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THEMA: Stärz Multiformat
da frag am besten bei Herrn Stärz an - du bekommst dann gleich die richtige Auskunft.
hajo
bist Du bzgl. Deiner Frage schon weitergekommen? Was kam dabei raus?
Generell:
Gibt es nun mittlerweile schon mehr Erfahrungsberichte zur ZS2, speziell auch im Multiprotokoll-Betrieb? Sind die in der Anleitung dargestellten negativen Einflüsse von SX2 und DCC auf das Reaktionsverhalten schon jemanden aufgefallen? FCC und RMX scheinen hierbei ja keine Probleme zu haben - bei meiner FCC sehe ich jedenfalls nichts beim Mischbetrieb von SX und DCC.
Bleibt das eingestellte Format am Gleis eigentlich nach Aus- und Wiedereinschalten der Zentrale gespeichert?
Servus,
Uwe
ich habe die Stärz ZS2 seit erscheinen in Gebrauch und das auch im Mischbetrieb (SX, SX2 und DCC). Ich konnte bis jetzt noch kein negatives Reaktionsverhalten feststellen.
Das eingestellte Format bleibt gespeichert beim Aus- und Wiedereinschalten.
Ich denke das ich in den nächsten Wochen mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Stärz ZS2 verfasse, welcher dann auf meiner Internetseite zu finden ist.
Gruß
Kai
vielen Dank für Deine Antwort. Deine Einschätzung klingt ja besser als jene, die Hr. Bott auf seiner Homepage schreibt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aus physikalischen Gründen ist die Kombination SX1, SX2 und DCC nicht zu empfehlen und eigentlich nur dazu gedacht, kurzfristig einmal eine DCC-Lok fahren zu lassen. Als Dauereinstellung ist diese Betriebsart nicht zuverlässig genug, da es DCC-Decoder gibt, die Loks unkontrolliert losfahren lassen.
Er schreibt von erlebten oder theoretischen Problemen im Mischbetrieb SX1, SX2 und DCC in seinen Ausführungen zur ZS2.
Als FCC-Nutzer habe ich bisher noch keine derart beschriebene Probleme erlebt. Also frag ich mich, ob dies rein zufällig meinen DCC-Decodern geschuldet oder der gut funktionierenden FCC zuzuschreiben ist. Und warum macht dann die ZS2 Probleme im Mischbetrieb oder hat Hr. Bott einfach nur Pech mit seinen DCC-Decodern gehabt?
Servus
Uwe
mir sind die Ausführungen von Gian auch bekannt. Früher hatte ich diesbezüglich auch Bedenken. Unter RMX kann ich allerdings im Mischbetrieb nichts Negatives feststellen. Es muss wohl an der speziellen Konfiguration von Gian liegen ?
Gruß
Rainer
das Problem was Gian beschreibt, dass DCC-Loks unkontrolliert losfahren, hat aber wohl nichts mit der ZS2 zu tun. Ich habe von diesem Problem auch schon gehört, aber mit der FCC. Ich weiss aber nicht mehr welcher DCC-Lokdecoder es war, es war auf jeden Fall ein älterer...
Gruß
Kai
u.a. Fleischmann-Decoder.
Gruß
Tomi
das unkontrollierte Losfahren hatte ich in der Kombination RMX-Zentrale und Kühn N025-Decoder. Das Problem konnte aber durch deaktivieren der Analogerkennung des Decoders gelöst werden.
Grüße
Roberto
DCC-Lokdecoder verstehen bei Multiprotokoll den SX-Anteil gerne als analog -> Rakete!
Das betrifft alle Multiprotokoll-Zentralen. Immun dagegen sind nur Decoder, die DCC und SX können.
Grüße
Daniel
was meint Gian mit physikalischen Gründen ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aus physikalischen Gründen ist die Kombination SX1, SX2 und DCC nicht zu empfehlen
Gruß
Rainer
Jürgen H.
der Eindruck von Gian ist eigentlich bei mir ein etwas anderer. Wenn man sich seine bisherigen Äußerungen und auch seine Website anschaut, kommt doch Kompetenz rüber. Und wenn man dann auch noch persönlich mit ihm in Kontakt steht, merkt man schon, dass er sich seit langem und recht intensiv mit der Materie beschäftigt. Vielleicht hat er auch einfach nur bei seiner Versuchsanordnung Pech gehabt ?
