1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Personenwagen mit offener Bühne, Ep. III/DB

THEMA: Personenwagen mit offener Bühne, Ep. III/DB
Startbeitrag
niesfisch - 29.10.11 21:24
Hallo zusammen,

Frage vorab: bis wann wurden bei der DB noch Personenwagen aus der Vorkriegszeit eingesetzt, die eine offene Bühne hatten?

Und konkret: welche der folgenden Modelle deartiger Wagen sind vorbildecht bzw. welche Wagen würdet ihr - aus welchen Gründen? - empfehlen? Sie müssen etwa in die Zeit gegen Ende der 50er Jahre passen.

- Fleischmann 8062, 8063
- Fleischmann 8071, 8072, 8073 (dreiachsig)
- Minitrix 13337, 13338, 13339
- Roco 24416
- Roco 02200
- Brawa 65000, 65001, 65002, 65003

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

Wagen mit offener Plattform waren bis in der Epoche IIIb (1956-1965) bis zum Ende der Epoche eingesetzt. Ab Ende der 50er Jahren wurden die 3-achs. Preußen (Flm 8071/72/73) in das Umbauprogramm der DB einbezogen.
Reiner Phantasiewagen ist Rocos 24416 (ist ein umdekorierter Bi-24 (#02200 A))
Alle anderen Wagen können (mit Regionalbezug) eingesetzt werden, wobei sich m. E. Brawas wü Bi's sich mit den bayerischen 10er (Minitrix) gegenseitig ausschließen.
In der Liste sind
* DRG- Donnerbüchsen (Roco, Flm)
* bay 10er- Bauarten
* würt. 05/08er Bauarten
* preuß. 3-achser Durchgangswagen
aufgeführt.
Flms Donnerbüchsen stammen aus den frühen 70ern, sind schon seit 40 Jahren im Handel.
Störend für mich ist der dicke Rahmen, der umgerechnet >50cm stark wäre, also 5x so stark als beim Vorbild... Außerdem sind die Klassenschlider seitenverkehrt gedruckt. In Epoche IIIb war das Klassenschild im Fensterkreuz neben dem Aufgang aufgemalt.
Man kann auch in der Epoche IIIb z.B. die neueren 3-achs. Abteilwagen (Flm) und Plattformwagen mischen, so als Anregung.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

das sind ja schon mal sehr fachliche Informationen. Mir war vorher gar nicht klar, dass all diese Modelle auf völlig unterschiedlichen Bauarten basieren. Ich finde es unschön, wenn das gleiche Vorbild von unterschiedlichen Herstellern auf der Modellbahn unterschiedlich aussieht, aber wenn sich die Vorbilder bereits unterscheiden, dann steht einem Mix gar nichts im Wege.

Nehmen wir die Roco-Modelle mal ganz raus (ist laut Hersteller ohnehin keine Innenbeleuchtung vorgesehen), dann bleiben:

- Donnerbüchsen von Fleischmann (8062, 8063)
- preuß. 3-achser Durchgangswagen von Fleischmann (8071, 8072, 8073)
- bay 10er-Bauarten von Minitrix (13337, 13338, 13339)
- würt. 05/08er Bauarten von Brawa (65000, 65001, 65002, 65003)

Alle diese Vorbilder hat es also gegen Ende der 50er Jahre noch gegen, korrekt?

@Klaus: Warum meinst du, dass sich die Brawa- und Minitrix-Modelle gegenseitig ausschließen - allein wegen der regionalen Verbreitung beim Vorbild? Falls ja: das wäre mir nicht ganz so wichtig, der zeitliche Aspekt ist mir viel wichtiger.

Was die Kritik an den alten Fleischmann-Donnerbüchsen betrifft: das stimmt schon so, wie beschrieben - man nehme nur mal die Brawa-Modelle zum Vergleich. Allerdings bekommt man diese Fleischmann-Modelle gebraucht sehr häufig zu günstigsten Preisen - für die paar Euronen lässt sich das durchaus verschmerzen.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

ja alle hat es Ende der 50er noch gegeben, alle von Dir aufgelisteten Modelle gehören ja auch genau in diese Epoche (IIIb, nach der Klassenreform 1956). Die letzten Donnerbüchsen wurden erst in den 70er Jahren ausgemustert.

