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THEMA: MW-Modell Spitzdach-Kühlwagen Bilder

THEMA: MW-Modell Spitzdach-Kühlwagen Bilder
Startbeitrag
sven - 19.10.11 14:08
Hallo Zusammen,

wie ja schon bekannt ist, bringt MW-Modell ( www.mw-modell.de ) den Kühlwagen auf Basis des italienischen Spitzdachwagen. MW-Modell war so freundlich und hat uns je ein Muster des Wagens mit und ohne Bremserhaus zur Verfügung gestellt, es handelt sich hierbei um Modelle aus ersten Formenteilen.
Wie auch schon der Spitzdachwagen ist auch der Kühlwagen der Bauart Hg/Ims wieder hervorragend detailliert und das Gehäuse entsprechend neu konstruiert. Vorbildgerecht werden die Wagen unterschiedeliche Achsstände haben: mit Bremserhaus 4500 mm und ohne Bremserhaus 6100 mm.
Zunächst wird es von jeder Variante zwei Versionen geben:

Art.Nr. N-IT-403a - Wagenset mit 2 Kühlwagen ohne Bremserhaus in silberner Lackierung für die Epoche 3a
Art.Nr. N-IT-403b -  Wagenset mit 2 Kühlwagen ohne Bremserhaus in silberner Lackierung und Interfrigo-Schriftzug für die Epoche 4
Art.Nr. N-IT-404a - Wagenset mit 2 Kühlwagen mit Bremserhaus in silberner Lackierung für die Epoche 3a
Art.Nr. N-IT-404b - Wagenset mit 2 Kühlwagen mit Bremserhaus in silberner Lackierung für die Epoche 4

Die Auslieferung der ersten Wagen soll bereits um Weihnachten erfolgen.

Ausserdem gibt es von den bekannten Spitzdachwagen des Typ F Ende November/Anfang Dezember neue Varianten:

Art.Nr. N-IT-401d - Wagenset mit 2 Spitzdachwagen ohne Bremserhaus für die Epoche 2
Art.Nr. N-IT-401e - Wagenset mit 2 Spitzdachwagen ohne Bremserhaus für die Epoche 3b
Art.Nr. N-IT-401f - Wagenset mit 2 Spitzdachwagen ohne Bremserhaus für die Epoche 4
Art.Nr. N-IT-402d - Wagenset mit 2 Spitzdachwagen mit Bremserhaus für die Epoche 2
Art.Nr. N-IT-402e - Wagenset mit 2 Spitzdachwagen mit Bremserhaus für die Epoche 3b
Art.Nr. N-IT-402f - Wagenset mit 2 Spitzdachwagen mit Bremserhaus für die Epoche 4

Die Muster der Kühlwagen stehen ab Morgen bei Menzels Lokschuppen in der Vitrine. Die Neuheiten können ab sofort u.a. bei MW-Modell ( www.mw-modell.de ) oder Menzels Lokschuppen ( www.menzels-lokschuppen.de ) vorbestellt werden.

Viele Grüße
Sven

PS: Ich weiß, dass es bereits einen Thread zum Thema neue Modelle von MW-Modell gibt, allerdings hatte ich da etwas Angst, dass die Ankündigung zwischen den Norm-Diskussionen untergeht. Daher bitte nicht übel nehmen

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Hallo Sven

habe die Modelle schon auf der Messe in Mailand Novegro bewundern können. Sind wirklich klasse!

Kurt
Hallo Sven,

danke für die Bilder.

Da MW Euch (wer das auch ist) die Muster zur Verfügung gestellt hat, bestehen ja wohl persönliche Kontakte. Habt Ihr dabei mal die Kulissenproblematk aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=580151#aw1 angesprochen? Hat sich MW dazu geäußert, was da dran ist?

Gruß
Rainer
Hallo Sven,

auch ich hatte wie Kurt das Muster schon in Novegro in der Hand gehabt, es ist wirklich sehr gut gelungen.

Ciao

Francesco
Hallo Zusammen,

wie ja bekannt, sind die Kühlwagen seit einer Woche lieferbar. Ich kann nur sagen, wunderschöne Modelle und außergewöhnlich noch dazu.
Gegenüber den ersten Mustern wurden die Wagen nochmals überarbeitet und die Konturen feiner gestaltet.
Die Probleme mit der Gewichthalterung wurden gelöst, ebenso wurde die Kinematik überarbeitet.

