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THEMA: Ringlokschuppen im Berg?
THEMA: Ringlokschuppen im Berg?
HaNNoveraNer - 31.10.11 14:52
Hallo
Wie ich es auch drehe und wende, irgendwie muß bei mir eine 2-gleisige Stecke über einem Ringlockschuppen der Drehscheibe verlaufen.
Ich überlege, ob ich den 10-15 ständigen Lokschuppen halb bis 3/4 in einem Berg verschwinden lasse. Wäre natürlich schade, weil dann nur die Tore + etwas Dach sichtbar wären...
Aber eine Brücke direkt (also Abstand ca. 1cm) über einem Lokschuppen sieht irgendwie blöd aus.
Kann man sowas machen?
Gruß
Thomas
Wie ich es auch drehe und wende, irgendwie muß bei mir eine 2-gleisige Stecke über einem Ringlockschuppen der Drehscheibe verlaufen.
Ich überlege, ob ich den 10-15 ständigen Lokschuppen halb bis 3/4 in einem Berg verschwinden lasse. Wäre natürlich schade, weil dann nur die Tore + etwas Dach sichtbar wären...
Aber eine Brücke direkt (also Abstand ca. 1cm) über einem Lokschuppen sieht irgendwie blöd aus.
Kann man sowas machen?
Gruß
Thomas
Filzenexpreß - 31.10.11 14:59
Hallo Thomas,
es gibt nichts, was es nicht gibt. Einen Lokschuppen im Felsen gibt es in Norwegen, ich denke es war in Oslo oder Bergen. Allerdings war das eine moderne Konstruktion, also kein Dampf-BW. Da Rauchabzüge im Felsen schlecht möglich sind, wäre es ohnehin nicht möglich dort Dampfloks abzustellen, also nur Ellok und Diesellok.
Viele Grüße
Jürgen
es gibt nichts, was es nicht gibt. Einen Lokschuppen im Felsen gibt es in Norwegen, ich denke es war in Oslo oder Bergen. Allerdings war das eine moderne Konstruktion, also kein Dampf-BW. Da Rauchabzüge im Felsen schlecht möglich sind, wäre es ohnehin nicht möglich dort Dampfloks abzustellen, also nur Ellok und Diesellok.
Viele Grüße
Jürgen
HaNNoveraNer - 31.10.11 15:03
Ach, einen Rauchabzug bekomme ich schon hin )
Hmm hast du nen Gleisplan ? Vielleicht findet man doch noch eine Lösung. Währe schade um den "unsichtbaren" Lokschuppen.
Gruß,
Basti
Gruß,
Basti
Ein Lokschuppen in den Berg verlegt? Find ich gut! *notier*
Gruß an alle.
Gruß an alle.
Hallo Thomas,
du meinst, du müsstes den Schuppen in den Berg versetzen, um auf diesem Berg die zweispurige Strecke verlaufen zu lassen, richtig? Kann man natürlich machen, aber für mich persönlich wäre das viel zu viel Betrieb auf kleinstem Raum. GIbt es keine Möglichkeit, den Schuppen auf die andere Seite der Drehscheibe zu versetzen und statt dessen an der vorherigen Stelle zwei, drei BW-Gleise zu belassen, die du mit eine Stahlbrücke überspannst?
Grüße,
Steve
du meinst, du müsstes den Schuppen in den Berg versetzen, um auf diesem Berg die zweispurige Strecke verlaufen zu lassen, richtig? Kann man natürlich machen, aber für mich persönlich wäre das viel zu viel Betrieb auf kleinstem Raum. GIbt es keine Möglichkeit, den Schuppen auf die andere Seite der Drehscheibe zu versetzen und statt dessen an der vorherigen Stelle zwei, drei BW-Gleise zu belassen, die du mit eine Stahlbrücke überspannst?
Grüße,
Steve
HaNNoveraNer - 31.10.11 15:26
Hi
Hab ich natürlich auch überlegt, aber dann wären die Tore alle der gegenüberliegenden Wand zugewendet. Da würde man nicht mehr viel sehen als Beobachter...
