1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wunschpantographen bei ÖBB 1042/1142 von MTR

THEMA: Wunschpantographen bei ÖBB 1042/1142 von MTR
Startbeitrag
Udo K - 04.10.11 10:42

Umfrage-Zwischenstand

Ich bevorzuge die ÖBB 1042/1142 von MTR mit ...
filigranen Kunststoff-Pantos ohne OL-Betrieb
55 Stimmen (57.89 %)

etwas gröberen Metall-Pantos mit OL-Betrieb
30 Stimmen (31.58 %)

Pantos egal welchen Machart
10 Stimmen (10.53 %)


Insgesamt 95 Stimmen

Hallo,

in meinen Augen erfreulicherweise hat MTR Michael Mende die 1042 / 1142 der ÖBB in verschiedenen Varianten angekündigt (s. News-Meldung: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2079).  

Herr Mende hat mich gebeten, für diese Neukonstruktion hier im Forum zu erfragen, welcher Art von Pantographen der Vorzug gegeben würde: Sollen die Pantographen
1. aus Metall und für den Oberleitungsbetrieb geeignet und damit etwas gröber sein, oder
2. filigran aus Kunststoff und damit nicht für den Oberleitungsbetrieb geeignet sein?

Die 3. Option ist für die gedacht, denen es egal ist, mit welcher der beiden Optionen die ÖBB 1042/1142 kommen.

Damit haben diejenigen, die sich für ein N-Modell der ÖBB 1042 / 1142 interessieren, die Möglichkeit, die Entwicklung dieses Details zu beeinflussen. Ich hoffe auf rege Teilnahme und bin gespannt, zu welcher Option die Mehrheit tendiert.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

da habe ich jetzt ein klein wenig ein Problem....

Kunststoff-Pantos - naja, ich bin nicht der Fan davon.

Metall-Pantos:
Für OL-Betrieb: werden sie dann eher Grob (also Richtung Sommerfeld) oder eher feiner (also Richtung BRAWA oder von Liliput angedroht). Da wäre ich für Richtung BRAWA sehr zu haben.
Ohne OL-Betrieb: Ginge auch, man denke an Hammerschmid.

Meine Stimme deswegen jetzt mal für egal.


Gruß
Christian Strecker
Ich würde filigrane Metallpantos ohne elektrische Funktion aber mit  H ö h e n f i x i e r u n g s m ö g l i c h k e i t  vorziehen !

Aber die Option fehlt auch in der Umfrage. Deswegen keine Stimme.

Gruß
Eglod
Hallo!
Ich hab jetzt mal für die feineren Panthos gestimmt, würde mich aber eigentlich Eglod anschließen.
Allerdings erschließt sich auch mir nicht, warum Kunststoffpantos feiner als Metall sein sollen. Diverse Kleinserienprodukte beweisen das Gegenteil...
Die Unterscheidung "feiner ohne Funktion" gegen "gröber mit Funktion" hätte m.E. genügt. Ich glaube das Ergebnis wird so verfälscht (weil Kunststoffpanthos nicht den besten Ruf haben).

Grüße Reinhard
Hallo,

stimme meinen Vorrednern zu, meine Option ist nicht dabei. Kunststoff in keinem Fall, OL Betrieb braucht keiner, Höhenbegrenzung schon, und deutlich filligraner als Sommerfeldt darfs auch gerne sein.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich habe Hr. Mende den Link auf die Umfrage geschickt, ihm werden die Anmerkungen somit vermutlich nicht entgehen.

Ich selbst gehe davon aus, dass es Gründe dafür gibt, warum genau diese beiden Optionen zur Wahl stehen.

Es stellt sicher auch niemand in Abrede, dass es filigranste Metallpantographen als Kleinserienprodukte am Markt gibt. Ich würde jedoch vermuten, dass weder Preis noch Verfügbarkeit zum avisierten Modellprojekt (mit bekannt gegebenem Ladenpreis!) in Deckung zu bringen sind.