Viele Grüße
Sven

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Hallo,
die Wagen sehen ja super aus.
Schade das bei der Überarbeitung der Kinematik eben diese nicht auf Normabstand gebracht wurde. Bei den Spitzdachwagen war es für mich akzeptabel das über die zusätzlichen Streifen vom Hersteller selbst korrigieren zu lassen. Das hier ist jetzt das nächste Modell. Da hier keine Änderung vorgenommen wurde gehe ich davon aus, das man auf die Kunden verzichtet die irgend welche Kurzkupplungen verwenden. So sei es denn also.

Gruß    Harry
Hallo Harry,

ich wollte auch gerade die Frage nach der Überarbeitung stellen. Dann ist es also noch schlimmer geworden? Na gut, äußerlich nette Wagen, aber für mich so nicht zu gebrauchen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
schlimmer nicht, so weit wie ich es verstehe wäre auch hier eine Manipulation wie bei den Spitzdachwagen machbar. Für mich persönlich ist das bei einer überarbeiteten Neuauflage aber nicht mehr akzeptabel. Bei der ersten Version habe ich es akzeptiert um auch einem neuen Anbieter beim Erstlingswerk zu unterstützen. Auch da habe ich die Wagen direkt bei MW mit Modifikation gekauft. Dies muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Kaufen würde ich sie jetzt erst wenn sie nach Fleischmann Muster verramscht werden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, das dies passiert.

Gruß   Harry
also ich finde das mittlerweile gut, dass man ohne irgendwelche kk köpfe mit der standardkupplung ziemlich eng fahren kann. in alte wagen kann man die kurzen klauen vom wutz reimmachen und alles ist paletti. damit ist der ursprünglichen idee mit der n-uni-kupplung endlich genüge getan.

um mal positives zu schreiben. das gemosere geht nämlich hier schon wieder los

ach ja, die modelle sehen klasse aus.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Harry

Schade das bei der Überarbeitung der Kinematik eben diese nicht auf Normabstand gebracht wurde.


Ist das tatsächlich so? Hast du die Wagen schon getestet?

Im Beitrag vor deinem steht doch:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Sven

... ebenso wurde die Kinematik überarbeitet.


Da ist doch eine Korrektur des Abstandproblems warscheinlich oder liege ich da falsch?

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

um mal positives zu schreiben. das gemosere geht nämlich hier schon wieder los


Du scheinst danach die anderen Diskussionen danach ja verfolgt, aber nichts wahrgenommen zu haben. Es gibt Leute, die weder mit normalen, noch mit verkürzten Standardköpfen etwas anfangen können, sondern andere Kupplungsköpfe gekauft haben und sie einsetzen. Ich zitiere mich mal selber aus einer privaten email zu diesem Thema:

"Schlimm ist daran auch, daß diese Leute überhaupt keine Solidarität zu Moba-"Kollegen" haben, denen aus den Murkskulissen Nachteile entstehen. Für sie haben sich keinerlei Vorteile ergeben und die Nachteile für andere sind ihnen einfach egal."

Rainer
Hallo,

ich habe die Wagen, eine Überarbeitung der Kinematik kann ich nicht erkennen, weder beim Kuppelabstand (Gott sei Dank!) noch beim "Zieharmonika-Effekt" (leider).
Wer nicht mit normgerechten Kupplungen fährt muss eben basteln oder verzichten!
Hoffentlich setzt sich der Trend zu Puffer-an-Puffer Fahren mit Normkopf endlich bald durch. Das ist längst überfällig.

Gruß Engelbert
Hallo Udo,

Du wirst wohl falsch liegen, es scheint sich ja das zu bestätigen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=580151#aw1

Gruß
Rainer
Hallo,
ich habe auf der Intermodellbau mit dem Herrn Werning gesprochen. Dort hatte er die Kühlwagen ebenfalls da. Die Kulisse wurde dahingehend überarbeitet, dass der Wagenabstand sich bei Last nicht erhöht. Der Kuppelabstand blieb unverändert. Somit ist kegs zufrieden und für mich ein Ausschlusskriterium entstanden.

Gruß   Harry
hallo rainer

dann öffnet diese änderung der nem bzgl. lage der kulisse ja einigen ksh (spur neun, eipo) wieder absatzmöglichkeiten für eine adapterlösung für die gfn erbsenfahrer

bisher war ja der klauenfahrer (zb. ich) derjenige, der adaptieren musste

alle zufriedenzustellen ist ein ding der unmöglichkeit.

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: kegs

änderung der nem


Die NEM wurde nicht geändert. Sie wurde schlicht und einfach nicht eingehalten.

