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THEMA: Vorbildfremde Privatgüterwagen mit Werbeaufdr
THEMA: Vorbildfremde Privatgüterwagen mit Werbeaufdr
niesfisch - 29.09.11 11:31
Hallo zusammen,
gibt es eine Quelle, die es einem erleichtert, vorbildfreie Güterwagen mit Werbebedruckung zu entlarven? Generell ist es nicht tragisch, wenn man die Güterbetrieb mir dem einem oder anderen "bunten" Exemplar auflockert, aber ich würde dann - vor allem in den früheren Epochen - schon gerne die echteren Modelle vorziehen.
Einen Güterzug mit unzähligen Wagen diverser Brauereien habe ich jedenfalls noch nicht erlebt...
Grüße,
Steve
gibt es eine Quelle, die es einem erleichtert, vorbildfreie Güterwagen mit Werbebedruckung zu entlarven? Generell ist es nicht tragisch, wenn man die Güterbetrieb mir dem einem oder anderen "bunten" Exemplar auflockert, aber ich würde dann - vor allem in den früheren Epochen - schon gerne die echteren Modelle vorziehen.
Einen Güterzug mit unzähligen Wagen diverser Brauereien habe ich jedenfalls noch nicht erlebt...
Grüße,
Steve
Hallo Steve,
eine "Quelle" mit vielen Links kann ich dir nennen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....g%FCterwagen#x534994
Und noch ein interessanter Link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5566190
Selbst ein Güterzug mit nur einem einzigen Bierwagen habe ich jemals in der Realität gesehen
Grüße
Markus
eine "Quelle" mit vielen Links kann ich dir nennen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....g%FCterwagen#x534994
Und noch ein interessanter Link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5566190
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einen Güterzug mit unzähligen Wagen diverser Brauereien habe ich jedenfalls noch nicht erlebt...
Selbst ein Güterzug mit nur einem einzigen Bierwagen habe ich jemals in der Realität gesehen
Grüße
Markus
Klar gab es Bier-Ganzzüge. Schönes Beispiel in dem bekannten Bierwagenbuch von Spielhoff, S. 17. Ich zähle auf dem Foto: bay. C III, dahinter Güterzug-Begleitwagen und mindestens 16 Bierwagen. Bildunterschrift: "Bier-Extrazug aus der Franz-Erich Brauerei Erlangen zum 3. Deutschen Sängerfest nach Hamburg am 7. August 1882, abends 5 Uhr 50, Ankunft 8. August 1882, abends 8 Uhr 50." Also 27 Stunden Fahrzeit, aber Hamburger Bier war den Sängern wohl nicht gut genug...
LG,
Andreas
LG,
Andreas
Hallo,
doch doch, Bierwagen gab es früher mal ...
... hier zwei Museumvarianten 1985 in Bochum Dahlhausen bei der Jubiläumsschau zu 150 Jahre Deutsche Eisenbahn :
http://gaga160.lima-city.de/_bl/BL10_1024.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/wagen1985.htm )
gaga
doch doch, Bierwagen gab es früher mal ...
... hier zwei Museumvarianten 1985 in Bochum Dahlhausen bei der Jubiläumsschau zu 150 Jahre Deutsche Eisenbahn :
http://gaga160.lima-city.de/_bl/BL10_1024.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/wagen1985.htm )
gaga
Hallo,
Neben Bierwagen gab es auch einen Colawagen:
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablageweb...es/2_20_07.03.76.htm
Gruß Lothar
Neben Bierwagen gab es auch einen Colawagen:
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablageweb...es/2_20_07.03.76.htm
Gruß Lothar
Na dann Prost! *grins*
Es gab ne Menge Wagen mit Werbung drauf. Auch wenn es nicht immer genau der Wagentyp war, so ist doch manchmal die Werbung durchaus authentisch. Einige Hersteller geben sich da echt Mühe mit der Recherche und Bedruckung (z.B. Brawa). Anderen ist es wurscht und es wird irgendwas buntes draufgedruckt. Schauen kannst du z.B. im Bierwagenbuch vom EK-Verlag oder auf: http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/index.htm
Stefen T.
