1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ET 403 von Hobbytrain kommt, nur spät...

THEMA: ET 403 von Hobbytrain kommt, nur spät...
Startbeitrag
Fliesengott - 01.11.11 01:30
Hallo,

habe voller Ungeduld und weil schon bei enigen Anbietern Preise stehen für den ET403 von Hobbytrain mal bei Lemke nachgehakt, wann denn mit dem ET403 zu rechnen ist. Er komt definitiv (das ist ja schonmal gut), aber leider erst 3.Quartal 2012, also hoffentlich nächstes Jahr unterm Weihnachtsbaum. Obwohl ich das auch erst glaube, wenn es soweit ist....

Fabian

Welchen Preis hast Du denn gefunden?

Carsten
Hallo Fabian,

eine Preisangabe würde mich auch mal interessieren.
Es gibt sicherlich nicht wenige, die sich eine Vorbestellung verkniffen haben, weil sich Hobbytrain seit Bekanntgabe dieser Neuankündigung nicht entschliessen konnte, einen UVP zu nennen.

Gruß,
Berndt  
Hallo Carsten

Preise für diesen Zug geistern schon eine ganze Weile durch die Welt des Internets. Soweit ich weiß, wurde auch schon eine UVP genannt, die irgendwo bei 300 Euro lag (genau weiß ich das aber nicht).
Gesehen hab ich auch schon Preise die 15-20 % unter der UVP lagen.
Wer es riskieren möchte, kann sicherlich schon vorbestellen. Wobei das Risiko, den Zug nicht zu bekommen, relativ gering ist. Man geht eher das Risiko ein, den Zug später zu bekommen.
Meine letzte Info ist übrigens, dass der Zug mitte nächsten Jahres ausgeliefert wird. Das würde mit der Angabe von Fabian übereinstimmen.

Gruß
Tomi
Hallo,

der Preis kommt mir aber ganz schön happig vor, wenn man mal als Vergleich den 5-teiligen Flirt von Liliput, was die Technik angeht, als Vergleich nimmt. Ich hatte mal, glaube ich vor ca. 1 Jahr, ein Gespräch mit der Firma Lemke, da ich auch wissen wollte, wann der ET403 rauskommt. Damals war man noch in Lizenzabsprachen bezüglich der LH-Variante und man wollte mit der Produktion abwarten, bis dies geklärt ist. Dies scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man als Ziel hatte, nicht über die €250,- Grenze kommen zu wollen. Wahrscheinlich hat sich aber durch den Wegfall der LH-Variante auch der ursprünglich angedachte Preis nicht halten lassen.

Gruß
Karsten
@5:

<der Preis kommt mir aber ganz schön happig vor>

Abwarten. Bei einem Anbieter für 265 € - könnte auch noch weniger werden.
Der Zug ist ja auch noch längst nicht ausgeliefert.

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Lizenzabsprachen bezüglich der LH-Variante und man wollte mit der Produktion abwarten, bis dies geklärt ist. Dies scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben.



Hallo!

Heißt das, dass die gelbe Lufthansa-Variante definitiv nicht kommt?!
Das wäre für mich sehr ärgerlich.

Gruß
Karl
Hallo,

wäre allerdingst höchst erstaunlich, wenn der LH-Zug nicht käme. Immerhin war es Flm erlaubt den gelben Wagenzug herzustellen.

Gruß
Olaf
Nicht nur FLM.... Damals hatte Lima den ET403 in beiden ausfuehrungen machen duerfen/koennen

Gruss
Klaus
@9 - Damals :)

Als die Fernverkehrs 103 101 in Rente ging, wurde an eine Umlackierung wieder zum Lufthansa-Express angedacht!

Woran ist es geschweitert?

Die Lufthansa hat untersagt, den Schriftzug zu verwenden und bei dem Melonengelb gab es auch Einwände, als wenn die da ein Patent oder so drauf haben, bezüglich des LH Logos.....................