Gruß Engelbert
Hallo Steve,
wenn es ausschliesslich um Personenwagen mit Bühnen geht (ohne Bühne gibt es noch viel mehr Bauarten für die Zeit bis 1960) muß die Liste noch ergänzt werden durch die Wagen der

- Bauart MCi-43 (Minitrix Behelfspersonenwagen, alt 13331, neu mit KKK ??), liefen bis Ende der Fünfziger
- Bauart MC4i-44 (Minitrix Behelfspersonenwagen 13336, vierachsig, mit Bühnen, neu mit KKK ??), wurden wohl bis ca.1956 ausgemustert oder umgebaut,
- Bauart bay 10 (neu von Fleischmann 809002-809202), besser detailliert als die Minitrixwagen und mit KKK
- Bauart 24 (Roco 24200), wohl ausschliessslich für Nebenbahnen
Es besteht also wahrlich kein Mangel an Personenwagen mit offenene Bühnen der frühen Epoche III bis ca.1960.
Im übrigen lassen sich nahezu alle dieser und bereits vorher genannter Bauarten problemlos im Verband einsetzen, beim Vorbild hat es da die seltsamsten Zusammenstellungen von zuweilen mehr als 5 Bauarten in einem Zug gegeben !
Die Uraltkonstruktionen der Fleischmann-Donnerbüchsen der Bauart 28 sind deshalb so "beliebt", weil bisher kein anderer Großserienhersteller die im Programm hat, Nachfrage also mangels Alternative. Die Neukonstruktion der preussischen Abteilwagen (Fleischmann 806501-807101), die wohl auch die fragwürdigen Fleischmann-Uraltkonstruktionen 8792-8795 ablösen soll, könnte darauf hindeuten, daß eventuell auch bei den  - unverzichtbaren - Donnerbchsen mit einer Neukonstruktion zu rechnen ist (??). Die Nachfrage danach dürfte riesig sein !
Gruß
Klaus  

  
Hallo zusammen,

die Behelfspersonenwagen hatte ich mal außen vor gelassen, von den neuen Fleischmann-Wagen (809002-809202) wusste ich noch nichts; die sind vermutlich noch recht teuer (ebenso wie die Brawa-Modelle). Der Roco 24200 entspricht meines Wissens dem eingangs erwähnten Roco 02200.

Da man diese Wagen ja wirklich gut mischen kann, werde ich vorrangig nach folgenden Serien Ausschau halten:

- Fleischmann 8062, 8063
- Fleischmann 8071, 8072, 8073
- Minitrix 13337, 13338, 13339

... was dann letztendlich zusammenkommt, darüber entscheidet wohl der Zufall.

Danke für eure Infos,
Steve
Hallo,
ich hänge mich mal hier fragend ein:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die letzten Donnerbüchsen wurden erst in den 70er Jahren ausgemustert.


Sind die "A"- / "AB"- und "B"-Waggons noch auf "UIC-Nr" geändert worden, und wenn ja, wie waren die?
Der Gepäckwagen ist wohl der "D2i(e) 878", oder???
Grüße
Lofty
Lofty,
die Donnerbüchsen wurden analog den meisten 3-Achs-Umbauwagen wegen der absehbaren Ausmusterung nicht mehr umgezeichnet.
Vermutlich gab es aber eine interne UIC-Nummer, die eben nicht mehr angeschrieben wurde.

In einem EK vor Jahren war ein Donnerbüchsenzug von 1970 abgebildet:
Eine 260 und eine (!!) 2. Klasse Donnerbüchse.
Ich kann mich auch an ein Bild eines Personnenzuges mit einer Köf und einer Donnerbüchse (allerdings noch vor UIC) erinnern.

Die Gepäckwagen hielten sich bis in die späten 70iger und wurden zumindest teilweise umgezeichnet.
Typische Züge waren z. B. von Nürnberg- Amberg 218, 3-4-(Vier-Achsige) Umbauwagen und ein D2i