Stefen T.
Hallo zusammen,
bei der Fragestellung von Steve ging es doch nicht darum ob es irgenwann früher mal Bierganzzüge oder einzelne Bierwagen gab. Das es dies alles mal gab ist schon klar. Ich habe die Frage so verstanden: Gab es früher Güterzüge die aus Bierwagen verschiedener Brauereien bestanden oder nicht?
Güterwagen mit Werbung gab es schon in den früheren Epochen da die Eisenbahnen damals ein sehr guter Werbeträger waren. Manche Firmen hatten nur einen einzigen Wagen, andere eine Vielzahl von Wagen. Allerdings waren diese Wagen von der Anzahl her gegenüber den Staatsbahnwagen immer in der Minderheit. Ob man jetzt mehrere solcher Güterwagen mit Werbebedruckung in einem Zug einsetzen will muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zur Klärung ob es nun einen bestimmten Wagen beim Vorbild gab bleibt nur die Anfrage hier im Forum oder im "HiFo" bei DSO.
Grüße
Markus
bei der Fragestellung von Steve ging es doch nicht darum ob es irgenwann früher mal Bierganzzüge oder einzelne Bierwagen gab. Das es dies alles mal gab ist schon klar. Ich habe die Frage so verstanden: Gab es früher Güterzüge die aus Bierwagen verschiedener Brauereien bestanden oder nicht?
Güterwagen mit Werbung gab es schon in den früheren Epochen da die Eisenbahnen damals ein sehr guter Werbeträger waren. Manche Firmen hatten nur einen einzigen Wagen, andere eine Vielzahl von Wagen. Allerdings waren diese Wagen von der Anzahl her gegenüber den Staatsbahnwagen immer in der Minderheit. Ob man jetzt mehrere solcher Güterwagen mit Werbebedruckung in einem Zug einsetzen will muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zur Klärung ob es nun einen bestimmten Wagen beim Vorbild gab bleibt nur die Anfrage hier im Forum oder im "HiFo" bei DSO.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MarkusR
bei der Fragestellung von Steve ging es doch nicht darum ob es irgenwann früher mal Bierganzzüge oder einzelne Bierwagen gab. Das es dies alles mal gab ist schon klar. Ich habe die Frage so verstanden: Gab es früher Güterzüge die aus Bierwagen verschiedener Brauereien bestanden oder nicht?
Nein, eigentlich waren die Bierwagen nur ein Beispiel - mir ging es bei meiner Frage um Privatwagen mit Werbeaufdruck allgemein.
Ich würde die Güterwagen meiner Sammlung gerne auf jene authentischen Exemplare reduzieren, die innerhalb einer bestimmten Epoche auch tatsächlich existierten - und damit die Wagen ausgrenzen, die von den MoBa-Herstellern aus reiner Fantasie hergestellt wurden.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Archiv gibt, das beispielsweise ALLE Unternehmen auflistet, die Privatwagen besessen haben (oder irgendwas in der Art...). Die hier genannten Links sind aber immerhin schon mal informativ und brauchbar. Im Zweifelsfall bleibt da nur die Recherche nach jedem einzelnen Modell.
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Steve
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Archiv gibt, das beispielsweise ALLE Unternehmen auflistet, die Privatwagen besessen haben (oder irgendwas in der Art...).
Hallo,
frage doch mal bei der Deutschen Eisenbahnreklame nach. Das ist (war?) eine Tochter der Bundesbahn, bzw. der DBAG. http://www.derg.de/
Die hatten früher (in der Epoche III) einen Ableger der speziell Werbung auf DBeigenen Güterwagen vermarktete. Vielleicht haben die ja noch Unterlagen davon im Archiv.
Märklin/Minitrix hatte mal solche Wagensets mit autentischer Reklamebedruckung als Modelle aufgelegt: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8354
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Steve,
wie Markus @7 schon schrieb, waren die Wagen mit Werbebedruckung völlig in der Minderheit.
Wenn Du auf Deiner Moba nicht mehrere hundert Güterwagen einsetzt, reicht ein einziger Werbewagen für ein stimmiges Verhältnis. Oder hast Du auf Deiner Moba eine Raffinerie dargestelt ?