Viele Grüße,

Udo.
Da würde ich gerne 25,- € mehr bezahlen, wenn ich dafür vorbildgerechte, filigrane Metallpantos mit  H ö h e n f i x i e r u n g s m ö g l i c h k e i t  bekäme, die im eingefahrenen Zustand auch noch wirklich "flach" aufliegen.

Gruß
Eglod
Hallo,

ja vor allem das flache Aufliegen wäre sehr wichtig für den vorbildgerechten Gesamteindruck!

Grüße, Peter W.
Hallo,

schließe mich @ 6 & 7 an - eine Höhenfixierungsmöglichkeit wäre eine Innovation, für die es in N durchaus an der Zeit wäre - ebenso das flache Aufliegen für einen stimmigen Gesamteindruck. Wer fährt bitte in N noch mit echtem OL-Betrieb - der Anteil jener dürfte wohl sehr gering sein.

Grüße, Phil
Schöne feine Stromabnehmer ohne Funktion ( gerne auch aus Kunststoff ) und von Modellbahn Union das erste Sondermodell die 1042 520 ( als Eisenbahn Kurier und Lokreport Werbelok ) http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie1/1042_520_2_EK.jpg http://www.4m-ladegueter.de/elektrolokomotiven/Centralbahn/1042_520_02.jpg damit der Classic Courier die passende zuglok bekommt oder die 1142 der SVG http://www.bahnbilder.de/1024/1142-579-0-svg-gremberg-am-396711.jpg http://www.elektrolok.de/bilder2009/hps_svg1142562_linz_150509.JPG für den Holzzug .

Gruß Zugvogel
Hallo,

auf jeden Fall feine Pantos (habe ich bei der Bestellung auch angemerkt), Metall wären mir auf den ersten Blick auch lieber, dürften aber den Preisrahmen sprengen (und wenn es dadurch teurer würde, höre ich schon die Aufschreie). Interessant wäre halt, wie die Kunsstoff aussehen.
Oder als Alternative die üblichen groben Klötze (evtl. günstiger) und gegen Aufpreis was feines (kann auch als Zurüstteil sein, die wenigsten sollten Probleme haben, welche zu tauschen) . Hätte den Charme, wem die feinen einen Aufpreis wert sind, könnte sie ja gleich mitordern. Vielleicht läßt sich das so konsturieren, dass beide Möglichkeiten mit den gleichen Bohrungen auskommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Leute,

hab auch grad mit Michael Mende telefoniert und meinen "Senf" dazugegeben.

Ich fahre gerne mit Bügel am Draht - obwohl ja keine elektrische Funktion notwendig ist. Ich würde aber auch einen filigranen Stromabnehmer nehmen, auch wenn dann nichts mehr geht mit am Draht fahren.

Anbei zwei Fotos von einem Dapol Kunststoffpanto mit geätztem Schleifstück. Wenn das so wird, dann nehm ich Ihn gern. Panto ist natürlich höhenfixierbar da keine Feder vorhanden und wenig Spiel in der Konstruktion.

Also, wer immer schon wollte, soll jetzt bestellen. Hier bewegt eine Einmannfirma was, was die großen seit Jahrzehnten nicht oder nur falsch auf den Markt gebracht haben. Sowas muss unterstützt werden und man kann sicher sein, dass es ein gutes Produkt wird. Die vergagenen Modelle haben es ja bewiesen!

Gruß Tom


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn bei den Plastikstromabnehmern sowas feines herauskommt und die auch noch vorbildgetreu sind, bestelle ich gleich ein paar als Ersatzteile zum Austausch auf meinen Roco-1044!
Es wären endlich feinere und bezahlbare Stromabnehmer. Von mir aus können die eben auch aus Plastik sein. DIe Sommerfeld-Klötze sind wirklich nicht mehr zeitgemäß!

Viele Grüße
Steffen

Also mir wäre eine Hectorrail-Lok lieber als filigrane Pantos.
Hallo alle zusammen,

ein Vorschlag von mir:

Lok ohne Panto ausliefern, dann kann jeder draufbauen, was er will .


Gruß
Christian Strecker
Hallo Alle!

