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THEMA: Kato / Noch - DR VT 18 / BR 175

THEMA: Kato / Noch - DR VT 18 / BR 175
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 30.09.11 17:28

Umfrage-Zwischenstand

Eine Neuauflage würde ich kaufen ... !
DR ja gern !
82 Stimmen (52.56 %)

Bin zwar DR / DB Bahner, aber Nein !
44 Stimmen (28.21 %)

Museumsausführung DB
30 Stimmen (19.23 %)


Insgesamt 156 Stimmen

Moin,

in HO wird gerade eine Auflage von 500 Stück der VT 18 auf den Markt gebracht ! Hat man uns bewusst vergessen ? Wieso werden wir nicht mehr mit diesen schönen Zug bedient stellt sich hier die Frage ! Sind die Verkaufzahlen in N so schlecht dass es sich hier nicht mehr lohnt ?

Ich hätte diesen Zug gern in DR Ausführung gehabt !

Was meinte ihr ?

Gruß BJörn

Hallo,

wenn jemand sich von der DR Version in N trennen mag, Mail an mich

Gruß Björn
Hallo Björn,
ich würde einen kaufen - wenn ich nicht schon einen hätte

Gruß Reinhard
Hallo N-Gemeinde

ich finde der VT 18 hat eine Ähnlichkeit mit dem TEE 11,5 von Roco; als Gegenzug zu diesem wäre das Modell interessant. Nur, Frage: der VT 18 wurde zwar für internationalen Verkehr konzipiert; fuhr diese Einheit auch jemals (1965 - 1970 so etwas wie kalter Krieg ) auch auf westdeutschen Strecken?
Sollte dies der Fall gewesen sein. könnte ich mir ein Anschaffung vorstellen Natürlich wäre es eine Geldfrage!!
Wenn ich es richtig interpretiere ist der Hersteller Kato im Auftrag von Noch??
Mit besten grüssen

Klaus
Hallo Klaus,

die Züge fuhren damals außerhalb der DDR nur nach Dänemark, CSSR und Österreich.
Wie sieht es mit der Museumsversion aus?

Grüße,
Uwe

P.S. Würde meine sechsteilige Museumsgarnitur gerne gegen eine sechsteilige DR-Version tauschen, natürlich wie meiner OVP und in Topzustand.

P.P.S.
M.E. sieht man die Versions-, bzw Beschriftiungsunterschiede schon auf 30 cm nicht mehr.
Hallo Uwe,

das geübte Auge sieht das. Die Kekse verschandeln den ganzen Zug. So einen wollte mir mal einer auf einer Börse aufachwätzen, der konnte es nicht verstehen, diesen Zug nicht haben zu wollen. Der Typ war am Abend schon ziemlich vergrämt, weil er den "Edelzug" nicht weiterbekommen hat.

gruß frank U
Hallo

@Björn, Uwe

das ist alles eine Frage des Preises, mein Kumpel hat 2, nen 4- und nen 6-Teiler. Einer ist eigentlich zu viel. Der 6-Teiler ist fast neu. (73700/01)

@ all
Übrigens sagt der Buschfunk, dass es in H0 nur nochmal ne Neuauflage gibt, weil noch Erweiterungssets im Lager vorhanden sind. In N ist das nicht so. Da wurden eher zu wenige Erweiterungssets produziert. Hat a. m. S. 2 Gründe:
1. Die N-Variante war deutlich günstiger als die H0-Variante, somit konnten viele das Erweiterungsset mit dazu kaufen
2. relativ gesehen längere Bahnsteige in N

Ich denke nicht, dass es nochmal eine Neuauflage in N geben wird. Die erforderliche Stückzahl, die Kato gerne hätte, wird nicht absatzfähig sein. Ich habe mal die Zahl 5000 Einheiten gelesen, weiß nur nicht mehr wo, glaube aber hier im Forum.

Gruß Anett
Hallo,

ich würde gern einen als Jugendzug Ernst Thälmann.

Grüße

Lars
Hallo,

das wäre sehr schade wenn dieses Modell nicht mehr käme ! Der Preis für evtl. gebrauchte steigt dann enorm ...

Ich hatte mal einen im Museumslook der DB ... habe ihn verkauft da ich eine DR Version will !


Gruß Björn
Hallo,

ich habe ihn dreimal als Soundmodell. Ein Ernst Thälmann würde mir aber auch noch gefallen...
Andere Modelle brauch ich nicht mehr...

LG Steffen
Hallo,

brauchst du denn alle drei ? Oder gibst mir einen ab ?

LG Björn
Hallo,

also den FDJ Jugendzug hätte ich auch sehr gern. Da könnte man doch aber schon mit Decals was machen oder ? Evtl. Über KUSWA ...?

Nun ja, erst mal ein DR Exemplar abstauben Nur wo ?

Gruß Björn
@ Björn

In ebay warten... Stand allerdings schon 2,5 Monate keiner mehr drin, den letzten hat mein Kumpel gekauft.
4-Teiler neuwertig 200, 6-Teiler 280 EUR, so waren die Preise bislang in etwa.

Vielleicht findest du ja hier jemanden. Viel Glück

Grüße Anett
Also mir persönlich gefällt der SVT in Epoche 4 mit blauen Streifen am besten. Den würde ich mir kaufen.

