1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM Mitteleinstiegswg o/b - Drehgestellfarbe?

THEMA: FLM Mitteleinstiegswg o/b - Drehgestellfarbe?
Startbeitrag
Udo K - 26.10.11 15:28
Hallo,

mal eine Frage an die Experten:

Sind die Drehgestellfarben bei den neuen Mitteleinstiegswagen (yl-Wagen) in o/b von Fleischmann korrekt wiedergeben?

Was mich sehr wundert, sind die scheinber unterschiedlichen Farben der Drehgestelle des Steuerwagens im Vergleich zu den anderen beiden Wagen:

Steuerwagen:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=20226111594e

2. Klasse:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=20226111594e

1./2. Klasse:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=20226111594e

Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Udo.

Hallöchen,
ich häng mich hier gleich mal rein. Hab auch mal ne Frage: hat irgendwer noch Quellen im Internetz gefunden, die den o/b-farbenen Wagen als Steuerwagen zeigen? Ich such mich jetzt schon wirklich dumm und dusselig nach einigen Vorbildfotos, seit ich die Version von Arnold habe. Hab schon gedacht der Wagen wär mal wieder so ein Fantasieprodukt. Aber irgendwas muss ja dran sein, wenn FL den jetzt auch in der Farbgebung hat.

Grüße, Tobi
Hallo,

In die "erste" o/b Lackierung aus 1974, also noch mit schwarzem Rahmen und Langtraeger sind schwarzen DG normal; ab 1977, als der Langtraeger auch Ozeanblau lackiert worden ist, ist das gesamte Unterteil des Fahrzeugs (DG, Rahmenunterseite, Aggregate) Graubraun RAL 8019 lackiert worden.

Also, salopp gesagt:
Schwarzen Langtraeger > schwarzen DG
Ozeanblauen Langtraeger mit Zierlinie > graubraunen DG

Die Steuerwagen in o/b hat es tatsaechlich gegeben, auch wenn die grosste Teil davon mit abgebaute Einrichtungen als normale Wagen unterwegs waren. Ich meine mich zu errinern das es ein Bild in einen aelteren Lok Magazin gab mit solch einen Steuerwagen in o/b irgendwo in den Norden...

VG
Horia
Moin Tobi,

im Arnoldmodell steckt durchaus einiges an Fantasie, ähnliche Wagen gab es beim Vorbild aber durchaus Kuckst du http://img48.imageshack.us/img48/5818/bdylb458freiburg1978ts9.jpg oder http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4875182 Bei den gezeigten Wagen wurde das Steuerabteil bereits ausgebaut.

Gruß, Carsten
hallo,

äääh - was ist eigentlich o/b-farben?

Gruß
Günter
Hallo,

die unterschiedlichen Farben der Drehgestelle können durchaus vorbildgerecht sein. Jedes AW hatte seine "eigenen" Farben. So wurden nach Ausbesserungen oder Neulackierungen die Wagen wieder in Betrieb genommen. Besonders bei den Wagenkästen der Umbauwagen fiel auf das jeder Wagen fast ein anderes grün hatte.

Die Mitteleinstiegssteuerwagen gab es natürlich auch in o/b. Allerdings wurden diese Wagen gegen Ende ihrer Einsatzzeit nicht mehr als Steuerwagen verwendet sondern liefen bis ca. 1991 nur noch als normale Wagen in Zügen mit. Eigentlich hätten die Asbestverseuchten Wagen schon früher ausgemustert werden sollen liefen aber dank der Wende in der DDR bis 1990 sogar noch in Schnellzügen zwischen München und ostdeutschen Städten.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe nach etwas stöbern in meiner Datenbank doch noch etwas mit dem Verweis auf das Jahr 1985 gefunden in dem besagter Steuerwagen sogar noch aktiv gesteuert hat. Die Quelle des Fotos konnte ich leider nicht mehr auswendig machen, aber ich denke eh das Bild jetzt spricht mehr als tausend Worte  und ob nun ja oder nein und wer jetzt wieder wem was unterstellt das er wieder schlampig ein Modell umgesetzt hat und  die böse böse Modellbahnindustrie alles nur macht um uns zu vertäuschen und zu verwirren um dies alles aus dem Weg zu räumen lasse ich jetzt lieber Bilder statt Worte sprechen:

PS: Den Mund beim runterfallen bei Anblick des Vorbildbildes schnell wieder schließen , nicht das manch einem noch die ganzen Füllungen rausfallen

MfG, Mattes

Die von Altmaerker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: n-bahn-fan

was ist eigentlich o/b-farben?


o/b = ozeanblau/beige

Gruß,

Olaf
hallo Olaf,

danke für Deine Info

ich habe ein bisschen "provokant" danach gefragt, denn in den Katalogen wird immer türkis/beige angegeben und wenn ich meine Modelle anschau, dann sind die mehr grün als blau.

