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THEMA: Welches System ist besser ???
THEMA: Welches System ist besser ???
Hallo, N-Gemeinde !
Ich möchte meine Märklin-Sammlung auflösen und auf die Baugröße N umsteigen. Da ich mich bereits an die guten Laufeigenschaften von Digital-Loks gewöhnt habe, möchte ich jetzt auch in N gleich digital starten. Mein Problem ist nur, daß ich mich nicht zwischen Fleischmanns DCC-System und dem Selectrix-System entscheiden kann. Jeder hat sicher seine persönliche Meinung dazu aber trotzdem die Frage : Welches System ist besser ???
Ich möchte meine Märklin-Sammlung auflösen und auf die Baugröße N umsteigen. Da ich mich bereits an die guten Laufeigenschaften von Digital-Loks gewöhnt habe, möchte ich jetzt auch in N gleich digital starten. Mein Problem ist nur, daß ich mich nicht zwischen Fleischmanns DCC-System und dem Selectrix-System entscheiden kann. Jeder hat sicher seine persönliche Meinung dazu aber trotzdem die Frage : Welches System ist besser ???
Kai Lahmann - 28.02.04 19:33
besser in was?
Features? DCC - und zwar deutlich.
Einfachheit der Beschaffung? SX - Trix gibt's an jeder Milchkanne.
Features? DCC - und zwar deutlich.
Einfachheit der Beschaffung? SX - Trix gibt's an jeder Milchkanne.
Hans-Georg [Gast] - 28.02.04 19:41
Wie schon bei http://www.herimo.de geschrieben: Am besten abwarten, ob und bis Selectrix 2 kommt und was es kann. Angeblich soll es noch in diesem Sommer klappen. Bis dahin kannst Du Dir Gedanken machen, was Du steuern willst: wie viele Fahrzeuge, wie viele Magnetartikel, wie viele Blöcke, mit oder ohne PC usw.
Wundere Dich nicht, wenn Du für einen Troll gehalten wirst. Die gleiche Frage zum gleichen Thema hatten wir nämlich vor einigen Monaten schon einmal von einem Troll namens Walter. Und vor einigen Tagen kam der Thread noch mal hoch, und dann gab es tatsächlich etwas Zoff.
Aber Du hast ja auch das Stichwort "Märklin" genannt. Damit klappt es eigentlich immer ...
Wundere Dich nicht, wenn Du für einen Troll gehalten wirst. Die gleiche Frage zum gleichen Thema hatten wir nämlich vor einigen Monaten schon einmal von einem Troll namens Walter. Und vor einigen Tagen kam der Thread noch mal hoch, und dann gab es tatsächlich etwas Zoff.
Aber Du hast ja auch das Stichwort "Märklin" genannt. Damit klappt es eigentlich immer ...
Hans-Georg [Gast] - 28.02.04 19:50
Ach ja, Tom, noch was: An der Tastatur und am Bildschirm von Kai Lahmann hat jemand manipuliert. Da rutschen manchmal Buchstaben raus, die er gar nicht schreiben wollte. Auf seinem Monitor steht aber der getippte Test. Und deshalb wird er manchmal auch für einen Troll oder gar einen Flegel gehalten, obwohl er ein ganz lieber, wohlerzogener Junge ist.
Das mit der Beschaffung stimmt übrigens nicht, denn um Selectrix von Trix sollte man einen Bogen machen. Schau Dich im Falle dass lieber bei Digirail und Rautenhaus um!
Das mit der Beschaffung stimmt übrigens nicht, denn um Selectrix von Trix sollte man einen Bogen machen. Schau Dich im Falle dass lieber bei Digirail und Rautenhaus um!
Andreas K. - 28.02.04 21:12
@3 Hans-Georg
ich dachte Rautenhaus ist Selectrix?
@1Tom
würde Dir empfehlen DCC,es gibt mehr Hersteller und ist preiswerter als Selectrix.
Was ist wenn der Hersteller von Selektrix mal pleite ist?Dann kanst du den ganzen
..........bei ebay verkaufen und neu anfangen.
Gruß
Andreas K.
ich dachte Rautenhaus ist Selectrix?
@1Tom
würde Dir empfehlen DCC,es gibt mehr Hersteller und ist preiswerter als Selectrix.
Was ist wenn der Hersteller von Selektrix mal pleite ist?Dann kanst du den ganzen
..........bei ebay verkaufen und neu anfangen.
Gruß
Andreas K.
Hans-Georg [Gast] - 28.02.04 21:49
Doehler & Haas ist Selectrix. Wenn die pleite gehen, schnappt sich ein anderer die Lizenz und macht weiter.
Für DCC gilt anscheinend: Viele Köche verderben den Brei.
Im Moment sind "nur" die vielfältigeren Wahlmöglichkeiten ein Vorteil von DCC, aber selbst die können offensichtlich zur Qual werden.
Gruß
Hans-Georg, der sich immer noch nicht entschieden hat, aber Latrinengerüch(t)e nicht mag
Für DCC gilt anscheinend: Viele Köche verderben den Brei.
Im Moment sind "nur" die vielfältigeren Wahlmöglichkeiten ein Vorteil von DCC, aber selbst die können offensichtlich zur Qual werden.
Gruß
Hans-Georg, der sich immer noch nicht entschieden hat, aber Latrinengerüch(t)e nicht mag
Kai Lahmann - 28.02.04 22:07
Thema Selectrix 2: ich weiß aus relativ sicherer Quelle, dass es da ganz und gar nicht gut aussieht - das System ist wohl in der bisher angedachten Form gar nicht möglich - ein Bekannter (seines Zeichens studierter Informatiker) kommentierte es mit "wenn ich das schon nicht verstehe, wie soll es dann ein Decoder verstehen?". So oder so errinnert mich das mal wieder an Microsoft: "nicht die bessere Alternative kaufen, in 2 Jahren bieten wir sowas auch an!".
Thema Alternativanbieter: es gibt neben Trix noch die Firma Döhler & Haas, die das ganze entwickelt hat. Diese Firma hat auch ein Patent auf SX, weshalb auch Protokollerweiterungen durch andere gar nicht möglich sind.
