1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbauwagen

THEMA: Umbauwagen
Startbeitrag
MM [Gast] - 02.03.04 10:04
Hallo N-Gemeinde,

wenn Umbauwagen, dann Flm oder Roco? Welche Modelle sind im Vergleich besser (sowohl 3- als auch 4-achsig)?

Roco mit KK
Sind nicht so hochbockig; Fenster nicht so x-trem ausgerundet wie bei GFN
CU
WE
Danke. Muss man nur aufpassen, das man keine alten ohne KK bekommt. haben die eigentlich auch die Klipsaufnahme nach NEM?
Die mit KKK ja.
Ich habe zwei Garnituren von Umbauwagen:

3-Achser von GFN, sehen einfach besser aus.

4-Achser von Roco mit KKK, sind nicht so hochbockig und liegen gut auf dem Gleis, außerdem ist da das grün irgendwie gefälliger.

Gruß  Halil
Ist wohl ne Geschmackssache. Ich finde die 4-Achser van GFN schöner. Sehen einfach detaillierter aus.

Grüße,

Coltrane
Hallo!
Ich habe meine Umbau-Wagen, wie Halil, von GFN (3Achser) und Roco (4Achser).
Hier lassen sich GFN und Roco auch prima in einem Zug kombinieren.

Achtung! Umbau-3Achser liefen immer nur als fest gekuppelte Paare, die Toiletten jeweils an die frei kuppelbare Seite des Wagenpaares gestellt. Ausnahme ist der Wagentyp BD3yg, hier lief die Toilette in der Mitte des gekuppelten Paares.

Gruß
Michael Höppner
Habe die 3-achser und 4-achser jeweils von GFN und Roco.
Sind bis auf die zuletzt gelieferten Roco-Pärchen älteren Jahrgangs.
Wenn man sie nicht gemischt einsetzt, sieht jeder Zug für sich gut aus.
Die Beschriftungen habe ich nicht kontrolliert, sind ab einer bestimmten Distanz sowieso nicht mehr lesbar, aber erkennbar, das reicht mir.
Wenn ich mich erinnere, sind meine Roco-Dreiachser alle Raucher, aber das kann man ja ändern.
Die Umbauvierachser sehen eigentlich alle ziemlich, na ja, aus. Roco hat viel zu weit unten liegende Fenster, Fleischmann seltsam abgerundete Fensterecken, außerdem sind die Wagen viel zu hoch. Roco-Dreiachser sind wie die Vierachser, haben darüberhinaus noch unmöglich breite Fahrwerke. Bei den Roco-Wagen sind die Fenstereinsätze außerdem noch zu tief innerhalb der Seitenwand zurückgesetzt. Beim Original waren das Übersetzfenster, die Rahmen müssten also etwas über die Seitenwände herausstehen, oder wenigstens plan abstehen, wie das bei den Fleischmannwagen der Fall ist. Die Fleischmann-Dreiachser sind hingegen uneingeschränkt zu empfehlen, sind aber auch von der Kostruktion mehr als ein Vierteljahrhundert jünger. Aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen verkehren auf meiner Anlage keine Umbauvierachser. )

Gruß, Volker
Die 4achser von Roco werden gar nichtmehr angeboten, das heißt man bekommt diese nur noch gebraucht. Somit bleibt die Kaufentscheidung nur noch bei den 3achsern. Volker, sind die Flm 3achser eigentlich eine Neukonstruktion?
Hallo Marco,

Neukonstruktion ist relativ, die Fleischmann 3achser sind jetzt auch schon ca. 10 Jahre alt, aber die anderen Umbauwagen datieren von Mitte/Ende der Siebzigerjahre.

Gruß, Volker
Flm bekommt Du auch noch in ein paar Jahren.

Gruß Klaus
ich hatte die 3- und 4-achsigen Umbauwagen von Roco, aber noch die alte Version ohne KKK. Leider liefen diese auf meinen Flm-Gleisen nicht gut (eiern und häufiges abkuppeln). Auch die Lackierung war unterschiedlich. Habe diese dann alle auf einer Börse eingetauscht (gegen eine Schattenbahnhofsteuerung von Lauer   ).
Jetzt habe ich die Flm 3- und 4-Achser mit KKK und gut ist's!
Gruß
Tom
Hallo zusammen!

Ich habe 6 Dreiachser und 4 Vierachser von Roco ohne KK, alle aber in dem neuen (hellen) Grün. Lauftechnisch sind die Wagen völlig problemlos (auch auf Fleischmann).

        Gruß Lothar
Guten Abend

ich hab von GFN die 4achser sowie auch die 3achser,
problem ist nur das diese nicht in Kombination laufen können weil ein sehr grosser unterschied in der Höhe ist!?!
mit Roco hab ich keinerlei Erfahrung da ich keinen habe.
Hab in den GFN  Gepäck/2.Klasse eine Zugschlussbeleuchtung eingebaut, schaut super aus und funktioniert ohne Probleme!

GFN müsste mal die 4achser Überholen und auf das der 3achser bringen damit man mal diese gemaiensam einsetzten kann ohne Höhenunterschied!!!

Netter Gruss

Markus
ich habe 8 Dreiachser und 8 Vierachser von Roco. Mischung ist problemlos und die laufen auf meinen Peco und Rocogleisen einwandfrei. Gekuppelt sind sie mit der alten Roco-Kurzkupplung und das ohne jegliches Problem. Nur jeweils die Kupplungen an der Lokseite und am Ende der Schlußwagen sind mit der N-Normkupplung versehen. Ich kann die Waggons von Roco empfehlen.
H-W
Besonders wenn sie Kurzkupplung von Roco haben. Ist aber leider kaum noch zu bekommen. Schade, sehr schade daß bei Roco so geschlafen wird.
Gruß hepi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;