Gruß
Andreas
@12:

diese Preise sind aber nicht übertrieben.
Neupreis war etwa 10% weniger.

Da gibts auf ebay ganz andere Preisvorstellungen für seltene Modelle. (so das Doppelte aufwärts)

lg, BS
Hallo,

mich wundert das diesen Paradezug der DR viele mit nein angekreuzt haben. Ist dieser Zug den DR Bahnern so unwichtig ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

ich denke, Du meinst das hier:

"Bin zwar DR / DB Bahner, aber Nein !    14 Stimmen (35 %)"

Da Frage schließt ja ausdrücklich  die DB-Bahner mit ein und die werden dann wöhl mit "Nein" gestimmt haben.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Rainer

Da Frage schließt ja ausdrücklich  die DB-Bahner mit ein und die werden dann wöhl mit "Nein" gestimmt haben.



Jup

LG Björn
@15:

vielleicht haben ihn diejenigen, die ihn wollten schon bei der Erstauflage gekauft?
moinsens,

rischtisch....... meine EP3-Ausführung habsch schon......

mfG

Ralf

Ich hoffe auf eine Neuauflage ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mich wundert das diesen Paradezug der DR viele mit nein angekreuzt haben



Tja, wenn man so wie ich schon 6 Garnituren in der Schublade liegen hat...
Mal ehrlich,

hier sind welche die mehrere Garnituren ihr eigen nennen. Braucht man das ? Mir würde eine reichen. Was macht ihr damit ? Zwei verstehe ich ja noch für den Betrieb. Aber ab drei ...???

Gruß Björn

P.S. Schade das heute alles nur noch auf kleine Stückzahlen produziert wird, das war damals schön. Da hat man sich sein Modell zusammengespart und konnte es jederzeit käuflich erwerben.
Hallo,
nachdem der Museums DR 175  in Dresden-Pieschen und Hof-Moschendorf
an mir vorbeigegurgelt war,
wollte ich den imposanten Triebzug schon haben.

Das Modell von KATO war mir damals aber zu teuer.
Erst als ich gegen Ende den Grundzug 175 015-7 billiger bekommen konnte,
mußte ich "eiskalt zugeschlagen".

Auch die Ergänzungseinheit war,
etwa ein halbes Jahr später,
preisgünstiger zu bekommen.

Damals gab es schon Absatzprobleme, sonst hätte ich keinen.

Er fährt nun bei mir als "Ex67 Karlex".
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlex

Würde den Zug, um Alles in der Welt, nicht hergeben.

Hans-I.


Hallo zusammen,

Würde ihn nehmen da er nach Österreich als "Vindobona" kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona_%28Zug%29

Gruß
Roman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal ehrlich,

hier sind welche die mehrere Garnituren ihr eigen nennen. Braucht man das ? Mir würde eine reichen. Was macht ihr damit ? Zwei verstehe ich ja noch für den Betrieb. Aber ab drei ...???



Tja, nun, es sind eben mehr als 3 verschiedene Varianten produziert worden. Ich wollte definitiv alle Varianten. Dann ist mir noch einer mit Sound um unter 200EUR nachgeschmissen worden. Wer hätte da nein gesagt? Und weil ich früher schon mit Katos Eigenart "eine einzige Auflage und danach stehts in den Sternen" schlechte Erfahrungen gemacht hatte, hab ich zugegriffen, als sie gebraucht noch verfügbar und richtig billg waren. Falls mal die Katastrophe eintreten sollte und ich nach vielen Jahren mal Ersatzteile brauchen würde.  Auf Kato vertraue ich da nämlich lieber nicht.

Ja, ich habe einen massiven "DR 175 Knacks", seit er als Vindobona an mir vorbeigefahren ist. Ich werde dieses Bild niemals vergessen: Heuernte, Bahndamm, Flügelsignal, Fernsprecherbude, die Telegraphenmasten, dahinter die untergehende Sonne. Gemalt könnte es nicht schöner sein. Das muss 1977 oder 78 gewesen sein, ich war also 4 oder 5 Jahre alt.
Ehrensache, dass ich mich mit dem Modell für die nächsten 100 Jahre versorgt habe.


Gerhard
Siehst Du Gerhard,

so ähnlich ist es bei mir mit dem "Blauen Blitz". Der fuhr ja auch mal als "Vindobona" und ich wünsche mir den auch schon ewig als Serienmodell. Wie auch die beiden tschechischen Vindobona-Triebwagen. Letztere werden aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben.

Gruß
Rainer
ja,
der blaue Blitz wär mir auch lieber als eine Neuauflage vom VT18

Gibts zwar als Kleinserienmodell, aber das hab ich in echt noch nie gesehen, und die bilder haben mich nicht überzeugt, >700€ dafür auszugeben.

lg, BS
Ich bin ja jünger als ihr, will mir evtl. Jemand sein Modell vererben ?

...

Gruß Björn

P.S. Ich würde es auch sehr gut pflegen, versprochen !
Aber gerne Björn,
ich werde für Dich extra ein Vermächtnis aufsetzten lassen.

Die Anwalts- und Notar-Gebühren, müßte aber jemand vorher übernehmen.

Und da sind noch Einige,
die bestimmt auf ihren Pflichtteil pochen....

Zurück zum Thema:
Als "Vindobona" war der 175,
offensichtlich von vorn herein,
ein echter "Rohrkrepierer".
Diente wahrscheinlich nur dazu die ÖBB heftig abzukassieren.

