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THEMA: NBahner Nr. 101

THEMA: NBahner Nr. 101
Startbeitrag
KU Müller - 30.09.11 14:52
Hallo zusammen,

ich erhielt heute den NBahner Nr. 101 und musste mit einiger Verwunderung die "Ansprache" von Herrn Osburg auf Seite 3 zur Kenntnis nehmen, mit der er sich über die "Beteiligung" am "Rätsel" in Nr. 100 auslässt.

Was ich davon halte, habe ich der Redaktion bereits mitgeteilt. Nur soviel: Ich habe noch nie erlebt, dass ein Chefredakteur seine Leser in Bausch und Bogen (mit Ausnahme von ganzen vier) zu Individuen erklärt, für die das Denken ungewohnt ist. Herr Osburg ist zu der Überzeugung gelangt, dass er sich mit weiteren Rätseln "...dem momentan gültigen Privatsenderniveau" anzugleichen gedenkt. Da bleibt mir nur die Vermutung, dass er 99,9 % seiner Leser auf diesem Niveau sieht.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
K.U.Müller

ABO Kündigen

Gruß Jürgen
Hi zusammen,

Zitat

ABO Kündigen

wäre  für mich dann angemessen, wenn ich jede Hoffnung auf Veränderung aufgegeben hätte.

Zitat

Was ich davon halte, habe ich der Redaktion bereits mitgeteilt

wäre die Rubrik "Vielleicht ändert sich was zum Besseren".

Die geringe Zahl von Leserbriefen wurde ja hin und wieder von der Redaktion bemängelt. Vllt. steigt sie jetzt sprunghaft an?



Beste MobaGrüße
Gerhard
Mahlzeit

schliess mich den Vorrednern an:

ABO Kündigen

Gruss Tom
Hallo,

statt sich auszulassen an der geringen Beteiligung, wäre eine freundliche Nachfrage nach Gründen in der Leserschaft sicher angebrachter.
Da irren menschlich ist, würde ich vor einer Kündigung dem Chefredakteur Möglichkeit zur Richtigstellung/Entschuldigung geben.

Meint
SX1-Norbert
... der morgen im Zeitschriftenladen Ausschau nach besagtem Heft halten wird...
Leserschelte gehört zu HWO wie das Salz zur Suppe. Von noch nie kann also keine Rede sein. Es sei z.B. nur an die leeren Seiten erinnert... Ich empfehle Gelassenheit. Wobei von vornherein klar war, was für ein Rohrkrepierer dieses Rätsel werden musste... was sollte das überhaupt? Ein Rätsel, das sich um Eisenbahnthemen oder um Modellthemen gedreht hätte, okay, aber um Bilder von Redaktionsmitgliedern? ICH habe da auch nicht teigenommen. Wieso auch? Unfug.

Gruß
Eglod
Hallo,
die teilweise doch sehr geringschätzige Behandlung der Abonnenten, also Kunden, und noch weitere für mich nicht nachvollziebare Sachen haben mich zur Kündigung des Abbos Ende 2010 veranlaßt.
Grüße
H-W
Hallo zusammen,

Als Redaktionsmitglied des N-BAHNER möchte ich jetzt auch "meinen Senf" dazugeben.

Wir alle in der Redaktion kennen HaWeO als einen Menschen, der sagt, was er denkt - er ist halt grundehrlich! Was soll daran schlecht sein? Er geht davon aus (ich übrigens auch), dass die IGN-Mitglieder eine Gemeinschaft bilden, in der man mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg halten muss.

Dass er dabei auch manchmal etwas über das Ziel hinausschießt, davon können wir Redaktionsmitglieder auch ein Lied singen. Der eine oder andere wurde von ihm schon mal "zusammengefaltet". So ist er halt und wir mögen ihn trotzdem!

Außerdem: Er hat doch gleich zu Beginn die Sache entschärft, indem er auf den "Zynismusmodus" hingewiesen hat. Habt Ihr das übersehen? Und er hat, ebenfalls auf Seite 3, aufgrund eines Fehlers in einer früheren Ausgabe unumwunden auf seine "eigene Dummheit" aufmerksam gemacht. Er schont sich auch nicht!

Deswegen halte ich es für unangebracht, ihm zu unterstellen, "dass er 99,9 % seiner Leser auf diesem Niveau (von Privatsenderrätseln) sieht".

Ich denke, Eglod sieht das in seinem Beitrag genau richtig - allerdings sollte die Redaktion auch bedenken, was er von dem Preisrätsel an sich hält...

