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THEMA: Kalkkübelwagen für N ab Epoche 3

THEMA: Kalkkübelwagen für N ab Epoche 3
Startbeitrag
Hallenser - 06.10.11 20:13

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 06. 10. 11 bis 05. 11. 11

Wieviel Wagen würdet Ihr kaufen
kein Interesse
55 Stimmen (47.01 %)

2 Wagen
10 Stimmen (8.55 %)

10 Wagen
10 Stimmen (8.55 %)

4 Wagen
9 Stimmen (7.69 %)

5 Wagen
8 Stimmen (6.84 %)

3 Wagen
7 Stimmen (5.98 %)

15 Wagen
7 Stimmen (5.98 %)

1 Wagen
3 Stimmen (2.56 %)

6 Wagen
3 Stimmen (2.56 %)

mehr als 15 Wagen
3 Stimmen (2.56 %)

8 Wagen
1 Stimme (0.85 %)

12 Wagen
1 Stimme (0.85 %)

7 Wagen
0 Stimmen (0 %)

9 Wagen
0 Stimmen (0 %)

11 Wagen
0 Stimmen (0 %)

13 Wagen
0 Stimmen (0 %)

14 Wagen
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 117 Stimmen

Das Zeigen des TT-Kalkkübelwagen in meinen Messebildern hatte seinen Grund.

Gegenüber der TT-Anlage hatte der Kleinsereinhersteller Peter Lorenz seinen Stand. Zu ihm bestehen von unseren Club enge Kontakte.
Ich habe vor der offiziellen Eröffnung der Messe vor seinen Vitrinen gestanden, den Wagen entdeckt. Er fragte ob ich Interesse habe - meine Antwort: ist für mich zu groß, müßte kleiner sein, da ich privat N-Bahner bin. Haben uns dann lange darüber unterhalten, da er bereits den Gedanken hatte, diesen Wagen eventuell auch in N zu produzieren.
Wie bei allem steht und fällt alles mit der Finanzierung eines derartigen Modells. Wenn er wie beim TT-Modell die Handelskette "Spiele-Max" mit ins Boot bekommt, wäre eine Realisierung möglich.
Peter Lorenz bat mich doch mal rum zu horchen wieviel Wagen von den einzelnen Modelleisenbahnern gekauft werden würden.
Daher diese Umfrage.
Ich habe schon mal meinen Bedarf von 15 Wagen angemeldet, mehr bekomme ich nicht in den Schattenbahnhof.

Zur Entscheidungsfindung der Preis eines Wagen würde sich zwischen 35,-Euro und 38,-Euro bewegen.

Die ermittelten Zahlen gebe ich dann an Peter Lorenz weiter.

Gruß Hans - Joachim


hast du Fotos um welchen Wagen es sich handeln würde ?

Danke gruss Andy
Hallo
hier noch mal die Fotos des TT-Modells.
Gruß Hans - joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese Wagen habe ich beim Vorbild nie gesehen - waren die lokal begrenzt im Einsatz ?

Ich kenne eher diese hier (Angertalbahn) : http://gaga160.lima-city.de/_me/Angertal740.jpg

gaga
@gaga,

die Wagen hast du mit Sicherheit schon auf Bildern gesehen.
z.B. hier: http://d1.stern.de/bilder/stern_5/panorama/201..._maxsize_735_490.jpg

Gruß
Stefan T.
Hallo Gaga und alle Interessenten,

schaut mal hier:
www.modellbau-kruschel.de/Kleinserie_KKW_Vorbild.html

Gruß Hans - Joachim

Wird der komplett neu konstruiert oder werden die Teile von Hans-Dieter Kahlfeldt, der die Wagen ja ebenfalls in 1:160 und auch in 1:120 im Programm hatte, verwendet?

http://www.knmodelle.de/index.php?option=com_ph...;id=36&Itemid=55

Gruß
Eglod

Hallo,

in der Buna-Version in Epoche 4b würde ich gern paar Stück nehmen.

