Anzeige:
THEMA: Diesellok BR 106 DR
THEMA: Diesellok BR 106 DR
Handrick - 30.09.11 19:45
Hallo angebelich ist die Lok lieferbar hat jemand Infos oder Bilder
es handelt sich um genau diese hier
http://modellbahnfreak.de/ZenShop/index.php?mai...amp;products_id=9889
Gruß Andy
evtl auch infos über die Digitale
es handelt sich um genau diese hier
http://modellbahnfreak.de/ZenShop/index.php?mai...amp;products_id=9889
Gruß Andy
evtl auch infos über die Digitale
Hallo Andy,
zumindest auf der Messe in Leipzig stand sie bei Fleischmann fix und fertig in der Vitrine. Falls sie noch nicht in den Läden sein sollte wird es wohl nicht mehr lange dauern.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
zumindest auf der Messe in Leipzig stand sie bei Fleischmann fix und fertig in der Vitrine. Falls sie noch nicht in den Läden sein sollte wird es wohl nicht mehr lange dauern.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
das hört sich doch mal gut an
Ralf aus Berlin - 30.09.11 21:10
Hallo zusammen
Habe meine 106 heute abgeholt. sehr schönes Modell. Läuft leise, taumelfrei und hat relativ hohe Zugkraft. Bilder frühestens Sonntag. Bin müde, muss morgen früh raus und nach Leipzig fahren.
Angenehm auffällig ist, dass die Beleuchtung auf beiden Seiten gleichzeitig leuchtet. Wie bei einer Rangierlok eben üblich. Haben das die Versionen zuvor auch?
Gruß aus Berlin
Ralf
Habe meine 106 heute abgeholt. sehr schönes Modell. Läuft leise, taumelfrei und hat relativ hohe Zugkraft. Bilder frühestens Sonntag. Bin müde, muss morgen früh raus und nach Leipzig fahren.
Angenehm auffällig ist, dass die Beleuchtung auf beiden Seiten gleichzeitig leuchtet. Wie bei einer Rangierlok eben üblich. Haben das die Versionen zuvor auch?
Gruß aus Berlin
Ralf
@ Ralf
Die V60 ja, die anderen weiß ich nicht.
LG Anett
Die V60 ja, die anderen weiß ich nicht.
LG Anett
Hallo Ralf,
ja, bei der ersten Version war das auch so.
ja, bei der ersten Version war das auch so.
Karl Schotter - 30.09.11 23:51
Hallo!
In der Tat, die 106 sieht gut aus.
Als ich sie heute allerdings im Laden auf das Gleis stellte, lief das Exemplar laut und unrund.
Ich hab's dagelassen - mit Bedauern, da Wunschausführung der DR V 60.
Gruß
Karl
In der Tat, die 106 sieht gut aus.
Als ich sie heute allerdings im Laden auf das Gleis stellte, lief das Exemplar laut und unrund.
Ich hab's dagelassen - mit Bedauern, da Wunschausführung der DR V 60.
Gruß
Karl
@6, Hallo Karl,
vielleicht war es ja auch nur ein Pechexemplar. Versuchs doch nochmal mit einer anderen. Die 106 hab ich zwar auch noch nicht, aber die V60. Hervorragende Fahreigenschaften. Fährt in kleinster Trafoeinstellung über die Fleischmann-Weichen ohne leitendes Herzstück, ohne Ruckeln oder sonst was.
Und wie meine Vorredener schreiben, auch die beidseitige weiße Rangierbeleuchtung.
Grüße
Johannes
vielleicht war es ja auch nur ein Pechexemplar. Versuchs doch nochmal mit einer anderen. Die 106 hab ich zwar auch noch nicht, aber die V60. Hervorragende Fahreigenschaften. Fährt in kleinster Trafoeinstellung über die Fleischmann-Weichen ohne leitendes Herzstück, ohne Ruckeln oder sonst was.
Und wie meine Vorredener schreiben, auch die beidseitige weiße Rangierbeleuchtung.