Übrigens würde ich den Teil des Berges über dem Schuppen dann als Tunnel auslegen.
Dann relativiert sich das mit dem Betrieb...
Gruß
Thomas
Hab ich natürlich auch überlegt, aber dann wären die Tore alle der gegenüberliegenden Wand zugewendet. Da würde man nicht mehr viel sehen als Beobachter...
Übrigens würde ich den Teil des Berges über dem Schuppen dann als Tunnel auslegen.
Dann relativiert sich das mit dem Betrieb...
Gruß
Thomas
Bahner_Stgt - 31.10.11 15:28
Hallo Thomas,
Ringlokschuppen im Berg? Das ist die Idee die mich auch sehr viel weiter bringen würde.
Bis jetzt habe ich meinen Gleisplan nur im Kopf, wenn ich die geeignete Software habe und es wird wohl echt auf WINTRACK von Viessmann hinauslaufen, kann ich das ja so umsetzen.
Vor allem habe ich ebenfalls vor auf einer Anlage von 2,5m Länge und 1m Breite eine 2 gleisige Hauptstrecke laufen zu lassen die unter anderem in einem Tunnel verschwindet, über Schattenbahnhof wieder rauf kommt und dann erhöht über eine Brücke verläuft durch eine Stadt.
Vorstellung ist einfach, Umsetzung liegt zuerst mal daran das ich in einer Mietwohnung bin und da mit Sicherheit keine Anlage so umsetzen werde. Denn wenn ich dann mal umziehe würde die
Anlage darunter leiden und vor allem der Transport wäre ein Problem. Ok Modulbauweise, Stück
2m x1m und 0,5m x 1m. Doch da hab ich bedenken das dann nicht doch was kaputt geht.
Nette Grüße
Bahner_Stgt
Ringlokschuppen im Berg? Das ist die Idee die mich auch sehr viel weiter bringen würde.
Bis jetzt habe ich meinen Gleisplan nur im Kopf, wenn ich die geeignete Software habe und es wird wohl echt auf WINTRACK von Viessmann hinauslaufen, kann ich das ja so umsetzen.
Vor allem habe ich ebenfalls vor auf einer Anlage von 2,5m Länge und 1m Breite eine 2 gleisige Hauptstrecke laufen zu lassen die unter anderem in einem Tunnel verschwindet, über Schattenbahnhof wieder rauf kommt und dann erhöht über eine Brücke verläuft durch eine Stadt.
Vorstellung ist einfach, Umsetzung liegt zuerst mal daran das ich in einer Mietwohnung bin und da mit Sicherheit keine Anlage so umsetzen werde. Denn wenn ich dann mal umziehe würde die
Anlage darunter leiden und vor allem der Transport wäre ein Problem. Ok Modulbauweise, Stück
2m x1m und 0,5m x 1m. Doch da hab ich bedenken das dann nicht doch was kaputt geht.
Nette Grüße
Bahner_Stgt
HaNNoveraNer - 31.10.11 15:37
Mein Plan für das Segment sieht in etwas so aus.
Gleisübergänge sind fest. Muß sich irgendwie schließen.
Gleisübergänge sind fest. Muß sich irgendwie schließen.
Hallo Thomas,
eine Drehscheibe, die zur Hälfte im Berg lag (da gab es ein Foto mit einer V 200 drauf, ich glaube in Österreich oder Oberitalien), aber einen Lokschuppen ? Vielleicht doch nicht alles auf kleiner Fläche verwirklichen wollen.
Weniger ist manchmal mehr.
Gruß
Klaus
eine Drehscheibe, die zur Hälfte im Berg lag (da gab es ein Foto mit einer V 200 drauf, ich glaube in Österreich oder Oberitalien), aber einen Lokschuppen ? Vielleicht doch nicht alles auf kleiner Fläche verwirklichen wollen.
Weniger ist manchmal mehr.
Gruß
Klaus
HaNNoveraNer - 31.10.11 15:37
Toll, BIld weg...
Nochmal!
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Nochmal!