Derzeit kommen nahezu alle Decoder aus einem Werk und sind entsprechend im Funktionsumfang identisch, das heißt 32 Geschwindigkeitsstufen [DCC hat 128], 3 Funktionen [DCC 13] und rund 100 Adressen [DCC etwas über 10000]. Durch das Fehlen protokollinterner Konkurrenz müssen die SX-Anbieter sich eh keine Mühe geben, die Kunden zu halten - es reicht, die Einsteiger zu fangen (wobei das eher Trix macht mit eienr Müll-Zentrale, die gerade einmal 9 Lokadressen kennt und das doppelte einer Roco Lokmaus2 kostet (eben diese kann in Sachen Loksteuerung etwa soviel, wie SX im "Vollausbau").
...ansonsten sollte man mit den SX-Freaks eh nicht diskutieren - diese scheinen es für nötig zu halten persönlich zu werden...
Thema Alternativanbieter: es gibt neben Trix noch die Firma Döhler & Haas, die das ganze entwickelt hat. Diese Firma hat auch ein Patent auf SX, weshalb auch Protokollerweiterungen durch andere gar nicht möglich sind.
Derzeit kommen nahezu alle Decoder aus einem Werk und sind entsprechend im Funktionsumfang identisch, das heißt 32 Geschwindigkeitsstufen [DCC hat 128], 3 Funktionen [DCC 13] und rund 100 Adressen [DCC etwas über 10000]. Durch das Fehlen protokollinterner Konkurrenz müssen die SX-Anbieter sich eh keine Mühe geben, die Kunden zu halten - es reicht, die Einsteiger zu fangen (wobei das eher Trix macht mit eienr Müll-Zentrale, die gerade einmal 9 Lokadressen kennt und das doppelte einer Roco Lokmaus2 kostet (eben diese kann in Sachen Loksteuerung etwa soviel, wie SX im "Vollausbau").
...ansonsten sollte man mit den SX-Freaks eh nicht diskutieren - diese scheinen es für nötig zu halten persönlich zu werden...
Also mein lieber Kai, ich glaube, daß Dir schon einmal versucht habe beizubringen, daß Sx 31 Fahrstufen hat. Wenn Du nicht lernfähig bist, dann laß auch mal Deine Latrinenparolen im Eimer - siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=55307&start=10
Hast Du eigentlich schon mal einen Decoder in der Hand gehabt oder fährst Du digital? Dann kannst Du mal aus der Praxis berichten, aber Deine ständigen eingelernten Parolen kannst Du langsam mal ...
Schnalle endlich mal - jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hoffe, wenn ich mit Deinen Worten spreche, daß Du das endlich mal verstehst!
Und laßt endlich mal diesen Zirkus mit "was ist besser", das muß jeder für sich entscheiden. Bis auf einige Ausnahmen werden hier leider dazu nur subjektive Meinungen geäußert, die keinem helfen - so wie am Biertisch!
Wer wirklich zum Thema etwas wissen möchte, der sollte sich mit einschlägiger Literatur befassen, die die Systeme objektiv bewertet.
Stefan
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=55307&start=10
Hast Du eigentlich schon mal einen Decoder in der Hand gehabt oder fährst Du digital? Dann kannst Du mal aus der Praxis berichten, aber Deine ständigen eingelernten Parolen kannst Du langsam mal ...
Schnalle endlich mal - jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hoffe, wenn ich mit Deinen Worten spreche, daß Du das endlich mal verstehst!
Und laßt endlich mal diesen Zirkus mit "was ist besser", das muß jeder für sich entscheiden. Bis auf einige Ausnahmen werden hier leider dazu nur subjektive Meinungen geäußert, die keinem helfen - so wie am Biertisch!
Wer wirklich zum Thema etwas wissen möchte, der sollte sich mit einschlägiger Literatur befassen, die die Systeme objektiv bewertet.
Stefan
Hallo, ich habe ich mich übrigens für SX entschieden, weil es eben keine (inkompatiblen) Decoder gibt. Bisher passt der eine für alles (anfangs Trix 66830, jetzt 66836 oder entsprechend von Müt/MDVR). Als Elektronik-Beginner ganz angenehm - muss nicht erst zig Decoder von versch. Herstellern testen, um festzustellen, welcher funktioniert mit der Lok.
Kai Lahmann - 28.02.04 23:24
Stefan: ob es nun 31 oder 32 sind, ist gelinde ausgedrück scheißegal. Jedenfalls sind es deutlich weniger als bei DCC und darauf kommt es mir mit der Aussage an. Ebenso, wie Selectrix bei _allen_ technischen Daten deutlich schlechter dasteht.
Ich selbst bin übrigens dabei, meine Loks langsam auf DCC umzustellen. Eine Nutzung von SX kommt FÜR MICH aus folgenden Gründen nicht in Frage:
- Ich will das System haben, dass mir zum Zeitpunkt meiner Entscheidung die bessere technische Basis bietet - in Form von mehr Funktionen, mehr Geschwindigkeitsstufen oder mehr Lokadressen. Der Ruf des Herstellers, Ankündigungen was man mal machen will oder die lange Geschichte des Systems interessieren mich nicht.
- Ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen jede Art von Datenprotokollen, die mittels eines Patentes durch einen einzelnen Anbieter kontrolliert werden. Aus gleichem Grund findest du hier keinen Windows-PC. Das muss nicht jeder verstehen...
- DCC entspricht quasi dem Gedanken eines "OpenSource"-Protokolls, an dem jeder, der es will mitarbeiten kann. Auch dies liegt mir.
- Als Informatiker und Linux-User liebe ich die *Möglichkeit* an vielen Rädchen zu drehen, um das System zu verbessern. Dies ist bei Selectrix nicht in dem Umfang möglich.
- Ich plane auf die Dauer die Anlage über einen PC (der logischerweise mit Linux läuft) zu steuern. Eine solche Lösung existiert für Selectrix nicht (mit Windows mag es gehen, ist für mich aber wie oben geschrieben weder moralisch noch finanziell von Bedeutung).
- als Informatiker weiß ich, dass es keine perfekte Software (und die Firmware eines Decoders ist Software) geben KANN. Genau aus diesem Grunde bevorzuge ich es, für jede Komponente eine oder besser mehrere Alternativen zu haben.
- Und nochmal der Informatiker: ich möchte gerne exakt verstehen können, was da auf meiner Anlage für ein Signal anliegt. Auch dies ist bei Selectrix nicht möglich, da dass System nicht öffentlich verfügbar ist.