Grüße
Johannes
Aloha,
ich hab gestern meine digitalisierte V60 ost abgeholt. und die läuft einwandfrei. nur bei mir ändert sich das spitzenlicht mit der fahrtrichtung. also nicht beide seiten gleichzeitig Zg1. Aber sonst top. bin begeistert!
P.S.: Gruß Nico :D
ich hab gestern meine digitalisierte V60 ost abgeholt. und die läuft einwandfrei. nur bei mir ändert sich das spitzenlicht mit der fahrtrichtung. also nicht beide seiten gleichzeitig Zg1. Aber sonst top. bin begeistert!
P.S.: Gruß Nico :D
@ Johannes wer baut dir die um das ist echt eine fusselarbeit habe das bei der silbernen selber gemacht und war ein drama läuft heut noch nicht perfekt .
gruß Andy
gruß Andy
Hallo,
bei einem Händler auf der Messe in Leipzig habe ich sie gesehen zum VK von 125,99 €, weiss aber nicht mehr bei wem...
Gruss Sven
bei einem Händler auf der Messe in Leipzig habe ich sie gesehen zum VK von 125,99 €, weiss aber nicht mehr bei wem...
Gruss Sven
Hallo Nico,
der digitalen V60 musst du dir den Rangiergang selbst entsprechend einstellen. Kommt auf den Decoder an wie es geht.
der digitalen V60 musst du dir den Rangiergang selbst entsprechend einstellen. Kommt auf den Decoder an wie es geht.
DR-N-Bahner - 01.10.11 12:08
Hallo habe gestern noch zugeschlagen für 107,55EUR in Leipzig bei Modellbahn Bertram in der Eisenbahnstraße war noch 10 prozent Geburtstagsrabatt drauf hatt wohl heute noch bis 20uhr geöffnet wer also nach der Messe noch bedarf hat auch leicht zu erreichen vom Hbf mit der Linie 1 oder 3 drei Haltestellen Ostwärts bis Haltestelle Einertstraße Grüße wulf
Hallo,
ich habe heute auch in Radebeul ein Modell der 106 probefahren lassen und war begeistert, die Lok fuhr fast lautlos im Normalgang, erst bei übertriebenem Tempo wird die etwas lauter. Es ist aber auch im Vorbild keine Streckenlok für V max, die kannst du dann auch kilometerweit dröhnen hören.
Viele Grüße,
Danilo
ich habe heute auch in Radebeul ein Modell der 106 probefahren lassen und war begeistert, die Lok fuhr fast lautlos im Normalgang, erst bei übertriebenem Tempo wird die etwas lauter. Es ist aber auch im Vorbild keine Streckenlok für V max, die kannst du dann auch kilometerweit dröhnen hören.
Viele Grüße,
Danilo
Guten,
Ich hoff auch das die Mängel der vorgehenden abgestellt sind. Werde sie mir auch demnächst zulegen. Hier gibts auch ein paar "gute" Bilder http://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SWg1=...mp;Seite=2&SID=#
Ich hoff auch das die Mängel der vorgehenden abgestellt sind. Werde sie mir auch demnächst zulegen. Hier gibts auch ein paar "gute" Bilder http://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SWg1=...mp;Seite=2&SID=#
Nabend,
ich geh auf volles Risiko und hab sie mir heut im internetz bestellt, hoff nur das an der auch alles inordnung ist. Notfalls geht se halt wieder zurück. Ich halt euch auf dem laufenden.
Grüßle Ralf
ich geh auf volles Risiko und hab sie mir heut im internetz bestellt, hoff nur das an der auch alles inordnung ist. Notfalls geht se halt wieder zurück. Ich halt euch auf dem laufenden.
Grüßle Ralf
Hallo,
ich habe auch eine erstanden. Läuft wie die V 60 sehr gut. Nur bei der Ausführung der Stirnseiten (weichen von der V 60 ab) habe ich große Zweifel. Gab es diese Ausführung schon vor 1990 oder hat sich Fleischmann in der Form vergriffen? Ich habe nur neuere Bilder mit diesen Wartungstüren gefunden. Kann jemand dazu etwas beitragen?
