1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verformtes Gehäuse

THEMA: Verformtes Gehäuse
Startbeitrag
N-Badener - 25.10.11 12:59
Hallo,

kann man ein verformtes Gehäuse eigentlich wieder richten ?

Plexiglas kann man ja per Fön erwärmen und formen.
Geht das bei einem Lokgehäuse auch ?


Gruß Holger

Eventuell schon, aber da wirste auch Probleme mit der Beschriftung und Farbe kriegen.

Frage ist wie hat sich dein Gehäuse denn verformt ?

Gruß,
Basti
Hallo Basti,

habe die Lok am WE in der Bucht ersteigert und heute bekommen.
In der Artikelbeschreibung steht nicht davon und auf den 2 Bildern war auch nichts zu sehen.

Es handelt sich um eine V320 001 Wiebe von Roco.

Die eine Längsseite ist in Ordnung aber die andere Längsseite ist vorallem im Mittelteil verformt.
Die Stirnseiten weisen einen deutlichen Knick auf der gleichen Seite auf und das Dach neigt sich auch auf die verformte Seite.

Ich frage ja nur mal falls es Probleme gibt mit dem Verkäufer.


Gruß Holger

PS: Chassis ist einwandfrei in Ordnung und läuft.
Hallo ,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Artikelbeschreibung steht nicht davon und auf den 2 Bildern war auch nichts zu sehen.



... zeig bitte die Bilder bzw. den Link zur Auktion ...

... und mach keine Experimente mit dem Fön.
Wenn der Schaden verschwiegen wurde - verhandle den Preis neu mit dem Verkäufer - oder zurück mit dem verzogenen Ding ...

gaga
Hallo,

ja, da würde ich auch nicht lange rummachen und den Verkäufer kontaktieren.

Aber mal anders gefragt - wer hat ein Lok oder Wagengehäuse schon mal mit nem Fön repariert?
Ich hab ein Wagengehäuse, wo durch ne Innenbeleuchtung leicht verzogen ist. Hat da jemand evtl. mal Bilder der einzelnen Reparaturschritte - das wäre klasse. An dem Gehäuse möchte ich mal üben.

Danke schon mal
Gruß
Boxcar Claus
Hallo Holger,
was es möglicherweise diese Auktion?

http://www.ebay.de/itm/230687129889?ssPageName=...id=p3984.m1435.l2649
-die Ebay Auktion ist nur noch ein paar Tage einsichtbar-

Bei dieser bin ich bis ca. 46,- Euro mitgegangen.

Kunstoffspritzlinge die verformt sind,
lassen sich nicht mehr in ihre alte Form zurückformen.
Habe ich bei Krauss-Maffei gelernt.

Was ich aber schon ausprobiert habe, mit
"hängebauchigen oder katzbuckeligen" Waggons von Arnold,
Dazu habe ich stets noch einen Wagen der selben Bauart benutzt.

Bisher auch mehrere Jahrzehnte Zeit zum Üben gehabt .

Ein verzogenes Teil habe ich in den I.O. Wagen eingebaut.
Also Gemischtbauweise:
Gutes Teil - Böses Teil - Gutes Teil.
Dann vorsichtig den Körper in kleinen Schritten in die gewünschte Richtung drücken.
Das Gewünschte muss hier erstmal spannungsmäßig im Material stecken.

Dazu braucht man dann einen Heizkörper,
darauf habe ich dann einen alten
Metalluntersetzer aus geflochtenen Metalldraht gesetzt.
Auf  den Metalluntersetzter dann eine Metallplatte,
je dicker um so besser.
Die Themperatur darf nicht zu hoch sein.
Da die Verformung ja auch allmählich und "kalt" stattgefunden hat.

Es dauert so an die acht Stunden (einen Arbeitstag) bis sich ein Themperaturgleichgewicht
zwischen Heizköper und Metallplatte eingestellt hat.
Nachtabsenkung beachten!
Wenn man sich gerade noch die Finger nach drei Sekunde verbrennt,
ist es ungefähr O.K..

