1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Re6/6 Hobbytrain

THEMA: Re6/6 Hobbytrain
Startbeitrag
110 483-5 - 24.10.11 20:11
Guten Abend,

ich habe nun eine Re6/6 von Hobbytrain. Ich finde, die Lok fährt klasse und habe dann mal eine Re4/4 von Fleischmann daneben gestellt. Sofort fällt auf, dass die Fleischmann-Lok deutlich breiter ist (Ist das Arnold-Modell eigentlich besser proportioniert?) und dass die Stromabnehmer höher liegen. Bei der Re6/6 fällt mir dagegen auf, dass ihr die Isolatoren an den Stromabnehmern fehlen. Irgendwann sollen beide mal als "Re10/10" bei mir fahren, aber das dauert noch was.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

lass die Re 4/4 hinter der Re 6/6 laufen, dann fällt das breite Gesicht der Fleischmann Lok nicht so auf. Bei mir laufen die beiden Cargo Lokomotiven als Re 10.

Grüße,
Marco
...und ich habe bei der Fleischmann-Lok die Isolatoren entfernt und dadurch die Pantos tiefer gelegt. Sieht viel besser aus (auch ohne Fuchsschwanz )

Felix
Hallo zusammen,

dies ist eine interessante Diskussion hier, u. a. deshalb, weil ich mir in demnächst auch eine Re10/10 zusammenstellen möchte.
Frank oder Marco, kann einer von euch anhand der Originalabmessungen feststellen, welche der beiden Loks von den Propertionen her wirklich maßstäblich ist?
Hättet ihr evtl. Bilder von dieser Traktion?
Die Re 6/6 mit mittlerem Drehgestell gibt es meines Wissens nur von Hobbytrain.
Gibt es jedoch von der Re4/4 auch noch andere Hersteller (möglichst mit eckigen Lichern und in rot)?

Besten Dank für eure Hilfen.

Grüße
Jona
Das Arnoldmodell ist 1-2mm zu hoch, alt und recht unverwüstlich (wenn man es freundlich ausdrückt).

Gruß,
Harald.
Vom Arnoldmodell gibt es zwei Ausführungen: Die von "vor 1983", auch "Pummelchen" genannt (1-2mm zu hoch) und die "ab 1983", welche insgesamt besser proportioniert ist als die Fleischmann-Lok.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/TgppsGalerie4.jpg
Die neuere Arnold-Maschine (Bild) passt (ebenso wie die Minitrix und Fleischmann Maschinen) gut zur Hobbytrain Re 6/6. Nachteil der Arnold-Lok: die nicht eingesetzten Führerstandfenster und der "rustikale Motor". Bei diesen zwei Punkten macht sich das Alter der Konstruktion bemerkbar.


Die Fleischmann-Lok hat prima Fahreigenschaften und macht optisch eine gute Figur - mit Ausnahme der Stromabnehmer. Hier lohnt sich "tieferlegen" wirklich. Schaut selbst:
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2011Bueren11.jpg

Interessanterweise konnte ich keine Angaben zur Breite in der Literatur zum Vorbild finden.

Bilder zum Vorbild findet man hier: http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re6_6/pix.html

Modellbilder hat es verstreut in der sNs-Galerie. Zum Bleistift das da:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/bilder/eschenbach2005/bild14.jpg

Felix

Wenn Fleischmann Re4/4 und Hobbytrain Re6/6 als Re10/10 fahren sollen, muss auf eine Re6/6 aus neuerer Produktion zurück gegriffen werden, da die unter der Regie von Moser entstandenen Loks viel schneller fahren als die Fleischmann Re4/4.
Gruß
Klaus
So, hab mal ein Bild gemacht.
Links ist die Re 6/6, Mitte die Re 4/4 von Fleischmann, Rechts die Re 4/4 von Arnold.
Die Arnold ist einfach nicht mehr "Stand der Technik" und die Optik ist auch nicht mehr zeitgemäß...
Wenn man eine Re 4/4 II haben möchte (mit 2 Pantos) bleibt nur die Fleischmann. Was in meinen Augen aber wesentlich schlimmer als die breite auffällt, sind die neuen Pantos. Die stehen leider an den Gelenken stark noch oben ab. Eigentlich schade, weil die Pantos sonst sehr schön sind.