Übrigens: DER N-BAHNER 101 besteht nicht nur aus der Seite 3. Gibt´s zu den restlichen 49 Seiten eigentlich auch etwas zu sagen?

Mit der Hoffnung, dass sich die Wogen glätten mögen!

Beste Grüße

Jürgen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ABO Kündigen


Nach der "Ansprache" im Heft, denke ich ernsthaft drüber nach....

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Die geringe Zahl von Leserbriefen wurde ja hin und wieder von der Redaktion bemängelt.


Das finde ich auch so eine Sache, es wird gemeckert das keiner schreibt, aber wenn man schreibt ( so wie ich vor einigen Wochen) dann wird die E-Mail anscheind ignoriert....
ZUmindest gab es keine Bestätigung, oder Abdruck der gleichen....

Mfg
Christian W.
Verstehe ich nicht. Wegen so einer Lapalie das Abo kündigen? Kommt irgendwie extrem mimosenhaft rüber. Zurückfeuern ist angesagt. Deckt ihn ein mit Meckermails und / oder Mecker-Briefen, wenn es euch denn wirklich stört / gestört hat.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: jp

Er hat doch gleich zu Beginn die Sache entschärft, indem er auf den "Zynismusmodus" hingewiesen hat. Habt Ihr das übersehen?



In meinen Augen ist es keine "Entschärfung", wenn man gleich dazu sagt, dass das, was man Anderen an den Kopf wirft, Zynismus sei. Oder ist ein Zyniker a priori für schlechtes Benehmen entschuldigt?

Bitte bedenke auch, dass nicht alle Leser - das gilt auch für mich - HWO persönlich kennen. Ich muss daher das geschriebene Wort so nehmen, wie es geschrieben wurde, erst recht, wenn es zynisch gemeint ist. Und noch eines: Ehrlichkeit ist in Ordnung, aber nicht, wenn sie andere möglicherweise zu Unrecht verletzt.

Ich sage damit nichts gegen die üblichen Inhalte des NBahners und wäre sicherlich nicht seit Jahren Abonnent, wenn ich die sonstigen Inhalte nicht nützlich fände. Aber es kann auch nicht sein, dass die guten Beiträge dazu berechtigen, den Lesern vorzuhalten, sie seien nicht gewohnt, zu denken. Und das alles, weil die denkschwachen Leser mit Privatsenderniveau nicht bereit sind, sich mit Kinderbildern der Redaktionsmitglieder zu beschäftigen.

Vielleicht sollte HWO darüber nachdenken, ob eine schwache Reaktion der Leser auf einen bestimmten Inhalt nicht doch an der Schwäche dieses Inhaltes lag.

Gruß
K.U.Müller


Hallo K.U. Müller

"Vielleicht sollte HWO darüber nachdenken, ob eine schwache Reaktion der Leser auf einen bestimmten Inhalt nicht doch an der Schwäche dieses Inhaltes lag."

Zustimmung! Und ich bin sicher, dass er das auch tut.

Gruß

Jürgen
Hallo alle zusammen,

gleich voraus, ich habe das Heft 101 noch nicht und bin im Abo seit Heft 74.

HaWeO kenne ich persönlich, er war ja schon einmal (erst einmal) bei uns am Stammtisch.

Aber nach den vorherigen Einträgen kann ich mir so ungefähr vorstellen, was er geschrieben hat - werde es ja noch selbst lesen. Auf jeden Fall paßt es durchaus zu ihm - da bin ich mir sicher.

Warum ich mich nicht am Preisrätsel beteiligt habe? Ich kenne den einen oder anderen vom N-Bahner bestenfalls von einem mehr oder minder aktuellen Foto, geschweige denn persönlich , und dann noch das entsprechende Kinderfoto dazu ausdenken? Nein, da können die Preise noch so verlockend sein. Wenn es zumindest ein modellbahnerisches oder zumindest ein eisenbahnerisches Rätsel gewesen wäre...