Was ist mit Hammerschmid. Die Pantos für die 1044 sehen ja super aus. Leider finde ich auf die Schnelle nicht, welche Type original auf die 1042 gehört. Sollte man da eventuell nachbohren?
Hallo,

ich denke das sind die selben. Hammerschmid ist für eine Serienproduktion um eine Größenordnung zu teuer - da kosten die Pantos fast mehr als die Lok...

Grüße, Peter W.
Hallo!

Wenn es schon so genau sein soll, dann mit der großen Bitte, auch das Schleifstück des Einholmstromabnehmers dem Vorbild entsprechend zu gestalten: Die seitlichen Auslaufhörner  müssen einstrebig sein. Die ist leider bei Hammerschmidt falsch.

Die Pantos diverser weiterer ÖBB-Loks und des 420 und der 181 der DB haben auch diese Bauform des Schleifstückes.

Zum Material: Metall sollte es doch schon sein...


Viele Grüße,
Martin
@15:

die 1042 sollte IMHO ein normales Standardmodell für den Alltagseinsatz werden, kein Kleinserienmodell für extreme Ansprüche.
Wer da extrafeine Superüberdrüber-Pantos von Hammerschmid drauf haben möchte, kann sich doch mit Hrn. Mende in Verbindung setzen, um eventuell ein Modell ohne Standardpanto vorzubestellen.  

Der Rest dankt es mit einem günstigeren Verkaufspreis für ein Lokmodell, von dem ganz sicher mehr als 1 auf einer .at-Anlage Platz hat.

lg, BS

Hallo Branko,

ich bin auch Deiner Meinung, wer die Pantos von Hammerschmid will, (die mir übrigens auch sehr gut gefallen), der sollte dann halt nachrüsten. Jetzt brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, ob ich den "alten" Arnold-Hobel doch noch kaufen soll.

LG  
Berti
@ 13

Mit den geplanten Varianten der 1042/1142 soll zunächst primär der österr. und deutsche Markt bedient werden - die Hectorrail-Version verlangt nach einem schwedischen Layout. Dapol fertigt auch Serien mit 250 Stück, wenn sich die absetzen lassen...why not.

Grüße, Phil
Hectorrail? Sofort dabei!
@20

Es müssen sicher mal Loks sein mit zwei Türen aber ansonsten wären nur andere Pantos und die Klima-Anlage anders. Pantos kann man ja ohne weiteres tauschen und die Klimaanlage könnte als Steckteil produziert werden. So denke ich, dass der Aufwand für eine Hectorrail-Lok eher gering sind.
@22
ich finde immer nur Bilder von Hectorrail mit einer Tür pro Seite, haben die auch die Version mit zwei Türen im Einsatz?

Grüße
Marco
@23

Es gibt nur solche mit zwei Türen (also eine pro Seite). Die andere mit zwei Türen pro Seite wären dann die Version mit vier Türen.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: MarcoM

mit einer Tür pro Seite



Ich denke das wurde geändert. Man müsste also herausbekommen wann Hectorrail (oder wer es war) die 2. Tür abgeschafft hat. (Mit nur einer Tür ziehts nicht so wenns kallt ist). Sonst ist es wohl leider ne Formänderung.

Gruß,
Harald.
das war nicht Hectorrail, sondern die ÖBB anläßlich des HG-Umbaus ab ca.1990, die den.
Umbau von 4 auf 2 Türen durchgeführt haben.

lg, BS
Auf jeden Fall eine super Sache, dass sich MTR um ein solches österr. Lokmodell bemüht. Wenn die Geschichte funktioniert gibt das Hoffnung für so manches österr. Wunschmodell.

lg

Klaus
Gibt's in dieser Geschichte mit der 1042 eigentlich was neues? Liefertermine?  
Hallo Klaus,

meine letzte Info war von Herrn Mende im November 2011 in Stuttgart:
Auslieferung erst ab 2013 - sofern die Vorbestellungen ausreichend einlaufen - sonst später (2014).

Ich denke die Lok wird noch in der Projektierung sein, einen produzierbaren Teil gibt es anscheinend noch nicht - sprich herzeigbare Handmuster.

Ich glaube (und hoffe) heuer im November in Stuttgart wird schon wieder was greifbareres zu erfahren sein.