Gruß Anett
Hallo,

ich habe ja bereits einige sehr schöne Kalkkübelwagen aus der Produktion von Kahlfeldt. Als Sammler würde ich den Zug verlängern, vorausgesetzt es handelt sich um Ep. II - Ausführungen.

Dass die obige Umfrage leider keine Epochen berücksichtigt, schwächt meines Erachtens anch die Aussagekraft der Umfrage (....ich würde x-Stück nehmen, wenn......).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich habe mal " 2 Wagen" angekreuzt. Epoche IV wäre auch meine favorisierte Epoche. Ich nehme an, die Wagen waren nicht immer nur in Ganzzügen unterwegs, lieg ich da richtig?

Viele Grüße,
Pierre
Ich füge mal ein paar "wenns" dazu:

*Vorbild stammt aus der Epoche III DB, (DR-Wagen kann ich gar nicht brauchen)
*die Wagen auch Beschriftung haben (die Bilder der TT Modelle sind ja nackt, oder ist das Vorbild auch unbeschriftet?),
*und diese dann auch unterschiedliche Wagennummer aufweist. Doppelte Wagennummern sind Tabu!
*der Preis im Rahmen liegt (für 35 Euro finde ich deutlich zu hoch, wobei mir klar ist, daß es eben keine Großserie ist, was aber auch mein Budget nicht automatisch erhöht)
*das Modell brauchbare Fahreigenschaften aufweist
*und eine angemessene Detaillierung hat. (Die TT Bilder wirken auf mich ein wenig wie Resin-Abgüsse, was ich nicht so toll fände).

dann könnte ich mir durchaus auch einen Ganzzug davon vorstellen, so wie er vermutlich des öfteren in unserer Heimat durchs Angertal gefahren ist. Einzelwagen eher nicht, da Kalk wohl eher an Großabnehmer geht (Stahl, Chemie usw.)

Gruß
Micha

Vereinzelte Wagen kann man sich schon vorstellen (schön reden) - eben im Verbund mit anderen Kalktransportwagen. Aber die Kahlfeldts legen die Messlatte schon sehr hoch, waren aber preislich so, daß ein Ganzzug eher nicht im Budget eines Normalverdieners lag...

Gruß
Eglod
Hallo,

die Modellbahnfreunde die mich kennen wissen das ich trotz Sternzeichen Löwe ein ziemlich ruhiger Patron bin. Wenn ich aber hier und jetzt schon wieder den einen Beitrag lese, schwillt mir der Hals.
Deshalb einige Bemerkungen:
- Die Wagen sind ab Epoche 3 und bis zur heutigen Zeit einsetzbar
- Meines Wissens nur DR und nicht DB, lasse mich aber gerne belehren
- Preis 35,- Euro für Kleinserie zu teuer - wären 15, - Euro genehmoder weniger?????
  Micha - sieh dir mal bitte Großsereinmodell an, was man da hinblättern muß.
Aber bitte, Du kannst ja die Modelle von Herrn Kahlfeldt kaufen, wenn es sie noch gibt.
Ich jedenfalls kann sie mir nicht leisten. Wenn möchte ich einen Ganzzug von 15 Wagen fahren und dafür einen knappen Tausender hinzulegen - soviel ist mir mein Hobby nicht wert
- die Bilder zeigen ein TT-Modell nackt - richtig, so wie es in Leipzig zu sehen war als Handmuster
Natürlich wird das Modell bedruckt
- das Modell muß brauchbare Fahreigenschaften haben- was soll das?????
alle Modelle die Peter Lorenz bisher produziert, haben gute Laufeigenschaften und eine gute Detai-wiedergabe
- gleiche Wagen-Nummern gehen gar nicht.
Micha, sitzt Du mir der Lupe vor Deiner Anlage oder nehmen Besucher eine Lupe zur Kontrolle.
Wenn Du so "Pingelig" bist, dürften auf Deiner Anlage z.B. keine Triebfahrzeuge fahren, den die gibt es zigmal mit gleicher Nummer und sind über das ganze Land verstreut.
Zum Anderen habe ich es in meiner fast 10jährigen Ausstellertätigkeit in Leipzig nicht einmal erlebt, das jemand nach den Waggonnummern gefragt, mit einer Lupe kontrolliert hat und sich anschließend über gleiche Nummer aufgeregt hat.
Auch hier gilt - wem es nicht paßt braucht es nicht zu kaufen,