Gruß, Michael
Hallo,
das wäre wirklich jammerschade, wenn der ET 403 mangels Lizenz von Lufthansa nicht  in LH-Farben kommen würde - ich bin damals zweimal mit dem Teil  gefahren (Bonn -FRA). Da ich auch Modellflugzeuge, hauptsächlich im Maßstab 1:400, sammele, weiß ich, dass die Lufthansa sich mit ihren Lizenzvergaben sehr pingelig anstellt - der chinesisch-amerikanische Hersteller GeminiJets durfte von heute auf morgen keine Modelle mehr in LH-Farben ausliefern. Der deutsche Hersteller Herpa hatte sich anscheinend die Exklusiv-Rechte gesichert. Das mit dem ET 403 fände ich sehr betrüblich - die Normal-Version (Donald Duck) würde ich aber auch nehmen. Die habe ich in meiner Jugend immer im Gleisvorfeld des Münchner Hbf bestaunt.
Gruß
Sven
Hallo,

ist es eine feststellung das die LH Variante nicht erscheint oder nur eine Vermutung?

Ich hab mal gegoogelt aber nicht gefunden das diese Storniert wurde.
Dafür schwirrt mir noch im hinterkopf das Ismael hier mal geschrieben hat das beide
Varianten kommen.

Gruss Michael

Moin,

zwei namhafte Hersteller haben mir kürzlich (wegen eines ähnlichen Falles) unabhängig voneinander bestätigt, dass eine Authorisation zur Nutzung der Logos NICHT erfoderlich ist, wenn es sich um eine Nachbildung eines Originals handelt. Anders ausgedrückt: Demnach wäre eine Bestätigung von LH nicht vonnöten, hingegen die von Coca-Cola für irgendwelche vorbildfreien Kühlwagen schon. Ob das 100%ig stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Loko

...dass eine Authorisation zur Nutzung der Logos NICHT erfoderlich ist...



Google: Opel Urteil

Das wagen aber trotzdem nicht alle Hersteller. D.h. auch wenn sie im Recht wären, dann kann es ganz schön kalt werden bis man Recht bekommt. Ist es das Risiko, gemessen an den Einnahmen die man mit der Lackvariante erwartet, wert?

Gruß,
Harald.
Das Opelurteil bedeutet für mich das ich als Hersteller eines Modell das Logo des Hersteller anbringen darf.
Sprich auf eine BR 152, BR 182 & Br 189 darf ich als Modellbahnhersteller Siemens schreiben.
Nicht jedoch Deutsche Bahn AG, ÖBB oder der gleichen ohne eine Genehmigung zu haben.

Gruß Alex

Hallo,

>>Der Siemensschriftzug an den Schneeräumern der BR 152 muß ich als Modellbauer anbringen damit mein Modell vorbildgerecht wird.<<

..wenn der besagte Schriftzug zur "..Aussengestaltung der Fahrzeuge ist patentrechtlich durch die DB AG geschützt." gehört und du von denen eine Freigabe für eine gewerbliche Fertigung hast gibt es auch mir diversen Logos keine Probleme.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David

Edit: "für eine gewerbliche Fertigung" nachgetragen

@RedBear,
das Opelurteil sagt aber gerade aus das ein Modell Hersteller das Logo des Vorbild Herstellers anbringen darf, was ja bei der BR 152 Siemens ist. Des weiteren kann die DB AG keine Patente auf die Außengestaltung der Form haben.
Das währe ein Geschmacksmuster.

Gruß Alex
Hi Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Alex

Das währe ein Geschmacksmuster.


...das mag sein & sehe ich genau so! Ich zitierte ja nur einen Satz in dem von "patentrechtlich" gesprochen wurde. Ob das jetzt wo-wie-was rein & hingehört vermag ich nicht rechtlich zu sagen.
Aber wenn der Lizenzgeber das für eine gewerbliche Fertigung fordert bekommt er das (im besagtem Fall) auch! Nach dem Motto "Der Wirt will es so & gut ist!"

Hp1 & Glück auf!

David

Edit: "für eine gewerbliche Fertigung" nachgetragen

Der zitierte Satz zeigt höchstens, dass der Verfasser nicht viel Ahnung hat von dem, über was er da schreibt.