Zum Thema Leserbeteiligung:
Auch ich habe ihm schon manches Mal eine Mail über meine Gedanken über den letzten N-Bahner bzw. was so aktuell sich die Hersteller einfallen lassen geschrieben bzw. mich auch mal mit einem Modelltest nachträglich auseinandergesetzt (Jürgen/jp, hast Du davon was mitgekriegt?)
Reaktionen:
Bis auf die Veröffentlichung eines Leserbriefes zum LAMOFS-Stammtisch und meines Anlagenberichtes bestenfalls eine Empfangsbestätigung.
Also als Leser, der sich mit dem Heftinhalt auseinandersetzt und dann eben auch eine Reaktion dazu schreibt... hin und wieder eine Reaktion drauf wäre schon auch schön - muß ja nicht von HaWeO persönlich sein.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
gerade das Thema Leserbriefe, Beiträge usw. wird total Lax dort in der Redaktion behandelt.
Nicht einmal eine Bestätigung, daß die Post, E-Mail mit Fotos etc. angekommen ist, wird mitgeteilt. So etwas sollte mit den heutigen techn. Mittel aus Gründen einer ordentlichen Mitgliederkommunikation drin sein. Hat in den letzten Jahren total gefehlt. Das kann sich eine Redaktion eigentlich nicht leisten, sie sollte sich über jedes eingegangene Schriftstück/Mail freuen.
Grüße
H-W
Hallo Christian,

Du schreibst:" Auch ich habe ihm schon manches Mal eine Mail über meine Gedanken über den letzten N-Bahner bzw. was so aktuell sich die Hersteller einfallen lassen geschrieben bzw. mich auch mal mit einem Modelltest nachträglich auseinandergesetzt (Jürgen/jp, hast Du davon was mitgekriegt?)"

Ich bekomme ab und zu mal eine Mail von Hans Werner weitergeleitet, kann jetzt aber konkret nicht sagen, ob da auch von Dir was dabei war.

Und bei allem Unmut über mangelnde Kommunikation bitte ich doch zu bedenken, dass alle Redaktionsmitglieder  "nebenberuflich" am N-BAHNER mitarbeiten und oft dabei sehr unter Zeitdruck stehen. Wir haben nicht, wie die Profis von anderen Zeitschriften, fünf mal pro Woche acht Stunden Zeit, um ein Heft zu erstellen.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

das erwarte ich ja auch nicht bzw. ich gehe davon aus. Ich erwarte ja auch nicht eine Mail-Antwort mit einer ellenlangen Antwort, aber eine kleine, kurze Antwort wäre schon aufmunternt. Somit weiß ich halt, daß meine Mail gelesen wurde. Aber wenn rein garnichts kommt ... auf Dauer schön ist das auch nicht. Ich weiß dann auch nicht, ist die Mail gelesen worden und gleich im Papierkorb verschwunden.
Ich mache die Modellbahnerei incl. dem Stammtisch auch nur als Hobby, neben der Arbeit und neben der Familie (was da in diesem Jahr los war und immer noch ist, will ich erst gar nicht sagen), und da ist eine gutüberlegte Mail auch Zeitaufwand.
Ich muß ja schon sagen, es macht auch mal Spaß z. B. einen Analog-Testbericht anhand des eben erstandenen Modells in seinen Argumenten zu zerlegen und nachzuprüfen .
Ich denke, das ist für Dich/für euch doch auch interessant, wie eure Berichte so beim MoBahner ankommen.

Im übrigen, ich weiß auch nicht mehr, um welche Lok es konkret ging. Ist doch schon einige Zeit her und es kam keine Antwort drauf - also als erledigt "ausgebucht".

Gruß
Christian
@14:

Hallo Jürgen,

bin kein Abonnent, war nur mal Probeheftleser, um das vorwegzuschicken.

Euer Engagement ist unbestritten. Aber es wird kein Schuh draus, den Lesern mangelndes Rückmeldeverhalten vorzuwerfen und gleichzeitig auf Zeitmangel, da »nebenberuflich« zu verweisen. Entweder es gibt eine Leserbriefrubrik mit entsprechender Beschäftigung seitens der Redaktion. Oder ihr sagt ganz klar, euch über Reaktionen zu freuen, aber nur manchmal darauf reagieren zu können. Das wäre offen und ehrlich und käme ohne Zynismus aus.

Wenn ein Preisrätsel wenig Resonanz liefert, sollte man über das Rätsel nachdenken und nicht die Leserschaft schubladisieren.
Gut finde ich deine Einlassung, die derartige Ergüsse etwas verstäbdlicher machen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian,

Du schreibst:" Ich muß ja schon sagen, es macht auch mal Spaß z. B. einen Analog-Testbericht anhand des eben erstandenen Modells in seinen Argumenten zu zerlegen und nachzuprüfen . Ich denke, das ist für Dich/für euch doch auch interessant, wie eure Berichte so beim MoBahner ankommen."