Wenn Du also ein authentisches Werbemodell gefunden hast, freu Dich drüber und lass es damit gut sein.
Ein zuviel an authentischen Werbemodellen wäre nämlich genauso vorbildfrei wie die Fantasy-Bedruckungen der Hersteller.
Wer es bunt mag, ist mit Containerwagen sicher besser beraten als mit Bierwagen.
Aber jeder nach seiner Fasson . . .
meint
Robert
wie Markus @7 schon schrieb, waren die Wagen mit Werbebedruckung völlig in der Minderheit.
Wenn Du auf Deiner Moba nicht mehrere hundert Güterwagen einsetzt, reicht ein einziger Werbewagen für ein stimmiges Verhältnis. Oder hast Du auf Deiner Moba eine Raffinerie dargestelt ?
Wenn Du also ein authentisches Werbemodell gefunden hast, freu Dich drüber und lass es damit gut sein.
Ein zuviel an authentischen Werbemodellen wäre nämlich genauso vorbildfrei wie die Fantasy-Bedruckungen der Hersteller.
Wer es bunt mag, ist mit Containerwagen sicher besser beraten als mit Bierwagen.
Aber jeder nach seiner Fasson . . .
meint
Robert
@Robert:
Das ist eine vernünftige Einstellung, und so handhabe ich es ja auch - die Werbewagen sind eher Ausnahmen in meinem Fuhrpark. Trotzdem lege ich aber Wert darauf, dass sie echt und zeitgemäß sind.
Dazu mal einen Ausflug zu den Kesselwagen: dort gibt es beispielsweise Waggons, die zwar mit Vor-UIC-Beschriftung in die frühe Epoche III passen, aber mit Logos versehen sind, die erst in den 70er Jahren entstanden (ich glaube, die ARAL und Shell-Wagen von Roco sind so ein Fall, bin mir aber nicht ganz sicher). Da fragt man sich doch, welcher Produktdesigner damals derart gepennt hat, wäre es doch so simpel gewesen, das korrekte Logo aufzudrucken. Ich schaue daher momentan mehr darauf, dass die Werbeaufdrucke authentisch sind, als darauf, ob es solch einen Wagen überhaupt gegeben hat.
Wenn ich schon mal bei den Kesselwagen bin: hier ist es doch so, dass es eher üblich war, dass die Kessel in der Regel mit dem Konzernlogo versehen waren - oder nicht?
Containerwagen fallen für mich als 50er-Jahre-Bahner übrigens eher flach.
Steve
Das ist eine vernünftige Einstellung, und so handhabe ich es ja auch - die Werbewagen sind eher Ausnahmen in meinem Fuhrpark. Trotzdem lege ich aber Wert darauf, dass sie echt und zeitgemäß sind.
Dazu mal einen Ausflug zu den Kesselwagen: dort gibt es beispielsweise Waggons, die zwar mit Vor-UIC-Beschriftung in die frühe Epoche III passen, aber mit Logos versehen sind, die erst in den 70er Jahren entstanden (ich glaube, die ARAL und Shell-Wagen von Roco sind so ein Fall, bin mir aber nicht ganz sicher). Da fragt man sich doch, welcher Produktdesigner damals derart gepennt hat, wäre es doch so simpel gewesen, das korrekte Logo aufzudrucken. Ich schaue daher momentan mehr darauf, dass die Werbeaufdrucke authentisch sind, als darauf, ob es solch einen Wagen überhaupt gegeben hat.
Wenn ich schon mal bei den Kesselwagen bin: hier ist es doch so, dass es eher üblich war, dass die Kessel in der Regel mit dem Konzernlogo versehen waren - oder nicht?
Containerwagen fallen für mich als 50er-Jahre-Bahner übrigens eher flach.
Steve
Hallo Steve,
google mal unter "VTG AG" bzw. "VTG Hamburg" sowie unter "EVA AG Waggon".
Diese Firmen gab's also schon in Deinen fünfziger Jahren und mit ihnen wurde der Mineralölverkehr abgewickelt.
