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THEMA: BR 182 von M*Trix

THEMA: BR 182 von M*Trix
Startbeitrag
Nler [Gast] - 01.03.04 12:21
Hallo!

wer von euch hat Erfahrung mit der BR 182 bzw. 1116 von M+Trix???
Ich würde mir die Lok gerne kaufen möchte aber gerne euere Meinung dazu hören.
Wie sind die Laufeigenschaften?
Wie laut ist der Motor?
ist Sie sauber Lackiert und Bedruckt?

Danke im vorraus

Netter Gruss
Markus

hab' 2 davon (1016 und 182 DHL). Beide laufen sehr ruhig. Einziger Fehler sind die bekannten Puffer, die es besser bei EiPo gibt.
Kann mich KaiL nur anschließen!
Perfekte Detailierung!
@1 ;
Hallo Kai,
dass Du Modelle kaufst, die optisch nicht einwandfrei sind verwundert mich etwas.
Du misst doch selbst bei Güterwägen nach, ob sie exakt im Maßstab sind.

Den Taurus von Minitrix finde ich voll danaben, ohne den Crashelementen wird die typische Kopfform der Fronpartie einfach nicht richtig wiedergegeben.
Ich bin normal kein Nietenzähler, aber dieser Mangel ist so gravierend, dass es mich von einem Kauf abhält.
Ich frage mich nur, warum Trix hier nach mehr als 2 Jahren immer noch nicht reagiert. Auch das M*-Miniclub Stierchen in Z muss ohne Chrashelemete seine Runden drehen.
Ausserdem finde ich den Preis von weit über 100 Euro völlig überzogen.

Kuckt Euch doch mal zum Vergleich den Piko-Hobby Taurus an. Gut, der ist zwar H0 aber für den Fahrbetrieb ausreichen detailiert und kostet bei Conrad gerademal 50 Euro.

Wolfi

> dass Du Modelle kaufst, die optisch nicht einwandfrei sind verwundert mich etwas.
> Du misst doch selbst bei Güterwägen nach, ob sie exakt im Maßstab sind.

den Taurus kann man korrigieren, die Güterwagen nicht.

> Ausserdem finde ich den Preis von weit über 100 Euro völlig überzogen.

du hast nicht die Spur einer Ahnung, wie diese Preise entstehen, oder?

> Gut, der ist zwar H0 aber für den Fahrbetrieb ausreichen detailiert und kostet bei Conrad gerademal 50 Euro.

und zieht kaum sich selbst 'nen Berg hoch.
Jo, für das, was die Lok an Optik bietet, ist sie mindestens 70€ zu teuer. Bei Roco wird über jeden Furz gemeckert, aber über einen derart gravierenden Mangel wird mal locker hinweggesehen..

          Gruß Lothar
Hallo!

Auch ich spielte mit dem Gedanken mir die Lok zu kaufen, aber als sie raus war, vergaß ich das dann lieber.
1. die Lok basiert auf der 152, also könnte der Preis ruhig niedriger sein
Außerdem ist der Scheinwerferkasten innen statt weiß/alu(?) (schaut euch mal die Vorbildfotos an) schwarz, der Bahnräumer ist falsch und zu letzt die Crashelemente...
Für den Piko-Taurus hab ich schon einige Tipps im Netz gelesen (fragt mich nicht wo...), wie man die Zugkraft verbessern kann. Aber zu dem Preis könnte man sich drei Piko-Taurus hinstellen oder einen von Mtx. Schade, dass es die nur in H0 gibt...
Zu den Fahreigenschaften kann ich nix sagen, da ich keinen hab.
Außerdem muss man zum Preis ja auch noch die guten EiPo-Puffer und -Bahnräumer dazurechenen, welche es ja auch nicht umsonst gibt.
Also wer den Taurus wirklich braucht, der kann ihn sich natürlich kaufen, aber muss an den höheren Preis durch Zurüstteile denken.
Ich glaube hier im Forum stand außerdem, dass 2 Tauri mit EiPo-Puffern und GFN-Kopf nicht in Doppeltraktion fahren können, oder?