Natürlich ist das für uns interessant. Am leichtesten dürfte das für alle Beteiligten sein, wenn diese Reaktionen hier im Forum kämen. Da könnte man sofort antworten und nix ginge unter. Aber leider kommt da in letzter Zeit sehr wenig.

Und ich würde mich freuen, wenn ein Testbericht "zerlegt" würde. Ich habe doch nicht die absolute Wahrheit gepachtet. Alles, was ich nicht in Sekunden, Zentimetern oder Wagenanzahl messen kann, ist doch irgendwie immer subjektiv und interpretationsfähig. Also - fang an! - Zerleg! Ich freu´ mich drauf, auch weil ich alles, was mit der N-Bahnerei zu tun hat immer auch mit einem gewissen Augenzwinkern sehe.

Hallo Carsten,

ganz klar - über den Umgang mit eMails müssen wir in der Redaktion mal reden und versuchen es besser zu machen. Und über das Rätsel werden wir sicher auch noch einmal nachdenken.

Beste Grüße

Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: jp

Am leichtesten dürfte das für alle Beteiligten sein, wenn diese Reaktionen hier im Forum kämen. Da könnte man sofort antworten und nix ginge unter



Wie hättet Ihr es denn nun gern? Sollen Leserbriefe geschrieben werden, um provokative leere Seiten im N-Bahner zu vermeiden, oder wollt Ihr lieber hier im Forum diskutieren, weil das bequemer und unmittelbarer möglich ist? Bevor weiterhin Leser beschimpft/provoziert werden, solltet Ihr Euch für einen Weg entscheiden. Das Forum bietet der Redaktion doch die schöne Möglichkeit, Umfragen zu starten, die sogar mit bis zu 100 Wortmeldungen garniert werden können.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.Müller,

Du schreibst:" Wie hättet Ihr es denn nun gern? Sollen Leserbriefe geschrieben werden, um provokative leere Seiten im N-Bahner zu vermeiden, oder wollt Ihr lieber hier im Forum diskutieren, weil das bequemer und unmittelbarer möglich ist?"

Dazu muss ich sagen, dass der Vorschlag mit dem Forum spontan auf meinem Mist gewachsen ist und nicht mit den übrigen Redaktionsmitgliedern abgesprochen ist.

Weiter:" ... solltet Ihr Euch für einen Weg entscheiden."

Warum? Was spricht denn eigentlich gegen ein "sowohl als auch"?

Beste Grüße

Jürgen

Hallo Herr Müller und die anderen ernsthafte Anwort Gebenden

Ich gebe Ihnen und euch recht, dass ich in meiner Wortwahl hier über's Ziel hinaus geschossen bin. Allerdings kam mir diese Einsicht wirklich erst, als das Heft schon gedruckt bzw in der Auslieferung war. Aber rückblickend kann ich natürlich alles zerpflücken. Manchmal sitze ich halt auf einer Schiene fest, ohne dabei groß nach rechts oder links zu blicken.

Ich wäre vielleicht stutzig geworden, wenn mich nach Auslieferung der 100 die eine oder andere Zuschrift/eMail etc. erreicht hätte, was denn der Blödsinn mit so einem Rätsel soll, aber nada, da kam eben auch nichts, gar nichts.
Nur sich jetzt hinterher im Forum über so ein doofes Ratespiel auszulassen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hinterher sind viele schlauer, so auch ich.

Auf die Idee, dass so ein Rätsel niemanden (bis auf die bekannten vier) interessiert, wäre ich aber im Leben nicht gekommen. Ich dachte eigentlich schon, dass es das eine oder andere ÌGN-Mitglied interessieren würde, wie die Redakteure, die sie regelmäßig mit Lesestoff versorgen, aktuell aussehen. Das dann in Verbindung mit Bildern, auf denen deren erste Eisenbahn - eben im Kindesalter - zu sehen ist, erschien mir schon nachvollziehbar. Und dann das Ganze noch als Rätsel zu gestalten, bei dem es was zu gewinnen gäbe, erschien mir ebenfalls nicht sooo ungewöhnlich.

Apropo Forumsbeiträge: Wenn dann unter den ersten drei Antworten sofort zwei nach Kündigung schreien, die gar keine Abonnenten sind und auch noch nie waren, dann müsste ich eigentlich schon wieder zu denken anfangen...
Aber keine Angst, ich habe die Lektion gelernt, und beim Jubiläumsrätsel im N-BAHNER 200 bin ich mit Sicherheit nicht mehr federführend.