Gruß
Christian Strecker
Schade - hätte eigentlich mit 2012 gerechnet ....

Danke für die Info!

Lg

Hallo zusammen!

Meine anfängliche Euphorie über die 1042/1142 ist inzwischen Ernüchterung gewichen, wenn ich von einer Auslieferung frühestens 2013 höre. Wenn der Liefertermin dann auch noch vom Eingang der Vorbestellungen abhängt, ohne daß man weiß, wie die Lok aussehen wird (s. Umfrage nach Pantos.....) schwant mir hier nichts Gutes! Ganz nebenbei: Die Lok soll ja wohl in Zusammenarbeit mit Dapol gefertigt werden. Diese Firma kenne ich bislang nur als Hersteller von 1:148 Modellen......Und bevor ich nicht weiß, daß die Lok auch in 1:160 hergestellt wird, werde ich nicht vorbestellen - unabhängig vom Panto in Metall oder Kunststoff!

OEBB-Freund
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine anfängliche Euphorie über die 1042/1142 ist inzwischen Ernüchterung gewichen, wenn ich von einer Auslieferung frühestens 2013 höre



lieber später und gut als früh und schlecht.
(und um Umverständisse zu vermeiden: ja, ja, wir hätten alle lieber früh und gut, ich weisses).

Michael Mende hat von Anfang an, also noch 2010 gesagt das die Ausführung des ganzes Projekts vom Bestellzahl abhangig sei, ist also nichts neues.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok soll ja wohl in Zusammenarbeit mit Dapol gefertigt werden. Diese Firma kenne ich bislang nur als Hersteller von 1:148 Modellen......Und bevor ich nicht weiß, daß die Lok auch in 1:160 hergestellt wird, werde ich nicht vorbestellen



Dapol hat auch die ModellbauUnion Schiebenhaubenwagen und Schiebeplanenwagen Shimms bzw. Shimms-TU gefertigt und diese waren 1/160

da MTR Mende Auftraggeber ist und MTR bisher nur 1/160 produziert hat (inklusive die schon formtechsch fertigen ÖBB Gabs) es gibt da kein Grund zur Panik, das die 1x42-Familie in eine andere Massstab kommen soll; das die Mu-Knickkesselwagen anders waren ist hier irrelevant da es sich nicht um Neukonstruktionen handelte...

VG
Horia
@ÖBB-Freund,
wenn Du DAPOL nicht kennst, dann schau dir doch einfach mal die Teleskop Haubenwagen und Schiebeplanenwagen von Modellbahn Union an.

Gruß Alex
@ 31

Was die vorbildgerechte Umsetzung von Lokmodellen angeht wäre ich bei FLM deutlich skeptischer als bei Dapol - Michael Mende ist ein hoch engagierter Geschäftsmann und es ist ihm hoch anzurechnen, dass er sich über so ein Projekt drübertraut. Und in dem Fall läuft eben ohne Vorbestellungen nichts - außerdem können die MTR-Modelle ganz normal via Händler vorbestellt werden (in Wien bei Tina`s) und sollte das tatsächliche Modell wider Erwarten nicht entsprechen, muss ich es ja nicht kaufen. Ich weiß von Herrn Mende wie intensiv seine Kontakte mit Dapol.uk sind, da wird jeder einzelner Planungsschritt abgesprochen und die Lok kommt definitiv in 1:160, alles andere wäre ja sinnlos. Da ich auch British-N fahre weiß ich um die Qualität der Dapol-Produkte, die sind TOP und bestechen durch ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße, Phil
Hallo,

möchte mich den Vorschreibern anschließen und ergänzen, dass ich mich auf der Intermodellbau mit Michael Mende kurz über das Projekt 1x42 unterhalten habe. Er würde die Lok selber lieber gestern als morgen ausliefern, aber er möchte halt auch ein gutes Modell machen, und das braucht halt seine Zeit.