Die Kessel der Kesselwagen tragen also _deren_ Konzernlogos, davon gibt's genügend Fotos in der einschlägigen Fachliteratur.
Fotos mit den Logos von Esso, Shell, BP, ARAL kannst Du dagegen suchen wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Vielleicht hilft Dir das weiter,
Robert
google mal unter "VTG AG" bzw. "VTG Hamburg" sowie unter "EVA AG Waggon".
Diese Firmen gab's also schon in Deinen fünfziger Jahren und mit ihnen wurde der Mineralölverkehr abgewickelt.
Die Kessel der Kesselwagen tragen also _deren_ Konzernlogos, davon gibt's genügend Fotos in der einschlägigen Fachliteratur.
Fotos mit den Logos von Esso, Shell, BP, ARAL kannst Du dagegen suchen wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Vielleicht hilft Dir das weiter,
Robert
Hallo Robert,
EVA und VTG sind natürlich bekannt: Interpretiere ich aber deine Aussage richtig, dass auch bei Vorbild die Mineralölkonzerne selbst in der Regel keine eigenen Kesselwagen hatten, zumindest nicht in den späten 50er Jahren?
EVA und VTG sind natürlich bekannt: Interpretiere ich aber deine Aussage richtig, dass auch bei Vorbild die Mineralölkonzerne selbst in der Regel keine eigenen Kesselwagen hatten, zumindest nicht in den späten 50er Jahren?
Hi Steve,
andersherum gefragt: hatten die Mineralölkonzerne überhaupt eigene Raffinerien?
Blau, Gelb, Grün oder Weiß-Rot wurde der Sprit doch erst an der Tankstelle!?!
Wieviele Kesselwagen die Mineralölkonzerne in den Fuffzgern hatten, weiß ich auch nicht, aber im Verhältnis zu EVA und VTG dürfte das eher die Ausnahme gewesen sein.
andersherum gefragt: hatten die Mineralölkonzerne überhaupt eigene Raffinerien?
Blau, Gelb, Grün oder Weiß-Rot wurde der Sprit doch erst an der Tankstelle!?!
Wieviele Kesselwagen die Mineralölkonzerne in den Fuffzgern hatten, weiß ich auch nicht, aber im Verhältnis zu EVA und VTG dürfte das eher die Ausnahme gewesen sein.
Zum Thema Kesselwagenfarben habe ich diesen sehr aufschlußreichen Beitrag entdeckt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4857058,4895516
Und dazu auch noch mal zwei Original-Fotos von Shell:
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_uerdingen_1958.jpg
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?b...G_Uerdingen_1953.jpg
Aber letztendlich gilt ganz offensichtlich für Kesselwagen das Gleiche wir für alle anderen Güterwagen: bunte Farben und Logos waren eher die Ausnahme. Demnach sollte man sie spärlich einsetzen, wenn man vorbildgetreu spielen möchte.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4857058,4895516
Und dazu auch noch mal zwei Original-Fotos von Shell:
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?bild=xl_KWG_uerdingen_1958.jpg
http://www.epoche-3.de/schiene/xl_px/bild.php?b...G_Uerdingen_1953.jpg
Aber letztendlich gilt ganz offensichtlich für Kesselwagen das Gleiche wir für alle anderen Güterwagen: bunte Farben und Logos waren eher die Ausnahme. Demnach sollte man sie spärlich einsetzen, wenn man vorbildgetreu spielen möchte.
Hallo,
...hoffentlich sind die am 23.9. ergrauten Kessel trotz gelbstich erkennbar ?
http://gaga160.lima-city.de/_mix/ergrauteKessel.gif
(ist eins von den ersten Testfotos mit ner Olympus ...)
---
... und dann was vorbildliches aus der Museumsecke ... :
http://gaga160.lima-city.de/_x/x26_1024.JPG
( http://gaga160.lima-city.de/wagen1985.htm )
gaga
...hoffentlich sind die am 23.9. ergrauten Kessel trotz gelbstich erkennbar ?
http://gaga160.lima-city.de/_mix/ergrauteKessel.gif
(ist eins von den ersten Testfotos mit ner Olympus ...)