Hoffe geholfen zu haben
Tobi
@4
Kai, zu Deiner Info:
Ich habe den Piko-Taurus, weil mir die BR 182 sehr gut gefällt, deshalb kenn ich vielleicht auch die Fahreigenschaften dieser Lok etwas besser.
Ich spreche also hier aus Erfahrung und laabere nicht nur Etwas nach.
Der Piko Taurus zieht locker einen IC mit 6 Waggons eine 3% Steigung hoch.
Auch ohne Haftreifen. Ausserdem bist Du ja sowieso gegen Haftreifen.

Und nun zum Preis:

Die GFN V 200.1 gibt es für zarte 100 Euro bei SMDV, ein wahrlich Supermodell, an dem es rein gar NIX zum aussetzen gibt. Selbst DU konntest keine Einwände finden.
Im Vergleich zur V200.1 ist der Taurus und sind auch alle anderen neuen Einheits-Eloks (14/6; 152 und 185) geradzu langweilig in Form und Lackierung und stellen meines Erachtens beim Herstellen der Werkzeuge einen geringeren Aufwand dar, als bei der V200.1.
Einzige Ausnahme mache ich hier bei der 189 mit den gesickten Seitenwänden.
Das Lokchassis ist bei fast allen gleich, so dass es nicht extra entwickelt werden muss.

> Der Piko Taurus zieht locker einen IC mit 6 Waggons eine 3% Steigung hoch.

komisch, dass man da so unterschiedliches hört...

> Auch ohne Haftreifen. Ausserdem bist Du ja sowieso gegen Haftreifen.

sowieso: es gibt inzwischen den Piko-Taurus mit Haftreifen. Wirkung: 0

> Die GFN V 200.1 gibt es für zarte 100 Euro bei SMDV

mit gleicher Logik kostet der Taurus 155EUR..

> Im Vergleich zur V200.1 ist der Taurus und sind auch alle anderen neuen Einheits-Eloks (14/6; 152 und 185) geradzu langweilig in Form und Lackierung und stellen meines Erachtens beim Herstellen der Werkzeuge einen geringeren Aufwand dar, als bei der V200.1.

Stuß. An Elloks kosten erstmal die Pantos und die Dachleitungen. Und wenn du denn unbedingt mit einer GFN-Lok vergleichen willst, dann bitte die 145: 133EUR.
Kai,
azeptiere es halt einfach, dass es auch Menschen gibt, denen der MTX-Taurus einfach nicht gefällt und auch zu teuer ist.
Dass Du alles besser weisst und kannst ist in diesem Forum hinlänglich bekannt und ich bin mit Sicherheit der letzte, der Dich hier umerziehen will.
Bisweilen finde ich Deine Beiträge z. T. auch amüsant.

Na nix für ungut, mit dem Alter wird man reifer und einsichtiger.
Vor ungfähr 10 Jahren, da war ich in Deinem Alter und ähnlich drauf.
Nur auf meinen verbalen Ausdruck habe ich mehr Wert gelegt.

Liebe Grüße und damit sollten wir es belassen

Wolfi64 (der sich am Arbeitsplatz nicht einloggt.)
@3,
den Taurus als Kompromissmodell kann man kritisieren wie man will, jedoch möchte ich im Sinne aller ÖBB-N-Freaks der Firma M*/Trix zugute halten, dass sie dieses Projekt zu einem Zeitpunkt in Angriff nahmen als überhaupt nicht absehbar war, dass dieser Maschine ein so internationaler Wurf wird!