Grüße Jens
ich habe auch eine erstanden. Läuft wie die V 60 sehr gut. Nur bei der Ausführung der Stirnseiten (weichen von der V 60 ab) habe ich große Zweifel. Gab es diese Ausführung schon vor 1990 oder hat sich Fleischmann in der Form vergriffen? Ich habe nur neuere Bilder mit diesen Wartungstüren gefunden. Kann jemand dazu etwas beitragen?
Grüße Jens
Hallo Jens,
der gleiche "Mangel" ist mir auch schon aufgefallen. Wie steht's überhaupt um die Lackierung? Ist der schwarze Umlauf und die grauen Radsätze etc. in Kombination mit der Lackierung des Aufbaus vorbildgerecht? Wenn ich mir paar H0- und TT-Modelle und Fotos anschaue, kommen mir Zweifel. Außerdem ist bei dem Exemplar im Spielemaxx das Lokschild seltsam, die Loknummer ist zu weit unten.
Ich werde mir die Lok nicht holen, hatte mit der V60 genug Scherereien. Bei mir rangiert ne 94, muss reichen für die wenigen Rangiermanöver. Stromabnahme ist da auch besser. Vielleicht gibt es irgendwann mal ne V15, passt besser zum Bahnhof als ne zu große 106.
Gruß Anett
der gleiche "Mangel" ist mir auch schon aufgefallen. Wie steht's überhaupt um die Lackierung? Ist der schwarze Umlauf und die grauen Radsätze etc. in Kombination mit der Lackierung des Aufbaus vorbildgerecht? Wenn ich mir paar H0- und TT-Modelle und Fotos anschaue, kommen mir Zweifel. Außerdem ist bei dem Exemplar im Spielemaxx das Lokschild seltsam, die Loknummer ist zu weit unten.
Ich werde mir die Lok nicht holen, hatte mit der V60 genug Scherereien. Bei mir rangiert ne 94, muss reichen für die wenigen Rangiermanöver. Stromabnahme ist da auch besser. Vielleicht gibt es irgendwann mal ne V15, passt besser zum Bahnhof als ne zu große 106.
Gruß Anett
fragensteller - 05.10.11 21:54
Hallo,
hat die 106 den exakt gleichen Gelb/Orangeton wie die V60?
Kommt mir gelber vor, kann aber auch nur durch die grauen Räder so wirken.
(die roten Räder lassen die V60 eher orange erscheinen)
Lg
Nico
hat die 106 den exakt gleichen Gelb/Orangeton wie die V60?
Kommt mir gelber vor, kann aber auch nur durch die grauen Räder so wirken.
(die roten Räder lassen die V60 eher orange erscheinen)
Lg
Nico
Hallo,
das sollte eure Frage wohl beantorten
unter der Webseite:
http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/index1.htm
findet man genug Bildmaterial.
Ich habe mal ein der 106 351 ran gehangen.
Grüße
Lars
Die von vögelchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das sollte eure Frage wohl beantorten
unter der Webseite:
http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/index1.htm
findet man genug Bildmaterial.
Ich habe mal ein der 106 351 ran gehangen.
Grüße
Lars
Die von vögelchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Karl Schotter - 05.10.11 22:46
Hallo Lars,
vielen Dank für das Bild der 106 351.
Gibt es dazu ein Aufnahmedatum?
Danke!
Gruß
Karl
vielen Dank für das Bild der 106 351.
Gibt es dazu ein Aufnahmedatum?
Danke!
Gruß
Karl
Hallo,
lt. GFN-HP ist es sogar diese Lok, 106 351-0, die nachgebildet wurde. Ist dem so?
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/V60/v60.htm
LEW 11285
LG Anett
lt. GFN-HP ist es sogar diese Lok, 106 351-0, die nachgebildet wurde. Ist dem so?
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/V60/v60.htm
LEW 11285
LG Anett
nein, es ist die 106 530-9.