Gruß
Rainer
Etwa diese :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
DCC, MM & Co wurden für die digitale Modellbahn ohne PC-Steuerung entwickelt und daher für PC Steuerungen nur unter Einschränkungen verwendbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nachteile ...(gemeint ist SX; Anmerkung von mir.
sind mir bis heute keine bekannt, sofern man nur 100% normgerechte SX-Geräte einsetzt.
Über I-Train :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lokbilder müssen nicht umständlich konvertiert werden. Normale JPG, PNG usw. Dateien reichen und werden automatisch passend verkleinert und gespeichert. Warum TC da ein eigenes Format mit separatem Programm benötigt, war mir immer schleierhaft und und umständlich.
Ob er schon mal darüber nachgedacht hat, welche Rechenleistung üblicherweise bei Einführung von TC7 dem "normalen" Mobahner zur Verfügung stand ?
Warum hat der kompetente Herr eigentlich in jedem Forum Probleme, entweder mit dem Betreiber, und/oder mit zahlreichen anderen Mirgliedern ? Wegen seiner Kompetenz ?!?
Ich empfehle mal einen Blick ins TC-Forum
Jürgen H.
der Blick ins TC-Forum ist interessant. Besonders interessant lesen sich die Ausführungen von Hr. Freiwald, warum er die ZS2 nicht unterstützt. Persönlich kann ich Hr. Freiwald voll und ganz verstehen und seine Gründe für die Nichtunterstützung nachvollziehen. Somit würde ich nicht die Software wechseln, nur weil diese nicht der x-ten Zentrale hinterherrennt und deren technische Defizite ausbügelt. Wenn das Konzept der ZS2 besser in die anderen als TC genannten Softwares passt, dann gut, aber wenn Hr. Freiwald sein Software-Konzept steht, würde ich mich auch nicht für jeden neu verbiegen lassen. TC ist eine durchdachte Software, hat sicher auch ihre Schwächen, für mich persönlich jedoch die beste MoBa-Software am Markt. Auch läuft sie auf meinem Win 7 Prof. 64-Bit PC einwandfrei mit der FCC zusammen.
Servus
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Probleme, entweder mit dem Betreiber, und/oder mit zahlreichen anderen Mirgliedern
Das kann ich kaum glauben. So schlimm ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn Hr. Freiwald sein Software-Konzept steht, würde ich mich auch nicht für jeden neu verbiegen lassen
Er verschenkt dadurch aber schon Marktanteile ? Ist die ZS2 so kompliziert zu implementieren ?
Ich habe mir ITrain als Konkurrenzprodukt zu TC angeschaut. In gewissen Dingen hat Gian schon recht. TC wirkt manchmal etwas überladen. Und preislich ....
Ich werde aber trotzdem nicht umstellen, da der Aufwand dafür zu groß wäre.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nblau
Er verschenkt dadurch aber schon Marktanteile ?
Das glaube ich nicht. wenn ich in den Foren lese, wird die ZS2 kaum erwähnt. Entweder die Leute haben wirklich 0 Probleme damit (die meisten Postings in Foren sind Probleme, die wenigsten Lobeshymnen), oder sie ist wirklich kaum verbreitet. Ich tippe auf letzteres. Auch wenn Hr. Freiwald in seiner Meinung sehr geradlinig ist, ist er auch Geschäftsmann und wird sicher abwägen (können), ob Aufwand und Nutzen lohnen, die ZS2 zu implementieren.
Wir können ja mal eine Umfrage starten, wer welche SX-Zentrale einsetzt?!
Über Preise lässt sich sicher streiten - doch hier reguliert der Markt ganz automatisch. Wenn er zu hoch wäre, würe die Software keiner kaufen - Alternativen gibt es einige, sogar kostenlose Freeware und OpenSource.
Servus
Uwe
Es gibt eine Bronze, eine Silver und eine Gold Version. Welche wäre denn überladen und was heisst das genau ?
Wenn ich Teile der angeboten Möglichkeiten nicht nutzen will, kann ich es lassen. Was ist aber im umgekehrten Fall ?