Und mußte alsbald durch einen richtigen lokbespannten Zug ersetzt werden.

Als "Karlex" auf Bier-Bäder-Fahrt, mit Opladen zum Frühstück, geradezu ideal.

Hans-I.



>Als "Vindobona" war der 175,
>offensichtlich von vorn herein,
>ein echter "Rohrkrepierer".

????????? ???????? ???????  ????? ?????  ?????? ???? ??????

Aha? Sonst ist alles klar?
Nun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrkrepierer

Ein "Unfall ohne Feindeinwirkung".

Wie der Triebzug sich, aus dem allerletzen letzten Loch pfeifend,
schwerfällig durch die tschechischen Hügellandschaften quälte...


Hans-I.

Ah ja, is klar. Zuviel im ÖBB Märchenbuch gelesen?
Si tacuisses...

>Wie der Triebzug sich, aus dem allerletzen letzten Loch pfeifend,

1472 kW des VT gegen die 1115 kW der 2143, welche sich mit den paar Waggons von Großweikersdorf (204m) nach Göpfritz (578m) raufquält. Das ist also eine Verbesserung. Oh ja.

Gediegenes VT Ambiente gegen ÖBB X-Wagen  (schon mal in dem engen Sch..ss dringesessen? Das sind im Grunde Spantenwagen, nur mit Abteilen, bereits 1980 eine Frechheit für eine internationale Verbindung) und auch schlimmeres, sowie "superklasse" ČSD Y-Wagen, von deren Komfort ich mich in den frühen 90ern ausgiebig überzeugen konnte (waren aber immer noch besser als der alte ausgenudelte ÖBB-Dreck, der auf der FJB damals sein Ausgedinge fand).
Wohl auch eine Verbesserung? Aha.

>schwerfällig durch die tschechischen Hügellandschaften quälte...

Eine Taucherbrille in der ČSSR mit 1325kW reicht noch immer nicht an den VT ran.
Wer quält sich also durch die Hügellandschaft?
Waren vielleicht nicht vielmehr die maroden Gleise dort Schuld an der langsamen Qual?


Dafür dass der VT ein Rohrkrepierer ist, ist der aber verdammt lange als Vindobona eingesetzt worden. Weil die ÖBB in den 70ern nicht einen einzigen Triebwagen hatten, der auch nur Ansatzweise geeignet gewesen wäre.


Last but not least, ich bin an der FJB aufgewachsen. Der ärgste Bahnmuffel kennt dort noch heute den "Vindobona", und immer ist damit ausschließlich der DR 175 gemeint. Längst vergessen die Einsätze von SVT Köln, Blauer Blitz oder die CSD Triebwagen. Dass der spätere Zug mit Lok und Wagen überhaupt einen Namen hatte, hat dort niemand mehr registriert.

vg,
Gerhard

PS: das Wort "Rohrkrepierer" braucht mir übrigens niemand erklären, ich war lang genug bei der Panzerartillerie.
Hallo,
tut mir tausendmal Leid,
dass ich DAS Aushängeschild der DR,
durch den mährischen Kakao gezogen habe.

Wurde mir da mal wieder,
eines dieser berühmten tschechischen Märchen aufgebunden?

Von wegen defekte Motore und verharzte Treibstoffe...
Und rauhem WC-Papier.

Hans-I.

Von rauhem WC-Papier hätte ich noch nix gehört.
Eventuell Recyclingmaterial aus gebrauchten Schleifpapier und Bohrspänen?
Gnihihi!

Immer noch besser als fehlendes WC-Papier, denn in diesem Fall müsste nämlich die Krawatte oder der Fahrschein geopfert werden...


Gerhard
Hej Leute,

langsam wird's bissel offtopic. Das Ist nen Thread über das Modell, und ni über das Vorbild.
Ich dachte, wir hätten Modellbahn, um ne bessere/perfekte Welt darzustellen, und ni um uns über paar Macken am Vorbild rumzustreiten. Außerdem ist das eh alles Asbach Uralt und ewig lange her.
Im selben Atemzug könnten sich hier einige Tfz melden, um über lahme Triebwagen oder Dampfloks mit schlechtem Fahrwerk und permanenten Zuck- und Ruckbewegungen zu lästern.
Ich mache mal den Anfang mit dem ziemlich untermotorisierten 628. Oder dem Abfall, der überall im IC-Großraumwagen letztens vor sich hin oxidierte. Oder mies klimatisierten ICE oder Dosto.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

In dem Sinne

LG Anett
Hallo Anett,

also nicht den 628 in den dreck ziehen !!! Das ist einer meiner Lieblinge ! Und quasi ein moderner Retter der Nebenbahnen

Der fährt sich soetwas von gemütlich und schön ! EinLokführers Liebling. Die Pension Garde fährt den am liebsten. Aber auch die jüngere Garde. Ein Fahrzeug mit sehr selten auftretenen Störungen, Robust, Klasisch und einfach nur herrlich damit zu cruisen

LG Björn

P.S. Die Opa Schleuder (So nennen wir es intern) habe ich mal in der Region Ulm vor drei Jahren gefahren ... herrlich
Moin Björn,

jo, haste schon recht. Gibt ja auch unterschiedliche Motorisierungen von der Kiste. Zwischen CB und Forst fuhr noch vor ein paar Jahren einer, der kam wirklich nicht aus'm Knick. 100 km/h so nach 2 km oder so. War glaube ich auch einer mit nur einem Motor und zudem der schwächsten Motorvariante (357 kW?). Mich hat das Teil genervt. Da ist der Regioshuttle (650) wesentlich schneller.

