1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neues vom ET403

THEMA: Neues vom ET403
Startbeitrag
Thomas - 24.10.11 20:29
Hallo,
es gibt Neuigkeiten vom ET403, das Geheimnis, wer die Züge gekauft hat, ist nun gelüftet (Quelle: Eisenbahn Journal 11/11).
Es handelt sich um den Verein Eschenauer Kulturlokschuppen e.V. bei Erlangen. Ziel ist der Erhalt mindestens einer vierteiligen Garnitur.Der Verein hat dafür einen Spendenaufruf gestartet. Ob die Garnitur rollfähig oder betriebsfähig wird, hängt vom Spendenaufkommen ab.
403 003 und 404 102 sind allerdings in einem sehr schlechten Zustand, sie dienen als Ersatzteilspender. Der Wagen 403 004 soll verkauft werden.
Die Substanz einiger Wagen ist wohl nicht so schlecht wie befürchtet.
Genaueres läßt sich auf der Internetseite des Vereins nachlesen: www.et403.com.
Gruß, Thomas

Super !!!

Das sind ja gute Neuigkeiten ...

Da fehlt nun noch der Erhalt des 624 aus Polen ...

LG Björn

P.S. Evtl. kann man ja noch Modellbahn Hersteller dazugewinnen, das welche die den ET 403 produzieren wie von Hobbytrain geplant. 10 Euro proverkauften ET abzweigen und dann den Erlös spenden !

Hallo Thomas,

das ist ja echt toll! Ich hatte nur die traurigen Bilder aus Berlin bzw. Neustrelitz im Kopf, die man im Internet finden kann, und Bemerkungen wie, die Züge wären kaum noch rollfähig und nicht mehr zu retten ...

Ob so ein Projekt realistisch ist? Hoffen wir es mal. Die Züge sind ein Teil meiner Kindheitserinnerungen (im Einsatz als IC) und es wäre echt ein Traum, nochmal einen ET 403 zu sehen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
also wenn mann bedenkt in welchen Zustand die Züge waren und das Sie angeblich auch Asbest
verbaut haben.....wäre es eigentlich fast ein Wunder wenn der alte 403 mal wieder fährt-aber schön wäre es natürlich!

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: www.et403.com

Erstaunlicherweise trat dieses Argument in den Folgejahren in den Hintergrund und technische Ursachen für die Abstellung wurden genannt, zum Teil völlig realitätsfern. Diese Pseudo-Ursachen halten sich bis heute hartnäckig. Noch im Jahr 2011 war im bekannten Internet-Forum "Drehscheibe-online" von selbsternannten "Experten" zu lesen, die Züge seien asbestverseucht und der Alu-Frass hätte die Wagenkästen so zersetzt, dass die Züge bei einer Bewegung auseinander brechen müssten.



Scheint also doch nicht so wild gewesen zu sein, wie es jahrelang propagiert wurde. Immerhin konnten die Züge "bruchfrei" bewegt werden. Dass sie mit den zerschlagenen Scheiben, den Schmiereien, dem abplatzenden Lack und den weiteren Schäden nicht toll aussahen, bewog wohl einige zur Annahme des Schlimmsten.

Es freut mich jedenfalls, dass sich bezüglich dieser interessanten Triebzüge nun etwas tut! Bin schon mal gespannt, ob sie im historisch korrekten Farbkleid wiederkehren oder ob sich ein Sponsor findet, der sich ein neues Design ausdenkt. (vgl. 18 201)

Gruß, Gregor
#4

wie wärs mit nahverkehrsrot

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Eisenbahner1983

P.S. Evtl. kann man ja noch Modellbahn Hersteller dazugewinnen, das welche die den ET 403 produzieren wie von Hobbytrain geplant. 10 Euro proverkauften ET abzweigen und dann den Erlös spenden !



Hallo,

würde ich unterstützen, sofern er denn endlich mal von HT produziert wird. Aber es gibt ja auch noch H0 Hersteller.
Aber ich finde es toll, dass sich endlich etwas tut. Ich fand diesen Zug immer schon klasse und habe ihn in meiner Jugend diverse Male in Düsseldorf gesehen (in der LH Version).

Gruß
Karsten
Hallo,

interessante Neuigkeiten zum 403: Anscheinend gibt's jemanden, der zunächst eine 4-teilige Einheit als Werbeträger betriebsfähig machen möchte:

http://www.et403.com/aktuelles.html

Ich kann's nicht wirklich glauben, würde mich aber ziemlich freuen, wenn daraus was würde.

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

dies hört sich doch interessant an. Ich habe direkt mal abgestimmt und witziger weise den am häufigsten genommenen Designvorschlag gewählt.
Vielleicht sollte Lemke mit der Produktion noch warten und könnte dann noch eine weitere Farbversion heraus bringen, vor allen Dingen, wenn sich die Lufthansa nicht rührt

Gruß
Karsten
Hallo,

hihi, gefällt mir, dann könnte ich den 403 ja "ohne Schuldgefühle" auf einer Epo VI Anlage fahren lassen...

Hobbytrain, lest Ihr mit?

LG,
Rudi
Hallo,
wäre ja schön aber was wurde nicht schon alles geplant und verschwand dann auf Nimmerwiedersehen in der Schublade?
Ganz zu schweigen von den Kosten für einen solchen Einzelgänger, im Vergleich zu einen neuen Zug, von der Stange. Der Zug war doch auch voll mit Asbest. Was ist eigentlich damit ?Fachgerecht entsorgt?

Gruß
Thomas
Moin,

ich sage nur VT11.5   ... Hoffen wir das es was mit dem ET wird.

Gruß Björn
Hallo,

heute war in der Rheinischen Post ein Artikel über die National Express Rail und die Übernahme einer RE und RB Linie, welche primär mit einen mit dem Talent 2 bedient werden sollen. Interessant war aber ein anderer Abschnitt. Demnach wird der ET403 für den gelegentlichen Einsatz auf den Strecken gerade vorbereitet. Der Zug wurde auf 15 Jahre gemietet.
Leider habe ich noch keine Online Variante des Artikels.

Gruß
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: N-Jack

Leider habe ich noch keine Online Variante des Artikels.



Brauchst Du nicht... die aktuellen Nachrichten über die 403 / National Express-Verstrickung findest Du aus erster Hand und deutlich ausführlicher auf http://et403.com/aktuelles.html . Da der Eigentümer der 403/404-Zugteile auch gleichzeitig die National Express Rail GmbH in Deutschland führt, wird die künftige Reaktivierung einer 403-Garnitur immer aussichtsreicher.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;