Ein Clubkollege sagte mir neulich, dass ihm die Puffer völlig egal sind (Sammler und Betriebsbahner). Jeder hat also andere Ansichten.
Es ist ja sehr schön, daß sich aus der Form so viele Varianten züchten lassen, nur warum geht dann der Preis nicht runter? Und wenn man sie schon auf Basis einer anderen Lok gebaut hat (BR 152), warum ist sie dann noch teurer als diese??
Komisch, als die Brawa-232 auf den Markt kam, wurde die Trix-232 sofort billiger - und richtige Drehgestelle bekam sie auch.
Was die Märklin-Manager hier abziehen, ist für mich reine ABZOCKE

      Gruß Lothar
> Komisch, als die Brawa-232 auf den Markt kam, wurde die Trix-232 sofort billiger - und richtige Drehgestelle bekam sie auch.

zu kurz isse aber immer noch...
Ansonsten braicht dieser Markt eh viel mehr Konkurrenz - Doppelentwicklungen sind eben NICHT schlecht - aber erkläre das mal unseren Planwirtschafts-Fraks hier, die am liebsten noch Absprachen hätten...
Geht das hier gegen Mtx und Taurus oder gegen Kai?
Und wenn man denn Preis- Vergleiche zieht sollte man nicht eine Spielbahnerausführung als Vergleich hernehmen. Eine abgespeckte Variante wäre wenn in N- Spur  angeboten sicher auch preiswerter, vielleicht findet sich ja mal ein Hersteller der es ausprobiert.  

hepi
Wenn Du mich fragst? Ich habe nichts gegen Kai und wenn ich gelegentlich eine andere Meinung habe als er, bedeutet das nicht, daß er für mich ein schlechter Mensch ist - aber das sollte doch eigentlich immer gelten...

Mich ärgert an der 1116 eben einfach nur, daß sie für das, was sie optisch bietet viel zu teuer ist.

              Gruß Lothar
Hallo!

es sind zwar ein paar Infos dabei aber anscheinend wird hier nur auf einen losgegangen!!!
Ich wollte eigentlich nur Infos über das Modell haben und keinen Streit gegen Kai!!!!!

Der Preis ist sehr hoch für das Modell aber sonst bietet Sie ja keiner an!

Das mit den falschen Puffern juckt mich wenig da  man beim Betrieb diese sowieso nicht sieht.
ist diese Lok nun Empfehlenswert oder eher nicht???

Gruss
Markus
Hallo,

...Das mit den falschen Puffern juckt mich wenig da  man beim Betrieb diese sowieso nicht sieht....

Sehe ich genauso! Von den Fahreigenschaften ist sie OK. Allerdings Vorsicht, meine 1116 (Kauf vor ca. 1-2 Jahren) hatte so tiefliegende Schneeräumer, dass sie öfter mal an den Minitrix-Weichen abrupte Sofortstopps hingelegt hat...
Die neue DHL von Ende 2003 hatte schon höherliegende Schneeräumer.
Ich denke das Modell ist für Betriebs- und Spielbahner in Epoche 5 fast schon ein Muss. (weitere Infos auch in der Spur-n-datenbank, nach BR 182 oder Taurus suchen)

Gruß N-orbert
@N-orbert

in der datenbank war ich auch schon und ich werd mir die Lok zulegen!
wird zwar noch etwas dauern aber die läuft bei mir auf jedenfall!!!

DB-AG oder ÖBB weiss ich noch nicht!

Hab mir von RioGrande die DVD bestelltund werd diese mal in ruhe anschauen und dann entscheiden welche Variante ich nehm!
( denk mal beide ) mal gucken!

Netter Gruss

Markus

@nler
Da sind tolle Aufnahmen dabei, vermutlich Stoff für unzählige Varianten...
Der HUPAC-"Taurus" befindet sich gerade auch noch im Handel.
Also nochmal 158-171 Euronen zusätzlich auf die Seite legen

Viel Spaß beim DVD-Schauen wünscht

N-orbert
Guten Morgen

ich hab die DVD der BR1016/1116 bzw. BR182 angeschaut und bin total begeistert von der Lok.
da ich ja dieses Jahr einen runden Geburtstag habe werde ich zuschlagen und mir die ÖBB sowie die DB version kaufen!