Zurück zum VT: Durfte der seine 160/140 km/h auch irgendwo mal ausfahren? In der Tschechoslowakei z.B.? In der DDR ja wohl nicht. Hm.

LG Anett
Hallo,

Der 628 ist halt kein Steilstreckenzug, mit zwei Motorwagen ist aber durchaus spurtfähig.

Gruß Lothar
@ Björn - ich habe eine Stimme bei "nein" geklickt -- da ich keine Neuauflage kaufen wuerde.... denn, ich hab ihn schon (DR - ohne blauen Streifen) - mein Favorit im Stall
Sonst gerne !!!

@ Hans-I - deine Aussage war wohl ein Blindgänger

mfNG jens
Hallo,

die Entwicklung dieses Triebwagen ins Modell muss doch einiges gekostet haben ? Da kamen damals extra Leute von Kato nach Deutschland und haben vor Ort das Vorbild vermessen und Bilder gemacht ect. Und dann nur so geringe Auflagen zum Verkauf in N. Oder setzt sich das ganze durch HO wieder ab ?

Schade das die Formen nicht frei sind und Kato den einfach auf den Markt werfen kann, da Auftragsarbeit durch NOCH ...

LG Björn
Hallo Ihr,

wenn ich das schon wieder lese, OT, da klappt mir doch ... Da muß ich auch mal lestern.

628? gern, aber den Nuller, die hatten noch bequeme Abteilbestuhlung, statt der doofen Flugzeugbestuhlung. Am besten die Wagen um den 018/019, die hatten zwei Maschinen. Sind am Peißenberg genauso raufgerannt, wie ein 175 die Thüringer Stiege.
Die 628.9 sollen doch auch ein paar Doppelt motorisierte haben?

650? Schienenbus, klappern auch nur zwei MAN (Meine Armen Nerven) drinnen rum, Bussitze aus der 100er Linien-Bestuhlung. Im Reisebus kann man wenigstens die Rückenlehnen hinterklappen.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich das schon wieder lese, OT, da klappt mir doch ...


...der Klapptisch runter? ...die Rückenlehne runter?
Wollte nur nicht, dass es wieder ein sinnloser ewiger Streit über Zustände in weit entfernter Vergangenheit wird.
Gegen 628.0 oder .9 kann ich auch nüscht sagen, aber der schwächste 628.2, puh, Flachlandfahrzeug. Da ist der 650 richtig schnell dagegen. Die Bestuhlung ist allerdings wirklich mies, bei beiden Baureihen.

Zurück zum VT18: Durfte der seine 160/140 km/h auch irgendwo mal ausfahren? In der Tschechoslowakei z.B.? In der DDR ja wohl nicht. Hm.

LG Anett
Ich das Original ja nur in quasi schrottreifem Zustand gesehen, aber als Modell- für mich erste Sahne
Hallo Leute,

zum Thema BR175 sind mir soeben folgende, sehr gelungene Beiträge bei DSO aufgefallen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5571801,5571801#msg-5571801
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5584383

Vielleicht ist es ja von Interesse...

Grüße,
Pierre
Hej Pierre,

nette Threads haste da gefunden. Deine Fotos auf deiner Seite sind aber o ni schlecht.

Weiter so und LG Anett
Merci, (OT->) in der FC bin ich jedoch nicht mehr allzu aktuell...die hier sind etwas aktueller ;) :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5582947

Interessant bei dem Beitrag zu VT finde ich auch den Blick ins Innere, ich habe intuitiv meinen Vt farblich richtig nachbehandelt...puhh, Glück gehabt...
Grüße,
Pierre
Huiuiui, tolle Fotos. Läuft bei der 65 1049 die Kesselfrist ab oder wieso vorletzte Fahrt?
Ich finde die Fotos der Löbauer 52 am besten, hab ziemlichen Bezug zu dieser Stadt. Wer  "betreibt" das Teichlandferkel? Noch nie gesehen.

LG Anett

PS: Achso, wieso werden eigentlich immer mehr dieser 182 (ich mag die ni) im Nahverkehr eingesetzt? Gibt es keene 143er mehr?
Hallo Anett,

ja, bei der 65er sind die Fristen abgelaufen. Die kommt jetzt als kaltes Ausstellungsstück zurück nach Arnstadt. Der Teichlandexpress, wie er richtig heißt, wird vom Lausitzer Dampflokclub betrieben.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4893824
Ist also dein Einzugsgebiet :)

Die 182er kommen seit August auf der S1 Meißen-Schöna zum Einsatz. Durch die geplante Verdichtung des Taktes auf dieser Linie werden spurtstarke Lokomotiven gebraucht, die 143er sind dem wohl einfach nicht mehr gewachsen.
So, jetzt aber geung OT...zurück zur Umfrage.
Mir fehlt der Punkt: "ich würde ein Ergänzungsset kaufen", denn das fehlt mir noch.

