1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? Mtx Silberlinge

THEMA: ? Mtx Silberlinge
Startbeitrag
Marco Föhring [Gast] - 29.02.04 11:56
Moin moin lieber N-Gemeinde,


ich habe eine Frage zu o. g. Silberlingen: Die aktuellen Mtx Modelle, hatte die Mtx vor einigen Jahren/Jahrzehnten schonmal im Programm??????

Wenn ja, wie sind die alten Modelle?


Frägt

Marco F....

Die aktuellen Silberlinge sind Neukonstruktionen. Die alten Silberlinge stammen noch aus Röwa-Zeiten  ....

Gruß Ulrich
Die neuen Modelle sind keine Neukonstruktionen sondern es wurden viel mehr die alten Formen überarbeitet.
Das ist allerdings kein Nachteil, da sich die alten (die ich noch habe, und da ich Epoche-IV-Bahner bin auch behalte) heute durchaus noch sehen lassen können. Naja die Kurzkupplung vermisse ich schon manchmal, aber die haben die die neuen Wagen.

         Gruß Lothar
# Marco

Wenn du es genau wissen willst: Die alten Mtx Silberlinge waren von 1972-1991 im Programm. Die neuen Mtx Silberlinge sind seit 2001 im Programm. Zu den neuen kann ich leider noch nichts sagen weil ich sie noch nicht besitze. Wie Lothar schon schreibt, können sich die alten Silberlinge aber immer noch sehen lassen. Kurzkupplung gab es ja damals noch nicht!

Gruß aus Bochum
Ralf V.
Ich habe sie beide; die "alten" müssen sich keineswegs verstecken - das Pfauenaugenmuster erscheint mir sogar noch etws realistischer. Auch ohne KK haben sie einen relativ engen Abstand.
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt ingesamt 4 Silberlinge 2x Röwa (1. und 2. Klasse)und 3x Mtx (ich vermute es sind wohl die "alten", 2x Steuerwagen und 2. Klasse). Auf den ersten Blick kann man Röwa und Mtx nicht unterscheiden, nur auf der Unterseite ist eine bei Röwa eine Herstellerprägung "RÖWA" zu finden, bei Mtx ist da nichts. Kuppelt man aber beide, dann sieht man den Unterschied. Die Mtx sind ca. 0.4mm höher als die Röwa. Also wird mir nichts anderes übrigbleiben als die Mtx um die 0.4mm tieferzulegen, was eignetlich ganz einfach gehen müßte.
Zum Steuerwagen noch eine Bemerkung. Die Beleuchtungsmöglichkeit scheint eine Fehlkonstuktion zu sein. Diese "Beleuchtungseinrichtung" scheint so heiß zu werden, daß sich der Kunstoff total verformt. Die Lämpchen sitzen in einem Metallblock als Halterung und dieser Blöck wird in eine Platikhalterung geschoben. Bei den beiden (habe beide gebraucht gekauft), die ich habe ist das jedenfalls der Fall, alles zusammengeschmolzen und verzogen. Den einen habe ich wieder einigermaßen hinbekommen, die Beleuchtung geht wieder und den Metallblock bekommt man auch wieder heraus.Beim anderen wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen Teil des Kunstoffes zu entfernen und alles neu aufzubauen. Wenn ich dann schon drüber bin, werde ich das Teil auf LED-Beleuchtung umbauen. Ich sehs als bastlerische Herausforderung.


Gruß


Werner D
ups...

entweder bin ich noch nicht wach und/oder ich hab Knoten in den Fingern...

sind natürlich 5x Silberling und die Schreibfehler darf der behalten der sie findet...

Gruß

Werner D
Danke für alle Antworten, mich haben jetzt speziell nur die alten Modelle interessiert.

Tausend Dank!!!!


Grüße

Marco F.
# 5

die hoehendifferenz von 4mm liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen radsaetzen. evtl. hat minitrix andere raeder als roewa verwendet.

gruss kegs
Hallo zusammen!

Ich fahre auch Trix (alt) und Röwa gemischt, diese Höhendifferenz ist mir noch nicht aufgefallen.
Die Hitzeentwicklung war auch ein Problem bei mir, sie hat dem ersten Steuerwagen das Leben gekostet, da die Seitenwand hinüber war, beim zweiten wurde sie deshalb stillgelegt (Ausbau der Schleifer)


               Gruß Lothar
@kegs

es liegt nicht an den Radsätzen, es ist das Teil auf dem die Drehgestelle aufliegen, ich habs nachgemessen, bei Röwa ist das 0,4mm niedriger. Und dieses Teil werde ich eben um 0,4mm abfräsen.


@9
3mm LEDs passen gut in diesen Metallblock... nur so als Tip.

Gruß

Werner D
@3
Die sind definitiv Neukonstruktionen, nur die Röwa Inneneinrichtung ist scheinbar ubernommen worden. Das die Wagen scheinbar identisch sind zeigt nur wie maßstäblich die Röwa Modelle waren.
Was ist nun - 4mm Höhendifferenz oder 0,4mm ? Vier Zehntel wird wohl nicht so auffallen, oder?
Norman.
@11
Ich bin kein Nietenzähler, aber ich habe bis jetzt nicht geglaubt, daß man 0,4mm so sieht.

Gruß

Werner D
Gegenkontrolle, 0,4 mm in N sind 64mm beim Vorbild, so eine Höhendiffernz bei Reisezugwagen würde man auch beim Vorbild sofort sehen.

Gruß, Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;