---
... und dann was vorbildliches aus der Museumsecke ... :
http://gaga160.lima-city.de/_x/x26_1024.JPG
( http://gaga160.lima-city.de/wagen1985.htm )
gaga
Hallo Steve,
interessant ist, dass Deine zwei Original-Fotos von Shell in @16 Wagen von VTG bzw. EVA sind.
Beim Vierachser ist deutlich das Eva-Emblem am rechten Anschriftenfeld zu sehen, beim Zweiachser rate ich auf dem Anschriftenfeld ganz oben "Vereinigte Transportmittel Aktiengesellschaft - Düsseldorf".
Die Wagen sind geleckt sauber; also offensichtlich Fotos im Neuzustand zu Werbezwecken.
(Wenn VTG und Eva Werbung für Ihre Kesselwagen-Dienstleistung machen, macht das natürlich in Kundenlackierung mehr her.)
Nichtsdestotrotz sehe ich das aber als Ausnahmen - ähnlich den Loks im grauen Fotografieranstrich.
Wie Du schon sagst:
> Demnach sollte man sie spärlich einsetzen, wenn man vorbildgetreu spielen möchte.
Grüße
Robert
Tante Edith sagt, dass ihr der ARAL-Kesselwagen auf gaga's Museumsfoto trotzdem gefällt: zu den Fünfzigern würde es ja passen.
interessant ist, dass Deine zwei Original-Fotos von Shell in @16 Wagen von VTG bzw. EVA sind.
Beim Vierachser ist deutlich das Eva-Emblem am rechten Anschriftenfeld zu sehen, beim Zweiachser rate ich auf dem Anschriftenfeld ganz oben "Vereinigte Transportmittel Aktiengesellschaft - Düsseldorf".
Die Wagen sind geleckt sauber; also offensichtlich Fotos im Neuzustand zu Werbezwecken.
(Wenn VTG und Eva Werbung für Ihre Kesselwagen-Dienstleistung machen, macht das natürlich in Kundenlackierung mehr her.)
Nichtsdestotrotz sehe ich das aber als Ausnahmen - ähnlich den Loks im grauen Fotografieranstrich.
Wie Du schon sagst:
> Demnach sollte man sie spärlich einsetzen, wenn man vorbildgetreu spielen möchte.
Grüße
Robert
Tante Edith sagt, dass ihr der ARAL-Kesselwagen auf gaga's Museumsfoto trotzdem gefällt: zu den Fünfzigern würde es ja passen.
Beitrag editiert am 30. 09. 2011 23:43.
Hallo,
der Museumsbahnverein GES http://www.ges-ev.de/die_ges/home.htm hat neben Lokomotiven und Personenwagen auch ein paar fahrbereite Güterwagen. Einer davon ist dieser zweiachsige Shell-Kesselwagen. In der Epoche III gab es diese Wagen also durchaus. In wie weit der Wagen ein Vorbild hatte müsste ich mich noch vereinsintern erkundigen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Museumsbahnverein GES http://www.ges-ev.de/die_ges/home.htm hat neben Lokomotiven und Personenwagen auch ein paar fahrbereite Güterwagen. Einer davon ist dieser zweiachsige Shell-Kesselwagen. In der Epoche III gab es diese Wagen also durchaus. In wie weit der Wagen ein Vorbild hatte müsste ich mich noch vereinsintern erkundigen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
patrick_0911 - 01.10.11 23:11
Hallo
ich schliesse mich dieser Problemstellung an, und will mal ein paar Informationen geben;
-Transfesa /die Spanische Spedition auf Schienen, hatte sowohl Kühl- als auch normale Obstwagen die in Ganzzügen von Valencia-Hamburg und Kopenhagen durchliefen.
-Interfrigo hatte ebenfalls Kühlwagen die in Ganzzügen liefen. (diese Wagen gab es vorbildgerecht von Rivarossi.
-GEFCO, die zum PSA gehörige Spedition hat ebenfalls Wagen in eigener Beschriftung, auch diese laufen im Automobil ersatzteil, und Transportverkehr.