Gruss
Stephan
Hallo Steve,

in der Tat spielen bei einem gemeinsamen Einsatz der Ort eine Rolle.  Normalerweise spielt unsere Modellbahn in einem (gedachten) Raum (Ort) und zu einer bestimmten Zeit (bei Dir Ende der 50er Jahre). Unter diesem Aspekt schließen sich -allein schon wegen der da noch geringen Stückzahl vorhandenen Personenwagen- württemberger und bayerische Plattformwagen eher aus. Ende der 50er waren württemberger Plattformwagen im Großraum Stuttgart und in Oberschwaben noch vorhanden. Aber dorthin verirrte sich bestimmt kein Bayer. Höchstens mal auf dem Weg zum AW, wenn das Münchner Werk überlastet war.
Aber wir wollen ja nicht päpstlicher als der Pabst sein: Daher jeder so gut er kann und erworbene Wagen (gut) mischen.
Kleiner Hinweis: eine Bauart sollte in der Wagensammlung dominant sein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

wie gesagt: der zeitliche Aspekt ist mir wichtiger, aber prinzipiell hast du natürlich recht. Für mich als Norddeutscher könnten dann die preuß. 3-achser Durchgangswagen die dominante erste Wahl sein. Was war mit den Donnerbüchsen - waren diese Wagen großflächig bei der DB verteilt?

Aber wie gesagt: ma' gucken, was mir zuerst über den Weg "fährt".

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
die Donnerbüchsen waren wahrscheinlich die am weitesten verteilten Wagen in allen Direktionen der DRG und dann der DB. Wenn Du Dich insbesonders auf die beschränken willst suche nach Modellen mit KKK, also Art. Nr. 8062 K, 8063 K. Sind etwas seltener und etwas teurer und auch etwas "neuer". Man kann die "alten"  ohne K mit der Kupplung 9543 auch recht kurz kuppeln aber es ist halt nur eine Notlösung. Die 8071-8073 gibt es ohnehin nur mit KKK.
Die Minitrix 13337-13399 haben keine KKK, auch die Nachrüstung ist hier schwierig. Je nach Minimalradius auf der Anlage kann man hier aber für kürzeren Wagenabstand nachrüsten. Original gehören sie leider zu den schlimmsten mit Kuppelabstand von fast 5mm zwischen den Puffern !
Der 13339 ist im übrigen ein Packwagen mit Bühne, der einzige in Deiner Auflistung. Hier könnte man auch noch weitere Postwagen mit Bühne erwähnen. Von der Postcollection gibt es dazu 2 mir bekannte Modelle, einen 2-achser und einen 3-achser, die Nummern kann ich später nachliefern.
Die neuen bay 10 von Fleischmann dürften noch sehr teuer sein, die Brawas ohnehin und dazu noch sehr schwer zu bekommen. Nach mehr als 6 Monaten Suche ist es mir vor einigen Wochen gelungen, zwei davon zu ersteigern, über den Preis breiten wir lieber den Mantel des Schweigens !
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus/Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

- Bauart MCi-43 (Minitrix Behelfspersonenwagen, alt 13331, neu mit KKK ??), liefen bis Ende der Fünfziger


Zur Ergänzung, obwohl nicht Deinen Vorzug :

- MCi-43  Minitrix  13330  alt    (Grün, Klasse 3, Ep IIIa) haben keine KKK  
- MCi-43  Minitrix  15730  neu (Grün, Klasse 3, Ep IIIa) haben KKK  (zumindest die ich habe...)
- MBi-43  Minitrix  13331  alt    (Grün, Klasse 2, Ep IIIb, DB-logo) haben keine KKK

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
die MT 13330 (IIIa) unterscheiden sich von den MT 13331 (IIIb) u.a. durch die Farbe des Dachs (helleres Grau), sind 3. Klasse gegenüber 2. Klasse und bei den 13330-ern fehlt an den Einstiegen die unterste Trittstufe. Ist das korrekt oder sind meine 13330-er nicht vollständig (oder defekt) ?
Dank im voraus für die Aufklärung.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Leider habe ich die MT 13330 selber nicht, also kann ich nichts dazu sagen.
Ich habe nur die MT 13331 und MT 15730...

Und Trittstufen haben beide nur zwei...

Vielleicht hilft Dir diese Info?
MT 13330 > http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20280  
MT 13331 > http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20281  

Die Minitrix Bilder der 15730 stimmen nicht:
MT 15730 > http://www.trix-online.de/produkte/frontend/im...mp;picname=15730.jpg

Dort fehlen doch die unterste Trittstufen die bei mir daran sind... Retouchiertes H0-Bild?

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat Trittstufen gezählt und bei Trix nachgesehen...

Hallo Bert,
wie auf dem (falschen) Trix-Foto der 15730-er sehen meine 13330-aus, ohne die unterste Trittstufe, die 13331-er hingegen alle mit einer zusätzlichen Trittstufe.
Gruß
Klaus
N'abend zusammen,

beim Sortieren der Sammlung fiel mir dieser Thread wieder ein, und ich habe noch mal ein paar Nachfragen:

Zitat

Die neuen bay 10 von Fleischmann dürften noch sehr teuer sein ...