- DCC ist schlicht und einfach günstiger
Ich selbst bin übrigens dabei, meine Loks langsam auf DCC umzustellen. Eine Nutzung von SX kommt FÜR MICH aus folgenden Gründen nicht in Frage:
- Ich will das System haben, dass mir zum Zeitpunkt meiner Entscheidung die bessere technische Basis bietet - in Form von mehr Funktionen, mehr Geschwindigkeitsstufen oder mehr Lokadressen. Der Ruf des Herstellers, Ankündigungen was man mal machen will oder die lange Geschichte des Systems interessieren mich nicht.
- Ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen jede Art von Datenprotokollen, die mittels eines Patentes durch einen einzelnen Anbieter kontrolliert werden. Aus gleichem Grund findest du hier keinen Windows-PC. Das muss nicht jeder verstehen...
- DCC entspricht quasi dem Gedanken eines "OpenSource"-Protokolls, an dem jeder, der es will mitarbeiten kann. Auch dies liegt mir.
- Als Informatiker und Linux-User liebe ich die *Möglichkeit* an vielen Rädchen zu drehen, um das System zu verbessern. Dies ist bei Selectrix nicht in dem Umfang möglich.
- Ich plane auf die Dauer die Anlage über einen PC (der logischerweise mit Linux läuft) zu steuern. Eine solche Lösung existiert für Selectrix nicht (mit Windows mag es gehen, ist für mich aber wie oben geschrieben weder moralisch noch finanziell von Bedeutung).
- als Informatiker weiß ich, dass es keine perfekte Software (und die Firmware eines Decoders ist Software) geben KANN. Genau aus diesem Grunde bevorzuge ich es, für jede Komponente eine oder besser mehrere Alternativen zu haben.
- Und nochmal der Informatiker: ich möchte gerne exakt verstehen können, was da auf meiner Anlage für ein Signal anliegt. Auch dies ist bei Selectrix nicht möglich, da dass System nicht öffentlich verfügbar ist.
- DCC ist schlicht und einfach günstiger
@ 9
oh , das ging aber flott, am 01.01.04 noch [ANGEHENDER Diplom-Informatiker] und nun ...
gratuliere zum Diplom ...
oh , das ging aber flott, am 01.01.04 noch [ANGEHENDER Diplom-Informatiker] und nun ...
gratuliere zum Diplom ...
Kai Lahmann - 28.02.04 23:40
hä? "bin Informatiker" != "bin Diplom-Informatiker".
Hans-Georg [Gast] - 28.02.04 23:43
Meines Wissens hat Sx 128 Fahrstufen, 31 sind anwählbar (+ 0 vermutlich), die anderen werden intern zum "stufenlosen" Beschleunigen und Bremsen genutzt.
Welches System ist eigentlich schneller?
Die wiederholten Sx2-Ankündigungen "in einigen Monaten" machen wirklich nicht optimistisch. Aber da ich momentan ohnehin nicht genug Kohle für den Digitaleinstieg habe ...
DCC ist günstiger. Ja, wenn man unbrauchbare Decoder nicht wegwirft, sondern an Ahnungslose bei Ibäh verhökert.
Gerade die vielen Einstellmöglichkeiten erinnern stark an Windows, wo sich mancher Nicht-Informatiker so verheddern kann, dass der Rechner stehen bleibt. Und das genau passiert auch vielen DCC-Programmierern, wie etlichen Anfragen in diesem Forum zu entnehmen ist.
Welches System ist eigentlich schneller?
Die wiederholten Sx2-Ankündigungen "in einigen Monaten" machen wirklich nicht optimistisch. Aber da ich momentan ohnehin nicht genug Kohle für den Digitaleinstieg habe ...
DCC ist günstiger. Ja, wenn man unbrauchbare Decoder nicht wegwirft, sondern an Ahnungslose bei Ibäh verhökert.
Gerade die vielen Einstellmöglichkeiten erinnern stark an Windows, wo sich mancher Nicht-Informatiker so verheddern kann, dass der Rechner stehen bleibt. Und das genau passiert auch vielen DCC-Programmierern, wie etlichen Anfragen in diesem Forum zu entnehmen ist.
Klaus Lübbe - 28.02.04 23:46
Hallo,
ich fahre analog, weil die Ümrüstung des vorhandenen Rollmaterials mich zeitlich und finanziell überfordern würde. Da ich einige Loks besitze, die ohnehin einen Selectrix-Decoder besitzen habe ich mir für 99 Euro eine Selectrix Zentrale besorgt.
Heute habe ich diese Zentrale mal an meine Module (Probeaufbau für morgiges Modultreffen) angeschlossen und digital gefahren. Ging alles problemlos. In zwei Loks mit Schnittstelle habe ich Trix-Decoder von Arts für unter 20 Euro hineingesteckt, die liefen mit den Loks mit werksseitigen Decodern problemlos mit. Also von fehlenden Fahrstufen habe ich nicht viel gemerkt...
Auf jeden Fall ist Selectrix absolut narrensicher
Einschalten und losfahren.
Grüße
Klaus (der auf seiner Kelleranlage weiterhin analog fährt)
ich fahre analog, weil die Ümrüstung des vorhandenen Rollmaterials mich zeitlich und finanziell überfordern würde. Da ich einige Loks besitze, die ohnehin einen Selectrix-Decoder besitzen habe ich mir für 99 Euro eine Selectrix Zentrale besorgt.
Heute habe ich diese Zentrale mal an meine Module (Probeaufbau für morgiges Modultreffen) angeschlossen und digital gefahren. Ging alles problemlos. In zwei Loks mit Schnittstelle habe ich Trix-Decoder von Arts für unter 20 Euro hineingesteckt, die liefen mit den Loks mit werksseitigen Decodern problemlos mit. Also von fehlenden Fahrstufen habe ich nicht viel gemerkt...
Auf jeden Fall ist Selectrix absolut narrensicher
Einschalten und losfahren.
Grüße
Klaus (der auf seiner Kelleranlage weiterhin analog fährt)
Kai Lahmann - 28.02.04 23:51
Hans-Georg: das 128er-Argument ist schön zu lesen, hilft aber nix: DCC-Decoder rechnern intern teilweise mit 256.
> Welches System ist eigentlich schneller?
DCC wird mit mehr Loks langsamer, SX bleibt gleich schnell (oder langsam...). Bei 10-20 Loks die sich wirklich bewegen liegen beide gleichauf.
> Ja, wenn man unbrauchbare Decoder nicht wegwirft, sondern an Ahnungslose bei Ibäh verhökert.
ich erkundige mich wie bei jedem Hardware-Kauf vorher. Kaufst du immer das, wo die Werbung am lautesten schreit?