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Also ich würde schlicht den Schuppen nach links versetzen. Dann kann man von vorn (seitlich) immer noch einen Blick in den Schuppen werfen.
Und wo sind die anderen Betriebsanlagen?
Steve
Und wo sind die anderen Betriebsanlagen?
Steve
Hallo,
und wenn Du die 2gleisige Hauptstrecke sichtbar, erhöht um den Lokschuppen laufen läßt, wäre das irgendwie hinderlich? So könntest Du die Paradestrecke viel länger im sichtbaren Bereich lassen. Den Lokschuppen mehr in in die Mitte des kurzen Schenkels bauen, und die Zufahrt auch mehr mittig zur Drehscheibe bauen. Könnte ich mir so ganz gut vorstellen.
Muß es aber ein 10 -15 ständiger Lokschuppen sein? Meist ist weniger letztlich mehr. Reichen da nicht vielleicht auch insgesamt 7 - 10 Gleise für den Gesamtbereich?
Auf meiner Anlage verläuft ein Zufahrtgleis der Hauptstrecke zum Bahnhof auch ca.160 Grad um den Lokschuppen. Sieht irgendwie gut aus, wenn da dann ein langer Zug dahinter vorbei fährt um dann in den Bahnhofsbereich einzulaufen.
Das Foto zeigt noch den reinen Rohbauzustand dieses Bereiches, allerdings fährt da schon alles.
Grüße
H-W
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und wenn Du die 2gleisige Hauptstrecke sichtbar, erhöht um den Lokschuppen laufen läßt, wäre das irgendwie hinderlich? So könntest Du die Paradestrecke viel länger im sichtbaren Bereich lassen. Den Lokschuppen mehr in in die Mitte des kurzen Schenkels bauen, und die Zufahrt auch mehr mittig zur Drehscheibe bauen. Könnte ich mir so ganz gut vorstellen.
Muß es aber ein 10 -15 ständiger Lokschuppen sein? Meist ist weniger letztlich mehr. Reichen da nicht vielleicht auch insgesamt 7 - 10 Gleise für den Gesamtbereich?
Auf meiner Anlage verläuft ein Zufahrtgleis der Hauptstrecke zum Bahnhof auch ca.160 Grad um den Lokschuppen. Sieht irgendwie gut aus, wenn da dann ein langer Zug dahinter vorbei fährt um dann in den Bahnhofsbereich einzulaufen.
Das Foto zeigt noch den reinen Rohbauzustand dieses Bereiches, allerdings fährt da schon alles.
Grüße
H-W
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moinsens,
die Frage die sich stellt:
welchen Lokschuppen möchtest Du verwenden und was für Loks möchtest Du dort abstellen?
Die kürzeste Variante wäre der 3-ständige LS von Arnold Nr.6331( ist allerdings ein Nebenbahnschuppen).
Andere Variante wäre der Faller LS Nr.222118.
3.Möglichkeit:
Du führst das Gleis unter dem LS durch.
mfG
Ralf
die Frage die sich stellt:
welchen Lokschuppen möchtest Du verwenden und was für Loks möchtest Du dort abstellen?
Die kürzeste Variante wäre der 3-ständige LS von Arnold Nr.6331( ist allerdings ein Nebenbahnschuppen).
Andere Variante wäre der Faller LS Nr.222118.
3.Möglichkeit:
Du führst das Gleis unter dem LS durch.
mfG
Ralf
HaNNoveraNer - 31.10.11 16:42
Hi Ralf
Auch unter dem LS hab ich überlegt, aber da kommt man dann schlecht hin, wenn was passiert, da dahinter und rechts vom Segment eine Wand verläuft und der Schuppen doch sehr breit ist.
Wollte niemals unter die Platte kriechen, sondern alles von oben erreichbar machen.
Mindestens 10 ständig soll er schon werden. Arnold Ringlokschuppen.. Alle Arten von Loks.
Gruß
Thomas
Auch unter dem LS hab ich überlegt, aber da kommt man dann schlecht hin, wenn was passiert, da dahinter und rechts vom Segment eine Wand verläuft und der Schuppen doch sehr breit ist.