Alles in allem, wenn ich sowas wie in @10 lese ärgere ich mich überhaupt etwas für uns N-Bahner angeschupt zu haben.
Das was ich noch in Leipzig mit einem Anbieter abgesprochen habe, wo noch einiges vor Veröffentlichung abzusprechen ist, werde ich wohl abblasen. Ich bekomme von ihm meine Teile hoffentlich ende Oktober und damit hat es sich.

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Alles in allem, wenn ich sowas wie in @10 lese ärgere ich mich überhaupt etwas für uns N-Bahner angeschupt zu haben.



Na ja, 57 Stimmen in nicht mal einem Tag, das ist doch schon recht erfolgreich, oder?
Wenn ich die gewünschten Stückzahlen mal summiere kommt da jetzt schon einiges zusammen.

Deine Reaktion auf Micha`s Beitrag finde ich ein wenig übertrieben.

Gruß Reinhard, der auf jeden Fall ein paar Wagen nehmen würde.
Hallo Hans-Joachim,
du kennst doch die Leute, man wirds nie allen recht machen können. Also tief durchatmen und drüber weg gehen.

Ich persönlich interessiere mich als DR-Bahner selbstredend auch für die Wagen, allerdings sprengen die 35 € leider mein Budget. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja so viele zusammen, dass der Preis noch sinkt ;)

Also, lass dich nicht von deinem Engagement abbringen, nur weil der ein oder andere "besondere Ansprüche" hat. Sowas wirds immer geben.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog von 1001-digital
Du hast ja recht. Aber manchmal muß man Dampf ablassen. Und wenn jemand so wie Du
" ...allerdings sprengen die 35 € leider mein Budget. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja so viele zusammen, dass der Preis noch sinkt ;)" schreibt, ist das ja o.k.
Aber zu schreiben, "35,-Euro für ein Kleinserienmodell sind übertrieben" - da fehlt mir das Verständnis. Da kosten Großserienmodelle ,z.B. Reko-Wagen von Brawa, weit mehr und die werden nicht in Deutschland hergestellt.
Die meisten wissen nicht was alles notwendig ist,  bis so ein Modell auf unseren Schienen rollt.
Jetzt nach einigen Gesprächen mit Herstellern bin ich besser informiert.
Und glaubt mir, es ist nicht gerade einfach einen Hersteller, der bisher nur TT-Modelle produziert für unsere n-Bahn zu begeistern. Fast jedes Jahr habe ich bei Peter Lorenz hinsichtlich N angeklopft. Bisher hatte er nur abgewinkt. Deshalb habe ich dieses Jahr, als er sagte er hätte schon den Gedanken, intensiv nachgehakt.
Hinsichtlich Preis: In TT soll es diesen Wagen auch als 3er-Set geben. Was sich natürlich auf den Preis auswirkt.
Eventuell ginge das auch in N.
Die Hauptsache es melden sich ausreichend Interessenten.

In diesem sinn

Herzliche Grüße Hans - Joachim
Moin,

Hans Joachim - nimm es Dir nicht so zu Herzen! Ich vermute einmal, dass der Schreiberling aus #10 keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist die nun wirklich umfangreichen Informationen, die hier geboten werden, zu lesen.

lg  Christian
Hallo Hans-Joachim,

danke für die Umfrage! Ich finde sehr gut, dass du diese Idee einbringst. Der Wagen stellt eine echte Lücke im N-Programm dar. Ich habe ihn in H0 von Piko, und den in TT von P. Lorenz vorbestellt, obwohl ich kein TT-Bahner bin In N würde ich ihn sehr begrüßen und auch kaufen. Den Preis finde ich für ein Handarbeits-Kleinserienmodell sehr günstig!
@10: Kleinserienwagen kosten normal das 5-10fache!!! Guckt euch mal an, was Großserienwagen von Brawa und Fleischmann kosten, auch manches von Hobbytrain...
Wem der Wagen gefällt, kauft sich eben einen oder 2. Es muss ja kein Ganzzug aus 20 Wagen sein!