> Welches System ist eigentlich schneller?
DCC wird mit mehr Loks langsamer, SX bleibt gleich schnell (oder langsam...). Bei 10-20 Loks die sich wirklich bewegen liegen beide gleichauf.
> Ja, wenn man unbrauchbare Decoder nicht wegwirft, sondern an Ahnungslose bei Ibäh verhökert.
ich erkundige mich wie bei jedem Hardware-Kauf vorher. Kaufst du immer das, wo die Werbung am lautesten schreit?
Kai Lahmann - 28.02.04 23:52
Klaus: dann freut euch mal, wenn die Zahl der Handregler zunimmt, dann wird's übel.
@ 11 ??? am 01.01.04 O-Ton Kai Lahmann = "angehender"
= @ 26 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=47354
= @ 26 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=47354
Klaus Lübbe - 28.02.04 23:59
@Kai:
Zunächst geht es um meine eigenen Module, für größere Arrangements (sofern wir denn jemals digital fahren) kommt nur eine Intelli-Box (o.ä. in Frage
Grüße
Klaus
Zunächst geht es um meine eigenen Module, für größere Arrangements (sofern wir denn jemals digital fahren) kommt nur eine Intelli-Box (o.ä. in Frage
Grüße
Klaus
Andreas Pothe - 29.02.04 10:12
@6: Kai, inzwischen muss ich dir widersprechen, es gibt mindestens 2 Hersteller von Sx-Decodern: Neben D&H nämlich auch cT Elektronik, d. h. Tran Xuan-Cuong (bzw. nach westlichem Schema: Xuan-Cuong Tran) in Wiener Neustadt (Österreich).
_Aber:_ Diese Decoder (DCX74SX, DCX51SX und SL70SX) werden erst im März/April der Öffentlichkeit vorgestellt, und Preise sind auch noch nicht bekannt.
Infos über diese Decoder stehen bei Herrn Tran noch nicht bereit, aber meinereiner kann schon weiterhelfen: http://shop.pothe.de/index.php?category=26 (Änderungen vorbehalten).
Nichtsdestotrotz: Für Neueinsteiger würde auch ich DCC empfehlen, solange man nicht in eine Modulbaugruppe einsteigt, die mit Sx fährt.
CU
Andreas
_Aber:_ Diese Decoder (DCX74SX, DCX51SX und SL70SX) werden erst im März/April der Öffentlichkeit vorgestellt, und Preise sind auch noch nicht bekannt.
Infos über diese Decoder stehen bei Herrn Tran noch nicht bereit, aber meinereiner kann schon weiterhelfen: http://shop.pothe.de/index.php?category=26 (Änderungen vorbehalten).
Nichtsdestotrotz: Für Neueinsteiger würde auch ich DCC empfehlen, solange man nicht in eine Modulbaugruppe einsteigt, die mit Sx fährt.
CU
Andreas
Kai Lahmann - 29.02.04 13:28
ALme: "Informatiker" ist keine geschützte Bezeichnung, das ist nur einer, der sich für Informatik interessiert.
"angehender Diplom-Informatiker" ist einer, der etwas studiert, was mit Informatik zu tun hat. Sogar ein WI (Wirtschaftsinformatiker ;)
"angehender Diplom-Informatiker" ist einer, der etwas studiert, was mit Informatik zu tun hat. Sogar ein WI (Wirtschaftsinformatiker ;)
Tom [Gast] - 29.02.04 16:16
Da habe ich mit meiner Frage ja schön was angerichtet... Das scheint ja wirklich eine absolute Glaubensfrage zu sein ! Mich interessierte eigentlich nur, welches System für mich als Neueinsteiger zu empfehlen ist : Welches System ist einfacher zu bedienen, welche Decoder haben die besseren Langsamfahreigenschaften und welches System ist zukunftssicherer ??? Die ganzen tollen Zusatzfunktionen, die ich bei Märklin jetzt habe (Sound, Rauch, Maschinenraumbeleuchtung) und diesen ganzen Käse brauche ich nicht !
Ein denkbarer Kompromiss scheint mir die Intellibox zu sein, die ja beide Formate verarbeiten kann. Stimmt es tatsächlich, daß man GLEICHZEITIG Loks mit Selectrix-Decoder und Loks mit DCC-Decoder fahren kann ???
Ein denkbarer Kompromiss scheint mir die Intellibox zu sein, die ja beide Formate verarbeiten kann. Stimmt es tatsächlich, daß man GLEICHZEITIG Loks mit Selectrix-Decoder und Loks mit DCC-Decoder fahren kann ???
Andreas K. - 29.02.04 16:38
Hallo Tom
Du kannst mit der Intellibox alle 3 Formate gleichzeitig fahren
Sx,Dcc,Motorola.
Gruß
Andreas K.
Du kannst mit der Intellibox alle 3 Formate gleichzeitig fahren
Sx,Dcc,Motorola.
Gruß
Andreas K.
Hallo Tom,
da hast Du nichts angerichtet, das ist so üblich, ist so etwas wie Biertischmentalität, kann bis zum Exodus ausarten.
Mit der Intellibox machst Du nichts falsch, da kannst Du mit beiden Systemen fahren, auch noch dazu Motorola. Ebenso kannst Du über die unterschiedlichen Systeme schalten. Und gleichzeitig ist das PC-Interface schon drin.
Ich werde nicht müde die Digitalfibel von Michael Stein "die digitale Modellbahn" anzupreisen, mit der bin ich "digital groß geworden" und habe es nicht bereut.
Wenn Du (jetzt muß ich in Deckung gehen) nur fahren willst ohne den ganzen Schnickschnack, dann ist Sx geeignet, da neben dem normalen Lichtausgang bei den neueren Decodern auch noch ein zusätzlicher Funktionsausgang dran ist, der Dir reichen müßte.
Die Sx-Decoder sind wirklich was zum Reinstecken oder -löten und losfahren ohne große Rumfummelei mit diversen Variablen. (So, das war unterschwellig wieder ein Statement für Sx.)
Laß Dich nicht durch die Anzahl der Fahrstufen irritieren, normale PC-Steuerungssoftware verarbeitet in der Regel um die 15 Fahrstufen und interpoliert dazwischen. Wer merkt schon bei einer N-Spur-Lok 128 Beschleunigungsvorgänge?! Bitte raustreten!