Dietrich
(Der bislang deshalb auch noch keine MW-Modelle hat.)
Hallo,

ich sehe es so wie Harry: Einmal mache ich sowas ja noch mit, aber wenn ein Hersteller bei seinem Weg persönlichen Spezialweg bleiben möchte: Mein persönliches Glück hängt von solchen Modellen nicht ab, auch wenn ich gerne noch 3-4 Spitzdachwagen gehabt hätte.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Engelbert

Hoffentlich setzt sich der Trend zu Puffer-an-Puffer Fahren mit Normkopf endlich bald durch. Das ist längst überfällig.



Man sollte nichts fordern, was die Technik nicht hergeben kann.

Es sei denn, man will alle Leute mit schwierigeren Platzverhältnissen und daraus resultierenden engeren Kurven ausgrenzen. Denn das Puffer-an-Puffer-Fahren mit Normkopf funktioniert einfach nicht in allen Situationen, in denen echte Kurzkupplungen oder vergrößter Wagenabstand dank unverkürztem Normkopf funktionieren. Mein Neffe sammelt da unschöne Erfahrungen, an eine vollständige Umrüstung seines Fuhrparks mit kurzen Köpfen von Spurneun ist nicht zu denken.

Irgendwie kann ich da Rainers letzten Absatz in #10 eine gewisse Gültigkeit nicht absprechen. Naja, warum soll's gerade bei diesem Thema Solidarität geben?


Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ev

Wer nicht mit normgerechten Kupplungen fährt muss eben basteln oder verzichten!


Na gut, wenn Du es so siehst. Ich vermute, Du meinst mit dieser Bemerkung die Einhaltung der NEM 356.

Nur, warum lehnst Du dann die Einhaltung der NEM 355 ab?

Entsprechend Deiner Meinung fordere ich, wer nicht mit normgerechter "Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe in Nenngröße N" fährt, "muss eben basteln oder verzichten!".

Wie gefällt Dir das? Vermutlich ist es Dir aber egal, sonst hättest Du doch schon lange vor MW/verkürztem Standardkopf Alternativen gesucht. Jetzt kann man jedoch schön andere Interessen abqualifizieren.

Ich habe damit kein Problem. Ich finde die Spitzdachwagen ganz nett, die sind für mich aber absolut kein "Muß". Zum Basteln habe ich genug anderes Material, daß mir wesentlich wichtiger ist.

Gruß
Rainer

Hallo,

die MW-Modell Spitzdachwagen stellen mit Abstand die besten Wagen dieser Bauart in Spur N dar.
Wenn ich die Wagen möchte, dann versuche ich, ob Sie auf meiner Anlage zufriedenstellend laufen. Es gibt schließlich für alles eine Lösung.
Und wie kegs @14 schon festgestellt hat:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle zufriedenzustellen ist ein ding der unmöglichkeit.



Für mich sind hier manche Kommentare einfach nur billigstes Hersteller-Bashing!

Ich finde es von einem neuen Hersteller wie MW-Modell äußerst mutig, solch ein finanzielles Risiko einzugehen. Und das Ergebnis ist, trotz der beschriebenen kleinen Mängel, überragend!

Für den Zieharmonikaeffekt wurde außerdem eine simple Lösung angeboten
und selbst das Problem(chen) mit der Kupplungsaufnahme ist für Profikupplungsfahrer schnell und einfach zu lösen.

Am Ende bleibt eine nicht eingehaltene NEM-Norm übrig, die nur noch theoretischen Charakter hat. Aber Hauptsache ein Modell zereissen... !

Offensichtlich ist sonst alles bestens, wenn nur das zu bemängeln ist.

Gruß,

Olaf

Aufgrund Mißverständnis gelöscht

Rainer

Hallo alle zusammen,

mal ein Erklärungsversuch von mir, warum es so ist, wie es ist:

Erstmal finde ich diese MW-Wagen sehr schön und gelungen - als Modell. Aber technisch habe ich auch meine Schmerzen - also die Kupplung.

Anscheinend wird von vielen (der Anteil ist anscheinend bei den Modellbahnern außerhalb dieses Forums noch größer) gewünscht, daß die Modelle von der Schachtel raus mit NEM-Kopf Puffer an Puffer laufen.

Jetzt gibt es m. E. eben zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen:

Variante A:
Klipsaufnahme nach Norm und verkürzter Kopf (ensprechend dem von Spur Neun)

Variante B:
Klipsaufnahme verkürzt und normaler NEM-Klips-Kopf entsprechend Fleischmann 9525 (wie hier jetzt z. B. gemacht).