Dann das zu verformente Teil,
doppelt in Alufolie einpacken.
Auf dem Metallblech langsam "herausbacken".  

Nach ca. einer viertel bis halben Stunde die Konsistenz prüfen.
Und vorsichitig Nachformen.
Und in kleinen Schritten allmählich weiterbacken.

Eine Gans nach altem Rezept backen ist da weitaus komplizierter.

Habe beides auch schon im Umluftherd probiert,
der Kunstoff wird spröde, die Gans auch.

Aber am besten läßt man sich um Gans-Essen einladen,
und wartet dabei bis in er Bucht zufällig ein Gehäuse vorbeischwimmt.

Mahlzeit und Gutes gelingen.

Hans-I.



Also wenn es die verlinkte Lok ist, dann steht da ausdrücklich "BASTELMODELL" defekt, was defekt ist wird zwar nicht beschrieben, aber vor solchen Teilen sollte man die Finger lassen, das ist zu gefáhrlich.

Patrick
Nö Patrick.

WIESO??

Ich angele nur solche Dinger.

Na, fast immer.

Jedenfalls öfters.

Und dann wird gebastelt, und geflucht.
Und danach weitergebastelt und noch schlimmer geflucht.
Und dann das Selbe nochmals von vorne.

Meine armen Mitmenschen.

Hans-I.


Hi!

Ich habe auch schon sehr oft solche Bastelteile oder als defekt angebotene Maschinen günstig bekommen, entweder als ET-Spender, als Übungsobjekt oder einfach nur, um so lange dran rum zu basteln, bis das Ding wieder läuft.
Wenn ich allerdings nicht erkennen kann, was da im Einzelnen defekt ist oder jegliche Angaben fehlen, dann frage ich den Verkäufer, bevor ich blind kaufe.
Meldet er sich umgehend und liefret gute Antworten, ist alles iO., kommt aber erstmal nix oder nur schwammige Antworten, dann hat sich das für mich erledigt.


Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich angele nur solche Dinger.


... ach, du bist das also, der mich laufend bei Bastelware überbietet ?

gaga
Wer gibt denn für so ein Teil 105,50 € aus ??????

Dieter
ebend Bastelware für 105,50: Kopfschüttel

Bernd
wenn das Teil für 105 EUR weg geht, muss es ja auch jemanden gegeben haben, der 104 und 103 und 100 usw. geboten hat.
Ja, auch ich finde den Preis "recht hoch", wundere mich halt immer wieder, wie solche hohen Preise entstehen....denn mit "hochtreiben" kann man das eigentlich nicht hinbekommen....
Hallo,
vielleicht ein kleines Beispiel, was geklappt hat:

Habe mal günstig Verbindungskupplungen für den Roco V11.5 gekauft. Waren aber schlecht verpackt und damit komplett wie Bananen verbogen.

Habe sie einfach in mäßig heißes Wasser gelegt und gewartet (mehrere Stunden). Gelegentlich heißes Wasser aufgefüllt. Ergebnis: Sie haben sich alle von selbst in die Originalform zurückgezogen (Formgedächtnis !?). Perfekt.

Eventuell hilft der Tipp ja jemandem.

Schönen Gruß
Andreas
Hallo!
Ob du wirklich diese Lok behalten willst, kannst du ein neues Gehäuse aus der Del Prado Standmodell zaubern. Die gibt es hier und da in der Bucht für ein paar Teuronen.

Eine ehrliche Entschuldigung wegen meines mageres Deutsch, aber was ich Deutsch glernt habe war gröstenteils da in diesem Forum. Mit meine 63 am Buckel habe ich keine Lust wieder in der Schule zu gehen.

Gruss aus Slowenien, JulijaN
Hallo Julijan,

da sage ich aber Chapeau!!!
Respekt, wenn jemand wie Du aus einem Forum Deutsch lernt und dann auch noch so prima!
Keiner ist frei von Fehlern, nicht mal die ewigen Oberlehrer, die hier schon in so einige Fettnäpfchen getreten sind.
Wenn Dein Deutsch mager sein soll, dann bekomme ich aber richtig Angst vor fettem Deutsch!!