Ansonsten kann ich Uwe nur voll zustimmen, besonders, was die Aussage über Marktanteile angeht.
Eine Umfrage hier dazu wäre sinnlos, da es bei einer Mobasoftware um alle Spurweiten geht, und da hat nun mal Märklin mit HO den größten Anteil.
Jürgen H.
Ist die ZS2 so kompliziert aufgebaut, dass es erhebliche Probleme mit der Implementation gibt ?
Diese Zentrale wird sich doch auch nicht so ganz wesentlich von anderen unterscheiden.
Gruß
Rainer
Wenn ich die Erklärung von Herrn Freiwald damals richtig verstanden habe, dann steht und fällt das Ganze mit der Freigabe der Doku für die Schnittstelle.
AFAIK war das seinerzeit das Hemmnis, warum die FCC erst nicht richtig eingebunden werden konnte.
Viele Grüsse
Mathi
Also liegt der "schwarze Peter" bei Herrn Stärz ?
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Nblau
Ist die ZS2 so kompliziert aufgebaut, dass es erhebliche Probleme mit der Implementation gibt ?
Ich habe ja keine Ahnung von Software Programmierung und so, aber ich denke mal das es nicht zu kompliziert aufgebaut ist, da es 3 Programme gibt welche die ZS2 mittlerweile unterstützen:
- WinDigipet 2009 Premium Edition (Update 2009.5c)
- iTrain, Version 2
- Rocrail
Und es funktioniert in allen 3 Programmen ohne Probleme....
Gruß
Kai
haben Deine Funktionsdecoder von Stärz mittlerweile ein Update bekommen? Diese dürften an Deiner neuen ZS2 sonst auch nicht gehen. Diese Tatsache solltest Du in Deinem Bericht über die FCC mal korigieren. Das hast Du damals der FCC angelastet... ("zappelnde Weichen")
http://dagba.de/erfahrungsberichte/50-erfahrungsbericht-mttm-fcc.html
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=461737
Grüße,
Marco
zur Info eine Meldung von Hr. Freiwald zur Unterstützung der ZS2 durch TrainController:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da von Zeit zu Zeit vereinzelte Anfragen zur Unterstützung der ZS2 von Stärz bei uns eingehen, soll mit den folgenden FAQ der Stand der Dinge erläutert werden.
Frage:
Wird die ZS2 von TrainController oder TrainProgrammer unterstützt?
Antwort:
Nein.
Frage:
Was ist der Grund dafür, dass die ZS2 nicht unterstützt wird?
Antwort:
Ohne allzu tief ins Detail zu gehen: für die Ansteuerung von DCC-Lokomotiven oder Mischbetrieb müssen immer bestimmte Verwaltungsaufgaben erledigt werden. Bei allen am Markt erhältlichen Systemen werden solche Verwaltungsfunktionen von der Zentrale ausgeführt. In der ZS2 müssen Routinen, welche diese Funktionen ausführen, zwar auch vorhanden sein, weil sonst das in die Zentrale integrierte Bedienteil keine DCC-Loks ansteuern könnte. Diese Routinen können über die Computerschnittstelle aber nicht als Ganzes aufgerufen werden - anders als bei anderen Digitalsystemen. Jeder Einzelschritt dieser Routinen muss daher in allen PC-Programmen, welche die ZS2 nutzen möchten, nochmals eingebaut werden. Aus unserer Sicht stellt dies für alle Beteiligten eine überflüssige Vervielfältigung des Aufwands dar, der für Implementierung und Pflege dieser Funktionen notwendig ist. Diese zusätzlichen Aufwände müssen letztlich die Kunden zahlen. Das möchten wir nicht.
Zudem sind wir davon überzeugt sind, dass diese Funktionen sehr viel schneller und sicherer ausgeführt werden, wenn sie als Ganzes in Routinen der Zentrale ablaufen. Auch aus technischer Sicht ist daher eine Verlagerung dieser Funktionen auf den Computer nur die zweitbeste Lösung. Schliesslich möchten wir unsere Software wegen Unterstützung eines einzigen Systems nicht mit Funktionen belasten, die dem Stand der Technik entsprechend üblicherweise von der Zentrale ausgeführt werden.
Diese Gründe haben zu der Entscheidung geführt, die ZS2 nicht zu unterstützen.