Wollte niemals unter die Platte kriechen, sondern alles von oben erreichbar machen.
Mindestens 10 ständig soll er schon werden. Arnold Ringlokschuppen.. Alle Arten von Loks.
Gruß
Thomas
moinsens,
bei mir wird der SB unter dem LS liegenund wenn was passieren sollte muss ich halt drunter kriechen.
mfG
Ralf
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bei mir wird der SB unter dem LS liegenund wenn was passieren sollte muss ich halt drunter kriechen.
mfG
Ralf
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Carsten Hölscher - 31.10.11 17:01
Ich würde auch versuchen, die Strecke unter dem Schuppen durchzuführen. Überwerfungsbauwerke gibt es im Bahnhofsbereich ja öfter, so dass man das sicherlich ganz geschickt einbauen kann.
Carsten
Carsten
Hallo Thomas,
eine ähnliche Situation wie bei dir gab es beim Vorbild im Bw Betzdorf / Sieg.
Der Schuppen war zwar nicht in den Berg gebaut, dafür wurde aber der Berg abgetragen sodass unmittelbar hinter dem Schuppen eine steile Berg- / Felskante entstanden ist.
http://www.westerwaelder-bahnen.net/galerie/gal...w_Betzdorf_1983b.jpg
Im DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4723943 findest du auch noch ein Bild vom Berg aus den Betriebstagen.
So sieht das heute aus der Luft aus: http://maps.google.de/maps?q=Betzdorf&hl=d...alz&t=h&z=18
Hinter der Berg-/Felskante könnte dann deine verdeckte Strecke verlaufen.
Viele Grüße ÷ Udo
eine ähnliche Situation wie bei dir gab es beim Vorbild im Bw Betzdorf / Sieg.
Der Schuppen war zwar nicht in den Berg gebaut, dafür wurde aber der Berg abgetragen sodass unmittelbar hinter dem Schuppen eine steile Berg- / Felskante entstanden ist.
http://www.westerwaelder-bahnen.net/galerie/gal...w_Betzdorf_1983b.jpg
Im DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4723943 findest du auch noch ein Bild vom Berg aus den Betriebstagen.
So sieht das heute aus der Luft aus: http://maps.google.de/maps?q=Betzdorf&hl=d...alz&t=h&z=18
Hinter der Berg-/Felskante könnte dann deine verdeckte Strecke verlaufen.
Viele Grüße ÷ Udo
Hy
wenn ich mir deinen Plan in Nr10 so anschaue, könntest du dir überlegen, den Lokschuppen um 90 Grad nach rechts zu drehen. Die Strecke rundum führen. Was gibt das denn für einen Radius, wenn du um den Schuppen fährst. Wie breit ist deine Anlagenplatte? Vielleicht könntest du die Strecke mit ein bis 2 Weichen an den Lokschuppen anbinden und oben sowie unten des Lokschuppens die Strecke vielleicht sogar in einen Tunnel führen. so siehst du die Wende gar nicht. (Obwohl ich die noch interessant fände gemäss Bild Nr 12).
Wichtig zu wissen wäre, was vor dem Lokschuppen passiert. Sind dort viele Bahnhofsgeleise, oder "nur" Strecke? Je nach dem könntest du den Lokschuppen ein wenig nach vorne setzen, falls du ihn wie gesagt um 90 Grad drehst, so hätte die Strecke dahinter platz. Die Strecken könnten sozusagen in den Bahnhof integriert werden und du hast einfach 2 Bahnhofsausfahrten auf dieser Seite (Einfahrt und Ausfahrt)
dies alles nur als Gedankenstützen und Lösungsvorschläge
gruss Böbu
wenn ich mir deinen Plan in Nr10 so anschaue, könntest du dir überlegen, den Lokschuppen um 90 Grad nach rechts zu drehen. Die Strecke rundum führen. Was gibt das denn für einen Radius, wenn du um den Schuppen fährst. Wie breit ist deine Anlagenplatte? Vielleicht könntest du die Strecke mit ein bis 2 Weichen an den Lokschuppen anbinden und oben sowie unten des Lokschuppens die Strecke vielleicht sogar in einen Tunnel führen. so siehst du die Wende gar nicht. (Obwohl ich die noch interessant fände gemäss Bild Nr 12).