Liebe Grüße aus München
     Hans Werner Osburg
     Red. DER N-BAHNER
Hallo Jürgen,

danke für die Aufforderung . Aber diesmal kann ich Dir aus der 101er-Ausgabe nicht helfen. Der GFN-Taurus ist nicht meine Epoche (den hatten wir beim letzten Stammtisch da, samt Sound - klick einfach mal auf www.lamofs.de und da auf das neueste Video, ist bei den Fotos dabei) und den Klv habe ich - aber eben nicht digital.

Ich habe bisher bewußt solche Sachen nicht im Forum geschrieben, denn der Test steht ja im N-Bahner und nicht im Forum. Und nicht alle Forumanen lesen den N-Bahner und anders rum - also Mail an N-Bahner.

Nochmal zum Grund dieses Threads, sprich dem Einleitungstext, denn ich habe das Heft erst heute in der Post gehabt:
Auch wenn Hans Werner es im ersten Absatz schreibt, aber so wie der Text geschrieben ist, kann man ihn nur in den falschen Hals bekommen - als Leser.
Dieser Text hat mich zum Nachdenken veranlaßt, darüber, ob 2012 der N-Bahner noch meine Zeitschrift sein soll...

Als ich das Rätsel nur angelesen habe, ging bei mir schon eine Hemmschwelle hoch. "Gfrieser rod'n" ist nicht meine Sache und eher demotivierend für mich (ich weiß nicht, ob ich da der Einzige bin). Da will ich doch die Leute eher vorbehaltlos (vielleicht sogar persönlich) kennenlernen.

Für mich persönlich hat Hans Werner jetzt zweimal danebengegriffen. Einmal mit dem Rätsel und einmal jetzt in der 101er. Ehrlich gesagt, ich kann mir schwerlich vorstellen, daß "immer druff" die Mitarbeit und die Bindung der Leserschaft so fördert. Mal etwas eingestehen (und wenns ein Fehler ist) kann auch sehr sympatisch machen. Ich erwarte jetzt aber nicht so eine Heulattacke nach japanischem Vorbild .

So, gut, jetzt habe ich mich darüber nochmal richtig ausgelassen. Aber eines ist mir sehr wichtig auch herauszustellen: Die anderen Artikel im 101er, ich habe sie noch nicht gelesen, erscheinen mir sehr interessant und ich freue mich schon auf die Lektüre.


Viele Grüße
Christian Strecker

PS, da als ich geschrieben habe, die Nr. 20 noch nicht drin war:
Servus Hans Werner:
Mal blöd gefragt: Wenn gleich haufenweise Reaktionen auf das Rätsel gekommen wären, wäre es auch schon zu spät gewesen, denn da war das Rätsel auch schon draußen. Ich hoffe aber, daß obiger Text Dir ein paar Anhaltspunkte liefert.
Abgesehen davon, ich hoffe, es gibt noch eine Nr. 102 (und ff) um das vielleicht wieder grade zu biegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: jp

Warum? Was spricht denn eigentlich gegen ein "sowohl als auch"?



Hallo Jürgen,

dagegen spricht überhaupt nichts. Nur: Ein Leserbrief ist ein Leserbrief und ein posting ist ein posting. Wenn Ihr also sowohl Leserbriefe als auch Forumsdiskussionen haben wollt, dann dürfen  Leserbriefe nicht  "im Orkus" verschwinden (so erging es mir persönlich mit einem Leserbrief auch schon). Da ja über einen Mangel an Leserbriefen geklagt wird, können es doch nicht so viele sein, dass es nicht mehr zumutbar wäre, einem Leser kurz zu antworten, dass sein Beitrag eingegangen ist, und dass man ihn veröffentlichen wird oder eben auch nicht.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich ziehe den Hut vor Eurem Engagement. Insbesondere die Tests sind sicher aufwändig und zeitintensiv und verdienen allen Respekt. Aber es sei mir dennoch erlaubt, eine Verbesserung von Umgangsformen anzumahnen. Lässige Kommunikation ist ärgerlich, aber zynische Leserbeschimpfung geht garnicht.

Gruß
K.U.Müller

An alle zum Thema Leserbriefe.