Viele Grüße

Johannes
Wenn die Qualität stimmt würde ich auch welche kaufen. Falls keine zustandekommen sollten kann ich immernoch welche selber bauen...
Rumprobiert habe ich vor einiger Zeit schon mal.

http://img442.imageshack.us/img442/9228/kalkkbel.jpg
Hallo Hans-Joachim

Ich wäre mit 10 Wagen dabei. Den Preis finde ich auch annehmbar und angemessen. Fehlt dann eigentlich "nur" noch 'ne passende 251/171...

Gruß  Ralph
Hallo,

ich habe für zwei Wagen gevotet, würde aber definitiv auch ein Dreierset nehmen. Falls diese Kalkkübelwagen beim Vorbild nur im Ganzzug unterwegs waren, dann setze ich sie eben vorbildwidrig mit anderen Güterwagen zusammen ein. Mir muss es ja gefallen, und niemand anderem.

Ich freue mich immer, wenn jemand Modelle preiswert herausbringt, welche noch niemand realisiert hat.

Gruß
Andreas
Hallo Hans-Joachim,

weitermachen mit Deinem Engagement!! Lass' Dich nicht von Äußerungen wie in #10 von dem eingeschlagenem Weg abbringen. Die meisten von uns hier äußern sich ja positiv. Wie die Resonanz bieher zeigt kommt ja doch schon eine schöne Menge zusammen. Also sollte es sich doch lohnen. Sicher hat Herr Kahlfeldt die Messlatte hoch gelegt, aber das sollte kein Hinderungsgrund für ein Kleinserienmodell sein. Der anvisierte Preis geht auch mehr als in Ordnung.

Grüße
PeterE
Da es Fragen zu den Kalkkübelwahgen von Herrn Lorenz/Herrn Kahlfeld gibt:
Die Wagen sind Hauptsächlich im Harz auf der Rübelandbahn im Einsatz, von wo sie Kalkstein meist in Ganzzügen transportieren. Ein Zug mit solchen Wagen war auch am Eisenbahnunglück in Hordorf beteiligt. urch Magdeburg fährt auch regelmäßig ein Zug mit diesen Wagen, ich glaube in Richtung Salzgitter. Die Wagen sind auch manchmal einzeln oder in kleineren Gruppen an zu treffen. Meines wissens sind die Wagen Privatwagen der jeweiligen Firmen für die der Kalk transportiert werden soll.
Wer Detailfragen zu unterschieden oder Varianten sowie Einsatz der Kalkkübelwagen und der Kübelvarianten hat, der sollte sich an Herrn Kruschel wenden.. Dieser hat zusammen mit Herrn Kahlfeld eng zusammen gearbeitet. Herr Kahlfeld hat sie dann in N gebaut und Herr Kruschel baut sie auch zur Zeit in TT (bzw. bietet Komplettbausätze dafür an). Er hatte mir auch vorgeschlagen, die Werkstatt und die Produktion von Herrn Kahlfeld in N nach seinem Tode zu übernehmen. Ich habe aber aus diversen Gründen abgelehnt (kein Platz für die Werkstatt, zu wenig Fachwissen und kein Geld waren nur einige)
Sollte es noch Interesse an den Wagen des Herrn Kahlfeld geben  so könnte ich Herrn Kruschel fragen, was noch vorhanden ist, und was neu gemacht werden müsste, und ob man sie noch einmal auflegen könnte.
Dies nur als Information, falls Herr Lorenz die Wagen nicht fertigt, oder seine Optisch nicht zu den Modellen des Herrn Kahlfeld passen sollten.

Ich schieb das Ganze noch mal hoch.