Da hst Du schon zu tun, daß Du die 31 Fahrstufen von Sx merkst.
Das war schon ein Schritt weiter, also am besten - ziehe Dir den Stein rein!
Gruß Stefan
da hast Du nichts angerichtet, das ist so üblich, ist so etwas wie Biertischmentalität, kann bis zum Exodus ausarten.
Mit der Intellibox machst Du nichts falsch, da kannst Du mit beiden Systemen fahren, auch noch dazu Motorola. Ebenso kannst Du über die unterschiedlichen Systeme schalten. Und gleichzeitig ist das PC-Interface schon drin.
Ich werde nicht müde die Digitalfibel von Michael Stein "die digitale Modellbahn" anzupreisen, mit der bin ich "digital groß geworden" und habe es nicht bereut.
Wenn Du (jetzt muß ich in Deckung gehen) nur fahren willst ohne den ganzen Schnickschnack, dann ist Sx geeignet, da neben dem normalen Lichtausgang bei den neueren Decodern auch noch ein zusätzlicher Funktionsausgang dran ist, der Dir reichen müßte.
Die Sx-Decoder sind wirklich was zum Reinstecken oder -löten und losfahren ohne große Rumfummelei mit diversen Variablen. (So, das war unterschwellig wieder ein Statement für Sx.)
Laß Dich nicht durch die Anzahl der Fahrstufen irritieren, normale PC-Steuerungssoftware verarbeitet in der Regel um die 15 Fahrstufen und interpoliert dazwischen. Wer merkt schon bei einer N-Spur-Lok 128 Beschleunigungsvorgänge?! Bitte raustreten!
Da hst Du schon zu tun, daß Du die 31 Fahrstufen von Sx merkst.
Das war schon ein Schritt weiter, also am besten - ziehe Dir den Stein rein!
Gruß Stefan
Ingo Weiß [Gast] - 29.02.04 16:52
Hallo Tom,
mach dich erst mal auf allen Anbieter - Hp`s schlau bevor Du dich für ein System entscheidest. Es gibt kein " besseres System ", sondern nur eines - das für dich Richtige. Um das herauszufinden mußt Du auch vergleichen können. Das kannst Du hier mit Sicherheit nicht, da die SX-User ( wie ich auch ) wie auch die DCC - User von ihrem System absolut überzeugt sind - was auch o.k. ist. Ich gebe Dir mal einen Tip: Schaue mal bei http:// mttm.de unter Internals und FaQ`s, dort bekommst Du am besten die Unterschiede zwischen SX und DCC erklärt. Warum ich das sage: Eine IB kostet über 400,-€, eine MC 2004 von MÜT nur 320,-€. Wenn Du mal die Problematik der IB´s beim Betrieb mit PC sehen willst, mußt Du nur mal in`s Forum von Railware reinschauen. Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.
Weiterhin viel Spaß wünscht
Ingo
mach dich erst mal auf allen Anbieter - Hp`s schlau bevor Du dich für ein System entscheidest. Es gibt kein " besseres System ", sondern nur eines - das für dich Richtige. Um das herauszufinden mußt Du auch vergleichen können. Das kannst Du hier mit Sicherheit nicht, da die SX-User ( wie ich auch ) wie auch die DCC - User von ihrem System absolut überzeugt sind - was auch o.k. ist. Ich gebe Dir mal einen Tip: Schaue mal bei http:// mttm.de unter Internals und FaQ`s, dort bekommst Du am besten die Unterschiede zwischen SX und DCC erklärt. Warum ich das sage: Eine IB kostet über 400,-€, eine MC 2004 von MÜT nur 320,-€. Wenn Du mal die Problematik der IB´s beim Betrieb mit PC sehen willst, mußt Du nur mal in`s Forum von Railware reinschauen. Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.
Weiterhin viel Spaß wünscht
Ingo
Hallo Ingo,
>Wenn Du mal die Problematik der IB´s beim Betrieb mit PC sehen willst, mußt Du nur mal in`s Forum von Railware reinschauen.
Das hat baer was mit der Software zu tun, ich bin selbst von Railware umgestiegen und jetzt bei Train-Controller - ohne Probleme!
Gruß Stefan
>Wenn Du mal die Problematik der IB´s beim Betrieb mit PC sehen willst, mußt Du nur mal in`s Forum von Railware reinschauen.
Das hat baer was mit der Software zu tun, ich bin selbst von Railware umgestiegen und jetzt bei Train-Controller - ohne Probleme!
Gruß Stefan
Hans-Georg [Gast] - 29.02.04 17:34
Hallo Tom,
mit IB oder TC kannst Du zwar Sx-Loks steuern, aber meines Wissens nicht den schnellen Sx-Datenbus nützen. Die Experten könne Dir das genauer erklären.
Die Zukunft scheint mir für beide Systeme gesichert zu sein, es sei denn, die bösen Gerüchte um gewisse DCC-Lizenzen in den USA sind wahr und für Europa relevant (sind sie wahrscheinlich nicht).
Wenn Sx tatsächlich hopps gehen sollte, dann VERkaufst Du eben NICHT bei Ibäh, wie hochrangige Wirtschaftsexperten empfehlen, sondern KAUFST dort billig ein!
mit IB oder TC kannst Du zwar Sx-Loks steuern, aber meines Wissens nicht den schnellen Sx-Datenbus nützen. Die Experten könne Dir das genauer erklären.
Die Zukunft scheint mir für beide Systeme gesichert zu sein, es sei denn, die bösen Gerüchte um gewisse DCC-Lizenzen in den USA sind wahr und für Europa relevant (sind sie wahrscheinlich nicht).
Wenn Sx tatsächlich hopps gehen sollte, dann VERkaufst Du eben NICHT bei Ibäh, wie hochrangige Wirtschaftsexperten empfehlen, sondern KAUFST dort billig ein!
Ingo Weiß [Gast] - 29.02.04 17:48
Hallo Hans Georg,
warum sollte SX hopps gehen. MÜT und Rautenhaus expandieren fleißig und sogar Viessmann ist bereits auf die SX-Schiene - neuerdings mit einem Servo-Decoder für Servomotoren - aufgesprungen. Warum wohl? Weil sich hier ein Markt befindet, bei dem sich was verdienen läßt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, also freuen wir uns auf die Zukunft. Ach noch was - totgesagte leben bekanntlich länger.