Mal eine Frage!
in dem Film wird gesagt das die BR 182 nur für den Güterzugdienst ist und nicht für den Reiseverkehr der wird nur den ÖBB Maschinen überlassen aber warum das geht nicht eindeuig hervor!
weiss vieleicht jemand warum das so ist???

Nette Grüsse

Markus
DB Lok = Cargo und damit Basta:
Ausserdem hat man irgendwie die nagelneuen Zugheitzeinrichtungen bei kleinen Mängeln = ausgebaut (Unsere Steuern auf den Müll dank DB AG!) Klasse.
Abgesehen davon hat der TRX Taurüssel noch weitere Mängel. Wenn ich Euch die sage..............
CU
WE
So viel ich weiß hängt das mit der Heizung zusammen...Die 182 hat keine Zugheizung, da sie eine Cargo Lok ist (Railion) .....

Gruß Wolfgang
aja jetzt versteh ich das!
aber warum im Film nix über die fehlende Zugheizung gesagt wird ist mir trotzdem ein Rätsel!

@Wolfgang
Du hast doch die beiden Maschinen auch oder?
BR 182 nur mit Güterzug???-)

Netter Gruss

Markus
Die 182 HATTE eine !! das ist ja der Hohn!
CU
WE
Hallo,

ich habe die 1116 von Minitrix und bin doch insgesamt, nach anfänglicher Freude doch sehr enttäuscht. Das entscheidende ist m. E, nach nicht so sehr jedes kleine Detail, sondern der vorbildgerechte Gesamteindruck und der will sich bei dieser Lok einfach nicht so recht ergeben. Schuld daran sind die fehlenden Crashelemente (habe ich von Eipo gekauft und nachgerüstet, erhöht den ohnehin hohen Preis noch weiter) und auch der falsche Drehgestellabstand. Auch das Fahrverhalten ist nicht so prall. Kein wahrnehmbarer Auslauf, recht ruppiges Fahrverhalten.

Für diesen Preis absolut daneben. Auch die angekündigte abgespeckte Version wird daran nichts ändern. Die Lok "stimmt" einfach nicht. Wer damit leben kann, auch gut, mich stören die doch Abweichungen sehr.

Gruß Volker
Nun, der Drehzapfenabstand fällt meiner Ansicht nach doch erheblich mehr ins Gewicht als anfänglich wohl gedacht! Dadurch konnten keine Führerstandsauftritte angebracht werden. Auch wurde die Front zu weit über die "Pufferbohle" gezogen, so dass die dort vorhandenen Rangierer ("Fensterputzertritte) völlig abhanden gekommen sind.
OK ich sehe ein, dass man versucht Kosten zu minimieren; und wenn ich ein Basismodell habe, das ich verwursten kann, dann geht das // aber irgendwo ist eine Grenze! In jedem Falle dann bei dem Preis, da es sich ja nicht um eine totale Neukonstruktion handelt.
Schon die 232 von TRX (ludimädi) war eine Frechheit!
Und was die Kohle anbelangt sehe ich den Vergleich zur V 200 von GFN durchaus als angebracht an. Zumal die Leute laut meiner Info nicht in Fernostirgendwo produzieren.
CU
WE

letzten Sonntag hat mich ein Taurus der  Wiener Lokalbahnen auf der Rheinstrecke "überholt". Sieht spitzenmässig aus, die Maschine! Und kommt in N von der Firma Signalmeister! Sollte sich MT auch mal überlegen!
Kurt
hallo forum

also was alle mit diesem taurus haben?? mir gefaellt dieses aufgepropfte abgerundete plastikfuehrerhaus ueberhaupt nicht. wieso sowas einen designpreis bekommt ist mir schleierhaft (mir ist nebenbei gesagt sowieso einiges schleierhaft in euro-land). die 101 ist fuer mich im designkonzept viel stimmiger, weil da nicht versucht wurde eine kantige lok hinterher etwas runder zu machen. auch das die seitenteile bei dieser lok tiefer gezogen sind gibt der lok ein gefaelligeres bild als die 152/145 reihe. gefaellig fand ich auch die 12x von AEG.