Ich hab jetzt mal unter http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm nachgesehen, da gibt es kein türkis/beige, sondern wie Du schreibst ozeanblau/beige.

Die Originale waren ja auch mehr blau - was mir persönlich auch besser gefällt - warum dann die Modellbahnhersteller einen überwiegend zu grünen Farbton  Modelle angeboten haben?

Die neuen Fleischmann Mitteleinstiegswg. sehen zumindest auf den Fotos so aus, wie sie sein sollten.

Oder täusche ich mich?

Gruß
Günter

Hallo Günter,

das "türkis/beige" bzw. "türkis/elfenbein"  hat schon auch seine Richtigkeit. Gleich in der Anfangszeit (also 1974 - 76) wurde es so bezeichnet und dann halt oceanblau/beige.

Bin mir nicht ganz sicher, ob da auch eine Änderung der Farbtöne mit erfolgte.


Gruß
Christian Strecker
@Mattes

Das Bild zeigt die Versuchslok 182 001 auf einer Meßfahrt (!). Die Lok wurde in den sechziger Jahren gebaut und als Versuchsträger noch in den achtziger Jahren durch AEG getestet. Zeitweise war nur ein Drehgestell der Lok angetrieben. In der Zeit hatte die Lok auf einer Seite auch keinen Führerstand und wurde daher über einen Steuerwagen bedient.

http://www.jmpet.de/182_001-8.htm

Von daher würde ich das Bild in Bezug auf den planmäßigen Einsatz der Mitteleinstiegssteuerwagen nicht überbewerten

Ein lesenwerten Beitrag bei DSO zu dem Thema findet man hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,374587

Dort steht unter anderem:

"Definitiv letzter einsatzfähiger Wendezugsteuerwagen aus der Familie der LS-, oder Mitteleinstiegswagen, war der BDylf 457, 50 80 82-11 063-8. Da bei der AEG-182 001 Mitte der achtziger Jahre für Versuchszwecke ein Führerstand "geopfert" werden musste, suchte man eine Lösung, um die Lok nicht am Ende jeder Fahrt drehen zu müssen. Dabei kam man auf die Idee, diese mit einem Steuerwagen zu kuppeln. Dazu griff man auf diesen, damals noch voll einsatzfähigen, BDylf 457 zurück, dem somit als letzten seiner Art noch einige Jahre als echter Steuerwagen vergönnt waren. Hier am 10. Mai 1985 auf einer Messfahrt mit 182 001 bei Loiching"

Das Bild hast Du vermutlich "gefunden"...

Grüße
Markus



Hallo,

die Wagen haben tatsächlich unterschiedliche Drehgestellfarben. Der Steuerwagen hat Drehgestelle in der für die ozeanblaue Farbgebung korrekten umbragraue Farbe, die beiden anderen Wagen leider Drehgestelle in falscher schwarzer Farbe. Bei dem Preis ist das eigentlich nicht akzeptabel, wenn es das korrekte Drehgestell schon gibt.

MfG NOlli
Hallo,

danke für die informativen Antworten, insbesondere an NOlli für die Bestätigung dessen, was ich anhand der Lokmuseum-Fotos vermutet habe.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

gestern abend hatte ich Gelegenheit, mir den ozeanblau/beige Mitteleinstiegswagen etwas genauer anzusehen. Eine technische Überarbeitung im Vergleich zu den noch keine 10 Jahre alten grünen Modellen habe ich nicht feststellen können. So finden sich auch wie bei den grünen Wagen an den Seitenwänden minimale Beulen unter den Fenstern bzw. über den Drehgestellmitten, wo sich die Rastnasen des Chassis aufgrund der hier geringeren Wandstärke bemerkbar machen. Wer es bei den grünen Wagen nicht gesehen hat, wird es auch jetzt bei der o/b-Variante nicht feststellen.

Trotzdem gab es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit zur Überarbeitung der Modelle. Es hätte nur verschlimmbessert werden können. Ich finde, dass die Konstruktion auch heute noch überzeugen kann. Die Radsätze zeigen eine sehr guten Leichtlauf, die Kurzkupplungsmechanik ist leichtgängig und höhenstabil, da schlackert nichts. Die niedrigen und schmalen Drehgestelle sind ebenfalls beibehalten worden. Meine Befürchtungen, dass hier wie bei den Silberlingen "optimiert" werden könnte, wurden glücklichweise nicht wahr.