Viele Grüsse
Mathi
@5: Ja - diese Auktion war es.

Da die Lok selten angeboten wird und von den massiven Schäden nichts zu sehen war ging ich von Fehlteilen und eventuell Motorschaden aus.
Habe den Verkäufer mit den Tatsachen konfrontiert und als Reaktion  kam daß er die Lok so fotographiert hat wie sie ist und ja als Batelware deklariert hat. Er wolle sich hier nicht rumstreiten und hat das an Ebay weiter gegeben damit die Entscheiden.

Habe auch schon das ein oder andere Bastlerstück ersteigert und nie enttäuscht gewesen.

Aber hier wurde ja nur die Schokoladenseite der Lok abgelichtet und wenn ein Verkäufer gleich so reagiert dann hat er was zu verbergen finde ich.

Wer das wahre Ausmaß der Verformung sehen will kann mir eine PN schicken und ich schicke die wahren Bilder zu.


Gruß Holger
Ich habe mir einmal eine Lok als Bastelware für 45 Euro geschossen, es wurde angegeben:
Lok werkseitig mit digitaldecoder, Lok läuft zu langsam.

Als sie hier war schnell mal CV5 umprogrammiert

Man kann halt auch Glück haben.

Gruß,
Basti
Hallo Holger,

ich habe auch schon versucht, ein geringfügig verzogenes Gehäuse eines Roco-ET85 wieder mit mäßiger Wärme (Vorsicht: Ein Fön ist zu undefiniert heiß) zu richten. Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß dies sehr schwierig ist und im Ergebnis nicht besser aussieht wie zuvor.

Ein Arnold-Buckelspeisewagen hatte seine Bezeichnung zu wörtlich genommen und wartete mit einem verzogenen Wagenboden auf. Dieser ließ sich durch Erwärmen und anschließendem Fixieren entgegen der nur eindimensionalen Verbiegung wiederhalbwegs  richten.

Ich fürchte deshalb, daß Du das Gehäuse der Wiebe V320, wenn es mehrdimensional verzogen ist, wahrscheinlich nicht wirst richten können; erst recht dann nicht, wenn es wärmebedingte Dellen oder sogar Anschmelzungen aufweist.

Grüße Jürgen
Hallo,
es war auf einem Großteil der beiden Fotos auch unscharfe Verzerrungen.
Die verzogene Seite wurde auch nicht abgebildet oder erwähnt.

Dazu wurde noch der Eindruck verbreitet dass dies
ein unbedarfte Frau verkauft.

Von den Schäden wurde nichts erwähnt.

Das ist grenzt schon an Betrug.
Jedenfalls unehrlich.

Selbst die 46,-Euro die ich geboten hatte,
wären mir zu viel.

Hier wurde ein offensichtlicher unbehbarer Schaden vorsätzlich verschwiegen.

Ob der Zusatz, "nur so wie abgebildet an Bastler, ohne Garantie", noch greift?

Vielleicht gibt er mit dem Preis doch noch nach.
Schlechte Bewertungen sind nicht so schnell wett zu machen.
Und gehen ganz schön ins Geld bei zukünftigen Verkäufen.

Respekt Holger, ich hätte mich nicht getraut dass hier zu schreiben,
wenn es mich erwischt hätte.

Mal gewinnt man, mal verliert man.
So ist das Leben eben.

Das ist ein Ding für Boulevardpresse

Also: Kauft bitte erstmal Nix bei elvira201111!

Hans-I.




Hallo  :o)

@Hans:  Positive Dinge erzählen kann ja jeder. *grins* Man muß auch zu seinen geschossenen Böcken stehen und daraus lernen.