Gruß,
Pierre
Hallo Anett,

die 143er fahren fast alle mittlerweile bei uns im Westen Sind dank der DDR Klimaanlage hier sehr beliebt ... Nicht so heiss wie auf der guten alten 111er. Ich selbst mag die Steuerung der Lok nicht so gerne, ist Quasi dem Flugzeug nachempfunden ...

Gruß Björn
@48:

Mir wäre schon geholfen, wenn es endlich mal wieder die Grundheit gäbe ... in ebay wurden zwischen 218 € und 285 € dafür aufgerufen - einfach zu teuer.


Gruß
Peter

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass der VT18 nochmals in Spur N aufgelegt wird. Vielleicht nicht heute und morgen, aber möglicherweise in fünf Jahren. Wenn oft genug seitens des Fachhandels oder Vereinen an Kato bzw.Noch ( oder Lemke???) angefragt wird, ist dies sicherlich irgendwann machbar.

Ich denke da so an den "Fliegenden Hamburger", der wurde so Anfang der 90er Jahre von Kato auf den Markt gebracht und kam dann ca. 15 Jahre später nochmals.

Natürlich ist das nicht hilfreich für Modellbahner, welche jetzt den VT18/ BR 175 kaufen wollen. War nur so eine Überlegung von mir.

Gruß
Andreas
Hallo Peter,

ja, die Grundeinheit 73700 von pimpielein war bissel teuer geworden, hat selbst mein Kumpel damals ni mehr überboten. Dafür das noch schwerer zu bekommende Erweiterungsset 73701 für nen Schweinepreis dort gekauft. Weil der vorhandene Triebzug 73708 NICHT farblich dazu passte und das Erweiterungsset 73709 in dem leicht dunkleren Farton nicht aufzutreiben war, gabs halt aus guter Quelle einen passenden 73700, wie den obigen. So sinds halt 2 Züge geworden, statt nur ein 6-Teiler 08-09 oder 08-01.
Aber 200 plus Versand kannst du mind. rechnen, wenn du neuwertig haben möchtest, billiger wird es nicht mehr, solange es keinen neuen gibt. Der Preis ist nicht überzogen für dieses tolle Fahrzeug.

@Pierre Oje, kann ich ja froh sein, die 65 überhaupt mal live gesehen zu haben. Den 172 vom LDC kenne ich noch nicht, obwohl ich da wohne. Ups. Naja, eh unpassende Lackierung. Das gehört dunkelrot oder wenigstens türkis, wie in Löbau.
Die 182 kommt auch CB-Leipzig um Einsatz, schneller beschleunigen tut die allerdings auch nich. Wenn man ne 143 richtig aufdreht, fährt die genau so. Kann man wahrscheinlich nur nicht 100000mal machen, wie im S-Bahn-Dienst nötig...
Beim Erweiterungsset solltest du dringendst auf den Farbton achten, das Erweiterungsset 01 vom Kumpel ist sehr hell, passt bedingt zum 00 (etwas dunkler), aber keinesfalls zum 09 (ziemlich beige, dafür rot etwas heller). Sieht blöd aus, wenn das Erweiterungsset anders gefärbt ist. Er kann deshalb auch keine 2 Fünfteiler fahren, wie geplant. Der Farbtopf wurde bei Kato zwischendurch geändert.

@Björn Kannste die 143 auch hochziehen und dann das Fahrwerk einfahren?

LG Anett

PS: Fakten, Fakten, Fakten! Und an die Leser denken!
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Kerner*

Wie der Triebzug sich, aus dem allerletzen letzten Loch pfeifend,
schwerfällig durch die tschechischen Hügellandschaften quälte...


Ich weiß nicht, wo die Aufnahme dazu entstand. Ich bin jedenfalls vor nicht allzu langer Zeit mal das letzte CSD-Teilstück (der ursprünglichen Streckenführung) vor der tschechisch-österreichischen Grenze mit dem Auto abgefahren. Echt romantisch á la ER-Vorspann. Mich hat's gewundert, daß der Vindobona trotz Schritt-Tempo nie aus den Gleisen sprang.

Gruß
Rainer
Jo, kenn ich wie meine Westentasche, ca. 20km westlich von meinem Elterhaus. War erst letzten Donnerstag wieder dort (Majdalena, Suchdol, Nova Ves, C. Velenice), leider nur mehr Regionovas, die Zeiten von T669, die man zuerst spürt, dann hört und erst dann sieht, sind vorbei.
Schöne Strecke mit Uraltsignalen, leider in schlechtem Zustand, wobei die allerärgsten Schäden in den letzten Jahren schon ausgebessert worden sind (sollte man gar nicht glauben). Die Zweigstrecke daneben nach Budweis ist da besser, wurde erst vor kurzem elektrifiziert.

Der Süden in Richtung A ist in CZ eben der "Arsch der Welt", nett für die Sommerfrische in "Cesky Kanada" oder am Moldaustausee, aber ansonsten wirtschaftlich und verkehrsmäßig unbedeutend.
Hallo Anett,

danke für den Hinweis. Ich habe die Grundeinheit 73700 und werde also auf ein Erweiterungsset 73701 achten müssen...nur das ist eben wohl wirklich nicht mehr zu bekommen...
Naja, als Vierteiler tut er ja auch seinen Dienst, die Erweiterung wär eben nur ein Sahnehäubchen :)

Viele Grüße,
Pierre
Es ist auf DSO ein dritter Teil dazugekommen. Für die Freunde des SVT bestimmt interessant!
Mein Dank gilt dem Beitragsersteller!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5591543

Grüße,
Pierre
Schöner wäre wenn Noch den wieder auflegen würde statt Vorbildinfos ...


