1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ringlokschuppen im Berg?

THEMA: Ringlokschuppen im Berg?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 31.10.11 14:52
Hallo

Wie ich es auch drehe und wende, irgendwie muß bei mir eine 2-gleisige Stecke über einem Ringlockschuppen der Drehscheibe verlaufen.

Ich überlege, ob ich den 10-15 ständigen Lokschuppen halb bis 3/4 in einem Berg verschwinden lasse. Wäre natürlich schade, weil dann nur die Tore + etwas Dach sichtbar wären...

Aber eine Brücke direkt (also Abstand ca. 1cm) über einem Lokschuppen sieht irgendwie blöd aus.

Kann man sowas machen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

es gibt nichts, was es nicht gibt. Einen Lokschuppen im Felsen gibt es in Norwegen, ich denke es war in Oslo oder Bergen. Allerdings war das eine moderne Konstruktion, also kein Dampf-BW. Da Rauchabzüge im Felsen schlecht möglich sind, wäre es ohnehin nicht möglich dort Dampfloks abzustellen, also nur Ellok und Diesellok.
Viele Grüße

Jürgen
Ach, einen Rauchabzug bekomme ich schon hin )
Hmm hast du nen Gleisplan ? Vielleicht findet man doch noch eine Lösung. Währe schade um den "unsichtbaren" Lokschuppen.

Gruß,
Basti
Ein Lokschuppen in den Berg verlegt? Find ich gut! *notier*

Gruß an alle.
Hallo Thomas,

du meinst, du müsstes den Schuppen in den Berg versetzen, um auf diesem Berg die zweispurige Strecke verlaufen zu lassen, richtig? Kann man natürlich machen, aber für mich persönlich wäre das viel zu viel Betrieb auf kleinstem Raum. GIbt es keine Möglichkeit, den Schuppen auf die andere Seite der Drehscheibe zu versetzen und statt dessen an der vorherigen Stelle zwei, drei BW-Gleise zu belassen, die du mit eine Stahlbrücke überspannst?

Grüße,
Steve
Hi

Hab ich natürlich auch überlegt, aber dann wären die Tore alle der gegenüberliegenden Wand zugewendet. Da würde man nicht mehr viel sehen als Beobachter...

Übrigens würde ich den Teil des Berges über dem Schuppen dann als Tunnel auslegen.
Dann relativiert sich das mit dem Betrieb...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Ringlokschuppen im Berg? Das ist die Idee die mich auch sehr viel weiter bringen würde.
Bis jetzt habe ich meinen Gleisplan nur im Kopf, wenn ich die geeignete Software habe und es wird wohl echt auf WINTRACK von Viessmann hinauslaufen, kann ich das ja so umsetzen.
Vor allem habe ich ebenfalls vor auf einer Anlage von 2,5m Länge und 1m Breite eine 2 gleisige Hauptstrecke laufen zu lassen die unter anderem in einem Tunnel verschwindet, über Schattenbahnhof wieder rauf kommt und dann erhöht über eine Brücke verläuft durch eine Stadt.
Vorstellung ist einfach, Umsetzung liegt zuerst mal daran das ich in einer Mietwohnung bin und da mit Sicherheit keine Anlage so umsetzen werde. Denn wenn ich dann mal umziehe würde die
Anlage darunter leiden und vor allem der Transport wäre ein Problem. Ok Modulbauweise, Stück
2m x1m und 0,5m x 1m. Doch da hab ich bedenken das dann nicht doch was kaputt geht.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Mein Plan für das Segment sieht in etwas so aus.
Gleisübergänge sind fest. Muß sich irgendwie schließen.

Hallo Thomas,
eine Drehscheibe, die zur Hälfte im Berg lag (da gab es ein Foto mit einer V 200 drauf, ich glaube in Österreich oder Oberitalien), aber einen Lokschuppen ? Vielleicht doch nicht alles auf kleiner Fläche verwirklichen wollen.
Weniger ist manchmal mehr.
Gruß
Klaus
Toll, BIld weg...
Nochmal!

Die von HaNNoveraNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich würde schlicht den Schuppen nach links versetzen. Dann kann man von vorn (seitlich) immer noch einen Blick in den Schuppen werfen.

Und wo sind die anderen Betriebsanlagen?

Steve
Hallo,
und wenn Du die 2gleisige Hauptstrecke sichtbar, erhöht um den Lokschuppen laufen läßt, wäre das irgendwie hinderlich? So könntest Du die Paradestrecke viel länger im sichtbaren Bereich lassen. Den Lokschuppen mehr in in die Mitte des kurzen Schenkels bauen, und die Zufahrt auch mehr mittig zur Drehscheibe bauen. Könnte ich mir so ganz gut vorstellen.
Muß es aber ein 10 -15 ständiger Lokschuppen sein? Meist ist weniger letztlich mehr. Reichen da nicht vielleicht auch insgesamt 7 - 10 Gleise für den Gesamtbereich?
Auf meiner Anlage verläuft ein Zufahrtgleis der Hauptstrecke zum Bahnhof auch ca.160 Grad um den Lokschuppen. Sieht irgendwie gut aus, wenn da dann ein langer  Zug dahinter vorbei fährt um dann in den Bahnhofsbereich einzulaufen.
Das Foto zeigt noch den reinen Rohbauzustand dieses Bereiches, allerdings fährt da schon alles.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

die Frage die sich stellt:
welchen Lokschuppen möchtest Du verwenden und was für Loks möchtest Du dort abstellen?