mit der tatsache, dass die gfn v220 nicht unbedingt mit dem taurus verglichen werden kann, gehe ich mit kai konform. im preisvergleich passt eher gfn101-tauri/gfn145-tauri/roco101-tauri.

gruss kegs.
Guten Abend

@kubuku
bist du Lokführer weil Dich der "Stier" der Wiener Lokalbahn überholt hat?

@kegs
das ist geschmackssache mit dem aussehen! aber nur die selbe machart auf der Anlage wie BR 101, BR 145, BR 152, BR 189 fahren zu lassen gefällt mir nicht! eine ÖBB bzw. DB version vom Taurus schaut doch auf der Anlage abwechslungreicher aus und auch Vorbildgetreuer aus als nur die "neuen" DB Einheitsloks!
vorallem mit einer ÖBB garnitur und anderen IC/EC`s macht sich der Taurus sehr gut.

netter Gruss

Markus




@Nler
..leider nicht, aber am Rhein bei St.Goarshausen läuft Strasse und Bahnstrecke lange parallel !! (und um die Ecke wohne ich!! )
Kurt
@Kubuku
war ja nur ein gedanke von mir-)
Ich hab die DVD angeschaut und finde die Lok einfach super vom optischen her.
Da wurden viele Verionen gezeigt

als Dispo Lok von Siemens
als RAG
als HUPAC
als Karsdorfer Eisenbahn usw.
sowie auch die Licht ins Dunkel version wo Roco unterstützt und die würde ich auch sofort kaufen!
aber leider nur ein Traum-(

netter Gruss
Markus
Das Gesamtkonzept der Lok stimmt nicht. Keine Nietenzählerei, aber die Kopfform ist einfach nciht ok. Da hilft auch eine noch so tolle Lackierung in irgendwelchen Farben von Privatbahnen oder Leasingunternehmen nix. Die Lok ist sowohl Optisch ( Kopfform ) als auch technisch ( Fahreigenschaften ) eine Zumutung. Leute vergleicht das mal mit der Fleischmann V200. Aber bei Trix wird scheinbar jeder Blödsinn akzeptiert und gekauft, hauptsach irgendwie limitiert und teuer! Auch die BR 232 war damals so ein übergestülpte Lok auf einem alten Fahrgestell. Völlig daneben und mit den Vorbildproportionen nicht vergleichbar. Die Fahreigenschaften waren auch grauslig, aber jeder kauft des Zeug!?!

Ich finde das absolut schade, daß dieses wichtige Modell einfach "nicht kaufbar" ist. Aber dann bleibt mir das Geld und ich bestell mir lieber a gute Fleischmann BR 185.

Martin
@Martin

ich hab von M*trix lediglich die E 44 und die SBB 2000 sonst nix aber mir gefällt die Lok!
Ich bin kein Nietenzähler usw. bei mir laufen die Maschinen auf der Anlage!
siehst Du beim Betrieb jedes Detail???
Ich  nicht!
In Nürnberg beim Ritzer hab ich mir die BR 1016 auf dem Gleis angeschaut und fahren lassen und ich konnte nix negatives sagen zwecks laufruhe bzw. lautstärke!
Ich hab jetzt mein perönliches Urteil über die Lok gemacht und werde diese auf meiner Anlage einsetzten sowohl in ÖBB und DB Version!
Wenn Du deine Maschine hergeben möchtest dann lass es mich wissen!

Nix für ungut

Netter Gruss

Markus


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