Gruß Hans - Joachim
@22

[ptlbahn]Sollte es noch Interesse an den Wagen des Herrn Kahlfeld geben  so könnte ich Herrn Kruschel fragen, was noch vorhanden ist, und was neu gemacht werden müsste, und ob man sie noch einmal auflegen könnte.[/quote]

Das wird nicht viel bringen bringen. Den Restbestand an Hans-Dieter Kahlfeldts Fahrzeugen habe ich verkauft. Bis auf wenige Kübelrohlinge ist nichts mehr vorhanden.

Gruß, Roland
Hallo,
zum Wochenende hole ich das Thema noch mal hoch. Vielleicht kommen noch einige Interessenten dazu.

Nächtliche Grüße
Hans - Joachim
Hallo Hans - Joachim,

habe mal seit langer Zeit wieder mitgelesen. Ist doch toll, nehme auf jeden Fall 10-15 Wagen, wenn Kulisse dran ist, aber davon gehe ich aus. Habe die 4achser bei Herrn kahlfeld leider nicht mehr bekommen, aber zum Glück noch den EAOS Umbau für 7 meiner Piko Holzwandwagen und Maschinenkühlwagen.

Also melde Dich wenn es funktioniert. Beste Grüße, Thomas F.
Hallo,

ich würde 3 Stück abnehmen mit Ep. II - Beschriftung. Sofern eine Ep.II-Beschriftung nicht vorgesehen ist, würde ich auch 3 Wagen mit Grundbeschriftung Ep. III nehmen, sofern die betreffenden Stellen für eine Ep.-II-Beschriftung freigelassen werden, damit ich mir den Schriftzug Deutsche Reichsbahn und das Untersuchungsdatum selbst fertigen und anbringen kann.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich hatte schon zu Beginn der Umfrage "2 Wagen" angeklickt, vielleicht würden es dann auch 3, aber das ist die Größenordnung.  Epoche 3 wäre schön, und bei mir würden die DR Wagen auch in den Westen kommen, als Wagengruppe, nicht als Ganzzug.  Es muß halt vom Stil her passen, und ansonsten : "it's your railroad", wie die Amis sagen

Wenn die Aktion aus Frust über negative Kommentare abgeblasen würde, wäre das sehr schade.
Wenn ich mir den Preis von ganz gewöhnlichen Güterwagen der Großhersteller anschaue (Sonderaktionen mal außer Acht lassend), ist der anvisierte Preis auch nicht so extrem.  Ich spare mir dann lieber einige Wagen aus irgendeinem "Super-Reste-Verkauf" die man eigentlich nur gekauft hat, weils doch so günstig war.

Soweit mein "Senf" dazu.  Wäre wirklich schön, wenn es mit den Wagen in N etwas werden würde.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo,

da die Umfrage nächste Woche endet, schiebe ich sie nochmals nach oben.
Ist ja schon eine beträchtliche Zahl zusammen gekommen, aber vielleicht gibt es noch neue 1zu160-User oder welche die die Umfrage noch  nicht kennen.

Schöne drei Tage frei wünscht

Hans - Joachim
Ich hole es noch einmal hoch.
Ich hatte ja geschrieben, das ich Herrn Kruschel fragen wollte, ob es noch Teile von Herrn Kahlfelds Kalkkübelwagen gibt. Am WE hat mir nun Herr Kruschel mitgeteilt, das es noch einige Teile gibt, und wahrscheinlich alle Werkzeuge und Hilfsmittel zu diesem Wagen verfügbar sind, so könnten auch fehlende Teile nach gefertigt werden.
Das widerspricht der Aussage von #24. Gibt es nun noch die Möglichkeit, Kahlfekdt-Wagen zu fertigen oder nicht und wenn ja, zu welchem Preis?

