1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sekundenkleber Gel

THEMA: Sekundenkleber Gel
Startbeitrag
RainerP - 22.10.11 01:12
Hallo,

ich habe bisher bei Sekundenkleber fast ausschließlich "UHU Sekundenkleber Gel, ohne stechende Dämpfe" verwendet. Der für meine persönlichen Ansprüche entscheidende Vorteil war, daß er eine verzögerte Abbindezeit hat und damit für einen gewissen Zeitraum noch Korrekturen zuläßt. Nun wird der Kleber in dieser Form leider nicht mehr angeboten.

An anderer Stelle habe ich das Problem etwas anders angesprochen und mehrheitlich die Empfehlung für Pattex Sekundenkleber Gel bekommen. Nun habe ich mir eine Tube gekauft und festgestellt, daß es von der Konsistens her überhaupt nichts mit dem alten UHU-Gel zu tun hat (Pattex ist flüssig wie normaler Sekundenkleber) und es auch absolut kein Zeitfenster für Korrekturen gibt.

Da die Tuben nun nicht gerade billig sind, will ich nicht alle Varianten durchprobieren und hoffe auf Eure Erfahrungen.

Nochmal meine Erwartung, einen Sekundekleber, der Korrekturen über einen Zeitraum  so im Bereich 10 sec oder noch mehr zuläßt. Eben wie der alte "UHU Sekundenkleber Gel, ohne stechende Dämpfe".

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich stand vor 2 Tagen auch wieder mal vorm Regal mit dem Kleber. Hast du wirklich das Gel von Pattex gekauft? Das wär ja ein dicker Hund, wenn Gel draufsteht und nur die flüssige Brühe drin ist.

Ich hab dann jedensfalls zum Uhu blitzschnell Supergel gegriffen, allerdings noch nichts damit gemacht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Hallo Rainer,

hast Du schon mal hier
http://www.uhu.com/produkte/sekundenkleber/det..._cache=1&step=75
geschaut ?

Grüße
Thomas
Hallo Rainer,

ich nutze auch den Klebstoff "Pattex Ultra Gel" und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich benutze Ihn um SMD-LEDs in die Fahrzeuge einzukleben (z.B. Zugschluss), um Figuren auf die Anlage zu kleben und die Stromabnehmer der E-Loks zu fixieren. Auch Metall-Metall und Metall-Pappe Verbindungen (bei meinem Gleisbildstellpult) sind kein Problem.

Er ist etwas dickflüssig (GEL), aber im Zeitfenster bis zu 1 Minute korrigierbar (je nach Material).
Bei einigen Plastesorten muß ich es schon 2 bis 3 mal probieren, bis es hält. Meistens raue ich die Stelle etwas mit Schmirgelpapier auf,  streiche die Stellen einmal nur mit dem Klebstoff ein (Grundierung - Grins) und lasse es dann richtig trocknen. Anschließend klebe ich dann normal die Sachen mit dem Seundenkleber Gel zusammen.

Mit den stechenden Dämpfen ist es so eine Sache, aber früher gab es den "Chemikal-Klebstoff" - stank furchtbar, aber hielt ewig ...

Viele Grüße
Jörg


Hallo Rainer,

ich kann Jörg nur zustimmen, da ich beide Pattex Kleber verwende, den flüssigen und den Gel Sekundenkleber. Gel ist deutlicher zähflüssiger und lässt sich noch korrigieren.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

zum Einkleben von LED's oder Zurüstteilen wie Isolatoren, Griffstangen, etc. ist auch für mich "Pattex Sekundenalleskleber ULTRA GEL" in der 3g-Packung erste Wahl. Wie von Jörg schon richtig beschrieben ist er richtig dickflüssig und man hat ein Zeitfenster von ca. 1 Minute. Weitere Vorteile:
Kein weißes Ausgasen und kein anpressdruck erforderlich.
Zum Festkleben von Figuren oder Autos auf die Anlage nehme ich aber lieber Flexleim, um die
Figuren und Autos bei Bedarf wieder ohne Mühe rückstandsfrei zu entfernen.

Viele Grüße
Frank
  
Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Habe mir vorhin noch mal die Kleber angesehen. Also der Pattex Ultra Gel ist im Vergleich zu meinem alten UHU Gel sehr dünflüssig. Im Vergleich zu normalem Sekundenkleber ist er evtl. einen Hauch dickflüssiger, schwer zu sagen. Mit dem Pattex habe ich noch mal eine größerflächige Verklebung getestet und beidseitig den Kleber satt aufgetragen. Damit war einige Zeit Korrektur möglich. Mein erster kleinflächiger Versuch mit wenig Kleber erbrachte, wie oben geschrieben eine sofortige Verklebeung. Das ist eigentlich der für mich typische Anwendungsfall mit UHU Gel gewesen.

Heute stand ich noch vor einem UHU Regal und habe mir alle Sekundenkleber in Ruhe angesehen. Es gibt noch den UHU Sekundenkleber easy, da steht definitiv drauf, daß er ca. 15 sec korrigierbar ist. Habe ich doch noch mal Geld ausgegeben und werde ihn mal testen. Da steht übrigens auch wieder "ohne stechende Dämpfe" drauf.

Jedenfalls hat UHU jetzt einige Kleber anders bezeichnet und gleich noch die Preise erhöht. Vielleicht ist das doch nur alter Wein in neuen Schläuchen und der "easy" ist mein alter "ohne stechende Dämpfe", mal sehen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;