Die kürzeste Variante wäre der 3-ständige LS von Arnold Nr.6331( ist allerdings ein Nebenbahnschuppen).
Andere Variante wäre der Faller LS Nr.222118.

3.Möglichkeit:
Du führst das Gleis unter dem LS durch.


mfG

Ralf

Hi Ralf

Auch unter dem LS hab ich überlegt, aber da kommt man dann schlecht hin, wenn was passiert, da dahinter und rechts vom Segment eine Wand verläuft und der Schuppen doch sehr breit ist.
Wollte niemals unter die Platte kriechen, sondern alles von oben erreichbar machen.
Mindestens 10  ständig soll er schon werden. Arnold Ringlokschuppen.. Alle Arten von Loks.

Gruß
Thomas
moinsens,

bei mir wird der SB unter dem LS liegenund wenn was passieren sollte muss ich halt drunter kriechen.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde auch versuchen, die Strecke unter dem Schuppen durchzuführen. Überwerfungsbauwerke gibt es im Bahnhofsbereich ja öfter, so dass man das sicherlich ganz geschickt einbauen kann.

Carsten
Hallo Thomas,
eine ähnliche Situation wie bei dir gab es beim Vorbild im Bw Betzdorf / Sieg.
Der Schuppen war zwar nicht in den Berg gebaut, dafür wurde aber der Berg abgetragen sodass unmittelbar hinter dem Schuppen eine steile Berg- / Felskante entstanden ist.
http://www.westerwaelder-bahnen.net/galerie/gal...w_Betzdorf_1983b.jpg

Im DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4723943 findest du auch noch ein Bild vom Berg aus den Betriebstagen.

So sieht das heute aus der Luft aus: http://maps.google.de/maps?q=Betzdorf&hl=d...alz&t=h&z=18

Hinter der Berg-/Felskante könnte dann deine verdeckte Strecke verlaufen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hy
wenn ich mir deinen Plan in Nr10 so anschaue, könntest du dir überlegen, den Lokschuppen um 90 Grad nach rechts zu drehen. Die Strecke rundum führen. Was gibt das denn für einen Radius, wenn du um den Schuppen fährst. Wie breit ist deine Anlagenplatte? Vielleicht könntest du die Strecke mit ein bis 2 Weichen an den Lokschuppen anbinden und oben sowie unten des Lokschuppens die Strecke vielleicht sogar in einen Tunnel führen. so siehst du die Wende gar nicht. (Obwohl ich die noch interessant fände gemäss Bild Nr 12).
Wichtig zu wissen wäre, was vor dem Lokschuppen passiert. Sind dort viele Bahnhofsgeleise, oder "nur" Strecke? Je nach dem könntest du den Lokschuppen ein wenig nach vorne setzen, falls du ihn wie gesagt um 90 Grad drehst, so hätte die Strecke dahinter platz. Die Strecken könnten sozusagen in den Bahnhof integriert werden und du hast einfach 2 Bahnhofsausfahrten auf dieser Seite (Einfahrt und Ausfahrt)

dies alles nur als Gedankenstützen und Lösungsvorschläge

gruss Böbu
Hallo Udo @17

Das ist ja lustig, daß es sowas wirklich gab...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas .

Mein Lokschuppen liegt zur Hälfte im Berg an die Anlehung von Udo seinem Link.

Damit benötige ich deutlich weniger Platz auf meiner kleinen Anlage.

Hat jedoch auch Nachteile.

  2 der 5 Motoren zum Antrieb der Schuppentore  hakten.
    1 Lok hatte sich im Lokschuppen so  verhakt das ich diese nicht mehr heraus bekam .

In all den 3 Fällen mußte ich den Berg zerschneiden um an den Lokschuppen zu kommen.


Gruß Frank
Hallo Frank

Ja, da muß man wohl Berg mit Lokschuppendach irgendwie abnehmbar machen.
Grübel, grübel...

Gruß
Thomas
Wie währe es denn mit Strecke etwas tiefer und BBW etwas höher legen ? Dann hätte man auch weniger probleme mit steigungen.

Gruß,
Basti
Hi

Vielleicht sollte ich wirklich nur einern 5er Lokschuppen nehmen.
Und dann mehr Gleisanschlüsse der DS ohne Schuppen...
Dann würde alles auf eine Ebene passen.
Aber ich wollte eben möglichst viele der 48 Gleisanschlüsse nutzen, wenn die DS schonmal da ist.
Vielleicht baue ich dann lieber noch eine Schiebebühne dazu, die braucht weniger Platz in der Breite.
Und eine Lokaufgleisstelle mit Anzeige der Lokadresse im BW, so daß ich dort manuell die Loks einsetzen kann.

Gruß
Thomas
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;