Fordern kann man viel - ob zu Recht, ist eine andere Frage. Wenn der Lizenzgeber aber einen findet, der den Konflikt scheut und gehorsam alles bezahlt, dann hat die Strategie funktioniert. Ist immer eine Abwägung.

LG, Andreas
Ist das eigentlich das Lima-Modell, was Menzel hier zeigt?

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ho...eilige-Garnitur.html

Carsten

Hallo Carsten,
wenn ich es gerade so mit meinem vergleiche, ja.
Grüße,
Uwe
So, 3.quartal 2012 ist längst um und der et403 ist immer noch nicht da.hat jemand bei der inter modellbau mal bei hobbytrain/lemke nachhaken können,obs das neuigkeiten gibt?

Fabian
Hallo,
ich hatte schon auf der Kölner Messe letztes Jahr danach gefragt.
Der Zug wird bekanntlich in Zusammenarbeit mit LS Models hergestellt, und zunächst wird dort das HO-Modell gebaut. Das bedeutet, solange es kein HO-Modell gibt, wird auch noch kein N-Modell erscheinen.
Einen genauen Zeitpunkt konnte man mir nicht nennen, aber der nette Herr am Hobbytrain-Stand vertröstete mich mit dem Satz: "Bisher ist alles, was angekündigt wurde auch gekommen".
Gruß, Thomas
Hallo,

hatte mich auch beim Hobbytrain Stand mit jemanden unterhalten. Es ist immer noch das leidige Thema bzgl. dem Lizenzthema mit Lufthansa. Das Modell ist wohl im Prinzip technisch fertig und dir Produktion könnte jederzeit starten.
Es lohnt sich finanziell aber nicht nur die DB Variante zu produzieren.
Es ist mir auch ein Rätsel, warum sich die Lufthansa so schwer tut, ihr OK zu geben.


Gruß
Karsten
Hallo,

ich fing es schade das Lufthansa zögert einen schönen Zug mit ihrem Namen
auf die N-Gleise zu lassen.
Ist das doch positive Werbung für ihr Unternehmen.

Ich hab solang eben meinen Lima 403 friesiert!

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mmmh,

vielleicht ließe sich der Kranich locken, wenn man gleich noch eine Variante im German Wings Look auflegte. Damit würde sich die Produktion noch lohnender gestalten.

Im Ernst, das scheint mir eine furchtbar verklemmte Marken- und Lizenzpolitik zu sein, wenn LH sich nicht auf einer »Eisenbahn« wiederfinden möchte. Aber was ist mit all den pummeligen Stoffkuschelflugzeugen, Give-Away-Tinnef, Kofferserien im Tante-Ju-Stil auf der einen und LH-Sitzplatzkontingenten in ICE auf der anderen Seite? Womit würde ein historisches (!) und äusserst attraktives Schienenfahrzeug diesen Markenpflegekosmos stören? Oder ist es schlicht die Höhe der Lizenzgebühr? Absurd!

Schöne Grüße, Carsten
Das mit der Lizenz ist in der Tat merkwürdig, zumal es früher offenbar wenig Probleme mit der Umsetzung des LAE von Lima, Fleischm und Arnold gab.

Aber ich denke auch ohne die Lizenzproblematik passt die Verzögerung zu LSM...

Gruß,
Martin
Mein Gott,

das Modell in den Farben liefern. Schriftzug und Kranich weg. Den machen wir als Decal selbst .

Will eh die DB Version.

Weiß jemand was aktuell die Aufarbeitung der / des Original macht ? Die soll ja im Gange sein.

Gruß Björn
Hallo Björn.

Der 403 001 wurde Aluminiumsaniert und wird äußerlich aufgearbeitet.
Stand Februar 2013
Siehe www.et403.de

Gruß
Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit der Lizenz ist in der Tat merkwürdig

es liegt nicht einzig und alleine an der Lizenz, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in nicht all zu langer Zukunft das Modell bekommen werden.

Gruß
Tomi
Hallo,

wollte mal wissen, ob irgendjemand vielleicht auch irgendeiner Messe neue Infos zu Lieferterminen (wenn überhaupt) aufgeschnappt hat?