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

- Die Re 6/6 von HT/Kato sieht super aus, die Form entspricht dem Original. Die Laufeigenschaften sind perfekt. Die Pantos sind nicht schön, aber die kann man ja auswechseln oder tieferlegen, wenn man will. Der einzige wirkliche Nachteil ist die fehlende KKK.

- Die Fleischmann Re 4/4 ist eindeutig zu breit. Das ist sehr schade, dadurch wird eine im Original schöne und elegante Lok im Modell gründlich verhunzt. Der Gesamteindruck weicht schon sehr stark vom Original ab. (Die Pantos sind auch gruselig, aber s.o.)

- Die MTX Re 4/4 ist ziemlich gut getroffen. Allerdings handelt es sich bekanntlich um das Vorserienmodell. Die unterscheidet sich nicht nur durch die Zahl der Pantos, sondern auch durch die Form des Lokkastens (steilere Front) von der Serienlok. Leider hat sie auch keine KKK. Und ich weiß nicht , ob die Vorserienlok jemals als Re 10/10 gefahren ist, ich habe das noch nie gesehen. Hat hier jemand Bilder oder Erinnerungen?

Alles in allem: Ich denke, wir brauchen dringend eine neuentwickelte Re 4/4 II bzw III. Das war immerhin die am meisten gebaute Lokserie der Schweiz, sie ist seit fast 50 Jahren allgegenwärtig und wird universell eingesetzt - inzwischen sogar in Deutschland. Da würde sich eine Neuentwicklung bestimmt lohnen.

LG

  Andreas K.


Zitat

- Die MTX Re 4/4 ist ziemlich gut getroffen. Allerdings handelt es sich bekanntlich um das Vorserienmodell. Die unterscheidet sich nicht nur durch die Zahl der Pantos, sondern auch durch die Form des Lokkastens (steilere Front) von der Serienlok. Leider hat sie auch keine KKK. Und ich weiß nicht , ob die Vorserienlok jemals als Re 10/10 gefahren ist, ich habe das noch nie gesehen. Hat hier jemand Bilder oder Erinnerungen?



Stimmt so nicht ganz. Die Trix Lok ist eine Nachbildung der Erstserie. Vorserie gab is so in dem Sinne nicht.
Etwas detaillierter:
11101-11106 sind die 6 Prototypen mit einem Panto und der steileren Lokfront
11107-11155 sind die Erstserienloks mit einem Panto und der steileren Lokfront (Modell von Trix)
11156-11397 sind dann mit dem längeren Lokkasten und zwei Pantos ausgerüstet, darin enthalten auch die Re 4/4 III mit geänderter Getriebeübersetzung (Modelle von GFN / Arnold). Spezialfall ist die 11350, welche Lokkastenmässig eine Erstserienlok ist (ehemalige SOB Re 4/4 41)

Hallo!
anbei ein Foto meiner GFN  Re 4/4 III mit Hammerschmid-Pantos. Mir ist natürlich klar dass weder Preis noch Empfindlichkeit Jedermannssache sind. Aber es ist auf jeden Fall eine hübsche Alternative.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: fgee

Die von "vor 1983", auch "Pummelchen" genannt (1-2mm zu hoch) und die "ab 1983", welche insgesamt besser proportioniert ist als die Fleischmann-Lok.



Dann hab ganz bestimmt die von vor 1983, steht "Serie2" oder so drunter.

Gruß,
Harald.
Ja, "Serie 2" stand auch schon Ende der 70er Jahre darunter. (Die Serie 1 hatte auch bei Arnold nur einen Panto (wie MTX) und war ebenfalls ein Pummelchen.)

Felix
Guten Abend,

besten Dank für die sehr guten und hilfreichen Beiträge sowie Fotos!

Ich glaube, ich lege mir zunächst die HT Re 6/6 zu und warte noch ein bisschen ab, in der Hoffnung, dass z.B. HT mal eine tolle Re 4/4 gemäß aktuellem Stand der Technik herausbringt.

Grüße
Jona

Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhard R

anbei ein Foto meiner GFN  Re 4/4 III mit Hammerschmid-Pantos.  



danke für das Bild. Sieht super aus!

Kannst du mir sagen, wie man die Pantos von Hammerschmid an den Fleischmann-Lok befestigt? Wie ich das sehe, muss man die ankleben, schrauben geht wohl nicht. Stimmt das?

Wenn ja, was für einen Klebstoff hast du genommen, und ist das stabil? Bekommt man Pantos und Klebstoff dann auch im Notfall wieder weg?

Danke im Voraus für Tipps

  Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;