Was ich ihm gesagt habe: Nach meinem Dafürhalten soll er sich diese Zeit auch nehmen, denn ich persönlich warte lieber ein Jahr länger auf ein gelungenes Modell, als mich über einen hingefuschten Kompromiss zu ärgern und dann auf diese Lok in meinem Fahrzeugpark zu verzichten (1010 lässt grüßen). Denn eines ist für mich klar: Noch einen Versuch in Richtung 1x42 wird es in N nicht geben.

Wer da andere Prioritäten setzt, d.h. wem die zeitlich nahe Auslieferung wichtiger ist als die gelungene Ausführung: Das Arnold-Modell ist ja auf dem 2.-Hand-Markt verfügbar ...

Zum Thema vorbestellen: Ich habe vorbestellt, und nicht nur eine Version, weil es eine Wunschlok für mich ist. Und ohne einen Interessentenkreis, der zu seinem Wort steht (d.h. auch vorbestellt), wird es solche Modelle, die sich scheinbar für die großen Hersteller nicht lohnen, nicht geben. Davon, dass in einem Forum alle hier rufen, wenn es um Projektideen geht, kann sich kein Hersteller was kaufen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Alex,

mit deiner Äußerung - von wegen Dapol nicht kennen - wäre ich etwas vorsichtig. Sowohl die Diesel-Loks der Class 58 etc, als auch die Mallard-Dampfer oder zuletzt auch die Knick-Kesselwagen sind alle im Maßstab 1:148 ausgeliefert worden! Auch wenn andere Modelle maßstabsgerecht hergestellt wurden, halte ich hier eine Klarstellung schon für sehr wichtig. Ich möchte auch nichts gegen die Qualität von Dapol / Modellbahn Union sagen - ganz im Gegenteil! - aber wenn ich vorbestelle, möchte ich schon ziemlich genau wissen, was ich bekomme. Und wenn diese Dinge - wie z.B. auch Art der Pantos - im Vorfeld klargestellt werden, wird es auch mehr Vorbestellungen und damit auch hoffentlich unser aller Wunschmodell geben! Leider gibt es aber in Deutschland nur 2 Händler, die die Modelle anbieten, oder? Mein Fachhändler vor Ort (kein kleiner!) kommt an die Modelle jedenfalls nicht ran. Trotzdem freue ich mich auf die Modelle. Übrigens: Chapeau für die Entscheidung, nicht nur verschiedene Varianten, sondern auch noch zwei verschiedene Betriebsnummern für die meisten Varianten zu planen! Das könnte ggfs. teuer für mich werden.....

Kleiner Tip für Alex: Wir haben alle das schönste Hobby der Welt. Da sollte man schön gelassen bleiben und eine Frage sachlich beantworten und nicht mit der Unterstellung völliger Unkenntnis abbügeln.....In diesem Zusammenhang vielen Dank an Horia für die fachmännische Erklärung des falschen Maßstabs der Knickkesselwagen.

Gruß

ÖBB-Freund
Bitte löschen

Hallo Christian / ÖBB-Freund,

ich habe die 1042er direkt bei H.Mende vorbestellt (formlos per email). Zu diesem Zeitpunkt war auf seiner Homepage aber eine Liste der vorgesehenen Varianten mit Bestellnummern vorhanden, die ich jetzt leider nicht mehr finden kann.
http://www.mtr-mende.de/1042-1142.htm

Gruß Reinhard

Edith:
Bei Menzel sind die Varianten mit Nummer gelistet:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/MT.../Spur-N/Elektroloks/

@38 Hallo Reinhard, klicken Sie auf die Lokbilder für die Varianten bei Mende-Homepage.

Gestern habe ich zwei 1x42er direkt vorbestellt.

mfG aus GB
Basil
Hallo Basil,
danke, gefunden! Das ist ja gut versteckt...

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

gibt's was neues von den 1042er Modellen ? Hätte ja 2012 erscheinen sollen .....
Guten Tag, liebe Leute.

Überlege gerade, ob ich eine ÖBB 1042 von MTR vorbestellen möchte. Ich bevorzuge eine frühe Version - also grün, Doppellampen, Flügelrad. So weit, so einfach. Aber MTR bietet diese nur mit Einholmstromabnehmer an. Ist das korrekt, dass diese Loks tatsächlich mit Einholmstromabnehmer geliefert worden sind? Und wieso gibt es dann jüngere Fahrzeuge (in orange), die wieder eine Schere auf dem Dach haben.