Gruß
Ingo
warum sollte SX hopps gehen. MÜT und Rautenhaus expandieren fleißig und sogar Viessmann ist bereits auf die SX-Schiene - neuerdings mit einem Servo-Decoder für Servomotoren - aufgesprungen. Warum wohl? Weil sich hier ein Markt befindet, bei dem sich was verdienen läßt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, also freuen wir uns auf die Zukunft. Ach noch was - totgesagte leben bekanntlich länger.
Gruß
Ingo
Michael Peters [Gast] - 29.02.04 18:12
Hallo Ingo,
Viesmann SX-Decoder weiß ich, aber SX-Decoder für Servomotoren??? Da möchte ich doch genaueres erfahren, auf der hp von Viessmann finde ich da nichts
Danke, Gruß Michael Peters
Viesmann SX-Decoder weiß ich, aber SX-Decoder für Servomotoren??? Da möchte ich doch genaueres erfahren, auf der hp von Viessmann finde ich da nichts
Danke, Gruß Michael Peters
Ingo Weiß [Gast] - 29.02.04 19:47
Hi Michael,
ist im MIBA - Messeheft Seite 135 taufrisch abgebildet. Der Clou ist der, daß ich etwas Ähnliches schon letztes Jahr auf der MTTM-Demoanlage in München als Prototyp im Einsatz erlebte und glaubte, daß Herr Günther mit diesem Decoder als erster auf den Markt kommt. Interessant wird der Preis sein, denn die von Herrn Günther verwendeten Servos sind wesentlich billiger, als herkömmliche Weichenmotoren, d.h., ich werde weitere Investitionen für Antriebe zunächst zurückhalten und abwarten, wie sich das Preisniveau der neuen Artikel gestaltet.
In diesem Sinne
Ingo
ist im MIBA - Messeheft Seite 135 taufrisch abgebildet. Der Clou ist der, daß ich etwas Ähnliches schon letztes Jahr auf der MTTM-Demoanlage in München als Prototyp im Einsatz erlebte und glaubte, daß Herr Günther mit diesem Decoder als erster auf den Markt kommt. Interessant wird der Preis sein, denn die von Herrn Günther verwendeten Servos sind wesentlich billiger, als herkömmliche Weichenmotoren, d.h., ich werde weitere Investitionen für Antriebe zunächst zurückhalten und abwarten, wie sich das Preisniveau der neuen Artikel gestaltet.
In diesem Sinne
Ingo
Corinna [Gast] - 29.02.04 19:57
Der Servo-Antrieb von MTTM ist beim besten Willen nix Neues, die haben den nur zugekauft. Das Original gibt es fuer weniger Geld (und auch als Bausatz) beim Erzeuger:
http://www.mbtronik.de/index.html
Die DCC und MM Varianten haben den Dekoder on Board,
fuer SX braucht man die Analogvariante und einen
zusaetzlichen Magnetartikeldekoder. Das Loeten der Bausaetze ist ausreichend simpel, dass man den MTTM-Aufpreis fuer das Fertigmodell nicht zahlen muss.
Corinna
http://www.mbtronik.de/index.html
Die DCC und MM Varianten haben den Dekoder on Board,
fuer SX braucht man die Analogvariante und einen
zusaetzlichen Magnetartikeldekoder. Das Loeten der Bausaetze ist ausreichend simpel, dass man den MTTM-Aufpreis fuer das Fertigmodell nicht zahlen muss.
Corinna
Ingo Weiß [Gast] - 29.02.04 20:28
Hallo Corinna,
daß die Servos Eigenprodukte von MTTM sind habe ich nicht geschrieben. Natürlich sind das handelsübliche analoge Produkte vom Modellbau. Mit der Komponente Servo-Digitalantrieb meinte ich natürlich den Decoder. Dieser ist aber noch nicht auf dem Markt.
Gruß
Ingo
daß die Servos Eigenprodukte von MTTM sind habe ich nicht geschrieben. Natürlich sind das handelsübliche analoge Produkte vom Modellbau. Mit der Komponente Servo-Digitalantrieb meinte ich natürlich den Decoder. Dieser ist aber noch nicht auf dem Markt.
Gruß
Ingo
Kai Lahmann - 29.02.04 20:38
> Wer merkt schon bei einer N-Spur-Lok 128 Beschleunigungsvorgänge?!
*wink*
Das beide Seiten von ihren Systemen extrem überzeugt sind, spricht wohl dafür, dass beide Systeme nicht schlecht sind, oder? ;)
Viessmann: das meiste ist Vertrieb von D&H-Material. Wenn Viessmann nur auf SX setzen würde wäre es schon seltsam: SX ist eine 100%ige Spur N-Erscheinung...
IntelliBox-Preise: hat diese MÜT-Zentrale direkten PC-Anschluß, 3 Busprotokolle und ebensoviele Gleisprotokolle? Wenn nein, hinkt der Vergleich wohl "etwas".
Wieso wird eigentlich bei den externen Quellen nur auf die SX-Anbieter verwiesen? Guckt euch lieber mal bei der NMRA um, wie das DCC-System dokumentiert ist! Oder fragt mal einen vom Fremo, welche Erfahrungen die haben (Kurzfassung: der "schnelle SX-Bus" ist Schrott - davon abgesehen, dass 100 Adressen für den Fremo keine Option sind).
*wink*
Das beide Seiten von ihren Systemen extrem überzeugt sind, spricht wohl dafür, dass beide Systeme nicht schlecht sind, oder? ;)
Viessmann: das meiste ist Vertrieb von D&H-Material. Wenn Viessmann nur auf SX setzen würde wäre es schon seltsam: SX ist eine 100%ige Spur N-Erscheinung...
IntelliBox-Preise: hat diese MÜT-Zentrale direkten PC-Anschluß, 3 Busprotokolle und ebensoviele Gleisprotokolle? Wenn nein, hinkt der Vergleich wohl "etwas".
Wieso wird eigentlich bei den externen Quellen nur auf die SX-Anbieter verwiesen? Guckt euch lieber mal bei der NMRA um, wie das DCC-System dokumentiert ist! Oder fragt mal einen vom Fremo, welche Erfahrungen die haben (Kurzfassung: der "schnelle SX-Bus" ist Schrott - davon abgesehen, dass 100 Adressen für den Fremo keine Option sind).
Auch ich habe mich vor Jahren entscheiden müssen und mich für DCC entschieden.