Lasst uns alle beten: Lieber Gott, bitte bitte mach, das NOCH den von uns Menschen geschaffenen VT 18 / BR 175 als N Modell neu auflegen wird

LG Björn
http://www.ebay.de/itm/Kato-73707-BR-175-Grunde...;hash=item1c20abccb1

mfg

michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Hallo Michael,

ich weiss ... aber dafür werden Preise verlangt ... wenn die Garnitur 6teilig wäre ... aber nur für die Grundeinheit

Gruß Björn
Ups,

das ist Ja ein neues Angebot ... die Analoge Grundeinheit lag schon bei mehr als 200 Euro.
die grundeinheit ist ist auch 4 teilig gefahren von daher denke ich mal ist das nicht so schlimm

gruß Andy
Hallo Björn,

kannst beruhigt sein, wenn jetzt schon wie ... geboten wid. Das Angebot hat noch 5 Tage, da lässt sich noch ganz leicht eine Mondfahrt machen.

Schade, dass ich damals knapp bei Kasse war, dann hätte ich jetzt auch was für eine Rendite, wo selbst der Edelbänker vor Neid erblasst.

Gruß Frank U,
der letzte wo drin war ist glaub ich für 260 € abgelaufen

gruß Andy
so 180€ sind durch....
mfg

michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
http://www.ebay.de/itm/BR175-SVT-Kato-Spur-N-/2...215872#ht_500wt_1413

mfg

michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
@65:

<so 180€ sind durch....>
...und für 321 € weg!

Gruß
Peter

Hallo,
hier einer für <180:
http://www.ebay.de/itm/4-teilige-Grundeinheit-B...;hash=item415f997f9f . Geht doch.
Grüße,
Uwe
Hallo Ihr,

man muß ja nicht alles verstehen, aber ich frage mich allen Ernstes, weshalb es immer wieder solche ... gibt, die gleich am ersten Tag wie die Verrückten bieten. Hier, @66, sind noch 9 Tage Zeit.
Wird wohl wieder ein Mondpreis werden?

Gruß Frank U
es gibt Leute die bieten am Anfang sehr hoch und sind zu Schluss auch der Gewinner weil niemand drüber gehen will hatte das schon öfters gesehen ......

gruß Andy
Hey,

ich würde nur einen mit einer großzügigen Schwungmasse kaufen. KATO hat schon oft bewiesen, dass sie dies können.

Modell ohne Schwungmasse gefallen mir nicht besonders.

Grüße
Robert
Hallo Michael,

danke ... nur wäre es besser wenn jeder selbst sucht und hier keine Postings mehr kommen ... das treibt den Preis dadurch in die Höhe ...

Gruß Björn
Wieso sollte ein Posting hier den Preis treiben? Den Zusammenhang sehe ich nicht ...

Grüße, Thomas
Hallo Björn,

auch du wirst irgendwann deinen 175 er bekommen.

LG Steffen
Hallo Björn,

hattest du den für 175€ nicht bekommen? mal ehrlich, was denkst du zu welchem Preis du einen bekommen kannst wenn die so gefragt sind?

mfg
michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn,

hattest du den für 175€ nicht bekommen? mal ehrlich, was denkst du zu welchem Preis du einen bekommen kannst wenn die so gefragt sind?



Habe ich nicht mehr verfolgt. Da gerade andere Fahrzeuge im Bereich Bundesbahn angeschafft wurden.  Für einen Sechsteiligen Zug zahle ich bis 300€ + / - Epoche III / IV DR

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso sollte ein Posting hier den Preis treiben? Den Zusammenhang sehe ich nicht ...



Ganz klar. Achte mal darauf wenn hier etwas verlinkt wird (Ebay / Hood) Wie schnell auf einmal sich die Gebote erhöhen und viel mehr Leute mit bieten als wenn es nicht genannt worden wäre.  Danach werden dann Mondpreise erzielt. Gerade bei gefragter Ware wie diesen Zug hier. Ist für die jenigen die den Zug wirklich suchen nicht gerade förderlich. Denn die jenigen haben bereits eine automatische Suchanzeige bei Ebay und weiteren Internetportalen laufen und bekommen die Meldung per Email. Es werden dadurch eher schlafende Hunde geweckt

Gruß Björn
Hallo Robert / par #71,

hast Du den schon mal am Regler gehabt? So, wie der Zug aus der Packung gekommen ist, wünsche ich mir von anderen Herstellern die Fahrzeuge auch (vom gelben Frontlicht mal abgesehen). Fährt analog wunderschön...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
wir haben das gute Stück ab und an beim N-Bahner-Treffen in Dresden zu Gast. Der fährt da analog wie digital erste Sahne! Wäre wirklich schön den mal in einer Neuauflage zu sehen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Für alle die es nicht mitbekommen haben Kato bringt den Zug  als Neuauflage so wie es mir in Stuttgart schon gesagt wurde .

http://www.noch.de/pictures/PDFs/NOCH/noch_neuheitenprospekt_2012.pdf

Gruß Andy
@80:

Dann aber schnell zum Vorbestellen - wenn es nur 500 Stück werden sollen!