Gruß
Eglod
Da Herr Kruschel die Wagen zusammen mit Herrn Kahlfeld entwickelt hat (Herr Kahlfeld für N und Herr Kruschel für TT die Fertigung), sind die Teile und Hilfsmittel bei Herrn Kruschel gelandet. Damit ist auch logisch, das wie in 24 geschrieben dort nix mehr auftauchen konnte. Was zZ. hauptsächlich fehlt sind die Zukaufteile. Über den Preis habe ich noch nicht mit Herrn Kruschel gesprochen. Auf jeden Fall könnte es eine Neuauflage geben..
Hallo Freunde der kleinen Spur,

wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, bin ich derzeit in Leipzig. In einer Aufbau-Pause brachte mir ein Mitglied meines Clubs den neuen Katalog der Modellbahnmanufaktur Sebnitz. Er legte ihn hin und sagte: Schau mal bei N - gibt was Neues.
Wenn man die Ankündigung liest, könnte man meinen die Sebnitzer haben meine Umfrage vom vergangenen Jahr gelesen.
Nun ja, wie dem auch sei - sie bringen den Kalkkübelwagen, allerdings als 3er Set zum Preis von 89,95 Euro.
Die Bilder sind vom Katalog abfotografiert.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider lassen diese Katalog-Abbildungen aber ein paar Fragen offen!

Die drei Sets mit Artikelnummern sind jeweils mit Y25-Drehgestellen abgebildet. Nur das vergrößerte Modell mit eckigen Kübeln und Ep.-3-Beschriftung hat auch die alten Drehgestelle. Kann Jemand etwas genauer eingrenzen ab welchen Jahren diese Wagen überhaupt mit Y25-Drehgestellen ausgerüstet wurden?

Es grüßt der Stellwerker
Hallo Hans-Joachim,
eine schöne Neuigkeit! Meine "wessilastige" Sammlung beinhaltet zum Glück auch einiger DR-Loks Einem Kauf steht also nix im Wege...
Ist eigentlich bekannt wer die Modelle herstellen wird?

Grüße Reinhard
Da kann man vorbildgerecht auch Blue-Tiger (Prototyp und HVLE) oder VPS-Diesel vorspannen.

Carsten
Hallo nochmal,
die Wagen sind jetzt auch auf der Homepage zu finden:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...10114&r2_id=7130

Grüße Reinhard
Meint ihr, die Wagen sind (insbesondere als sie neu waren) auch mal auf die andere Seite des eisernen Vorhangs gekommen?

Zu den Drehgestellen: Ab 1976 wurde mit Y25 geliefert. Im Zuge der Wende wurden wohl alle Wagen mit alten Drehgestellen ausgemustert oder umgebaut.
Hallo zusammen,

ich habe bisher gezögert, da hier im Forum Fahrzeuge noch vor dem Erscheinen (auch wenn sie nur als Handmuster vorlagen) verrissen wurden oder mir zwischen den Zeilen bei einer Sammelaktion Einbehaltung von Geldern vorgeworfen wurde.
Ich versuche es aber trotzdem.

Am letzten Aufbautag in Leipzig bin ich nochmals an den Stand der Sebnitzer und habe dort mit einem Herrn gesprochen - mit der Fragestellung, ob es wenn eine größere Sammelbestellung erfolgen würde Rabatt (15% - 20%) möglich wäre. Natürlich nicht bei 10 Sets, es müßten schon mindestens 50 Sets sein.
Er gab mir seine Telefonnummer und Namen - sollte mich nach der Messe melden, man könne da bestimmt was machen.

Gleich zur Kenntnisnahme für irgendwelche Skeptiker: Ich bin kein Händler, sondern Privatperson. Auch im vorab gezahltes Geld wird bei Nichtlieferung zurück erstattet.

Nun liegt es an uns ob wir eine entsprechende Anzahl, je mehr je besser zusammen bekommen.

Zusammen mit meinen 4 Sets, die ich kaufen würde, komme ich mit dem Kaufwunsch von befreundeten Moba`nern auf 10 Sets. Nur da brauche ich gar nicht erst anrufen.

Einen schönen sonnigen Donnerstag

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,
nette Initiative, in meinem Fall leider zu spät. Habe gestern schon bestellt...
Grüße Reinhard
Hallo Hans-Joachim

Ich habe auch schon bestellt...