Ist von den Modellen Bauart Ci bay 10 die Rede, konkret: Fleischmann 809102 (2./3. Klasse) und 809202 (3. Klasse)? Falls ja: 3. Klasse passt leider nicht in das Zeitfenster.

Zitat

... und die Brawas ohnehin und dazu noch sehr schwer zu bekommen. Nach mehr als 6 Monaten Suche ist es mir vor einigen Wochen gelungen, zwei davon zu ersteigern, über den Preis breiten wir lieber den Mantel des Schweigens!


Das spricht wohl für die Qualität der Wagen: wer sie hat, gibt sie nicht wieder her. Ich bin bei Wagen-Modellen auch ein Schnäppchenjäger und müsste vermutlich ewig auf diese Fahrzeuge warten. Damit erledigt sich wahrscheinlich der regionale Konflikt mit den würt. Bauarten von selbst.

Zitat

Die Minitrix 13337-13399 haben keine KKK, auch die Nachrüstung ist hier schwierig. Je nach Minimalradius auf der Anlage kann man hier aber für kürzeren Wagenabstand nachrüsten. Original gehören sie leider zu den schlimmsten mit Kuppelabstand von fast 5mm zwischen den Puffern!


Hm, bei Personenwagen ist mir ein ordentlich kurzer Abstand zwischen den Wagen etwas wichtiger als bei den Güterwagen, aber vielleicht lässt sich das bei den Wagen mit offenen Bühnen ja eher verschmerzen. Was sagen die anderen Modellbahner dazu, welche diese Wagen im Einsatz haben?  GIbt es vielleicht ein Foto mit aneinander gekuppelten Wagen?

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass bei diesen Minitrix-Modellen ein anderer Grün-Farbton als beispielsweise bei den Fleischmann-Fahrzeugen verwendet wurde. Korrekt? Falls ja - welcher ist vorbildgetreuer?

Grüße,
Steve
Hallo !

...links ein Fleischmann,rechts ein Minitrix-Wagen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7 Da dort schon seltsame Zugbildungen genannt wurden, hier mal ein Beispiel aus der DR,
Löbau-Neugersdorf-..., etwa 1981, Winterfahrplan, 1. Frühzug

Zugbildung:
vorn 106, 1x Donnerbüchse Bauart 28 (?) 2.Kl., BR 52.80


Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...links ein Fleischmann,rechts ein Minitrix-Wagen.



Werner, ist das der oben genannte neue Ci bay10 von Fleischmann? Falls ja: daran gemessen, dass zwischen diesen beiden Modellen 20 Jahre liegen,weiß ich nicht, ob ich den neuen Fleischmann-Wagen so viel besser finde als den alten Minitrix-Wagen!

Aber der Abstand der Kupplung ist tatsächlich schon brutal...

Grüße,
Steve
Hallo Steve !

Der Fleischmann-Wagen entspricht der Epoche IIIa mit der 3. Klasse.
Der Minitrix-Wagen der Epoche IIIb mit nur 2 Klassen,dafür hat er aber ein "falsches Dach"
(Gaslaternernen?)

Gruß : Werner S.

Edit meint,die "Stangenpuffer" wären ebenfalls falsch.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werner,

ja, da hast du recht. Zusammen mit der fehlenden Kulissenführung reichen die Makel wohl aus, um die Minitrix-Modelle aus der Wunschliste zu streichen.

Ich werde einfach hinsichtlich der kurzen Vorkriegsnebenbahnwagen bei meinen Donnerbüchsen (FLM 8062, 8063) und den preuß. 3-achsigen Durchgangswagen (FLM 8071, 8072, 8073) bleiben (und die würt. 05/08er von Brawa ganz, ganz entfernt im Hinterkopf behalten) - das ist ja neben den Umbauwagen auch ausreichend.

Grüße,
Steve

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: nießfisch

- Fleischmann 8071, 8072, 8073 (dreiachsig



Hallo Steve !