Da ich nun mal außer den N-BAHNER "zu machen" auch noch andere Aufgaben und Interessen habe, erreichen mich insgesamt sehr viele eMails. Leider darunter auch sehr viel Spam & Co. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich die eine oder andere Zuschrift zum N-BAHNER nur zur Kenntnis nehme und nicht antworte bzw. manchmal auch ein paar Wochen "ignoriere" und erst dann beantworte, soweit sich aus der eMail nicht wichtige und sofort zu erledigende Fragen ergeben.

Dass Fragen in einem Forum, das täglich 24 Std. zur Verfügung steht, schneller beantwortet werden können, als in einer Zeitschrift, die alle zwei Monate erscheint, ist logisch.
Auch manche Leserzuschriften überholen sich auf Grund dieser zwei Monate Wartezeit selbst und sind dann einfach für andere Leser nicht (mehr) interessant.
Auch Zuschriften, die hauptsächlich einen persönlichen Touch haben, sind in meinen Augen für eine Veröffentlichung nicht geeignet.

Trotzdem vermisse ich - und wie an Jürgens Antworten zu entnehmen ist, ich nicht alleine - mehr Zuschriften aller Art, die sich mit den THEMEN im N-BAHNER befassen.
Und da kommt leider wirklich so gut wie nie nichts - weder positiv noch negativ. Und dass Redakteure ihre Artikel völlig ins Leere schreiben, ist nach meinem Verständnis nicht gerade fördernd.

Die Loktests von`Digital-Frank und Analog-Jürgen: Recht so - nicht recht so - meine Lok läuft aber besser, schlechter - ich bring den Decoder rein, ich nehm einen andern -- themenbezogene Zuschriften, Antworten (auch hier im Forum) - keine!

Die Recherchen von Klaus und Volker zu den Wagenarten -- Zuschriften, Antworten (auch hier im Forum) - keine!

Der Schmalspurausflug von Michael -- NICHTS...

Dass das letzte Beispiel schon wieder mit mir zu tun hat, ist Zufall, aber ich hab's halt gebaut und beschrieben. Die Tore vom Busdepot - bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich "richtige" Tore will - ist es Euch egal, wie die Dinger aussehen -- Zuschriften, Antworten (auch hier im Forum) - FEHLANZEIGE.

Und das trägt eben in meine Augen nicht dazu bei, die Energie, die von ALLEN Redakteuren beim Zusammenpfriemeln so einer regelmäßigen Zeitschrift verbraucht wird, immer und immer wieder neu und voll aufzuladen.

Liebe Grüße, Euer
HaWeO


Hallo HaWeO,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Ich gebe Ihnen und euch recht, dass ich in meiner Wortwahl hier über's Ziel hinaus geschossen bin.



O.K., damit ist die Sache für mich persönlich erledigt.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Trotzdem vermisse ich - und wie an Jürgens Antworten zu entnehmen ist, ich nicht alleine - mehr Zuschriften aller Art, die sich mit den THEMEN im N-BAHNER befassen.
Und da kommt leider wirklich so gut wie nie nichts - weder positiv noch negativ. Und dass Redakteure ihre Artikel völlig ins Leere schreiben, ist nach meinem Verständnis nicht gerade fördernd.



Das kann ich durchaus verstehen; dennoch beißt sich die Katze hier in den Schwanz. Wenn einerseits schon der spezielle Redaktions-account überläuft, und es daher im Hobbymodus nicht mehr leistbar ist, das alles zu sichten und gar zu beantworten, dann muss man eben auf Reaktionen verzichten. Die bleiben nämlich mit Sicherheit aus, wenn der Schreiber am anderen Ende des Internet das Gefühl gewinnen musste, seine bits hätten sich in der Leitung aufgelöst.

Meint Rat: Solange die Abonnenten-Zahl stabil bleibt, solltet Ihr davon ausgehen, dass die Leser im Großen und Ganzen zufrieden sind und den N-Bahner als nützlich betrachten. Warum sonst sollte man 6,30 EUR pro Heft ausgeben, wenn man Sinnvolleres damit anfangen könnte?
Leider gilt wohl auch die Erkenntnis eines guten Mobafreundes: Nicht gemeckert ist genug gelobt (in seiner Mundart hört sich das noch viel griffiger an.....).


Gruß
K.U.Müller
@20

Nur keine Sorge, war ich mal, aber wegen der schlechten Bildqualität habe ich das ABO schon lange gekündigt.