Damals war mit entscheidend, daß es mehr Produzenten für das DCC-System gab.
Dies ist heute immer noch so.
Der offenliegende Code des Digitalsignals ermöglicht vielen Leuten (die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt), selbst Komponenten zu entwickeln.
Oft entstehen daraus neue Firmen (z.B. Kühn, Katzer), was die Auswahl vergrößert und tendenziell die Preise senkt.
Außerdem existiert so die Voraussetzung, das Digitalsignal direkt im PC, also ohne teure Hardware zu erzeugen.
Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Bei viel Auswahl stehen auch natürlich auch einige ungeeignete bzw. fehlerhafte Teile zur Auswahl. Fehlerhafte Software von Lenz ist hier ja schon thematisiert worden. Also ist gründliches Informieren über anzuschaffende Produkte angesagt, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte (ist es ja beim Autokauf auch!).
Und dafür haben wir ja das Forum...
Jens
Damals war mit entscheidend, daß es mehr Produzenten für das DCC-System gab.
Dies ist heute immer noch so.
Der offenliegende Code des Digitalsignals ermöglicht vielen Leuten (die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt), selbst Komponenten zu entwickeln.
Oft entstehen daraus neue Firmen (z.B. Kühn, Katzer), was die Auswahl vergrößert und tendenziell die Preise senkt.
Außerdem existiert so die Voraussetzung, das Digitalsignal direkt im PC, also ohne teure Hardware zu erzeugen.
Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Bei viel Auswahl stehen auch natürlich auch einige ungeeignete bzw. fehlerhafte Teile zur Auswahl. Fehlerhafte Software von Lenz ist hier ja schon thematisiert worden. Also ist gründliches Informieren über anzuschaffende Produkte angesagt, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte (ist es ja beim Autokauf auch!).
Und dafür haben wir ja das Forum...
Jens
Ingo Weiß [Gast] - 29.02.04 21:13
Hallo Kai,
natürlich hat die MÜT ein Interface, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Die anderen Bussysteme interssieren mich nicht, weil ich eben nur SX fahre und schalte. Zu Viessmann - wenn ein Markt existiert, bei dem man verdienen kann, will man auch ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Deine Hinweise auf NMRA und FREMO kann ich gut nachvollziehen, nur wir reden vom Mobahner zuhause und der kann mit SX sehr wohl 100 Loks fahren und 800 Artikel schalten lassen.
Gruß
Ingo
natürlich hat die MÜT ein Interface, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Die anderen Bussysteme interssieren mich nicht, weil ich eben nur SX fahre und schalte. Zu Viessmann - wenn ein Markt existiert, bei dem man verdienen kann, will man auch ein Stück vom Kuchen abbekommen.
Deine Hinweise auf NMRA und FREMO kann ich gut nachvollziehen, nur wir reden vom Mobahner zuhause und der kann mit SX sehr wohl 100 Loks fahren und 800 Artikel schalten lassen.
Gruß
Ingo
Hallo zusammen,
ausnahmsweise äußere ich mich nun doch mal in einem SX contra DCC Thread, weil ich manche immer wieder verbreiteten Äußerungen einfach nicht mehr sehen kann. Aus der Perspektive des ehemaligen SXers mal ein paar Bemerkungen zu vielfach kolportierten und auch in diesem Thread wiedergekäuten SX-Überlegenheiten:
- "bei DCC passt nichts zusammen, bei SX kann man alles mit allem verwenden"
-- warum musste man dann bestimmte Serien der CC2000 zum Umbau an Müt schicken als die DHL-Decoder 2001 auf den Markt kamen?
-- warum brauchte ich dann 2 Programmiergleise: eins mit dem den DHL-Decodern beigelegten Widerständen, eins ohne?
(lassen wir hier mal beiseite, dass die SX-Gemeinde auf das Erscheinen der entsprechenden Rautenhaus-Geräte warten musste, um auf den zweipoligen Umschalter zwischen Anlage und Programmiergleis(en) verzichten zu können)
- "die CV-Programmierung ist viel zu kompliziert, bei SX geht das viel einfacher"
-- Ist es wirklich einfacher in einer kryptischen Programmierprozedur Höchstgeschwindigkeit oder Anfahrverzögerung zu verstellen um z.B. die Ansteuerung der Lichtausgänge zu beeinflussen?
- "der SX-Bus ist viel schneller als jedes DCC System, unabhängig von der Anzahl der fahrenden Loks"
-- Selbstverständlich ist er das. Wenn ein DCC System sich derart im Umfang beschneiden würde, dass die gesamte Systeminformation in 127 Byte passt, wäre es aber genauso schnell. Und wenn man die wenigen vagen Ankündigungen des für 2001 angekündigten SX2 liest, so findet man dort ca 16 - 64 gleichzeitig angesprochene Loks, wobei die Entwickler aber dabei schon gegrübelt haben, wie sie verhindern, dass die Wiederholrate auf dem Bus zu sehr absinkt.
- Mit SX2 fallen die Grenzen bei Adressumfang und Funktionen
-- wieso bringt Müt denn jetzt ein SX 1 1/2 heraus? Wie siehts denn da mit Kompatibilität zu Trix und Rautenhaus aus?
-- sieht nicht das Erscheinen von SX2 langsam ebenso märchenhaft aus wie das Überleben von Arnold?
Nachdem jetzt zweifellos die reingläubigen SXer aufstöhnen werden, sei noch gesagt:
SX hatte lange Zeit durchaus seine Berechtigung als einziges geeignetes Digitalsystem für die N-Spur, einfach aufgrund der Decodergrösse. Auch heute ist SX für Neueinsteiger noch durchaus geeignet, wenn sie nur kleine Anlagen planen und kein Interesse an Clubaktivitäten haben.
Und jetzt geb ich euch noch echt Munition: für SX gibt es Steuermodule für Drehscheiben und Schiebebühnen von GFN bzw. MTX. Da siehts bisher in DCC schlecht aus. Warum habt ihr denn dieses einzige Argument den DCClern noch nicht um die Ohren gehauen, statt immer wieder die selben müden Sprüche abzulassen?
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der nimmermüde Herr Tran das auch schon gemerkt hat...
