1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kabel

THEMA: Kabel
Startbeitrag
birgi [Gast] - 29.02.04 13:11
Moin,

kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen Wrap-Kabel, Litze und Flachkabel erklären.
Danke.

hallo birgi,
in einem normalen Elektrokabel befindet sich nur 1 Kupferdraht .
Eine Litze besteht aus vielen Kupferfäden, die miteinander verdrillt sind. so ein Kabel ist geschmeidiger als ein Drahtkabel.
Bei einem normalen Kabel, wie es bei Haushaltinstallationen verwendet wird, sind die einzelnen, gegeneinander isolierten Drähte zu einem runden Kabel verbunden. Bei einem Flachkabel, wie schon der Name sagt, sind sie flach miteinander verbunden, z.B. im Computer.
Beim Ausdruck Wrapkabel muß ich alter Mann passen. Scheint neudeutsch zu sein.
mfG
Herbert
Wrapkabel ist auch Volldraht, dünn, damit man ihn um die entsprechenden Pins wickeln ("wrappen") kann, eventuell mit dünner Teflon-Isolierung.
Vor ca 20 Jahren hatten wir sowas an der Uni, und die reste konnte man gut für die Modellbahn nehmen, weil der Draht sehr dünn ist.

Christoph
Wrap-Kabel sind etwas veraltet, würde ich sagen. Es diente vor einigen Jahren dazu, sogenannte Wire-Wrap Schaltungen anzufertigen. Es handelt sich um isolierten Lackdraht (das ist ein sehr dünner Draht, der durch eine hauchdünne Lackschicht isoliert ist).
Diese Drähte wurden dann früher mit einer speziellen Zange um einen Metallpfosten gedreht, das ergab den Kontakt.
Heute findet sich dieser Draht noch immer in den Bastelläden und das ist gut für uns. Denn zum Verdrahten von LEDs oder kleinen Lämpchen in Loks ist das ideal. Isoliert ist alles und bei der Dicke (meist so 0,2 mm stark) stört das so gut wie nie.
Achtung, ich empfehle den Draht NUR für Beleuchtung, da der Motorstrom meist größer ist, dazu ist der Draht einfach zu dünn.

Grüße aus Hamburg,
Ralli
@3
Das war wohl etwas daneben... Kupferlackdraht hat mit "Wrap" nichts zu tun, sondern wird in Trafo- und anderen Spulen für die Wicklung verwendet. Der Trick mit der Lackisolierung ist ja gerade, dass es *isoliert* und damit kann man keine Wrap-Verbindungen herstellen. - Hingegen, logo lässt sich der dünne Draht gut für die Moba verwenden.

@2
Du hast recht. Wrappen ist eine nach wie vor aktuelle Technik für die industrielle Verdrahtung. Da dabei nicht gelötet werden muss, ist die Montage relativ schnell. Ich bin jedoch der Meinung, dass Wrap-Drähte immer eine Isolierung haben (und auch benötigen), sonst funkt's am falschen Ort.

Felix
besitzen eine Teflonisolierung. Die Drahtstärke ist in AWG (American Wire Gauge) angegeben und ist meistens AWG 18, 24 oder AWG 28, entsprechend einem Durchmesser/Querschnitt von 0,511mm/  0,20 mm² (84 Ohm pro km) für AWG 24, 0,32mm / 0,08 mm² (221 Ohm/km) für AWG 28 - aber AWG 18 ist schon ziemlich gut zu gebrauchen: 1,024mm / 0,82mm² (21,6 Ohm/km). Über AWG 18 kann man bei etwa 10 m Länge schon ohne weiteres 3 A drüber lassen...

Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;