Manchmal frage ich mich echt, ob die sich zur Erstellung der Beschriftung auch mal Originalfotos ansehen. Ich hab mir jetzt nicht alle V60-Bilder angesehen aber die stirnseitige Warnstrichbedruckung am Modell, hab ich noch bei keiner Lok so gesehen. Das Original dieses Modells war jedenfalls nicht so.
Das Orange ist auch sehr kräftig. Ne TGL-Farbe statt dem RAL-2000 hätte man da ruhig nehmen können...
Gruß
Stefan T.
Manchmal frage ich mich echt, ob die sich zur Erstellung der Beschriftung auch mal Originalfotos ansehen. Ich hab mir jetzt nicht alle V60-Bilder angesehen aber die stirnseitige Warnstrichbedruckung am Modell, hab ich noch bei keiner Lok so gesehen. Das Original dieses Modells war jedenfalls nicht so.
Das Orange ist auch sehr kräftig. Ne TGL-Farbe statt dem RAL-2000 hätte man da ruhig nehmen können...
Gruß
Stefan T.
Na super, hat sich GFN gerade eine Maschine ausgesucht, die auf obiger Seite in der Statistik fehlt.
Kann es, dass es die 106 351 schon mal als Modell in H0 gab, von Gützold z:B.? Deshalb vielleicht ne andere Nummer?
Ist schon seltsam, Brawa macht sowas nicht. Hm.
GN8 Anett
PS: Von der Lok gibt es auf der Seite ein Foto im Zustand von 1992. V60 1530. LEW 12300
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/V60/v60.htm
PPS: Ha, wusste ich es doch: Gützold 41103 ist die 106 351-0. Wollte/musste GFN wohl ne andere machen?
Kann es, dass es die 106 351 schon mal als Modell in H0 gab, von Gützold z:B.? Deshalb vielleicht ne andere Nummer?
Ist schon seltsam, Brawa macht sowas nicht. Hm.
GN8 Anett
PS: Von der Lok gibt es auf der Seite ein Foto im Zustand von 1992. V60 1530. LEW 12300
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/V60/v60.htm
PPS: Ha, wusste ich es doch: Gützold 41103 ist die 106 351-0. Wollte/musste GFN wohl ne andere machen?
Beitrag editiert am 06. 10. 2011 00:39.
Moin!
@22&23:
Stimmt, Brawa macht so etwas nicht, Die lassen den Warnanstrich lieber gleich weg
Auch wenn Detailfehler immer ärglicher sind: Solange sie sich mit ein paar Pinselstrichen beheben lassen, ist das nicht ganz so tragisch. Erstmal brauche ich einen Hobel, der vernünftig läuft. Den Rest macht der Bastler halt selbst...
Grüße
JPD
@22&23:
Stimmt, Brawa macht so etwas nicht, Die lassen den Warnanstrich lieber gleich weg
Auch wenn Detailfehler immer ärglicher sind: Solange sie sich mit ein paar Pinselstrichen beheben lassen, ist das nicht ganz so tragisch. Erstmal brauche ich einen Hobel, der vernünftig läuft. Den Rest macht der Bastler halt selbst...
Grüße
JPD
DR-Bahner Jens - 06.10.11 12:21
Hallo Stefan
Hier mal ein Link wo man eine Schwesterlok sieht, die auch mit der ungewöhnlichen Warnstrichbedruckung ausgestattet ist.
Geben hat es das so, es gibt noch Bilder von anderen Maschinen, nur veröffentlichen darf ich das aber nicht, da ich keine Rechte für diese Bilder habe.
( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...06---br-345-346.html )
Vielleicht hat aber Flm. auch nur die Teile verwechselt und so den Rahmen für die neue V60 der Ep III mit weißen Zierstreifen schon jetzt eingebaut.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: StefanT
Ich hab mir jetzt nicht alle V60-Bilder angesehen aber die stirnseitige Warnstrichbedruckung am Modell, hab ich noch bei keiner Lok so gesehen.
Hier mal ein Link wo man eine Schwesterlok sieht, die auch mit der ungewöhnlichen Warnstrichbedruckung ausgestattet ist.
