1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Leidiges Ritzelthema

THEMA: Leidiges Ritzelthema
Startbeitrag
Firefighter - 31.10.11 23:48
Hallo
Ich hab mal eine Frage an Euch. Habe heute meine MAK G 1206 Ruhrpott Sprinter von Minitrix in Silber Blau zu Überprüfungszwecken aus der Vitrine geholt und siehe da, selbst ohne in Betrieb zu sein, haben sich die Ritzel verabschiedet. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren bei der Orangenen RAG Lok auch. Habe die Reparatur damals über Trix laufen lassen ( ging auf Kulanz) hat aber Monate gedauert. Habt Ihr einen anderen Tipp, was ich machen kann was schneller geht, oder was man alternativ machen sollte? Habe zwar schon unter der Suchfunktion einiges gesehen, aber sind es nur einzelne Ritzel welche zu erneuern sind? Auf den Achsen sind auch noch Hülsen aus Kunststoff drauf. Ist das nicht mit dem Ritzel eine Einheit?
Gruß Johannes


Hallo,

Die Hülsen und die Ritzel sind ein teil. Die Hülsen haben dabei die Funktion das Rietzel vor Querverschub zu bewaren (die Auflagefläche ist dann größer). Ich hab das das Problem damals gelöst, indem ich die Achsen als es sie noch für 1€/Stk gab für jede Lok nachbestellt. Seitdem ist Ruhe...

Leider sind die jetzt deutlich teurer geworden.

Gruß Lothar
Hallo,

ich stell die Hülsen immer auf meiner Drehbank selbst her und presse sie dann zusammen mit den Zahnrädern auf.
Wo gibt es denn gerade die Zahnräder M0,4/Z13 in MS, ich kann nirgends welche finden.
Tschüß,

Bernd
Berichtigung, ich meine natürlich M0,3/Z13.
Tschüß,

Bernd
Hallo !

Es ist ja verpöhnt auf die Suchfunktion hinzuweisen  
...aber wenn man da : "Zahnräder" eingibt
...stößt man auf Herrn Baier in Leipzig.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Zahnräder#aw16  

Gruß : Werner S.
Hallo,
versuchs mal dort
http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/c27_M0-...9fed79f5d9152e1c0133
ist die Firma Microantriebe
Juwa
Hallo Johannes,

bau die Achsen aus, schick sie an Herrn Baier in Leipzig und nach ca. 14 Tagen bekommst Du sie einbaufertig mit aufgepreßten Metallzahnrädern zurück. Kostenpunkt ~ 2,70 €/Radsatz zzgl. Versand.
Freundliches Begleitschreiben nicht vergessen!

Hab bisher so die besten Erfahrungen gemacht - zuletzt mit der MTX V80.


Gruß
Christian Strecker
Möchte mich heute nochmals bei allen Tippgebern bedanken. Ich habe heute meine 8 Radsätze mit neuen Messingritzeln von Herrn Baier zurück bekommen. Keine 14 Tage gedauert. Vielen Dank nochmals und einen besonderen Dank an Herrn Baier!
Gruß,
Johannes
Hallo zusammen,

ich kann dem nur bepflichten: Herr Baier liefert eine super Arbeit zu einem guten Preis.

Da können sich die Großserienhersteller eine Scheibe von abschneiden, so etwas ist Service!!!!!!!

Grüße Michael Peters
Was spricht gegen einen Kauf von orig. Achsen beim Fachhändler ?
Die neuen Achsen für die MAK haben Metallzahnräder.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ganz einfach der Preis. Lokachsen komplett sind in der Regel kaum unter 10 €/Stück zu bekommen. Und was dann mit den alten Achsen machen?

Was ich auch bei meinen V80 beobachtet habe:
Meine Epoche III-Lok mit Baier-Zahnrädern läuft ruhiger als die Epoche IV-Lok mit Original-Metall-Zahnrädern.


Gruß
Christian Strecker

Edit:
Habe grade noch nachgesehen. Alle 4 Achsen für meine V 80 original von Trix wären lt. Onlineshop auf knapp 26,00 € zzgl. Versand gekommen. Bei Baier waren es grade mal knapp 11,00 € zzgl. Versand und da bekomme ich die Achsen auch gleich einbaufertig wieder zurück.