Ich bin mit ÖBB nicht so fit und habe auch im Netz keine klare Aussage gefunden. Vielleicht kann einer von euch Aufklärung betreiben. Danke!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

die Variante mit den Stromabnehmern hat nichts mit der Epoche und der Lackierungsvariante zu tun. Die Loks mit "neuerem" Lack sind nicht notwendigerweise jüngeren Baudatums. Du musst auf die Ordnungsnummer schauen, die Dachpartie ist unterschiedlich und muss dazu passen. Man darf sich nicht an den Modellen orientieren, die Arnold seinerzeit abgeliefert hatte. Das war teilweise Murks auf hohem Niveau.

Die ersten Loks wurden mit Scherenpantos ausgeliefert, später mit Einholmpantos.
in der üblichen Anordnung mit dem Knie nach außen und später kamen dann die Aufbauten für die Dachwiderstände hinzu, wodurch die Pantos aus Platzmangel gedreht werden mussten. Sehr viele (alle?) noch verfügbaren Loks aus der letzten Version wurden in 1142 mit Wendezugeinrichtung umgebaut.

BTW: Ich weiß nicht ob jene, die hier für Plastikpantografen gestimmt haben, jemals einen Kato TGV oder dergleichen in Händen hatten und die Pantos mal reparieren mussten, die sich schon zerlegen, wenn man sie nur schief anschaut.

Grüße, Peter W.

Genau. Ich bin nach wie vor für vorbildgerechte, filigrane Metallpantos mit  H ö h e n f i x i e r u n g s m ö g l i c h k e i t , die im eingefahrenen Zustand auch noch wirklich "flach" aufliegen.

Gruß
Egod, der sich solche Pantographen nicht nur für eine 1042 wünschen würde...
Hallo Peter
Deine Aussagen stimmen nicht ganz.Soviel mir bekannt ist war schon circa ab 1042.30 Einholmstromabnehmer..E- Bremse hatten alle,auch die Serie 500 .Es waren aber Wechselstrom E-Bremsen..Ab Serie 1042.41-60 und 1042.500-520 Mitsch E Bremse.Dabei wurde die E Bremse sogar über das Örlikon Führerbremsventil angesteuert.
Gruß Josef
Hallo Josef,

vielen Dank für die tollen Detailinfos! Stimmt, es gab auch schon 1042.0 mit Einholmpantos. Das hatte ich ganz vergessen. Es ist schon ca. 20 Jahre her, dass ich mich mit der 1042 beschäftigt habe. Um keinen Blödsinn zu verzapfen, habe ich meinen Text oben verallgemeinert

Also fassen wir zusammen:

1042.01~29 Schere
1042.30-xx: Einholm normal
1042.500-xx: Einholm normal
1042..531-xxx: Einholm gedreht

Ist das so richtig?

Grüße, Peter W.
@44
Ich schließe mich Deiner Meinung ohne Wenn und Aber an !
mfg ntrail
Hallo Peter
Ich denke deine Angaben in @46 sind richtig.Kann selbst aber nicht genau sagen wie lange die  Ausrüstung mit Scherenstromabnehmern war.Konnte mich nur  so ab 30 erinnern.
Gruß Josef
Bin selbst gut 30 Jahre mit 1042 gefahren.
Hallo,

hier ein tolles Foto zu dem Thema, das ich grade gefunden habe:
http://bahnbilder.warumdenn.net/9645.htm

Es scheint, dass es schon ab 1042.20 mit den Einholmstromabnhemern los ging.
Oder wurden die nachträglich umgerüstet?

Grüße, Peter W.

Hallo
Finde bei Bildern  1042.18 als letzte mit Scherenstromabnehmern.Vieleicht hat jemand genaue Aufzeichnungen.
Gruß Josef
Hallo
Nach Typenskizze waren Scherenstromabnehmer bis zu 30.Siehe Link.
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/catego...715c1e37cfbeb5e6a75e

Gruß Josef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;