Du solltest die 3achser (Fleischmann 8070k bis 8074k) nicht aus den Augen verlieren.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steve,
ich habe auch die bayerischen Wagen der beiden Hersteller und offen gesagt gefallen mir die uralten Minitrixwagen besser als die neuen von Fleischmann. Ich meine aber, daß es von den Minitrixwagen später auch eine Ausführung mit KKK gegeben hat, waren das nicht 18000-er Artikelnummern ?
Der Kuppelabstand lässt sich bei den Minitrixwagen recht leicht auf unter 2 mm in der Geraden bringen oder soagar noch weniger, das hängt dann vom kleinsten noch zu befahrenden Radius ab.
Bei mir beträgt der Abstand in der Geraden ca. 1,5 mm, kleinster zu befahrender Radius ist 260 mm. KKK-Nachrüstung habe ich nicht gewagt, meine aber, daß Michael Peters diese Nachrüstung mal in der MIBA beschrieben hat
Die falschen Gaslaternen lassen sich sicher durch andere Lüfter (Wendler ?) ersetzen, mich haben sie bislang nicht gestört.
Da diese Wagen bei mir von kleinen Nebenbahnloks gezogen werden und auch leichte Steigungen von max. 2,5 % bezwingen müssen habe ich die Gewichte aus den Wagen entfernt.
So haben dann meine "Kleinen" (V 20, V 36, V 45, 70.0,, 89.6, 89.7, 98.3, 98.8) keine Probleme mit einem 5-Wagen-Zug.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: klaus3915

Ausführung mit KKK gegeben hat, waren das nicht 18000er Artikelnummern ?



Hallo !

...leider nein,die 18000er Artikelnummern waren das "Hobby-Sortiment".
Für die Ep.I gab es die Wagen mal als "Ludwig Thoma-Zug" mit KK

Gruß : Werner S.

Edit sagt : Aktuell im Katalog als Zugset "Walhalla" Nr.11617 (Epoche I )  

Moin,

Zitat

Du solltest die 3achser (Fleischmann 8070k bis 8074k) nicht aus den Augen verlieren.


Tue ich auch nicht. 8074 habe ich in der Liste vergessen, weil er keine offene Bühnen hat - ist aber natürlich ebenso mit von der Partie. Gleiches gilt für 8070 als Packwagen. Deine beiden Fotos mit Profikupplung sprechen gegenüber den bay. 10er-Modellen von MTX eine recht deutliche Sprache.

@Klaus:
Du hast sicher recht, dass man die (durchaus schicken) Minitrix-Wagen nachbearbeiten kann. Aber mit den Donnerbüchsten und den Preußen von FLM bin ich ja gut bedient, wenn ich Modelle mit offener Bühne suche - das reicht dann schon.

Grüße,
Steve
Hallo,
bei genauerem Hinsehen ist mir jetzt aufgefallen, daß meine Pack/Postwagen (13339) und 2. Klasse Wagen (13338) keine Längsträgerbeschriftung haben, der 1./2. Klasse Wagen aber sehr wohl, da ist selbst der Batteriekasten beschriftet.
Hat es da unter der gleichen Artikelnummer verschiedene Ausführungen gegeben ? Stammen die Wagen ohne Längsträgerbeschriftung eventuell aus einem Anfangsset ? Konnte in den einschlägigen Datenbanken dazu bisher nichts finden.
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus !

Die Wagen ohne Beschriftung am Längsträger stammen vermutlich aus dem 18000er
"Hobby-Sortiment" von 1996 (Wagen 18032 / 18033)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
genau diee Wagen (18030 bis 18034) hatte ich auch bereits im Verdacht, konnte dazu aber kein Bild finden, in einer Datenbank sind sie ohne Bild gelistet, in einer anderen existieren sie nicht einmal. Die Wagen ohne Längsträgerbeschriftung könnten auch aus dem Set 11102 stammen.

Diese "Bayern" hat es also tatsächlich auch mit KKK gegeben, aber wohl nur in der Epoche I Ausführung wie aber auch für die Epoche II als 4-er Set unter der Art. Nr. 15809, für Epoche III leider Fehlanzeige.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus !

Wobei die Nr.18030 / 18031 den bay.Lokalbahnwagen zugeordnet ist. Im normalen Sortiment als
13311 und 13312 bekannt. Habe den "Start and Train and be a Profi" Prospekt aus 1996 vor mir liegen. (Bei interesse kann ich Dir einen Scan senden)

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
gerade wird in der Bucht ein 18033 Gepäckwagen angeboten, der wohl tatsächlich ein 13339 ist denn der hat die Längsträgerbeschriftung, siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Spur-N-18033-Ge...;hash=item2eb83f8930
Als Epoche III-ler sind die Epoche I Lokalbahnwagen für mich bislang noch nicht von Interesse, trotzdem Dank für Dein Angebot.
Gruß
Klaus
Hallo!
Also Donnerbüchsen (GFN) bis 1974/1975 DB Raum Nürnberg/Hof planmäßig z.B. Falls -Gefres, die sogar mit Kanonenofen,  DR Ost vereinzelt bis ca 1980, z.B Hettstedt-Gerbstedt,1976, Usedom bis ca. 1974/1975, 94 er Strecken im Thüriger Wald .
Minitrix Cd 21/BCi 21 bei DR Ost ebenfalls bis 1974/1975 /1976 speziell Raum Löbau/Bautzen/Zittau im Planberieb
MCi  DR Ost bis Ende der 60 er Jahre, Raum Görlitz(Görlitzer Kreisbahn), Raum Aue mit BR 86!
Die bayerischen Lokalbahnwagen sind etwa auch nur bis 1961/1962 im Einsatz gewesen.

Einfach Mal in DSO Historisches Forum reinschauen...

Da sieht man ne Menge Fotos aus den 60/70 Jahren!

pr. Abteilwagen West -DB- Ende 1961/Anfang 1962, wg hölzerner Wagenkästen rausgegangen.

DR Ost sie KFS Beiträge bis etwa 1970/1971:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6013699
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6012396
CD 21/BCi 21 von Ludger Kenning/Fotos J-J. Simon+:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6002806

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Thomas,
man schreibt die Ortschaft: "Gefrees".
Oberfranke spricht es etwa so aus: G´freehs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrees

Nebenstecke am oberen Ende der "Schiefen Ebene".

Hans-I.

Hallo zusammen,

im Verlauf der Diskussion zu den epochengerechten 3-achsigen Umbauwagen habe ich mich an die 3-achsigen preußischen Durchgangswagen aus diesem Thread erinnert (Fleischmann 8071, 8072, 8073, 8074). In welchen Stückzahlen etwa haben diese Dreiachser das Umbauprogramm in den 50ern "überlebt", und bis wann (ca.) sind diese Wagen bei der DB tatsächlich noch nennenswert eingesetzt worden? Weiß jemand Genaueres?

Grüße,
Steve
Ich gehe davon aus, dass *alle* Länderbahn-Bauarten (auch auch wesentlich hochwertigeres als ein Dreiachser, der schon bei Ablieferung für unwichtige Nebenbahnen gedacht war) ab 1960 eine absolute Randerscheinung sind - der Personenverkehr auf den Nebenbahnen wurde langsam weniger, zudem hatte man für diese die Schienenbusse und die Umbauwagen, da dürften diese Wagen "über" gewesen sein. Wagen mit Holzaufbau wurden sogar Anfang der 1960er (62 glaub ich) ganz aus dem Personenverkehr verbannt.

Zum bay 10 wie er in @16 gezeigt wird: Der Trix-Wagen stellt die ursprüngliche Form mit Länderbahn-Puffern und Gaslaternen dar; der Fleischmann-Wagen eine modernisierte Form. Was das ganze umgebaut wurde, weiß ich nicht; das kann aber (zumindest für die Puffer) schon in den 1920ern gewesen sein.
Hallo,

etwas zur Roco-Donnerbüchse. Dessen Vorbild wurde als Beiwagen EB 89 für den ET 89 beschafft. Als in den 30er Jahren die Steuerwagen ES 89 in Betrieb genommen wurden, wurden die meisten EB 89 umgebaut, indem die elektrischen Anlagen für den Triebwagenbetrieb ausgebaut wurden.
(@1 Der Roco-Wagen ist übrigens kein Bi-24 sondern ein Ci-24 geworden, den Bi-24 gab es als Modell von Piko.)
In der Epoche III ist dieser Wagen also durchaus in Personenzügen einsetzbar. Mit Peho-KKK und vollständigen Anschriften kann er auch auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Gruß
Roland  
@ Rollo:
Kleine Korrektur: Das Rocomodell stellt den Ci-25 dar. Ci-24 gibt es nicht, nur Bi-24 oder Di-24 / Cid-24, die haben dann aber ein Fenster weniger bzw. mehr.

Außerdem in diesem Thread noch gar nicht genannt:
Von Piko gab es ein gar nicht mal so schlechtes Modell des Bi-24!

Anbei Fotos der beiden Modelle, jeweils beide Seiten, zuerst Roco, dann Piko.

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;