Frage:
Wurde Freiwald Software am Entwurf der PC-Schnittstelle zur ZS2 beteiligt?
Antwort:
Leider nein. Anders als andere Digitalhersteller, welche zugunsten einer optimalen Lösung das PC-Protokoll rechtzeitig mit uns SW-Anbietern abstimmen, hat Stärz - zumindest uns - ein endgültiges Protokoll vorgelegt. Nachdem wir erstmals Einblick in das Protokoll erhalten haben, haben wir aber bereits am nächsten (!) Tag der Fa. Stärz unsere schwerwiegenden Bedenken mitgeteilt und Änderungsvorschläge gemacht. Hierbei haben wir auch darauf hingewiesen, dass es möglicherweise keine Unterstützung der Zentrale durch TrainController geben könne. Offenbar war dieser Zeitpunkt aber bereits zu spät. Fa. Stärz hat jedenfalls keine Änderungen am Protokoll mehr vorgenommen.
Frage:
Gibt es nicht aber andere Programme, welche die ZS2 unterstützen?
Antwort:
Das ist zwar richtig, ist für uns aber nicht relevant. Wenn andere Programmanbieter die beschriebenen Zusatzaufwände hinnehmen und in ihre Software Funktionen einbauen und pflegen, die bei anderen Systemen von der Zentrale übernommen werden, so ist dies deren Entscheidung. Für uns kommt es nicht in Frage, solchen Ballast an Bord zu nehmen.
Frage:
Die Fa. Stärz teilt mit, dass es keine Änderung der PC-Schnittstelle der ZS2 geben werde, weil dadurch Änderungsaufwand bei denjenigen Programmen entstehen würde, die die ZS2 bereits unterstützen. Ist das richtig?
Antwort:
Grundsätzlich ist es natürlich alleinige Sache der Fa. Stärz, ob sie Änderungen an ihrer Schnittstelle vornehmen möchten oder nicht. Zudem geht ja auch die Welt nicht unter, wenn TrainController und ZS2 nicht miteinander verwendet werden können. Es gibt schliesslich genug andere funktionierende Systemkombinationen. Ganz stichhaltig ist die obige Aussage dennoch nicht, weil eine Erweiterung der PC-Schnittstelle der ZS2 durchaus so gestaltet werden könnte, dass einerseits der Computer die genannten Routinen als Ganzes aufrufen könnte und andere Programme von dieser Änderung gar nicht betroffen wären.
Frage:
Die Fa. Stärz teilt mit, dass Freiwald Software das Schnittstellenprotokoll bekannt ist und demzufolge die Unterstützung in TrainController implementiert werden könne. Stimmt das ?
Antwort:
Es ist richtig, dass uns das Schnittstellenprotokoll vorliegt. Mit der Vorlage des Protokolls allein ist es in diesem Fall aber leider nicht getan. Ganz im Gegenteil. Gerade weil uns die Protokollbeschreibung vorliegt, konnte ja die oben erläuterte Entscheidung auf Basis fundierter Hinderungsgründe getroffen werden. Diese Gründe sind Fa. Stärz bekannt. Dies bleibt in der oben zitierten Aussage aber unerwähnt.
Frage:
Wie könnte eine mögliche Lösung aussehen, so dass TrainController die ZS2 doch noch unterstützt?
Antwort:
Eine Änderung des Status Quo kann nur von Fa. Stärz kommen. Solange die oben beschriebenen Hinderungsgründe bestehen, wird es in unserer Software keine Unterstützung der ZS2 geben.
Frage:
Kann die ZS2 im reinen Selectrix 1-Betrieb mit TrainController verwendet werden?
Antwort:
Laut den uns vorliegenden Informationen kann die ZS2 in TrainController zwar grundsätzlich auch als ZS1 eingestellt werden. Die Erweiterung für DCC und Selectrix 2 stehen dann nicht zur Verfügung. Wir haben dies aber nicht getestet und übernehmen auch keine Gewähr hierfür, weil eine teilweise Unterstützung eines Systems nach unseren Erfahrungen mehr Probleme schafft als löst. Offiziell wird die ZS2 von unserer Software nicht unterstützt.
_________________
Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Railroad & Co.
Quelle: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=16814
Servus
Uwe
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