Gruß Jürgen
Hallo,

Jürgen W hat recht: Unsere Bildqualität ist nicht (immer) die beste. Wer schöne Bilder will ist beim N-Bahn-Magazin,  sicher besser aufgehoben. Aber: Wer sehen will, wie ein Modell wirklich aussieht, der kann es beim Händler ausgiebig begutachten. Was er m.E. aber dort nicht kann, ist wirklich Aussagekräftiges über die Fahreigenschaften, mit allem was dazugehört, die Wartungsfreundlichkeit usw. erfahren. Und hier glaube ich - in aller Bescheidenheit - liefert der N-BAHNER oftmals mehr als die oben erwähnte anderen Zeitschrift. Insofern betrachte ich das N-Bahn-Magazin aber nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum N-BAHNER (gerne auch umgekehrt). Was mich persönlich betrübt: Das N-Bahn-Magazin tut so, als gäbe es den N-BAHNER nicht, wir vom N-BAHNER haben aber keinerlei Probleme, auf das N-Bahn-Magazin hinzuweisen (siehe N-BAHNER 101, Seite 9).

Beste Grüße

Jürgen
Hallo,

als ich die Worte von Herrn Osburg am Anfang gelesen habe, war ich auch erstaunt. Irgendwie habe ich nicht gedacht, dass eine Zeitschrift die keine Anzeigen von den großen Modellbahnherstellern schalten kann, in einem Preisausschreiben zwei Lokomotiven "gespendet" bekommt. Ein Bild wäre da sicher hilfreich gewesen. Also hat sich meine Energie in Grenzen gehalten.
Mich persönlich würde es auch ärgern, wenn auf mein Einsatz für eine Zeitung kaum Reaktionen kommen. Dem N-Bahn Magazin geht es aber da wohl nicht anders. Wir sind halt leider oftmals nur noch Konsumenten. Wer noch ehrenamtliche Arbeit leistet kennt das bestimmt.
Ich jedenfalls finde die kritischen Testberichte im N-Bahner gut und hilfreich und in sonst keinem anderen Magazin. Auch wenn mir die "Ansprache" nicht so gut gefallen hat werde ich das ABO nicht kündigen und schon gar nicht dazu aufrufen.

Viele Grüße
Udo Ritter
Hallo,

die Zeitschrift, oder besser der Herausgeber od. Chefredakteur, wie auch immer, scheint prädestiniert zu sein, immer mal wieder Diskussionsstoff zu liefern:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405744

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
na ja stromlinienförmig muss man ja wohl als Chefredakteur dieses Magazins nicht unbedingt sein. Für Hofberichterstattung und schöne Bildchen haben wir ja die anderen Zeitschriften wie das N-Bahn-Magazin und ähnliche. Nicht dass ich die nicht auch lesen würde, aber bei Testberichten schaue ich doch außer hier ins Forum lieber in den NBahner. Dort wird absolut Klartext geredet, und das für meine Begriffe wirklich unabhängig. Da nehme ich einen Chefredakteur mit eigenem Charakter gerne in kauf.
Dass er sich mit Rätsel und auch mit dem letzten Impressum vertan hat, hat er hier in #20 relativ schnell (Tagesfrist) eingeräumt. Das fällt auch nicht jedem ein, öffentlich zuzugeben das man sich vertan hat.
Auch die Motivation dazu hat er erklärt und auch die ist sicher für viele nachvollziehbar.
Somit hoffen wir, dass sowohl Rätsel ais auch das Impressum +1 zum 200. Jubiläum besser ankommen.

Gruß   Harry
Hallo Rainer,

aber eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


uuuuuund? Hast Du wenigestens schon mal ein (nicht mehr) kostenloses Testexemplar gelesen?



Gruß
Christian
Hallo Harry,

dem mit der Hofberichterstattung durch das NBM muß ich Dir entschieden widersprechen. Gründliche lesen sollte man es natürlich. Dazu habe ich hier auch schon mehrfach meine Meinung zum Ausdruck gebracht.

Hallo Christian,

natürlich nicht. Die Gründe dafür haben sich für mich nicht geändert.

Gruß
Rainer
Danke fürs Gespräch....


Christian
Hallo Rainer,
na ja dann lese du zwischen den Zeilen beim NBM und ich ohne Interpretationszwang im Klartext beim NBahner. Jedem das seine.

Schönes Restwochenende noch

Harry
Enschuldige Harry,

wenn Du das NBM liest, steht dort ohne Interpretationszwang bei den Testberichten genau immer das, was Du auch hier im Forum zu den Modellen lesen kannst. Je länger der Bericht, um so mehr. Je kürzer der Bericht, dann eben mehr gedrängt.