Gruß
Peter
Man kann ihn jetzt wohl vorbestellen (oder habe ich da was verpasst in den posts?):

http://www.1999.co.jp/eng/10216039
http://www.1999.co.jp/eng/10216040
http://www.1999.co.jp/eng/10216041
http://www.1999.co.jp/eng/10216042
http://www.1999.co.jp/eng/10216044

In Japan allerdings, lieferbar Maerz. Die Vorbestellungen in Japan enden irgendwann mal einfach so, man weiss nie wann und sind nach erscheinen meistens nicht mehr lieferbar (zumindest fuer japanische Modelle).

Gruss

Andreas
Hallo,

also ich habe meinen schon letzten November beim örtlichen Mobahändler vorbestellt... Der teilte mir mit, dass der Triebwagen im März kommen soll...

Grüße
RF
Sind tolle Preise 150€ ( 194$) ca für den Zug


Gruß Andy
+ Zoll und Märchensteuer
dann sind wir bei gut 200

Gruß AlMa
Hallo Alexander,

für Modelleisenbahn wird kein Zoll, nur Import-Einfuhrsteuer, inklusive der Frachtkosten berechnet. Wenn dann noch Glück dazu kommt, wird Deine Sendung am Zoll durchgeleitet - ist zwar selten bei grösseren Päckchen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist niemals auszuschliessen.

Grüsse
Enrico
Hallo Enrico,
Woher hast Du "Diese Zollinfo".  Ab einen Warenwert von 40€ sind bei Sendungen aus dem Euro-Ausland Zoll und Mehrwertsteuer pflicht.

Gruß Werner,
Der für gebrauchte Eisenbahn aus Amerika Zoll und Hexensteuer bezahlen mußte.(Reimport)
Hallochen,
was verlangen denn die japanischen Kollegenan Versand? Bin da auf ihrer Seite nicht so richtig schlau geworden.

LG Uwe
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Wmozart

Woher hast Du "Diese Zollinfo".  Ab einen Warenwert von 40€ sind bei Sendungen aus dem Euro-Ausland Zoll und Mehrwertsteuer pflicht.



Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zwar generell anzuwenden, wenn der Warenwert inkl. Versandkosten 40€ übersteigt, aber es bleibt dann trotzdem oft bei der Steuer, weil auf die Ware bzw. Warengruppe kein Einfuhrzoll erhoben wird.

Infos  unter :

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/SeqEinreihungSucheAnzeige.do?init=ja#ziel

dort findet man dann unter verschiedene Waren->Spielwaren irgendwann auch MOBA :

FS[01] 9503 0030 00 0   elektrische Eisenbahnen, einschließlich Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen
und da steht unter Maßnahmen dann :  Drittlandzoll  frei

Wenn ich das richtig interpretiere, ist MOBA als Zollfrei.


Grüße

Jörg

p.s. ich bin kein Zollexperte, habe aber des öfteren schon meine Packete beim Postzollamt abholen dürfen (allerdings keine MOBA-Artikel)

Ist zwar nicht das Thema eigendlich aber ich hab aus Japan schon auf Moba Artikel Zoll bezahlt weiß aber nicht mehr was und wieviel . Das einzige an was ich mich erinnere ist die Belehrung das man nichts von da kaufen soll wegen angeblichen giftigen Stoffen wo drin sind komisch wahrscheinlich werden die Produkte für Deutschland aus anderem Kunststoff gebaut )))))


Gruß Andy
Hallo Werner und Andy,

wie Jörg bereits geschrieben hat, Modellbahn ist zollfrei.
Leider habe ich auf der Zoll-Seite die ausführliche Info nicht mehr gefunden. Bevor diese umstrukturiert wurde stand unter der von Jörg angegebenen TARIC-Nummer eindeutig, daß für diese Artikel kein Zoll fällig wird. Allerdings solltest Du dann auch dem Zollmenschen auch begreiflich machen, daß es sich dabei um Modellbahnartikel handelt und nicht um Sammelgegenstände.
Das einzige was ich dazu auf die Schnelle noch finde steht in der Verordnung R1549/06 auf Seite 640 in dem Dokument http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:301:1:1:de:PDF  

Und aus den Staaten musst Du für Moba-Artikel auch nichts bezahlen, allerdings solltest Du keine Metallautos in der Sendung dabei haben - die gelten als Sammelobjekte, es sei denn, Du kannst den Zöllner dieses als Moba-Zubehör verkaufen. Meistens kann man mit diesen Leuten ganz vernünftig reden.
Übrigens sind Modellbahnartikel bis 22€ steuerfrei, darüber wird das Porto bei der Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer mitgerechnet.
Ich hoffe geholfen zu haben ...

grüssend Enrico
Hallo!

Der Zug ist wie in  @83 genannt auch bereits bei den Moba-Händlern hier im Lande vorbestellbar, u.a. auch bei Menzels Lokschuppen und Lippe. Preislich liegt er bei rund 200 € für die Grundeinheit(en) und 60 €  für die Ergänzung(en), zumindest bei den genannten beiden Anbietern. Nochmal für alle die Artikelnummern von Noch/Kato:

73710 Grundeinheit 4-teilig VT 18.16 Ep.III
73711 Ergänzung 2 -teilig zum VT 18.16
73712 Grundeinheit 4-teilig BR 175 Ep.IV
7313 Ergänzung 2-teilig zum BR 175
73714 Grundeinheit 4-teilig BR 175 "Ernst Thälmann" Ep.IV

Ich für meinen Teil habe bereits die mir fehlende Ergänzung 73711 geordert um eine seit Jahren nervige Lücke in meiner Sammlung zu schließen da ich bei der Erstauflage nur eine Grundeinheit abbekommen habe  

Viele Grüße

Christian
Hallo,

so, er ist jetzt ausgeliefert, ich halte ihn seit heute in den Händen.