Fabian
Hallo

Modellbau Süd Stuttgart, Nov, 2013: "Zweites Halbjahr 2014"

Dietrich
Hallo,
habe inzwischen den Eindruck, wenn LS- Modells mit Spur N die Finger im Spiel hat, dann muss man wohl zu den ursprünglich anvisierten Lieferterminen locker 5 Jahre drauflegen. wenn das Modell dann überhaupt erscheint....
Neuheit von 2010/11 und Lieferung 2. Hj 2014 (wenn überhaupt)....
Lasse mich erst belehren, wenn der Zug im Schaufenster vieler Händler steht und ich das Modell selber in Augenschein nehmen kann.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

HT war schon immer so, ob mit oder ohne LS.
Kann mich da gut an den ETA 150 erinnern, wie lange es von der Ankündigung bis zur Auslieferung gedauert hat. Der Termin wurde auch ständig nach hinten geschoben.

Der 403 ist da ein weiteres Stück in der Galerie der (zu) Spätgeborenen... äääh -gelieferten.:-D

Gruß
Marco
Hallo,

Besser später als nie.

VG
Horia
Hallo,

soweit ich mich erinnere gab es mehrere Ausführungen des ET403:

-die Ursprüngliche Ausführung. Sie hat damals 149,- DM gekostet. Der Zug verfügte nur über ein angetriebenes Drehgestell, Licht nur im angetriebenen Wagen und grobschlächtige Haken-Ösen-Kupplungen, die ihren Dienst recht gut taten. Trotz dieser Merkmale war der ET403 ein - für den Preis - ungewöhnlich fein detailliertes Modell, das zugleich robust war.
-später erfolgte eine Neuauflage unter dem Label Minitrain; später Arnold. Das Gehäuse wär noch feiner und war das erste Modell, das aus klarem Kunststoff bestand. Damit entfiel das separate Einsetzen von Fenstern. Weiter waren nun zwei Drehgestelle angetrieben, afaik hatten beide Endwagen Rot-weißen Lichtwechsel und es waren feinere Pantos montiert. Alles in allem eine deutliche Steigerung zu Preisen von199,- bis 249,- DM. Dieser Zug legte den Grundstein für den heutigen Arnold ICE3, dessen Gehäuse auch aus klaren Kunststoff besteht.

Lege ich die bisherigen Qualitätserfahrungen mit Hobbytrain zu Grunde, dürften beide Lima-Varianten des ET403 besser sein, als der angekündigte Zug - es sei denn, der Zug würde bei Kato gefertigt. Ob es demnach nicht besser 'lieber nie als spät' heißen sollte (im Fall von Hobbytrain), das soll sich jeder selbst denken...

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Jens

Lege ich die bisherigen Qualitätserfahrungen mit Hobbytrain zu Grunde, dürften beide Lima-Varianten des ET403 besser sein, als der angekündigte Zug - es sei denn, der Zug würde bei Kato gefertigt. Ob es demnach nicht besser 'lieber nie als spät' heißen sollte (im Fall von Hobbytrain), das soll sich jeder selbst denken…



Hallo Jens,
Dein  'lieber nie als spät' teile ich hier gerne.
Auch bei einer schlechten Umsetzung des ET 403 von Hobbytrain dürfte so schnell kein weiterer Hersteller noch einmal diesen Zug bringen.
Das Hobbytrain/Lemke auch diesen Zug vermurkst halte ich für gar nicht mal so unmöglich.

Gruß Alex
Jetzt lasst mal die Hobbytrain-Schelte in dem dafür vorgesehen Thread und lasst es mal sein, ein Modell zu verurteilen, dass noch gar nicht erschienen ist. Wir können uns doch wohl mal alle einigen, dass die Qualität bei Hobbytrain nicht immer konsistent war. Meine drei Bügelfalten und und je eine 189 und V60 laufen jedenfalls wunderbar. Ich freue mich auf den neuen ET 403. Optisch und antriebstechnisch ist keine der beiden Lima/Minitrain Serien auf einem für heutige Ansprüche akzeptablen Niveau. Deshalb habe ich bisher auch kein gebrauchtes Set gekauft sondern warte lieber.

