1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie Arnold HN2121 ICE 3 Dortmund öffnen?

THEMA: Wie Arnold HN2121 ICE 3 Dortmund öffnen?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 23.10.11 17:30
Hallo Leute!

Wie bekomme ich bei dem ICE 3 Dortmund von Arnold/Hornby die Steuerwagen und die übrigen Waggons geöffnet? Entweder fehlt bei mir eine Anleitung oder bei diesem Modell ist generell nicht beschrieben wie man es öffnet, jedenfalls würde ich gerne einen Dekoder einbauen. Der hier im Forum unter Dekoder-Einbauberichten eingestellte Beitrag hilft mir leider auch nicht weiter, da dort nur Bezug auf die Anleitung genommen wird.

Der zweite Grund ist, dass ich, wie schon hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=563339&start=1#aw17 beschrieben, dass Gefühl habe, dass die Wagenoberteile nicht richtig auf das Chassis aufgeschnappt wurden. (Wenn man sich die Wagen von schräg unten ansieht, wirkt es so als seien die Rastnasen nicht richtig eingehakt.)

Vielen Dank!

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo Thorsten

Beide Triebköpfe:
1. Faltenbalg VORSICHTIG zusammendrücken und nach hinten rausziehen (Achtung, Rastnasen SEEEHR bruchempfindlich!)
2. dann Gehäuse hinten abhebeln, dabei Lackierung nicht beschädigen, dann gleichzeitig hoch- und nach vorne schieben.
3. Gehäuse ganz abheben.
4. Mit einer Pinzette die Rastnasen der Drehgestelle zusammendrücken und die Drehgestelle nach unten heraus ziehen.
5. Nun löst sich auch der Gewichtsblock samt Inhalt, dabei aufpassen, dass das schwarze Kabel nicht abgerissen wird.
6. Jetzt erst kommst Du an den Analogstecker mitsamt den Entstörgliedern. Der Platz in der Vertiefung reicht aus, um auch Decoder mit Kabelstecker einzustecken.

Zwischenwagen:
Beide Faltenbälge siehe Punkt 1 und dann
2. Gehäuse einfach nach oben abheben
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, nur aufpassen, dass die beiden Kardanwellen richtig zwischen Drehgestellen und Motor sitzen.

Das schwarze Kabel aus Punkt 5 dient der analogen Stromabnahme über eine Oberleitung, kannst Du bei Digitalbetrieb einfach ignorieren. Wenn Du aber einen "richtigen" Lichtwechsel weiß/rot haben willst, musst Du in den nicht angetriebenen Triebkopf auch einen Decoder einbauen, hier reicht auch ein Funktionsdecoder!

Viel Spaß und LG
HaWeO

Hallo HaWeO,

danke für die Beschreibung, aber das klingt so, als ob man die Triebköpfe besser nur zwei Mal öffnet: das erste und das letzte Mal.

Werde mir jetzt erst noch einen Funktionsdekoder besorgen müssen und dann wage ich mich an das Öffnen.

Hast Du eigentlich auch so einen Spalt zwischen Ober- und Unterteil bei den Wagen? Am besten sieht man den, wenn man von unten schaut.
Die im anderen ICE 3 Thread erwähnten "Kanten" an den Triebwagen habe ich leider auch.

Danke nochmal!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Leute!

Habe mittlerweile den Funktionsdekoder eingebaut. Die von HaWeO beschriebenen Schritte waren sehr hilfreich, sage meinen Dank!

Eine Ergänzung zu Punkt 1: Man sollte eine der Rastnasen des Faltenbalgs, die man von unten sieht, leicht mit dem Finger oder einem Zahnstocher ausklipsen/hebeln. Ein Zusammendrücken ist mir nicht wirklich gelungen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

habe dieses schwarze Kabel (#1, Punkt 6) gleich ganz umgelötet. Bei mir war´s so angeschlossen, dass ich den Gewichtsblock nicht vom Rest (Platine und Bodenwanne) lösen konnte. Also Kabel abgelötet, Gewichtsblock raus und Kabel wieder angelötet. Der Gewichtsblock sitzt nur am Rand bündig auf der Platine auf. In der Mitte bleibt ein Spalt von ca 2 mm frei, durch den das Kabel verlaufen kann. Aber ich glaub man kann auch auf das Kabel verzichten, da´s eh nur für die Stromabnahme aus der Oberleitung benötig wird.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;