Die Seitenwand traue ich mir bedenkenlos zu wieder gerade zu bekommen aber ob ich die Stirnseiten und das leicht schräge Dach wieder sauber hin bekomme . . . . . ?

Mal sehen wann Ebay sich bei mir meldet.


Gruß Holger

PS: Als ich die Lok sah mußte ich an eine Schallplatte denken die ich mal in der Sonne liegen gelassen hatte. *g*
Hallo,
ich wollte eigendlich die Lok in DB Ausführung.

Dacht mir, dies wäre doch schon mal ein schöner Anfang,
einen Rahmen zu haben.
Irgendwann und irgendwie bekäme ich schon noch ein DB Gehäuse.
Von irgend einer defekten Gurke, oder so...

Die Lok wird ja auch, für meine Bergriffe, zu teuer gehandelt.
Aber muß man denn auf den letzten Drücker so hoch reingehen?

Vielleicht bringt das stundenlange "Garziehen" im heißen Wasser etwas.
Nichts ist unmöglich, man muß es nur versuchen.

Hans-I.

Hallo  :o)

Meine ist Bordeauxrot aber mein Traum ist die Lok als Wiebe Lok. *seufz*

Die Lok ist mir schon was wert und die letzten die ich gesehen habe waren noch teurer am Schluß.

Habe mal 2 Bilder ausgesucht die das Problem verdeutlichen werden.

Gruß Holger


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

kannst du die Fotos mal so einstellen,
dass man sie kopieren kann?

Ich möchte es gerne im Verbraucherschutzforum  veröffentlichen,
als Präzendensfall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenzfall

Ist ja wirklich augenscheinlich ein "Super-Nepp".

Synonyme:

  [1] Abzocke, Bauernfängerei, Gaunerei, Hintergehung, Prellerei, Schiebung, Schummel, Schwindel, Schwindelei, Unregelmäßigkeit, Wucher, Übervorteilung,
    umgangssprachlich Beschiss, Geldschneiderei, Mogelei, Schmu, Schummelei
http://de.wikipedia.org/wiki/Nepp


Hans-I.

Hallo Holger,

bei diesem Gehäuse werden die Chancen zur Reparatur leider  gegen Null gehen, es ist ein Totalschaden. Aber trotz des Hinweises auf "Bastlerware" dürfte diese Art von Schönfotografiererei -  Schaden auf abgewandter Seite und sichtbare Verformung der Front bewußt (?) unscharf - des Verkäufers schon an arglistige Täuschung grenzen. Ich würde in jedem Fall versuchen, den Handel rückgängig zu machen.

Viel Erfolg und Grüße
Jürgen
Hallo,
als erfahrener EBay-Fuchs bin ich ja selber auf die Auktion hereingefallen.
Nur gut,  dass ich überboten wurde.

Die Auktion erweckte auf jeden den Eindruck
einer unbedarften Frau, die von Modelleisenbahnteilen kaum eine Ahnung hat,
und irgendwie eine Lok ihres "Verflossenen" anbietet.

Bei so einem abgegebenen Bild,
setzt man alles Andere als eine bewußte Täuschung vorraus.

Aber so sind´s  eben  
die Schlitzohren, und dazu auch noch unverschämt.
Um es mal freundlich auszudrücken.

Müssen halt mal so richtig mit Gesetz und Verordnung
in Kontakt kommen.

Hans-I.
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Lok selten angeboten wird und von den massiven Schäden nichts zu sehen war ging ich von Fehlteilen und eventuell Motorschaden aus.



Warum hast du dich nicht vor dem Kauf erkundigt ? Ich gehe bei solchen Käufen nicht von meiner Annahme aus, was die Lok für Schäden haben könnte -  sondern erkundige mich vor dem Kauf bei dem Verkäufer.

Die Lok sah scheinbar in Ordnung aus aber wurde als Bastlerobjekt angeboten. Da mußte ja was nicht stimmen - also nachfragen ...