Geben hat es das so, es gibt noch Bilder von anderen Maschinen, nur veröffentlichen darf ich das aber nicht, da ich keine Rechte für diese Bilder habe.
( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...06---br-345-346.html )
Vielleicht hat aber Flm. auch nur die Teile verwechselt und so den Rahmen für die neue V60 der Ep III mit weißen Zierstreifen schon jetzt eingebaut.
Gruß Jens
Hallo,
wenn Fleischmann jetzt die die 106 530 statt der 106 351 umgesetzt hat, ist dann wenigstens bei der 106 530 das Führerhaus mit der langen Regenkante genommen worden oder dann falsch das Führerhaus mit der kurzen Regenkante??
Grüße
Lars
wenn Fleischmann jetzt die die 106 530 statt der 106 351 umgesetzt hat, ist dann wenigstens bei der 106 530 das Führerhaus mit der langen Regenkante genommen worden oder dann falsch das Führerhaus mit der kurzen Regenkante??
Grüße
Lars
Hallo Lars
Die Lok hat eine lange Regenkante.
Gruß Ralph
Die Lok hat eine lange Regenkante.
Gruß Ralph
Hallo allle
So weit ich weis sind diese Warnanstriche über die gesamte Pufferbohle immer nur bei gerade ausgelieferten Loks angebracht gewesen, bei nachfolgenden Hauptuntersuchungen hat man sich auf die äusseren Warnstriche beschränkt. Genau so fehlt doch eigentlich auch das weisse Band um die Lok herum bei der V60.
Gruß Ralf
So weit ich weis sind diese Warnanstriche über die gesamte Pufferbohle immer nur bei gerade ausgelieferten Loks angebracht gewesen, bei nachfolgenden Hauptuntersuchungen hat man sich auf die äusseren Warnstriche beschränkt. Genau so fehlt doch eigentlich auch das weisse Band um die Lok herum bei der V60.
Gruß Ralf
dampfrailfan - 14.11.11 17:40
Hallo,
und nun will der alte V60-Bauer auch noch seinen Senf dazu geben...
Bei aller Liebe Fa. Fleischmann... aber, die Nummer passt nicht zum Modell!
Die 106 530 hat noch die kleinen Gitter, so wie das bereits realisierte Modell der V60, jedoch hat die 530 schon das Dach über den Türen.
Unter #23 findet man ein Bild, da sieht man genau die kleinen Luftgitter... und Fleischmann hat die Großen dran... Ist das denn wirklich so schwer eine passende Nummer zur Form zu finden?
Naja, freut sich Hr. Kuswa über Aufträge für schöne geätzte Nummernschilder... ansonsten ist die Lok nämlich super, zeigt sie doch die häufigste Variante der 106 bis zur 105.
Die 106 543 wäre die erste wo es passen würde, aber Vorsicht, danach folgen noch ein paar wo es wieder nicht passt... was mal getauscht wurde, werden wohl nur wenige wissen, eine Lok die 1992 noch die kleinen Gitter hat dürfte die aber von Anfang an gehabt haben.
Und noch was zum gelben Anstrich der Pufferbohle... da hab ich ein Bild wo der nachgewiesen ist, es zeigt die 106 348 aus Arnstadt etwa 1974 (in einem EK-Sonderheft)
schö-N-e Grüße
Torsten
und nun will der alte V60-Bauer auch noch seinen Senf dazu geben...
Bei aller Liebe Fa. Fleischmann... aber, die Nummer passt nicht zum Modell!
Die 106 530 hat noch die kleinen Gitter, so wie das bereits realisierte Modell der V60, jedoch hat die 530 schon das Dach über den Türen.
Unter #23 findet man ein Bild, da sieht man genau die kleinen Luftgitter... und Fleischmann hat die Großen dran... Ist das denn wirklich so schwer eine passende Nummer zur Form zu finden?
Naja, freut sich Hr. Kuswa über Aufträge für schöne geätzte Nummernschilder... ansonsten ist die Lok nämlich super, zeigt sie doch die häufigste Variante der 106 bis zur 105.