So kann man doch auch so recht farbenfrohe Züge zusammenstellen, ohne auf die z.T. Unsinnigen Bierwagen zurückzugreifen, deren Sinn sich mir ohnehin entzieht.
Patrick
ich schliesse mich dieser Problemstellung an, und will mal ein paar Informationen geben;
-Transfesa /die Spanische Spedition auf Schienen, hatte sowohl Kühl- als auch normale Obstwagen die in Ganzzügen von Valencia-Hamburg und Kopenhagen durchliefen.
-Interfrigo hatte ebenfalls Kühlwagen die in Ganzzügen liefen. (diese Wagen gab es vorbildgerecht von Rivarossi.
-GEFCO, die zum PSA gehörige Spedition hat ebenfalls Wagen in eigener Beschriftung, auch diese laufen im Automobil ersatzteil, und Transportverkehr.
So kann man doch auch so recht farbenfrohe Züge zusammenstellen, ohne auf die z.T. Unsinnigen Bierwagen zurückzugreifen, deren Sinn sich mir ohnehin entzieht.
Patrick
Hallo Patrick,
ich sehe das mit den Kühlwagen ähnlich wie du. Bis auf drei Intefrigo-Kühlwagen habe ich alle anderen Kühlwagen die ich hatte schon vor Jahren verkauft.
Der Sinn der "unsinnigen Bierwagen" ist nur die Geldmacherei mit den ganzen Sammlern die anscheinend jedes Modell kaufen. Trix Mangold brachte im letzten Jahre vor der Insolvenz ein riesen Neuheitenprospekt raus das zum großen Teil aus vorbildlosen Bier- und Käsewagen in allen möglichen Variationen bestand. Gebracht hatte es Trix Mangold nichts mehr...
Grüße
Markus
ich sehe das mit den Kühlwagen ähnlich wie du. Bis auf drei Intefrigo-Kühlwagen habe ich alle anderen Kühlwagen die ich hatte schon vor Jahren verkauft.
Der Sinn der "unsinnigen Bierwagen" ist nur die Geldmacherei mit den ganzen Sammlern die anscheinend jedes Modell kaufen. Trix Mangold brachte im letzten Jahre vor der Insolvenz ein riesen Neuheitenprospekt raus das zum großen Teil aus vorbildlosen Bier- und Käsewagen in allen möglichen Variationen bestand. Gebracht hatte es Trix Mangold nichts mehr...
Grüße
Markus
Also ich sehe das mit den Bierwagen ein wenig anders. Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet, das ziemlich dicke Bierwagenbuch vom EK durchzublättern, da sind nämlich verdammt viele verschiedene Wagen mit Werbung drin. Fast alle Wärmeschutzwagen für Bier trugen eine Werbung ihrer Brauerei und davon gab es 3486 Stück im Jahr 1915. Und das sind nur die Bierwagen.
Außerdem gibt es viele Ehefrauen, die ihrem Mann ja auch mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten was schenken wollen. Da ist so ein bunter Wagen genau das Richtige.
Außerdem gibt es viele Ehefrauen, die ihrem Mann ja auch mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten was schenken wollen. Da ist so ein bunter Wagen genau das Richtige.
Hallo Stefan,
das ist alles eine Frage der Epoche. Das erste Ladegut der deutschen Eisenbahnen zwischen Nürnberg und Fürth waren 1835 ja zwei Fässer Bier
Und als Epoche I-Fahrer sieht man das sicher anders wie als Epoche IV-Faher. Aber die von dir aufgelisteten 3486 Bierwagen im Jahr 1915 stehen im Gegensatz zu den damals (geschätzen) 400.000 restlichen Güterwagen der deutschen Länderbahnen denoch in einem sehr kleinen Verhältnis.
Was für das vorhandensein von Werbewagen beim Vorbild in den Epochen I-III noch zutreffen mag dass ist ab der Epoche IV immer weniger der Fall gewesen. So gut wie alle modernen Kesselwagen mit Esso, Aral, BP, Shell und Texaco gab es beim Vorbild nicht, auch die meisten modernen Maschinenkühlwagen oder viele Container mit Phantasieaufdrucken.