... gaaaaaanz unten stehts doch :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Fragen und Antworten zu diesem Artikel


... mit dem Direktlink zum Verkäufer : http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ShowSe...quested=elvira201111

... ich bin jetzt schon unheimlich auf die Antwort von ebay gespannt ...

gaga
Hallo Holger,
das kannst du vergessen. Diese Schäden sind nicht zu reparieren. Was haben die damit gemacht, Modellbahn im Backofen gespielt?

Hallo Hans-I.,
die Bilder sind doch schon "kopierbar". Klicke den Link mit der rechten Maustaste an und gehe auf "Ziel speichern unter" (bzw. je nach Browser was ähnliches).

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: msfrog

Was haben die damit gemacht, Modellbahn im Backofen gespielt?


Mit etwas Phantasie: Wärmelüfter im Bastelkeller, Hutablage Auto im Sommer, etc....

Leider sind deine Chansen die Front wieder hinzubekommen so gut wie Null. Bei den Seitenteilen könnte es ja noch möglich sein, aber so wie das aussieht sehe ich schwarz.

Überlege dir sehr wie viel Zeit du in eventuelle Reklamation investieren willst und mach dir Gedanken wieviel Chansen du hast, besonders da "Bastler" im Angebort stand. Und das nächste mal verkauft nicht elvira201111 sondern elvira201201.

Trotzdem, Kopf hoch! *Schulterklopf* Es kommen auch wieder bessere Tage!

Gruß,
Harald.
Hallo Alfred,

man steigert im letzten Augenblick,
impulsiv und sehr hoch,
da hat man keine Zeit noch Fragen zustellen.

Die Antwort ist, und die bekomme ich öfters:

"Da ich keine Ahnung habe........etc."
Oder
"Da ich nicht mit PC oder Kamera umgehen kann....."

Bei einer angeblichen Frau ohne Modellspielanlage und mit wenig Punkten.

Dass kann man sich doch schon vorher an seinen zwei großen Daumen abzählen.

Der Verkäufer hat nicht mal soviel Charakter seinen Namen zu nennen.

Aber vielleicht ist es wirklich eine ältere verarmte Dame, die auf jeden Cent angewiesen ist.
Dann gönne ich ihr die Summe. Ich würde sogar noch Etwas trauflegen.


Hans-I.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Holger,
das kannst du vergessen. Diese Schäden sind nicht zu reparieren. Was haben die damit gemacht, Modellbahn im Backofen gespielt?



warum nicht mal im Backofen, dann aber nur bei kleinster Hitze. So kann man die Sahara nachbilden.
Wenn der Rest funktioniert, könnte man ggf. mit dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Gehause-Roco-Diesellok-2...;hash=item53e9b83acc
noch was retten. Den Lichtleiter sollte das Schrottgehäuse hergeben - ne Leiter sicherlich auch noch ... und so hoch sollte das bastlergehäuse nicht weggehen - aber weiß man's

Gruß Boxcar Claus
Weia,

schon mal versucht ein Gehäuse bei "geringster Hitze" im Backofen zu formen?

Auch wahlweise mit Ober- oder/und Unter-Hitze, mit oder ohne Umluft,  oder Grill auch abwechselnd.

Das geht 100%ig daneben.

Besser man paniert das Gehäuse vorher, dann stinkt es nicht so tolle,
und bleibt ungefähr in Position beim Zerfließen oder Zerbröckeln.  

Oder man schmeißt es gleich weg,
und erspart sich Energie und Ärger.

Hans-I.



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und so hoch sollte das bastlergehäuse nicht weggehen - aber weiß man's



Also bitte nicht mitbieten.

Oder soll ich?

Der Holger hat bereits genug Lehrgeld bezahlt.

Na, dann lieber nicht.

Hans-I.
Hallo,

gestern ist ja auch eine Lok von dem Typ  in der Bucht verkauft worden - auch über 100,- Euro !

Aber die normale Ausführung ist ja zur Zeit auch nicht viel billiger.


Jedenfall prüft jetzt Ebay meinen Fall und wird ein Urteil fällen.