Sehe ich das richtig, dass er keine Schnittstelle hat? HIch habe schon nach einer Umbauanleitung gesucht, aber irgendwie findet sich weder hier noch beim MTKB was dazu...?

Grüße
RF
moinsens,

laut Händler-Beschreibung Lippe hat er Schnittstelle nach NEM 651.

Die erste Auflage hatte nur Lötschnittstelle und dafür habe ich ein Anschluß-Schema von NOCH.

mfG

Ralf
Hallo Leute,

vielleicht hat es schon jemand geschrieben, aber hat er denn nun die elektrisch leitende Kupplung bekommen?

Grüße,
Pierre
Hallo,

nein. Die Wagenverbindung ist wie bei Katos SVT 06 - ziemlich schmaler Faltenbalg mit Widerhaken. Aber dafür sind alle Wagen bereits ab Werk mit Stromabnahme ausgerüstet.

Grüße
RF
Hallo,

so, nun hab ich ihn auf die Anlage gestellt, fahren lassen, und bin ernüchtert. So ein zickiges Ding hab ich selten erlebt. Ich gebe zu, mein Oberbau ist stark verbesserungswürdig, aber selbst Kandidaten die die Badische IVh, die 05 oder auch Pikos 65 schaffen den "Parkour" fast fehlerfrei. Aber der SVT? Entgleist an den hintersten, unzugänglichsten Stellen, ruckt, bleibt stehen (und das, obwohl der ähnlich konstruierte VT06 ohne zu mucken fährt). Geschoben gehts gar nicht, da reichen die 15° Roco-Weichen zum Entgleisen aus, gezogen geht es gerade so.
Bevor sich jetzt jemand abschrecken lässt: Das liegt sehr wahrscheinlich an meinem Oberbau und meinen Radien. Aber der VT18 sticht da ziemlich heraus, im Vergleich zu meinen anderen Modellen
So, nun hab ich meinen Frust rausgelassen hoffe, dass es anderen _nicht_ so geht

Grüße
RF
Hallo Zusammen!

kann einer von euch sagen ob die Neuen Wagen mit den alten zusammen gekuppelt werden können?
Danke schon mal im voraus:

Gruß Holger
Hallo Holger,

ich habe heute bei meinem Händler mal ein Set des VT 18.16. Epoche III mit dem hier im A&V noch vorhandenen Ergänzungsset aus der damaligen Lieferung BR 675/Museumszug VT 18.16. Epoche V zusammengestellt (die zwei Wagen kann jemand kaufen im Laden in Radebeul, der das originale Set komplettieren möchte, es fehlt aber der Umkarton). Es gibt keine optischen Unterschiede in den Farben, nur der DB AG-Keks des Museumszuges fehlt . Auch das neue Set des Epoche IV 175er passt mit den Fahrzeugen der älteren Serie farblich korrekt zusammen.

Die Ausführung der Kulisse mit dem Faltenbalg und den Rastnasen ist identisch. Die Wagen des Ergänzungssets kuppeln also auch mit den älteren Triebwagensets problemlos sowohl optisch als auch technisch ohne feststellbare Unterschiede.

Eine Kupplung mehrerer VT-Einheiten untereinander ist dagegen etwas komplizierter und auch wohl nicht vorgesehen. Es besteht zwar die Möglichkeit ähnlich der Kato SVT Köln bzw. SVT Hamburg durch ausklipsen der Schaku-Attrappe und einklipsen einer (nicht mitgelieferten) Kuppelstange in die Front der Triebköpfe eine mechanische Verbindung herzustellen, die ist aber technisch nicht anwendbar in diversen kleineren Radien, da die Triebköpfe durch den vorderen Überhang sehr weit auskragen und die Kupplung den Bogen nicht mitmacht. Die Triebköpfe würden sich dann gegenseitig aushebeln.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo !

Danke für die Antwort


zum SVT Hamburg muss ich sagen da liegt eine Art Kuppelstange bei die aber nicht in den Kupplungsschacht dafür aber in das Drehgestell geklipst wird, hab es selbst aber noch nicht ausprobiert.
der SVT Köln hat eine solche Kuppelstange die in den Schacht gesteckt wird,die bei mir aber mit dabei war.

Gruß Holger
Hallo,
ich kann Danilos Aussagen nur zustimmen, ein Kuppeln zweier VT18 ist nur bei sehr großen Radien möglich. Haben wir hier nach Analyse unterlassen. Die einzelnen Fahrzeuge sind hingegen untereinander alle kuppelbar.

2 SVT Hamburg lassen sich gut mit beigefügter Kuppelstange kuppeln, zwischen den VT verbleibt dann ein Abstand von 1-2 mm. Ist prinzipiell schön so. Bleibt nur die Frage, ob die nach dem 2.Wk jemals noch zu zweit gefahren sind, viele Exemplare gab es ja eh nie.

Gruß Horst


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