Misha
Hallo zusammen,
ok, die Lima Variante war nicht der bringer. Aber mit der Arnold Variante könnte mann schon einiges machen.
Ich selber hab zwei Arnold Varianten die ich erstmal kräftig umgebaut habe!
Technisch und Optisch nun so wie ich mir den Donald Duck vorstelle.

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Arnold 403?? Der einzige 403, den Arnold gebaut hat war meines Wissens der ICE3.
Den 403 Donald Duck gab es immer nur von Lima, die überarbeitete Version mit Doppelkardanantrieb und bündigen Fenstern wurde unter dem Namen Minitrain verkauft. Es war aber immer noch Lima, Arnold hatte damit nichts zu tun. Die hätten bestimmt auch nicht so einen grottigen Motor dort hineingebaut.
Erst nach der Insolvenz, als Arnold von Rivarossi übernommen wurde, waren Arnold und Lima unter einem Dach. Überarbeitet wurde dann der VT08, u.a. mit neuem Antrieb mit Schwungmasse. Der 403 wurde aber leider nicht überarbeitet. Schade eigentlich, denn optisch finde ich den Zug durchaus gelungen. Aber mit Faulhaber läuft der Zug gut, deshalb muß ich ihn nicht zwingend durch das Hobbytrain Modell -falls es überhaupt kommt- ersetzen.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
ich muß dawas klarstellen!
Der  403 wurde nie von Arnold gebaut! Aber es wurden zwei Motorvarianten mit Arnold
Motoren gebaut.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Zitat

Der  403 wurde nie von Arnold gebaut! Aber es wurden zwei Motorvarianten mit Arnold
Motoren gebaut.



Nochmals auf Deutsch, bitte. Oder jede andere verständliche Sprache.

Es gibt ein "Lima alt" Modell, aus Anfang der 1980ern mit DG-Antrieb und ein "Lima neu" sprich Minibahn aus Ende der 1980ern mit Mittelmotor und Kardanantrieb. Mehr nicht.

VG
Horia
@Horia
genau so war es. Ich habe gerade nochmal die alte OVP meines 403 hervorgekramt, Bestellnummer war für die IC-Variante 163925. Es ist aber tatsächlich Minitrain, nicht Minibahn, aber ich habe diese beiden Marken auch immer verwechselt. Steckte nicht bei beiden Lima dahinter?
Der neuere 403 hatte übrigends ein braun getöntes transparentes Gehäuse, das dann in Wagenfarbe lackiert wurde. So erscheinen die Fenster bündig.
Der alte 403 ist gut an den dicken Fensterlaibungen zu erkennen. Aus diesem Grund und wegen des grottigen Antriebs habe ich damals auf einen Kauf verzichtet, so sehr ich das Vorbild auch mag. Die dicken Fensterlaibungen haben die ganze Eleganz des Zuges zerstört.
Der neue 403 dreht auch heute noch bei mir  seine Runden, allerdings mit Faulhaberantrieb, und wird das auch weiterhin tun, wenn das Hobbytrain-Modell nicht kommt.
Gruß,Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Es ist aber tatsächlich Minitrain, nicht Minibahn, aber ich habe diese beiden Marken auch immer verwechselt. Steckte nicht bei beiden Lima dahinter?



Jein. Es waren "trübe Zeiten" und alles hat mit ein bestimmter Dr. Moser aus Innsbruck zu tun. Fazit: es gab manche Modelle innerhalb von drei Jahren mit drei verschiedenen Verpackungen mit "Minibahn" oder "Minitrain", alle waren aber bei Lima produziert. Die "bessere Limas" sind halt als "Minibahn" bzw. "Minitrain" verkauft worden: Corail-VTU, SBB EW I und EW II-Neukonstruktionen, NPZ, 403, usw...

VG
Horia

Hallo Horia,
danke für die Aufklärung, irgendwie ziemlich verwirrend. Kein Wunder, daß man diese Marken immer verwechselt hat.
Viele Grüße,Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;