Die 106 543 wäre die erste wo es passen würde, aber Vorsicht, danach folgen noch ein paar wo es wieder nicht passt... was mal getauscht wurde, werden wohl nur wenige wissen, eine Lok die 1992 noch die kleinen Gitter hat dürfte die aber von Anfang an gehabt haben.
Und noch was zum gelben Anstrich der Pufferbohle... da hab ich ein Bild wo der nachgewiesen ist, es zeigt die 106 348 aus Arnstadt etwa 1974 (in einem EK-Sonderheft)
schö-N-e Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
jetzt mal ganz provokant gefragt... Wer sieht denn die Nummern an den Loks? ;)
Übrigens hab ich mich immernoch nicht an die beiden Bausätze gewagt :( Die liegen nun schon ein gutes Jahr bei mir... Aber immerhin hab ich mal weiter an dem Japandiesel rumgewerkelt. Gut dass du mir das zum Üben mitgegeben hast :) Danke nochmal dafür!
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
jetzt mal ganz provokant gefragt... Wer sieht denn die Nummern an den Loks? ;)
Übrigens hab ich mich immernoch nicht an die beiden Bausätze gewagt :( Die liegen nun schon ein gutes Jahr bei mir... Aber immerhin hab ich mal weiter an dem Japandiesel rumgewerkelt. Gut dass du mir das zum Üben mitgegeben hast :) Danke nochmal dafür!
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
man möge mir verzeihen, dass ich einen alten Thread nutze.
Ich habe in hier im Forum in verschiedenen Threads schon gelesen, dass bei der BR 106 der DR wahrscheinlich verschiedene Motoren verbaut worden sind. Einige Modelle laufen wohl sehr schön, andere weniger schön.
Da ich vorhabe mir eine BR 106 DR, oder BR 105 DR, vielleicht auch eine V60 DR von Fleischmann zu zu legen, stelle ich hier die Frage: Welche Modelle ( Betriebsnummer oder Artikelnummer wären hilfreich) laufen denn sehr gut.
Kann man eventuell vorbehaltlos ein werksseitig digitalisiertes Modell kaufen? Ich würde auch ein analoges kaufen, und vom Händler schon digitalisieren lassen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Andreas
man möge mir verzeihen, dass ich einen alten Thread nutze.
Ich habe in hier im Forum in verschiedenen Threads schon gelesen, dass bei der BR 106 der DR wahrscheinlich verschiedene Motoren verbaut worden sind. Einige Modelle laufen wohl sehr schön, andere weniger schön.
Da ich vorhabe mir eine BR 106 DR, oder BR 105 DR, vielleicht auch eine V60 DR von Fleischmann zu zu legen, stelle ich hier die Frage: Welche Modelle ( Betriebsnummer oder Artikelnummer wären hilfreich) laufen denn sehr gut.
Kann man eventuell vorbehaltlos ein werksseitig digitalisiertes Modell kaufen? Ich würde auch ein analoges kaufen, und vom Händler schon digitalisieren lassen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe eine V60 aus den ersten Serien, die läuft wirklich perfekt.
Meiner Meinung nach: Nein. Der Fleischmann-Decoder da drin taugt nicht viel. Ich hatte anfangs einen ESU LoPi 3 drinnen, seit einiger Zeit nun einen DCX76. Seitdem fährt die Lok erst richtig genial. Ich würde außerdem ein paar Pufferkondensatoren einbauen, schon kleinere Mengen (bei mir glaub 4 Stück) haben einiges bewirkt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich habe eine V60 aus den ersten Serien, die läuft wirklich perfekt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann man eventuell vorbehaltlos ein werksseitig digitalisiertes Modell kaufen?
