1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: gleisschrauben

THEMA: gleisschrauben
Startbeitrag
stefan [Gast] - 01.03.04 18:56
hallo!
hat jemand eine adresse oder hersteller wo man günstig (günstiger als trix) gleisschrauben (ersatz) bekommt?

Hallo!

Gestern habe ich mir die Minitrix-Gleisschrauben gekauft - bei dem Preis (9,90 €) habe ich doch heftig geschluckt. Wegen 150 kleiner Schräubchen aber noch lange suchen?
Es gibt keine Alternativen, die Fleischmann-Schrauben lassen sich meiner Meinung nach nicht so gut verarbeiten.

Übrigens: Die Mtx-Schrauben haben 1999 im Versandhandel 10,95 DM gekostet.

Herzlich

Christian

Da hat wieder jemand zu seinem Vorteil 1:1 umgerechnet!
Wenn man schon nichts an den Modellen verdient, dann doch wenigstens am Zubehör, wenn es ohne Alternative ist.

Gruß Michael Peters
Hallo Stefan,

hab mal gegooglet und das -> http://www.modellbahn-ehrhardt.de/catalog/product_info.php?products_id=128791 gefunden. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Über die Größe steht leider auch nix dabei.

Bei allen anderen Ergebnissen landet man meist bei Conrad (150 Stck. für 10,45 €).

Viele Grüße
André
habe bei modellbahn-erhardt mal per mail nachgefragt und erwarte die antwort,
wenn die passen wäre das ein wirklich guter preis.
leider mußte ich beim vergleich zwischen altem dm-katalog und neuerem euro-katalog auch feststellen, daß sich die preise zum großen teil fast verdoppelt haben.
auch wenn die hersteller jetzt mit (scheinbar) höherem aufwand produzieren (detailierung, digital) so ist doch alles nur eine frage der technik (computer,..) die sich ja auch weiterentwickelt hat und der masse.                                                                                                     wenn ich in eine lok einen digitaldekoder einbaue ist das natürlich teuer. wenn aber in jede lok ein digitaldekoder kommt ist das einfach serienproduktion (masse wäre hier wahrscheinlich übertrieben) aber dann kommt ein dekoder einbau nicht mehr auf  z.b. 30,- euro sondern auf 10,- euro pro lok. und dafür wird dieselbe lok dann doppelt so teuer?! (ich weiß sooo einfach ist das nicht aber auch nicht sooo schwer)eigentlich müßte man selber anfangen zu produzieren und den anderen zeigen das es auch anders geht oder sich belehren lassen...

stefan
schrauben fuer gleise??   ich dachte schrauben und naegel seien nicht gut fuer die geraeuschdaemmung?   mfg sandra
@ stefan

... mir ist die Detailierung der Schrauben ziehmlich egal und einen Digitaldecoder will ich auch nicht einbauen .....

(

Gruß

Christian
Hallo Sandra,

geräuschdämmung ???? - was issen das ??????
ich bin froh , wenn ich alles höre , ich dämme eh nix ab )

Gruß Klaus
Meine Gleise werden nicht verschraubt.
Klebe alles mit Uhu-Kraft-Kleber. Der ist felxibel und hält bombenfest.
Zu der Geräuschdämmung noch ein Hinweis. Wenn nach dem Verlegen der Gleise und erstellen des Schotterbettes eben dieses mit Wasser-Weissleim-Spühlmittel-Gemisch beträufelt wurde ist es nach erfolgtem Abbindes des Leimes mit der Geräuschdämmung eh vorbei. Na, und so laut sind unsere kleinen Maschinchen ja nun auch wieder nicht! Oder??

Gruß Thomas
@saartom
Wenn du des mit Weißleim machst bisste selber schuld! ich nehme dafür den Halwa Kleber her! der ist auf Dispersionsgrund, Klebt 1000 mal besser wieder von Asoa, und ich kann mit einem Liter etwa 50 meter 2 Gleis strecke kleben. Außerdem härtet dieser kleber "Flexiebel" aus d.h. mit der Nagelprobe kann ich da noch rumdrücken, und nach einiger Zeit verschwindet die beule wieder! So ist das schotterbett kein Geräuschüberträger!´
Ich klebe auch meine gleise mit Pattex auf den Korkunterbau. Geräuschdämmung ist schon wichtig wenn man in Modul oder Segmentbauweise Arbeitet, da die Kästen einen Enormen Resonanzraum hergeben, und so die Geräusche verstärken!

so long

Andreas
Um Schotter zu kleben benutze ich aus dem Baumarkt von der FA Intercoll - "40 Universal Fixierung". Ist für die Fixierung von PVC- und Teppichböden vorgesehen.
Hat aber den Vorteil, daß es relativ günstig (0,7 KG 4,89 €??) ist, 1:5 verdünnt werden kann und somit lange reicht, elastisch bleibt und wenn man sich mal vertan hat mit Wasser bzw. einer Prillösung wieder entfernt werden kann.

Claus
Habe mir am Samstag Schrauben von Piko gekauft ( eigentlich für das A-Gleis gedacht ), 400 Stück für 3,80 €. Haben einen Kreuzschlitz, haben den gleichen Durchmesser wie die von Trix und sind glaube ich sogar etwas länger.

Viele Grüße heipi

erst mal vielen dank an alle . werde mir mal die pikoschrauben anschauen. das wäre ja ein durchaus akzeptabler preis.
im übrigen ist mir geräuschdämmung egal und ich möchte die gleise vieleicht noch mal verwenden können wenn ich wieder mal umbaue.
danke!!!!!!!

Hab mir grade die Piko Schrauben 55298 besorgt (in Mettmann 3,60 Euro) mit 1,2 mm Trasse und auch die Schwelle vorgebohrt, ohne gehts nicht) und dann ist auch noch senken angesagt.

Bei mir dienen die Schrauben NICHT zur endgültigen Gleisbefestigung sondern nur zur Fixierung für Testfahrten und später während der Verklebung - die Pinwandnadeln sind bei Testfahrten leider echte Hindernisse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;