Noch eine Frage zu dem Bierwagenbuch vom EK: Welchen Zeitraum deckt denn das Buch ab? Das Buch kannte ich bisher nicht, aber es klingt doch recht interessant.
Grüße
Markus
das ist alles eine Frage der Epoche. Das erste Ladegut der deutschen Eisenbahnen zwischen Nürnberg und Fürth waren 1835 ja zwei Fässer Bier
Und als Epoche I-Fahrer sieht man das sicher anders wie als Epoche IV-Faher. Aber die von dir aufgelisteten 3486 Bierwagen im Jahr 1915 stehen im Gegensatz zu den damals (geschätzen) 400.000 restlichen Güterwagen der deutschen Länderbahnen denoch in einem sehr kleinen Verhältnis.
Was für das vorhandensein von Werbewagen beim Vorbild in den Epochen I-III noch zutreffen mag dass ist ab der Epoche IV immer weniger der Fall gewesen. So gut wie alle modernen Kesselwagen mit Esso, Aral, BP, Shell und Texaco gab es beim Vorbild nicht, auch die meisten modernen Maschinenkühlwagen oder viele Container mit Phantasieaufdrucken.
Noch eine Frage zu dem Bierwagenbuch vom EK: Welchen Zeitraum deckt denn das Buch ab? Das Buch kannte ich bisher nicht, aber es klingt doch recht interessant.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
das Buch von L. Spielhoff deckt die Zeit vom Beginn der Wärmeschutzwagen
(die fast sofort Werbeaufdrucke ihrer Besitzer trugen) bis ungefähr 1980 ab.
Kulmbacher, Dortmunder Union etc. von denen es auch, zwar keine Ganzzüge, aber mehrere desöfteren eingestellt gab. Das Buch kann ich nur empfehlen.
Im Verhältnis zu den gesamten Güterwagen zwar eine sehr geringe Anzahl die Werbeaufdrucke hatte, aber ein paar Wagen konnte ich auch in meiner Gallerie zusammen stellen.
Ganzzüge kenne ich auch nur von der Warsteiner und der Coors Brauerei - da aber >Tankwagen.
http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/bierwagenbilder.htm
Leider finde ich den Link nicht - es gab im Netz eine Aufstellung (Excel) über eingestellte Privatgüterwagen, die bei der DB registriert sind.
Gruß Horst
http://www.spurn-bierwagen.de
das Buch von L. Spielhoff deckt die Zeit vom Beginn der Wärmeschutzwagen
(die fast sofort Werbeaufdrucke ihrer Besitzer trugen) bis ungefähr 1980 ab.
Kulmbacher, Dortmunder Union etc. von denen es auch, zwar keine Ganzzüge, aber mehrere desöfteren eingestellt gab. Das Buch kann ich nur empfehlen.
Im Verhältnis zu den gesamten Güterwagen zwar eine sehr geringe Anzahl die Werbeaufdrucke hatte, aber ein paar Wagen konnte ich auch in meiner Gallerie zusammen stellen.
Ganzzüge kenne ich auch nur von der Warsteiner und der Coors Brauerei - da aber >Tankwagen.
http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Original/bierwagenbilder.htm
Leider finde ich den Link nicht - es gab im Netz eine Aufstellung (Excel) über eingestellte Privatgüterwagen, die bei der DB registriert sind.
Gruß Horst
http://www.spurn-bierwagen.de
Hallo zusammen,
ich möchte diesem Thread noch den Hinweis hinzufügen, dass ich mich durch das Buch "Bundesbahn-Album - 500 Bilder von der Deutschen Bundesbahn 1945-1960" geblättert habe - und unter diesen 500 Fotos nicht einen einzigen (!) Güterwagen mit großflächigem Werbeaufdruck entdecken konnte, selbst auf den Fotos großer Rangierbahnhöfe. Das "Höchste der Gefühle" waren Kühlwagen, die mit "Seefische" beschriftet sind.
Daraus schließe ich für mich: ich lasse das gezielte Zusammentragen von bunten Güterwagen sein - wenn mir dennoch hin und wieder was in die Hände fällt, was stimmig in die Epoche passt, ist das ausreichend.
