenmaß werde ich mal überprüfen - danke!
Ansonsten habe ich den 2ten und 3ten Bauabschnitt gleich mal überarbeitet, dort finden sich keine DKWs mehr wieder. Vorallem im 2ten Abschnitt lege ich Wert darauf solche Risikofaktoren auszuschließen, da es sich um den großen Hauptbahnhof handelt mit recht umfangreichen Weichenstraßen....
alright, die MTX Kesselwagen haben ernsthaft ein Radinnenmaß vom 8mm! Da werde ich mich wohl gleich mal auf die Suche nach Ersatzradsätzen machen...
Hallo,

wir haben allgemein mit Mtx-Radsätzen Probleme. Dabei fahren wir auf nur Roco/Mtx und ausschließlich 12- und 15-Grad Weichen. Hm.

Gruß Anett
Die anderen MTX Wagen fahren problemlos drüber, aber ich bin gerade hier im Forum über einen älteren Eintrag zu diesen Kesselwagen gestossen, da dürfte es ganz generell nicht rund laufen. Aber ich werde mal sicherheitshalber alle MTX Radabstände nachmessen....
#5

man kann die radscheiben auf der achse auch verschieben! das spart den neukauf

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Probleme bereiten im Wesentlichen die 6-achsigen Containertragwagen von Hobbytrain. Andere Fahrzeuge eigentlich nicht. Den Beitrag aus #5 kann ich nicht nachvollziehen. Mit Ausnahme einiger Kesselwagen vor ein paar Jahren hatte ich mit Trix-Wagen die wenigsten Probleme. Da sehen die Erfahrungen mit Hobbytrain (Doppelstockwagen, Containertragwagen, Oppeln) ganz anders aus.  
Gruß
Klaus
  Hallo zusammen,
hat jemand schon Doppelweichen von Schuhmacher gebaut und kann mir hier (verschiedene) Tipps geben?
Ich habe die Profile (Code 55) auf Kupferbeschichtete Schwellen aufgelötet.
Wer gibt mir Info?
gruss gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;