Mal sehen wie Ebay die Sachlage einschätzt.


Gruß Holger
Nur warum bietet man mehr für eine Lok, die man auch günstiger zum Sofortkaufen bekommt? Irrationales Handeln, super.
Gruß Björn
Also ich habe die Lok nicht gesehen zu dem Zeitpunkt als SOFORT-KAUF geschweige denn zu einem günstigeren Preis.

Als SOFORT-KAUF für ca. 90 euro habe ich nur die mit dem roten Gehäuse gesehen aber nicht als V320 Wiebe Lok.

Gruß Holger
Entschuldige bitte Holger, meine Aussage bezog sich auch nur auf die DB 232 die auch teilweise für über 100 Euro ersteigert wird.
Ich wollte nicht Dich damit irgendwie ansprechen, sondern aif das teilweise irrationale Verhalten bei der "normal" Ausführung hinweisen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rückabwicklung und hoffe dass Du irgendwann doch nochmal eine Wiebe V320 ergatterst.
Gruß Björn
Hallo Björn,

achso - dachte schon für einen Augenblick ich häte was übersehen. *g*

Stimmt - die Standartausführung kann man auch für ein bisschen weniger Geld per Sofort-Kauf haben.

Da ich aber meine schon digitalisiert habe wollte ich nur einen Gehäusetausch machen.

Mit dem Wiebe Gehäuse sieht die Lok etwas freundlicher aus als mit dem dunklen rot. *schmunzel*

Irgendwann habe ich mal das Glück und bekomme meine Wiebelok zu einem guten Preis UND im guten Gehäusezustand.  :o)


Gruß Holger
Hallo,

der Fall wartet immernoch auf eine Klärung durch Ebay.

Aufeinmal behauptet der/die Verkäufer daß gar kein Geld angekommen wäre von mir für den Artikel.

Zum Glück wurde der Artikel per PayPal bezahlt !

Von Verhandlungsbereitschaft weit und breit nichts zu sehen.


Mal sehen wie Ebay darauf reagiert.


Gruß Holger
Hallo Holger,
Glück gehabt dass Du mit PAyPaö bezahlt hast.

PayPal hat den Betrag garantiert wieder zurück genommen.
Jetzt hat das "Schlitzohr" den "Schwarzen Peter".



Hans-I.
Hallo,

mitlerweile ist die Sache wie befürchtet zu meinen Ungunsten verlaufen.

Nun restauriere ich gerade das Gehäuse.

Man wird die Stellen zwar erkennen die ich ausgebessert habe aber es sieht glatter aus wie vorher.


Gruß Holger
Moin,

um es gleich vorweg zu sagen: ich bin weder der Verkäufer dieser Lok noch kenne ich den Verkäufer!

Trotzdem ergreife ich hier mal Partei für den Verkäufer. Die Lok war ganz klar als Bastlerware bezeichnet. Und entsprechende Fragen bezüglich des Zustandes der Lok wurden seitens der Käufer wohl nicht gestellt.

Da bieten Leute auf Bastlerware - in der Hoffnung, dass es keine wirkliche Bastlerware ist, sondern ein Schnäppchen. Wird nach Lieferung dann entdeckt, dass es wirklich Bastlerware ist, ist die Enttäuschung groß - und schuld ist natürlich der böse Verkäufer...

Für mich sind in solchen Fällen die Käufer die Schuldigen! Das ein Verkäufer seine Ware möglichst geschickt anbietet - daran ist nichts Falsches oder Unanständiges zu erkennen. Für mich ist die Bezeichnung "Bastlerware" jedenfalls eindeutig. Und im Zweifel können Fragen an den Verkäufer über den genauen Zustand der Ware VOR dem Kauf gestellt werden. Wenn diese Fragen ausbleiben, ja, dann ist der Käufer eben selber schuld - und NICHT der Verkäufer!

Über das Wort "Betrug" würde ich erst nachdenken, wenn gestellte Fragen falsch beanwortet werden...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;