Meiner Meinung nach: Nein. Der Fleischmann-Decoder da drin taugt nicht viel. Ich hatte anfangs einen ESU LoPi 3 drinnen, seit einiger Zeit nun einen DCX76. Seitdem fährt die Lok erst richtig genial. Ich würde außerdem ein paar Pufferkondensatoren einbauen, schon kleinere Mengen (bei mir glaub 4 Stück) haben einiges bewirkt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Württemberger - 08.08.15 22:05
Warum führen denn fast alle Links hier ins nichts ?
Weil sich das Internet in fast vier Jahren eben doch verändert...
Hallo Carsten,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich werde mal noch eine paar Tage warten, vielleicht gibt es ja noch von ein paar anderen N-Bahnern Feedback. Schliesslich ist ja Sommerzeit, sprich Urlaubszeit. Danach kann ich mich ja noch entscheiden, welches Modell es eventuell wird. Wahrscheinlich ein analoges Modell.
Müsste dann halt wenn möglich der Händler bzw. ein Fachmann hier aus dem Forum für mich digitalisieren. Natürlich gegen Bezahlung, logisch.
Gruß
Andreas
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich werde mal noch eine paar Tage warten, vielleicht gibt es ja noch von ein paar anderen N-Bahnern Feedback. Schliesslich ist ja Sommerzeit, sprich Urlaubszeit. Danach kann ich mich ja noch entscheiden, welches Modell es eventuell wird. Wahrscheinlich ein analoges Modell.
Müsste dann halt wenn möglich der Händler bzw. ein Fachmann hier aus dem Forum für mich digitalisieren. Natürlich gegen Bezahlung, logisch.
Gruß
Andreas
Hallo,
ein Bekannter hat insgesamt 13 Modelle 722009, 12 und 13 (hatte auch 722001) und überall die gleichen Motoren drin, alle bislang motorseitig problemlos. Antrieb auf eine Achse ist halt bisschen problematisch, IMHO hätte die Lok auch NIE Haftreifen gebraucht, die West-V60 kommt auch ohne aus und schafft ihr Leistungsprogramm locker. Zugkraft so bei der 106 übermäßig gut.
Durch den Einachsantrieb wankt die 106 teilweise etwas, teilweise klackern auch die Kuppelstangen, weil die Radsätze nicht ganz exakt ausgerichtet montiert wurden. Gut im Prinzip also vorbildgerecht.
Im Laufe der Zeit wird die Stromabnahme schlechter, was am Dreck und den Radschleifern liegt. Ist aber noch im Rahmen. Die Loks benötigen leitende Herzstücke, auf Roco gibts Probleme mit Stehenbleiben.
Sonst alle 13 fast gleich schnell (also langsam) und sehr gut regelbar. Licht könnte etwas eher analog an sein.
Zu den Dekodern kann ich nichts beitragen, Tendenz aber zu kleinen Wunschdekoder einbauen lassen.
Grüße
Horst
ein Bekannter hat insgesamt 13 Modelle 722009, 12 und 13 (hatte auch 722001) und überall die gleichen Motoren drin, alle bislang motorseitig problemlos. Antrieb auf eine Achse ist halt bisschen problematisch, IMHO hätte die Lok auch NIE Haftreifen gebraucht, die West-V60 kommt auch ohne aus und schafft ihr Leistungsprogramm locker. Zugkraft so bei der 106 übermäßig gut.
Durch den Einachsantrieb wankt die 106 teilweise etwas, teilweise klackern auch die Kuppelstangen, weil die Radsätze nicht ganz exakt ausgerichtet montiert wurden. Gut im Prinzip also vorbildgerecht.
Im Laufe der Zeit wird die Stromabnahme schlechter, was am Dreck und den Radschleifern liegt. Ist aber noch im Rahmen. Die Loks benötigen leitende Herzstücke, auf Roco gibts Probleme mit Stehenbleiben.
Sonst alle 13 fast gleich schnell (also langsam) und sehr gut regelbar. Licht könnte etwas eher analog an sein.
Zu den Dekodern kann ich nichts beitragen, Tendenz aber zu kleinen Wunschdekoder einbauen lassen.