Gruß  Ralph
Hallo Hans-Joachim,

sind diese Sebnitzer Wagen eigentlich die Wagen von Peter Lorenz aus Deinem Eingangsposting, oder hat Sebnitz da etwas Paralleles entwickelt?

LG,
Rudi
Hallo Rudi

Laut den Sebnitzern ist das eine Eigenentwicklung.

Gruß  Ralph
Hallo Rudi,
die Modelle kommen von Sebnitz ("Modellbahnmanufaktur"), siehe oben ab #33. Die ursprüngliche Kleinserieninitiative hat sich damit wohl erledigt.

Gruß Reinhard

Edith: Ist eigentlich bekannt wer sich hinter dem Label "Modellbahnmanufaktur" verbirgt?
laut denic: Domain holder
The domain holder is DENIC's contractual partner and hence holds the material rights to the domain.

Domain holder: Michael Tillig
Organisation: Modellbahnshop Sebnitz
Address: Lange Str. 58 - 62
Postal code: 01855
City: Sebnitz
Country: DE
Administrative contact
The administrative contact (admin-c) is the natural person appointed by the domain holder to act as his/her authorized representative and who also has the duty towards DENIC of taking binding decisions in all matters concerning the domain modellbahnmanufaktur.de.

Name: Michael Tillig
Organisation: Modellbahnshop Sebnitz
Address: Lange Str. 58 - 62
Postal code: 01855
City: Sebnitz
Country: DE
Hallo,
eigentlich wollte ich die Wagen nichr ABER nachdem ich nun die Bilder gesehen habe und Modellbahnshop Sebnitz ist doch eigentlich auch ein Begriff,da wäre ein DB-Set doch eigentlich was feines

Gruß
Thomas
Schöne Wagen diese Sebnitzer Kalkkübel.
Aber ob sie mit 730mm Länge durch R1 passen?  
Oder bin ich aus Versehen im 2m-Forum gelandet?  

Ralf
Hallo Ralf

Also wenn ich bei den Sebnitzern bei den Wagen nachsehe, steht da überall 73 mm dran...

Gruß  Ralph
Aber nicht in den News unseres Forums

Ralf (mit "f")
Aah, da hatte ich nicht nachgesehen. Warum auch, wenn man direkt an der "Quelle" nachsehen kann...

Gruß Ralph (mit ph)
Hi,

... habs in den News geändert - danke für den Hinweis.

lg
ismael
Weiß jemand was neues oder liegt da alles auf Eis ?

Danke Grüße Andy
Hallo Andy,

leider gibt es nichts neues. Auskunft aus Sebnitz: "Können keinen Liefertermin benennen."

Werde im Januar noch einmal nachfragen.

Gruß Hans - Joachim
und ich dachte, das Thema ist schon lange Geschichte!  
Nach dem Tod von Herrn Kahlfeld der ihn in N gebaut hat und hern Kruschel der ihn in TT gebaut hat sind viele Informationen und einige Teile ja bei mir gelandet. Auf grund dieses Themas habe ich bei den Wagen keine weiteren überlegungen an gestellt, aber wenn Interesse besteht kann ich ja noch einmal versuchen was man da so machen könnte.
Hallo,

mir würde es schon genügen, wenn man diese Kübel herstellen könnte. Dann auf einen Spenderwagen, der einigermaßen passt. Würde mir persönlich reichen. Ich sitze nämlich gerade daran und versuche, mangels Alternative, diese Kübel aus Pappe zu bauen. Weiß aber noch nicht, ob dieses gelingt.

Sebnitz habe ich nach jetzt 4 Jahren abgehakt, vielleicht erwärmt sich ja Piko oder Arnold für diese schönen Wagen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

ich schließe mich dem Karsten in #55 an. Mir würden die Kübel als Modell reichen. Passende Wagen baue ich mir selber.