Warum wird in einem so großen Maße von den Herstellern die zweite Variante gebaut? Ich glaube das hat einen wirtschaftlichen Hintergrund. Die Kinematik mit der Klipsaufnahme muß sich jeder passend zum Modell selbst konstruieren. Man braucht ja nur mal schauen, wie viele verschiedene Bauarten und Maße schon bisher an den Waggons zu finden sind (jetzt nur mal die NEM-gerechte Ausführung der Kinematik/Klipsaufnahme betrachtet). Die Kupplungsköpfe (also entsprechend Fleischmann 9525) werden wohl preisgünstig aus Massenproduktion zugekauft.

Wenn, dann wäre mir eine Ausführung nach Variante A, weil offener für andere Kupplungen um vieles lieber.
So werden diese Wagen wohl nicht in meinen Fuhrpark finden - leider -, denn bei diesem Preis bzw. eben auch hochwertigen Wagen erwarte ich dann schon auch, daß die NEM-Vorgaben soweit wie irgend möglich eingehalten werden - vor allem bei der Kupplung - ohne Bastelei.


Gruß
Christian Strecker
Hallo und guten Morgen,

#19 Rainer,
Du kannst mir glauben, Dich habe ich nicht gemeint! Deine Kritik habe ich nicht als unsachlich empfunden.

Wie festgestellt wurde, ist die Kupplungsaufnahme maßlich nicht normgerecht und sitzt zu weit hinten. Für die überwiegende Mehrzahl der Modellbahner eigentlich kein Problem, weil sie mit der Standardkupplung fahren.
Wenn ich es richtig verstanden haben, dann müssen die Erbsenfahrer die Kupplungsaufnahme nur etwas nach vorne ziehen und mit einem Kunststoffstreifen in der Lage fixieren. Auf Wunsch erledigt das der Hersteller.
Denn Ziehharmonikaeffekt (in neueren Serien angeblich nicht mehr vorhanden ?) kann durch umstecken der Feder (dadurch höhere Vorspannung) innerhalb des Wagens vermieden werden.

Für die allermeisten stellen die Änderungen überhaupt keine hohen Anforderungen an ihr Geschick.

Wenn man aus diesen Gründen die Wagen NICHT kauft, ist man wirklich selber schuld, denn sie sind wirklich klasse gemacht. Aber das muss jeder selber wissen....

Gruß,

Olaf

HAllo,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Olaf

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann müssen die Erbsenfahrer die Kupplungsaufnahme nur etwas nach vorne ziehen und mit einem Kunststoffstreifen in der Lage fixieren.


Ich denke, das wird wohl nicht mehr möglich sein da der dafür nötige "Spielraum" eliminiert wurde. Der war nämlich u. a. für den nun beseitigten Zieharmonikaeffekt ursächlich.

Viele Grüße ÷ Udo,
der nicht mit der Erbse sondern mit den Tillig-KK fährt.
Wollen wir nochmals ein paar Worte darüber verlieren, wie realistisch die Wagen geworden sind?

Sie sind mit Abstand die besten FS-Güterwagen, die bisher in Kunststoff in 1:160 hergestellt wurden, dies sollte man sich bewusst sein, bevor man anfängt sich in dieser (erneuten) Kupplungsdebatte zu verzetteln.

Ciao

Francesco

Mahlzeit,

Francesco schrieb:
Sie sind mit Abstand die besten FS-Güterwagen, die bisher in Kunststoff in 1:160 hergestellt wurden, dies sollte man sich bewusst sein, bevor man anfängt sich in dieser (erneuten) Kupplungsdebatte zu verzetteln.

Das für mich allerwichtigste statement in dieser Debatte. Dem ordne ich alles Andere unter.

Bei Olaf las ich:
eine nicht eingehaltene NEM-Norm übrig, die nur noch theoretischen Charakter hat.

Verstehe ich das richtig, dass nur die ein Problem haben, die eine nicht im Normenkatalog vorgesehne Kupplung = Fleischmann-Profikupplung or whatever benutzen ? Wenn ja, dann verstehe ich die Aufregung erst recht nicht: ich breche aus einem abgestimmten System aus und rege mich auf, dass Andere auch ausbrechen und das System nicht zu mir passt ?

@ Olaf: bitte für Hanau einpacken

Viele Grüße

Michael
der sich sehr auf jede weitere Entwicklung aus dem Hause MW freut !!!
Hallo,

die Kupplungsdebatte ist leider unvermeidlich, wenn Hersteller die Normen nicht einhalten und somit diejenigen Modellbahner in Schwierigkeiten bringen, die die klobige Normkupplung nicht wollen, aber bei ihren Alternativen auf normgerechte Halterungen angewiesen sind.