Unter optischen Aspekten kann sich das Modell auch durchaus sehen lassen. Ohne das ich eine RAL-Farbkarte danebengehalten habe, wirken die Farben stimmig. Die Lackschicht des ozeanblauen Bereiches ist bei Gegenlicht betrachtet relativ grobporig; das haben wir schon glatter gesehen. Die Beschriftungen sind scharf und selbst auf dem Langträger noch zu entziffern (wenn ich meine Brille aufsetze...). Die "modernen" Klassenziffern haben den richtigen Schrifttyp und sind ebenso wie die Piktogramme in der Größe korrekt. Auch die Farbtrennkanten sind nicht ausgefranst. Hier läuft Fleischmann augenscheinlich wieder zu alter Stärke auf.

Bei den grünen Mitteleinstiegswagen wurden die dicken Fensterrahmen kontrovers diskutiert. Diese Diskussion erwarte ich auch für die o/b-Versionen, wobei die Fensterrahmen dank der Lackierung in Wagenfarbe nicht ganz so prominent in Erscheinung treten.

Insgesamt kommt der Eindruck eines o/b-Mitteleinsteigers sehr gut rüber (s. Bilder). Meiner Meinung nach hat Fleischmann ein stimmiges Modell ausgeliefert, welches es verdient hat, seine Käufer zu finden. Ich werde mir die Modelle allerdings nicht zulegen, da sie für mich ein paar Jahre zu spät kommen. Gegenüber den unter der Regie von Limarossi überarbeiteten Arnoldmodellen heben sich die GFN-Wagen für mich nicht _so_ signifikant ab, dass ich meine Arnoldmodelle ausmustern würde. In Anbetracht dessen, dass die Arnoldmodelle alllerdings nur noch in geringer Stückzahl ausgeliefert werden konnten, schließt Fleischmann mit den neuen o/b-Mitteleinstiegswagen sicherlich eine große Lücke.

Farblich harmoniert der Wagen gut mit ozeanblau/beigen Fleischmann-Loks aus jüngereren Produktionsserien, bei denen die Farbtöne gedeckter sind als in den 70ern und 80ern, wo die Interpretation von ozeanblau/beige den Modellbahnern grün/wachsfahle Modelle wie die abgebildete MTX 111 bescherte. Aber nicht nur neuere Fleischmann-Modelle, sondern auch Loks anderer Hersteller wie z.B. Brawas o/b-216 oder Rocos 220 und 150 passen farblich gut zu Fleischmanns Neuerscheinung, wie die Bilder zeigen.

Die bildlichen Eindrücke der Kombinationen mit anderen Reisezugwagen sind nach http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw82 ausgelagert.

Viele Grüße,
Carsten

PS.: Udo, bei diesem Modell sind die Drehgestelle schwarz.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

danke für Deinen Bericht über die Modelle und die Angabe der Drehgestellfarbe. Die Wagen machen insgesamt einen ziemlich guten Eindruck auf mich, störend finde ich die unpassende Drehgestellfärbung und die an den Türkanten unterbrochene ozeanblaue Lackierung.

Die Wagen schaffen es, trotzdem sie eine langersehnte Wunscherfüllung darstellen, aufgrund der Mängel nur auf die Ausschauliste für die Zeit der Preisreduktion, da ich den UVP für die Qualität als überzogen empfinde.

Viele Grüße,

Udo.

PS: A propos UVP: Der Verdacht, dass der Preis des Steuerwagens nicht nur durch die zusätzliche Beleuchtung verursacht sein kann, hat sich bestätigt. Richtig gefärbte Drehgestelle haben halt auch ihren Preis .
Moin Udo,

zum deinem PS.: Wie gut informierte Greise verlauten lassen, wird erwartet, dass in ca. 18 Monaten der Preis für umbragrau eingefärbte Kunststoffe auf dem Weltmarkt drastisch fallen wird. Dieser Preisvorteil wird sicherlich an die geduldigen Modellbahner weitergegeben werden. Also heißt es dann, spätestens ab "Schnäppchen 56" wachsam zu sein...

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

Zitat

Wie gut informierte Greise verlauten lassen, wird erwartet, dass in ca. 18 Monaten der Preis für umbragrau eingefärbte Kunststoffe auf dem Weltmarkt drastisch fallen wird.



hoffentlich erleben sie es bei ihrem fortgeschrittenem Alter noch...

Gruß
Kai
Moin Kai,

Zitat

hoffentlich erleben sie es bei ihrem fortgeschrittenem Alter noch...


Och, das wird schon noch klappen. Die Herren sind noch recht rüstig
( http://www.ciscoleroi.com/wp-content/uploads/2010/10/alte_Maenner.png ) und die Hoffnung auf Spätbucherpreise gibt ihnen Kraft. Sie möchten schließlich noch viele Fleischmänner tieferlegen, bevor sie selbst.... Darauf einen Red Bull/Galama...