So das musste mal raus,
meint
Helmut
der übrigens auch Diplom-Informatiker ist
ausnahmsweise äußere ich mich nun doch mal in einem SX contra DCC Thread, weil ich manche immer wieder verbreiteten Äußerungen einfach nicht mehr sehen kann. Aus der Perspektive des ehemaligen SXers mal ein paar Bemerkungen zu vielfach kolportierten und auch in diesem Thread wiedergekäuten SX-Überlegenheiten:
- "bei DCC passt nichts zusammen, bei SX kann man alles mit allem verwenden"
-- warum musste man dann bestimmte Serien der CC2000 zum Umbau an Müt schicken als die DHL-Decoder 2001 auf den Markt kamen?
-- warum brauchte ich dann 2 Programmiergleise: eins mit dem den DHL-Decodern beigelegten Widerständen, eins ohne?
(lassen wir hier mal beiseite, dass die SX-Gemeinde auf das Erscheinen der entsprechenden Rautenhaus-Geräte warten musste, um auf den zweipoligen Umschalter zwischen Anlage und Programmiergleis(en) verzichten zu können)
- "die CV-Programmierung ist viel zu kompliziert, bei SX geht das viel einfacher"
-- Ist es wirklich einfacher in einer kryptischen Programmierprozedur Höchstgeschwindigkeit oder Anfahrverzögerung zu verstellen um z.B. die Ansteuerung der Lichtausgänge zu beeinflussen?
- "der SX-Bus ist viel schneller als jedes DCC System, unabhängig von der Anzahl der fahrenden Loks"
-- Selbstverständlich ist er das. Wenn ein DCC System sich derart im Umfang beschneiden würde, dass die gesamte Systeminformation in 127 Byte passt, wäre es aber genauso schnell. Und wenn man die wenigen vagen Ankündigungen des für 2001 angekündigten SX2 liest, so findet man dort ca 16 - 64 gleichzeitig angesprochene Loks, wobei die Entwickler aber dabei schon gegrübelt haben, wie sie verhindern, dass die Wiederholrate auf dem Bus zu sehr absinkt.
- Mit SX2 fallen die Grenzen bei Adressumfang und Funktionen
-- wieso bringt Müt denn jetzt ein SX 1 1/2 heraus? Wie siehts denn da mit Kompatibilität zu Trix und Rautenhaus aus?
-- sieht nicht das Erscheinen von SX2 langsam ebenso märchenhaft aus wie das Überleben von Arnold?
Nachdem jetzt zweifellos die reingläubigen SXer aufstöhnen werden, sei noch gesagt:
SX hatte lange Zeit durchaus seine Berechtigung als einziges geeignetes Digitalsystem für die N-Spur, einfach aufgrund der Decodergrösse. Auch heute ist SX für Neueinsteiger noch durchaus geeignet, wenn sie nur kleine Anlagen planen und kein Interesse an Clubaktivitäten haben.
Und jetzt geb ich euch noch echt Munition: für SX gibt es Steuermodule für Drehscheiben und Schiebebühnen von GFN bzw. MTX. Da siehts bisher in DCC schlecht aus. Warum habt ihr denn dieses einzige Argument den DCClern noch nicht um die Ohren gehauen, statt immer wieder die selben müden Sprüche abzulassen?
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der nimmermüde Herr Tran das auch schon gemerkt hat...
So das musste mal raus,
meint
Helmut
der übrigens auch Diplom-Informatiker ist
Corinna [Gast] - 01.03.04 01:41
@Ingo, Nr. 30
Du hast mein Posting nicht gelesen. Es geht nicht um die Servos, es geht um die Steuerelektronik. Diese ist nicht von MTTM, sondern von Kurt Harders und sie gibt es schon ein paar Jahre. Ich habe ueber 30 davon seit zwei Jahren unter meiner Anlage. Es ist definitiv keine Eigenentwicklung von MTTM. Und die SXler haben nach wie vor den Nachteil, einen extra Magnetartikeldekoder verwenden zu muessen, waehrend bei DCC und MM der Dekoder gleich auf der Platine mit drauf ist. Das aendert sich auch nicht, wenn man den Antrieb direkt bei MTTM kauft. Das einzige was sich aendert ist das Gehaeuse und dass man den Antrieb nicht selbst loeten kann, sondern bei MTTM nur das Fertigprodukt fuer entsprechend mehr Geld bekommt.
Corinna
Du hast mein Posting nicht gelesen. Es geht nicht um die Servos, es geht um die Steuerelektronik. Diese ist nicht von MTTM, sondern von Kurt Harders und sie gibt es schon ein paar Jahre. Ich habe ueber 30 davon seit zwei Jahren unter meiner Anlage. Es ist definitiv keine Eigenentwicklung von MTTM. Und die SXler haben nach wie vor den Nachteil, einen extra Magnetartikeldekoder verwenden zu muessen, waehrend bei DCC und MM der Dekoder gleich auf der Platine mit drauf ist. Das aendert sich auch nicht, wenn man den Antrieb direkt bei MTTM kauft. Das einzige was sich aendert ist das Gehaeuse und dass man den Antrieb nicht selbst loeten kann, sondern bei MTTM nur das Fertigprodukt fuer entsprechend mehr Geld bekommt.
Corinna
Ingo Weiß [Gast] - 01.03.04 13:54
Hallo Corinna,
ich habe sehr wohl dein Posting gelesen. Nur um einen Irrtum zu vermeiden: Das Servo-Modul von MTTM ist nicht der herkömmliche Weichendecoder ST-002-F(MF) zum Preis von 84,-€, sondern hat, sobald es auf dem Markt ist, die Artikel Nr.: ST-005. Vom Funktions-und Bauprinzip natürlich wie die anderen Schaltdecoder bei SX: Decoder auf der Platine und nicht auf dem Antrieb und schaltet 8 Antriebe. Die Artikel von Hardes sind auch mir bekannt. Neuerdings ist ein Flüsterantrieb von ihm im Rautenhaus-Sortiment.
Ingo
ich habe sehr wohl dein Posting gelesen. Nur um einen Irrtum zu vermeiden: Das Servo-Modul von MTTM ist nicht der herkömmliche Weichendecoder ST-002-F(MF) zum Preis von 84,-€, sondern hat, sobald es auf dem Markt ist, die Artikel Nr.: ST-005. Vom Funktions-und Bauprinzip natürlich wie die anderen Schaltdecoder bei SX: Decoder auf der Platine und nicht auf dem Antrieb und schaltet 8 Antriebe. Die Artikel von Hardes sind auch mir bekannt. Neuerdings ist ein Flüsterantrieb von ihm im Rautenhaus-Sortiment.
Ingo
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