Den Klartext des N-Bahners kenne ich nicht. Wenn er aber so begeistert, möchte ich nicht hoffen, daß er so gefaßt ist wie manche hier im Forum zu lesende unsachlichen Beiträge.

So, Ende der Diskussion dazu. Ich steige in 30 min ins Auto und fahre in den Urlaub.

Rainer
Zitat

Ich steige in 30 min ins Auto und fahre in den Urlaub.

Das ist vielleicht auch besser so...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

laß es einfach gut sein. Rainer hat sich im damaligen Thread (hier von ihm verlinkt) sich standhaft geweigert sich ein Testheft (damals noch kostenlos!) zukommen zu lassen - warum auch immer...

Alles andere überlasse ich Deiner Interpretationsphantasie....


Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Eglod


Zitat



Ich steige in 30 min ins Auto und fahre in den Urlaub....


Das ist vielleicht auch besser so...


Bin nun seit mehr als 30 min wieder zurück. Tut mir leid dir das mitteilen zu müssen. Aber es wäre dir doch nicht entgangen. Aber gräme dich nicht. Ich werde alles dafür tun, daß sich unsere Wege hier künftig nicht noch einmal kreuzen.
Willkommen zurück Rainer,

wo warst Du denn?
Eine Woche Zittau?

Gruß
Andy
Hallo Andy,

nein, in etwas höheren Gefilden, dem Bayrischen Wald. Nur leichte Wanderungen aufgrund avisierter Knie-OP gemacht. Den größten eisenbahnmäßigen Höhepunkt zeigt Bild 1. Ansonsten nur Schnappschüsse von der Waldbahn (Bild 2) und auf der Rückfahrt vom städtischen Nahverkehr in Pilsen (Bild 3, 4).

Wenn man nicht aufpaßt, kommt man schnell in exotische Gegenden (Bild 5). Aber immerhin gibt es da Eisenbahn (Bild 0).

Gruß
Rainer

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/5079518.jpg

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Tut mir leid dir das mitteilen zu müssen.


Passt scho. Bei der N-Bahner-Debatte wirkst halt manchmal etwas undifferenziert...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jürgen W

ABO Kündigen

Gruß Jürgen



Wenn das so einfach wäre....
Frage mich ob die dort überhaupt Mails lesen, trotz Abo - Kündigung erhielt ich heute eine weitere Ausgabe, mit Zahlungsaufforderung für 2012...

...ich verstehs nicht!

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...ich verstehs nicht!


Hi Christian,

was verstehst du nicht? Dass es vorkommen kann, dass mal irgendwo ein Fehler passiert?

Weißt du, was i c h  nicht verstehe?
Dass man das hier im Forum (= "in aller Welt") umgehend verbreiten muss. Wenn du heute ein neues Heft bekommen hast, wäre in meinen Augen die normale Reaktion, dort erst mal nachzuhaken, woran es liegt. Wer weiß, wo der Fehler herkommt. Ja - so "altmodisch" bin ich ...

Klar - das ist viel zu "popelig" und nicht so spektakulär, wie hier draufzuhauen. Nur, das hier ist keine geschlossene Stammtischrunde, sondern eine ziemlich öffentliche Sache, für alle Welt zu lesen ...

So - das war Klartext (und betrifft sicher nicht nur deinen Beitrag), aber es musste sein.

Beste MobaGrüße
Gerhard
... der froh ist, dass nicht jeder Fehler, der ihm unterläuft, im Netz veröffentlicht wird
Hallo Gerhard,

was ich nicht verstehe ?

Das die Redaktion des N Bahner sich regelmäßig über mangelde Zuschriften beschwert, wenn Mails geschrieben werden, werden die aber entweder irgnoriert, garnicht gelesen, nicht verstanden oder was weiß ich damit gemacht.

Für mich eine logische Konseqenz, die Kündigung! Aber das man das nichtmal mitbekommen oder hinbekommen hat.....

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... der froh ist, dass nicht jeder Fehler, der ihm unterläuft, im Netz veröffentlicht wird



Ach, hast du auch ne Zeitungsredaktion? :-D

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

und.... was machst Du noch so neben Deinem Hauptberuf - auch eine Modellbahnzeitschrift?


Gruß
Christian Strecker
Uiii, mit Nachtreten. Jeder hat seinen Stil.

Gruß
Eglod


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