Gruß, Carsten
@1

Hallo
Zwei videos von der Steuerwagen bei der BFS Bürgerbahn:
http://www.youtube.com/watch?v=nt9q0ZIjX-A
http://www.youtube.com/watch?v=NeApsfIFAGs&feature=related

Gruss Richard
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit kann auch ich mich nun endlich wieder mit meiner Eisenbahn beschäftigen.

Die genannten Wagen interessieren mich schon sehr und würden auch gut auf meine Anlage passen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich einen gemischten Zug oder einen reinen Zug zusammenstellen werde. Auf welchen Strecken ist der Steuerwagen wirklich als Steuerwagen gelaufen? Bei der Zugmaschine bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Bisher favorisiere ich eine Roco 220 und eine o/b 216 von Brawa. Wenn die Gerüchte stimmen, dass Fleischmann im kommenden Jahr die Bügelfalte herausbringt, dann hoffentlich auch eine o/b Epoche IV, wäre das auch eine Option.

Gruß.

Boris
@ 19

Hallo Boris
Baureihe 110 hat leider seit 1997 wendezugsteuerung!
Als ZUGlok kann es.

Ein paar optisch schoen passende loks:
BR 141
BR 144
BR 216
BR 194 (Sonderzug)
BR 140
BR 220
BR 212
BR 150 (Güterzuglok, aber warum nicht als ersatzlok oder extra lok?)

Die Mitteleinstiegwagen pasen perfect zu den Minitrix Silberlingen, Roco umbau 4-achser, Fleischmann umbau 3-achser und Minitrix 26,4 meter Schnellzugwagen.

Gruss aus Holland
Richard
Hab mir heute einen 2. Klasse Wagen geleistet. Schönes Modell, musste aber lange suchen, bis ich einen sauber lackierten gefunden habe. Teilweise hatten die anderen Lackbeulen, verschmutzte Fenster und grobkörniges Blau. Da wird ne Internetbestellung zum Lottospiel... Finde, bei dem Preis dürften die Wagen schon besser verarbeitet sein.

Danke Richard für Deine Antwort. Ich werde meinen Zug wohl im Wechsel mit 220 und 216 fahren.

Gruss.

Boris
Zur Zeit läuft in meinem Eilzug ein ABm mit. Der Höhenunterschied und leider auch der Farbunterschied zu den aktuellen Eilzugwagen ist schon auffällig. Hätte eigentlich gedacht, dass das farblich und von der Höhe her am besten passen würde. Am meisten stört mich aber der Farbunterschied. Beim ABm ist das beige wesentlich wärmer und das blau kräftiger. Denke, ich werde den Wagen austauschen. Aber gegen welchen? Am liebsten wäre mir ein Silberling. Die Minitrix passen auch nicht so ganz ins Bild und die Fleischmann, na ja...

Gruss.

Boris
Hallo Boris,

anbei mal ein - etwas unscharfes - Bild mit meinem RoFl ABm mit LS-Drehgestellen (Methode Horia), leider auch noch in falscher Farbe, aber immerhin mit passender Höhe...

MfG NOlli

http://www9.pic-upload.de/09.12.11/7cq3z26nbsec.jpg

Hallo Boris

Mein ABm fahrt auf alte Minitrix drehgestellen, von alte popwagen ohne fenstereinsatze.
So senkt sich der farbtrennkant fast auf der hohe der farbtrenkante der Mitteleinstiegwagen.

Mit was extra arbeit kan es noch etwas tiefer, allein muss man dan der Püfferhohe der ABm corrigieren.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank erstmal. Vielleicht gönne ich meinem ABm auch neue Drehgestelle. Trotzdemntraurig genug, dass Wagen einer Marke nicht genau zueinander passen.

Boris
Hallo in die Runde,

um diesen schon etwas betagten Threat nochmals hervorzuholen:

Wie ist das denn eigentlich mit dem 1.Klasse Streifen beim ABymb 411: Ist der farblich tatsächlich so wie auf dieser Aufnahme:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Müsste das nicht mehr ein Orange sein? Ist das Gelb vorbildgerecht?

Viele Grüße,

Uwe
Hi Uwe,
habe soeben bei meinem nachgeschaut: der Streifen ist orange!
Gruss
Dirk
Hallo Uwe,
Das Foto von Lippe scheint farblich ein wenig verfälscht zu sein. Hier ein Bild meines Modells, fotografiert mit Tonwertkorrektur, ohne Blitz. Eindeutig orange.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info! Das ist ja beruhigend, denn der lacht mich eigentlich schon an

Viele Grüße,

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;