Steve
ich möchte diesem Thread noch den Hinweis hinzufügen, dass ich mich durch das Buch "Bundesbahn-Album - 500 Bilder von der Deutschen Bundesbahn 1945-1960" geblättert habe - und unter diesen 500 Fotos nicht einen einzigen (!) Güterwagen mit großflächigem Werbeaufdruck entdecken konnte, selbst auf den Fotos großer Rangierbahnhöfe. Das "Höchste der Gefühle" waren Kühlwagen, die mit "Seefische" beschriftet sind.
Daraus schließe ich für mich: ich lasse das gezielte Zusammentragen von bunten Güterwagen sein - wenn mir dennoch hin und wieder was in die Hände fällt, was stimmig in die Epoche passt, ist das ausreichend.
Steve
Ebenfalls Hallo,
... und dann gibt es noch die sogenannten Sondereditionen zu markanten Anlässen, wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/200660124081?ssPageName=...l2649#ht_1279wt_1486
Ist auch mal eine Anregung, sowas selber zu gestalten. Man nehme einen möglichst neutralen (am besten weißwandigen) Güterwagen und klebe sein Wunschlogo drauf...
Grüße aus Norderstedt
... und dann gibt es noch die sogenannten Sondereditionen zu markanten Anlässen, wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/200660124081?ssPageName=...l2649#ht_1279wt_1486
Ist auch mal eine Anregung, sowas selber zu gestalten. Man nehme einen möglichst neutralen (am besten weißwandigen) Güterwagen und klebe sein Wunschlogo drauf...
Grüße aus Norderstedt
Hallo zusammen,
Ich hab' gerade zufällig eine Stecknadel gefunden - und zwar bei der Recherche nach einem Vorbild für dieses Minitrix-Modell:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999...B_00_FB.EPS_1000.jpg
Und nun ein zufällig entdecktes Vorbild-Foto:
http://www.railroad24.de/images_bilder/59029CA-1296696683.jpg
Sicherlich, das ist eine ganz andere Bauart - aber Anstrich und vor allem die Darstellung des Logos lassen dem Modell doch durchaus eine gewisse Chance als Hingucker in einem ansonsten vorbildgetreuen Modellbahnbetrieb (auch wenn die Nietenzähler widersprechen werden).
Interessant ist aber: beim Modell ist es ein DB-Fahrzeug - beim Original dagegen ein DR-Fahrzeug.
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fotos mit den Logos von Esso, Shell, BP, ARAL kannst Du dagegen suchen wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.
Ich hab' gerade zufällig eine Stecknadel gefunden - und zwar bei der Recherche nach einem Vorbild für dieses Minitrix-Modell:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999...B_00_FB.EPS_1000.jpg
Und nun ein zufällig entdecktes Vorbild-Foto:
http://www.railroad24.de/images_bilder/59029CA-1296696683.jpg
Sicherlich, das ist eine ganz andere Bauart - aber Anstrich und vor allem die Darstellung des Logos lassen dem Modell doch durchaus eine gewisse Chance als Hingucker in einem ansonsten vorbildgetreuen Modellbahnbetrieb (auch wenn die Nietenzähler widersprechen werden).
Interessant ist aber: beim Modell ist es ein DB-Fahrzeug - beim Original dagegen ein DR-Fahrzeug.
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Steve
- beim Original dagegen ein DR-Fahrzeug.
was für die Epoche 3 bei der DB durchaus richtig sein kann.
Von 1945 bis weit in die `50er Jahre waren Güterwagen mit DR-Kennzeichnung im DB-Wagenpark vorhanden. Dazu gibt es jede Menge Bildbeispiele in den Carstens-Büchern.
Allerdings trugen diese dann noch den Zusatz der Besatzungszonen ((Brit-US-Zone bzw. Zone Fr).
Die Umzeichnung begann 1951 und zog sich über mehrere Jahre hin.
Der Kesselwagen steht übrigens im Eisenbahnmuseum des Bf Naumburg bei der Museumsbahn 'Hessencourier'. Dort hab ich ihn am Montag noch neben der Lok '81 004` gesehen
Viele Grüße ÷ Udo
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