Wichtig zu wissen wäre, was vor dem Lokschuppen passiert. Sind dort viele Bahnhofsgeleise, oder "nur" Strecke? Je nach dem könntest du den Lokschuppen ein wenig nach vorne setzen, falls du ihn wie gesagt um 90 Grad drehst, so hätte die Strecke dahinter platz. Die Strecken könnten sozusagen in den Bahnhof integriert werden und du hast einfach 2 Bahnhofsausfahrten auf dieser Seite (Einfahrt und Ausfahrt)
dies alles nur als Gedankenstützen und Lösungsvorschläge
gruss Böbu
HaNNoveraNer - 31.10.11 18:13
Hallo Udo @17
Das ist ja lustig, daß es sowas wirklich gab...
Gruß
Thomas
Das ist ja lustig, daß es sowas wirklich gab...
Gruß
Thomas
Hallo Thomas .
Mein Lokschuppen liegt zur Hälfte im Berg an die Anlehung von Udo seinem Link.
Damit benötige ich deutlich weniger Platz auf meiner kleinen Anlage.
Hat jedoch auch Nachteile.
2 der 5 Motoren zum Antrieb der Schuppentore hakten.
1 Lok hatte sich im Lokschuppen so verhakt das ich diese nicht mehr heraus bekam .
In all den 3 Fällen mußte ich den Berg zerschneiden um an den Lokschuppen zu kommen.
Gruß Frank
Mein Lokschuppen liegt zur Hälfte im Berg an die Anlehung von Udo seinem Link.
Damit benötige ich deutlich weniger Platz auf meiner kleinen Anlage.
Hat jedoch auch Nachteile.
2 der 5 Motoren zum Antrieb der Schuppentore hakten.
1 Lok hatte sich im Lokschuppen so verhakt das ich diese nicht mehr heraus bekam .
In all den 3 Fällen mußte ich den Berg zerschneiden um an den Lokschuppen zu kommen.
Gruß Frank
HaNNoveraNer - 31.10.11 22:14
Hallo Frank
Ja, da muß man wohl Berg mit Lokschuppendach irgendwie abnehmbar machen.
Grübel, grübel...
Gruß
Thomas
Ja, da muß man wohl Berg mit Lokschuppendach irgendwie abnehmbar machen.
Grübel, grübel...
Gruß
Thomas
Wie währe es denn mit Strecke etwas tiefer und BBW etwas höher legen ? Dann hätte man auch weniger probleme mit steigungen.
Gruß,
Basti
Gruß,
Basti
HaNNoveraNer - 01.11.11 07:57
Hi
Vielleicht sollte ich wirklich nur einern 5er Lokschuppen nehmen.
Und dann mehr Gleisanschlüsse der DS ohne Schuppen...
Dann würde alles auf eine Ebene passen.
Aber ich wollte eben möglichst viele der 48 Gleisanschlüsse nutzen, wenn die DS schonmal da ist.
Vielleicht baue ich dann lieber noch eine Schiebebühne dazu, die braucht weniger Platz in der Breite.
Und eine Lokaufgleisstelle mit Anzeige der Lokadresse im BW, so daß ich dort manuell die Loks einsetzen kann.
Gruß
Thomas
Thomas
Vielleicht sollte ich wirklich nur einern 5er Lokschuppen nehmen.
Und dann mehr Gleisanschlüsse der DS ohne Schuppen...
Dann würde alles auf eine Ebene passen.
Aber ich wollte eben möglichst viele der 48 Gleisanschlüsse nutzen, wenn die DS schonmal da ist.
Vielleicht baue ich dann lieber noch eine Schiebebühne dazu, die braucht weniger Platz in der Breite.
Und eine Lokaufgleisstelle mit Anzeige der Lokadresse im BW, so daß ich dort manuell die Loks einsetzen kann.
Gruß
Thomas
Thomas
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