Grüße aus Berlin
Die Kübel habe ich mal im 3D-Druck getestet, müßte ich raus suchen, knipsen und dann hier zeigen. Die Datei ist also zumindestens im groben vorhanden. Wie viele kübel werden denn gebraucht? Mit etwas Glück könnten die dann im März fertig sein.
Gibt es ein ca Preis oder rechnet sich das dann nach der Menge die produziert wird ?
Wie sieht es mit passenden Decals aus ?

Interesse besteht bei mir.

Ich vermute das Sebnitz bei Kasai die Modelle in Auftrag gegeben hat und die nicht kommen weil die Firma  eine Riesen Abneigung zu der Spur N hat. Das ist mir dieses Jahr bei einem privaten Gespräch mit den Chef auf gefallen. Sein Sohn war scheins nicht abgeneigt aber der Vater blockt jedes anfängliche was mit N zu tun hat. In diesem Gespräch wurde von einer Kooperation mit einem Händler geredet und einm Spur N Modell was auf Eis liegt. Angeblich gibt es keine Käuferschicht für N und DR 😂😂😂.
Auf die Frage wo sowas herstammt sagte er mir Händler mit denen er zusammenarbeitet.

Schönen Sonntag Grüße Andy
Hallo,

ich hätte auch großes Interesse an den Kübeln. Da ich keine Ahnung vom 3D- Druck habe, würde mich auch interessieren, was ein Kübel ca. kosten würde? Nehmen würde ich auf alle Fälle welche, Bilder wären toll.

Ich denke, um Deals muß sich jeder selbst kümmern, da es verschiedene Eigentümer/Varianten bis heute gibt. Mich würden z.B.nur die Harzer Wagen (DR) interessieren.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

Stefan Teichert alias StefanT hat den auch schon mal aus gelaserte Pappe gemacht. Sah sehr gut aus.
Ihr könnt ja auch dort Mal anfragen.

Viele Grüße

Stefan
Mein gelaserter sieht so aus...

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stefan,

mein tiefster Respekt. Der sieht genial aus. Besser geht es wohl nicht.

Grüße aus Berlin
Hallo Zusammen

Na,Stefan, das sieht doch schon mal sehr gut aus. Es fehlt nur noch die Frage nach "Costa quanta"?

Meine Kalkkübelwagen mit Kübeln aus Pappe und Trägerwagen auf Piko-Containerwagen-Basis sehen bei Weitem nicht so gut aus wie die von Herrn Kahlfeldt. Aber mit deinen Kübeln könnte da was draus werden.

Gruß Mike
mal sehen ob das hier mit dem hoch laden des bildes klappt was ich ebend gemacht habe.
Ich habe gerade gesehen, das da ja auch Ätzteile zu gehöhren. Dekals muß ich schauen ob ich da eine Datei zu im PC finde oder ob die nur bei Herrn ktuschel existierten. Auf jeden fall habe ich noch Andätze zu der blauen Version  mit der Robbe "Aqua-Marin" oder so ähnlich.
PS: Die Klappen sind beweglich beim muster, aber die Aufnahme für den Kran in der mitte ist zu Bruchempfindlich, da muß ich dann noch einmal ran und sie getrennt zum wechseln mit Reserve drucken. Preis muß ich erst mal schauen was Shapway jetzt  haben will und was die Ätzteile kosten. Ist ja schon wieder lange her das ich die Äzteile in TT für hern Kruschel gemacht hatte.

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So, ich habe noch einmal mich mit den Kübeln befasst! Den 3er-Satz in FUD könnte ich für ca. 20€ verkaufen und in WSF für ca. 15€,  FXD läge bei ca. 30€ und HPNylon bei ca. 27€. Wobei WSF mit einem Warnausrufunhszeichrn vrtdrhrn idt, und bis jetzt nur das alte FUD-Muster vor kiegt, Ätzteile muß ich noch kalkulieren, aber die dürften nicht viel aus machen. Nun müßt Ihr entscheiden welche Version euch lieber ist Laser oder 3D oder doch lieber selbst "schnitzen". Da ich weder die Detailtreue noch den Preis der Laserteile kenne kann ich keine Objektive Empfehlung geben.    


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