Grüße
Horst
Hallo Andreas,
habe die 722012 mit Bügel. Bin sehr zufrieden, zumal die Lok sehr, sehr günstig war. Der Motor läuft analog gleichmässig, nicht superleise, aber kein Ruckeln oder Zuckeln. Auch gute Kriechfahrt möglich. Meine wackelt auch leicht mit dem Hintern und hat in eine Richtung auch leichtes Klackern der Stange. Gefällt mir aber gut.
Stromabnahme ist noch gut, die Schleifer drücken von oben auf die Spurkränze. Auch über meine wenigen Flm- Weichen ohne leitendes Herzstück geht es nach jetzt 8 Monaten noch ohne Probleme. R1 geht einwandfrei. Licht finde ich analog ok, ist bei meiner beidseitig an, muss als Rangierlok wohl so sein.
Da es die Lok noch recht günstig gibt, kann ich sie empfehlen, im Gegensatz zur V 100 mit ähnlichem Motor.
Beste Grüsse
Karsten
habe die 722012 mit Bügel. Bin sehr zufrieden, zumal die Lok sehr, sehr günstig war. Der Motor läuft analog gleichmässig, nicht superleise, aber kein Ruckeln oder Zuckeln. Auch gute Kriechfahrt möglich. Meine wackelt auch leicht mit dem Hintern und hat in eine Richtung auch leichtes Klackern der Stange. Gefällt mir aber gut.
Stromabnahme ist noch gut, die Schleifer drücken von oben auf die Spurkränze. Auch über meine wenigen Flm- Weichen ohne leitendes Herzstück geht es nach jetzt 8 Monaten noch ohne Probleme. R1 geht einwandfrei. Licht finde ich analog ok, ist bei meiner beidseitig an, muss als Rangierlok wohl so sein.
Da es die Lok noch recht günstig gibt, kann ich sie empfehlen, im Gegensatz zur V 100 mit ähnlichem Motor.
Beste Grüsse
Karsten
Hallo,
so ich wollte mich wieder mal melden und mich für Eure Antworten bedanken.
Also mein Cousin hat eine exzellent ruhig laufende V60 DR auf einer Börse bekommen. Ich hatte nicht so viel Glück. Die beiden Modelle der BR 105 (ex V60) DR, die ich mir bei Fachhändlern vorführen lassen hatte, haben beide massiv gekippelt/ geschaukelt.
Ehrlich gesagt, auch wenn manches Modell im Netz preislich sehr attraktiv ist, mir ist das Risiko etwas zu hoch, dieses oder ein ähnliches Modell dann per Internet zu ordern, wenn man es nicht ausprobieren kann. Wer garantiert mir dann, dass es gleichmässig und ruhig läuft?
Und jetzt noch die Information von Arnold, dass deren V60 D der DR eine Next18 DSS bekommt. Also, ich werde wohl mich noch etwas beherrschen müssen mit dem Kauf. Aber wer weis, vielleicht läuft mir doch noch ein schön laufendes Modell von Fleischmann über den Weg.
Viele Grüße
Andreas
so ich wollte mich wieder mal melden und mich für Eure Antworten bedanken.
Also mein Cousin hat eine exzellent ruhig laufende V60 DR auf einer Börse bekommen. Ich hatte nicht so viel Glück. Die beiden Modelle der BR 105 (ex V60) DR, die ich mir bei Fachhändlern vorführen lassen hatte, haben beide massiv gekippelt/ geschaukelt.
Ehrlich gesagt, auch wenn manches Modell im Netz preislich sehr attraktiv ist, mir ist das Risiko etwas zu hoch, dieses oder ein ähnliches Modell dann per Internet zu ordern, wenn man es nicht ausprobieren kann. Wer garantiert mir dann, dass es gleichmässig und ruhig läuft?
Und jetzt noch die Information von Arnold, dass deren V60 D der DR eine Next18 DSS bekommt. Also, ich werde wohl mich noch etwas beherrschen müssen mit dem Kauf. Aber wer weis, vielleicht läuft mir doch noch ein schön laufendes Modell von Fleischmann über den Weg.
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 11. 09. 2015 14:17.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;