Hallo,

ich habe mit meinen Trix MAK G1206 die gleichen Antriebsprobleme. Habe schon versucht die Drehgestellblenden abzubauen. Nur mit bescheidenen Erfolg. Nach dem ich es einmal (und nicht wieder) geschafft hatte, bekam ich die Achsen nicht raus. Wer im Forum kann mir einen Tipp geben, wie man einfach, ohne etwas zu beschädigen, die Drehgestellblenden und die Achsen ausgebaut bekommt. Vielleicht kennt einer von Euch jemand im Raum Berlin, der helfen kann.

Gruß

Peter
@Christian : Eine Achse ohne HR kostet 4.99 .
Ich kaufe nur ohne HR und probiere die Zugkraft jeweils aus. Ggf. verwende ich auch nur einen HR. Dann ziehe ich das entsprechende Rad auf die gewünschte Achse.
Kostet mich also für eine V80   20.- und wenig Arbeit. Da ich eh jede Woche einen Fachhändler besuche, fällt der Versand weg.
Dem gegenüber stehen 11.- plus 2 x 4 .- Versand = 19.-
Soweit es mich betrifft nehme ich eben lieber den Fachhandel in Anspruch, zumal ich bisher gar keine Achsen bezahlen musste, da alles auf Kulanz bzw. Garantie ging.
Aber es ist gut, eine Alternative zu haben .

@Peter : Die Drehgestellblenden werden zuerst an der Lokmitte mit einem sehr kleinen Schraubenzieher ausgehebelt und dann nach oben/vorn abgezogen.
Die Achsen sind in den Achslagern festgeklipst. Da hilft ebenfalls raushebeln mit Schraubendreher.
Eine Sache von Sekunden.
Beim Einsetzen auf die Radschleifer achten.

Jürgen H.
Moinsen,

leider sind diese Achsen für die MaK bei MTX momentan nicht verfügbar...

Ich hatte im April 40 Stück bestellt und über den Fachhändler 11!! bekommen,
mit dem Vermerk: Rest folgt im Frühjahr 2012...

Die Achsen vom FREMO-Stammtisch Rhein-Main waren daraufhin auch beim
Herrn Baier: Schneller Service und erstklassige Arbeit zu einem fairen Preis.

LG Hartmut

Edit hat Buchstaben sortiert
Moin,

ich hole diesen recht alten Thread aus der Versenkung, weil ich mich endlich mit dieser Thematik beschäftige. In meiner MaK-Sammlung von 21 Loks haben 10 offensichtlich gebrochene Zahnrädchen, was beim Fahren nicht zu überhören ist. Habe Kontakt zu Trix aufgenommen, die mir gegen Einsendung der alten Achsen neue zuschicken wollen. Nun habe ich dank Jürgens Ausbauanleitung die Achsen demontiert, kann aber bei der ersten Lok keine gebrochenen Zähne feststellen. Da der Rest des Getriebes ebenfalls aus Kunststoffzahnrädern besteht, meine Frage: Ist dennoch davon auszugehen, dass nur die Achsen ausgetauscht werden müssen, oder sind mitunter auch die Getriebezahnrädchen beschädigt? Kann jedenfalls keine Schäden erkennen...

Gruß
Alex
Hallo Alex,

bei meinen MaK waren nicht die Zähne gebrochen, sondern das Hülsenteil, das auf der Achse steckt, hatte längs zur Achse einen Riss.

Ich hab das mal im Foto mit 4 roten Strichen eingezeichnet.

Nach dem Tausch der Achsen gegen solche mit Metallzahnrädern laufen die MaK wieder einwandfrei.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

Die Zahnräder sind auf der Achse aufgepresst. Wenn diese reißen, so sieht man dies nicht sondern sind nur nicht mehr fest mit der Achse verbunden. Wenn Du das Zahnrad abziehst und dann unter eine Lupe betrachtest, ist der Riss nicht zu sehen, da die spannung fehlt. Spane das Zahnrad auf einen Kegeldorn und Du siehst den Riss. Das alles hat mit den Zähnen nichts zu tun. Die beißen trotzdem.

gruß Werner
Hallo Christian, hallo Werner,

danke für Eure Antworten. Jetzt verstehe ich das und sehe auch die Risse hier und da, und manche Hülsen sind tatsächlich auch schon lose. Dann hole ich jetzt alle Achsen raus und schicke die ein.

Grüße + schönen Abend
Alex
Ich nochmal... Eine meiner beiden V 80 rattert auch. Nun bekomme ich die Getriebedeckel nicht runter, wie geht das beschädigungsfrei?  

Danke vorab, Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;