Der Weg, bei dem normgerechte Halterungen/Kulissen UND gleichzeitig enges Kuppeln mit dem Standardhaken möglich sind, wurde bereits genannt: Die Standardhaken können einen kürzeren Steg erhalten. Dann wären alle zufrieden, es entstünde für niemanden nennenswerter Mehraufwand.
Wenn die Hersteller nicht bereit sind, für alle potentiellen Kunden freundlich zu produzieren, obwohl dies leicht machbar wäre, dann gibt es - wie man hier sieht - unnötigen Frust und teilweise Kaufverweigerung (so auch bei mir, für den geforderten Preis erwarte ich ein optisch UND technisch gut gestaltetes Produkt).

Es grüßt
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Michael Gr.

Verstehe ich das richtig, dass nur die ein Problem haben, die eine nicht im Normenkatalog vorgesehne Kupplung = Fleischmann-Profikupplung or whatever benutzen ? Wenn ja, dann verstehe ich die Aufregung erst recht nicht: ich breche aus einem abgestimmten System aus und rege mich auf, dass Andere auch ausbrechen und das System nicht zu mir passt ?


Was sind denn das für Weisheiten? Der Einzige, der hier aus einem System ausbricht ist doch wohl MW. Flm und Mtx halte sich daran, Arnold im Prinzip auch, wenn in manchen Fällen auch etwas unglücklich. Lediglich BRAWA ignoriert die Norm, allerdings in die andere Richtung. Da wird zumindest kein Modellbahner, egal welchen Kupplungskopf er bevorzugt, ausgeschlossen. Ein wenig Einblick in die Materie würde ich schon erwarten, wenn man zu diesem Thema mitdiskutiert.

Gruß
Rainer
Hallo Olaf,

dann entschuldige, daß ich es falsch verstanden habe. Ich lösche meinen Beitrag wieder.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

für mich ist das kein Problem. Ich nutze das auch nicht. Daher beschäftige ich mich nicht im Detail, warum da aus der Norm Ausbrechende ein problem haben. Aus der Norm selbst ausbrechen und dann von Anderen Normeinhaltung fordern, finde ich schon komisch. Entschuldigung, dass ich eine Frage gestellt habe.

Aber mir ist's egal. Ich erwarte auch keine Antwort oder Aufklärung zu einem "Problem" das ich nicht habe und mir nicht machen werde.

Schönen Sonntag

Michael
Hallo Michael,

es ist hoffnungslos, Du weißt überhaupt nichts zu der ganzen Sache und willst über andere Leute richten.

Ansonsten wieder ein schönes Beispiel für meinen letzten Absatz in # 10.

Gruß
Rainer
Hallo,

über die Kupplungen der Spitzdachwagen ist ja eigentlich alles gesagt worden. Ich persönlich finde den engen Abstand sehr gut, weil man so Puffer-an-Puffer fahren kann, nur der Ziehharmonikaeffekt stört mich. Und anscheinend hat sich da bei den neuen Kühlwagen wenig geändert.

Eine andere Kleinigkeit: Die Farbe der braunen Wagen sieht etwas nach Plastik aus. Wie bei allen Güterwagen lohnt es sich, die Wagen etwas zu patinieren, finde ich. Ich habe Bilder von 4 Kühlwagen und 4 braunen Spitzdachwagen angehängt, jeweils drei sind (mehr oder weniger stark) patiniert. Der erste braune und der letzte silberne Wagen sind, zum Vergleich, nicht patiniert.

Viel Spaß

  Andreas K.


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Hallo Zusammen,

MW Modell hat eine neue interessante Variante der Kühlwagen ausgeliefert. Ein Set mit zwei Epoche 3 Wagen eingestellt bei der FS und mit einem seitlichen Schild "Gelati Motta". Das Schild ist ein separat bedrucktes Teil, welches auf den Wagen aufgesetzt wurde.

Art.Nr. N-IT-403g - 2er Set Spitzdach-Kühlwagen der FS mit Gelati Motta Aufschrift für die Epoche 3

Viele Grüße
Sven

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Hallo Zusammen,

Von MW Modell sind nun weitere Spitzdach-Kühlwagen ausgeliefert worden, für die Epoche 2 und 3a in weißer Farbgebung. Wieder mit und ohne Bremserhaus.

Art.Nr. N-IT-403c - 2er Set Kühlwagen der FS für die Epoche 2
Art.Nr. N-IT-403d - 2er Set Kühlwagen der FS für die Epoche 3a
Art.Nr. N-IT-404c - 2er Set Kühlwagen der FS für die Epoche 2
Art.Nr. N-IT-404d - 2er Set Kühlwagen der FS für die Epoche 3a

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/...-Modell/Gueterwagen/

Viele Grüße
Sven

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