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THEMA: Fleischmann Drehscheibenschalter Turn-Control
THEMA: Fleischmann Drehscheibenschalter Turn-Control
Westerland - 01.11.11 11:26
Hallo zusammen,
ich habe mir zur Steuerung meiner Fleischmann Drehscheibe den Fleischmann Turn-Control (Artikel 6915) gegönnt.
Vorweg sei gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis dieses Gerätes jenseits von gut und böse ist. Ich habe den Turn-Control bei Völkner bestellt und satte 164,00 EUR dafür bezahlt. Das ist typisch Fleischmann und natürlich einfach nur teuer. Warum mir das Ding trotzdem riesen Spaß macht, werde ich jetzt mal berichten.
Das Gerät selbst ist solide verarbeitet und macht einen recht wertigen Eindruck. Das Display dagegen ist sehr einfach gehalten, dafür aber dezent beleuchtet. Für die Funktionalität des Gerätes reicht das Display aber vollkommen aus.
Der Anschluss und die Einrichtung des Turn-Controls funktioniert, dank der guten und übersichtlichen Betriebsanleitung, sehr einfach:
Betriebsanleitung:
http://files.voelkner.de/225000-249999/243549-a...SCHEIBENSCHALTER.pdf
Ein Netzteil ist im Turn-Control allerdings nicht enthalten. Man benötigt also einen Trafo mit Gleichstrom- oder Wechselstromanschluss und einer Spannung von 14-16V.
Grundsätzlich kann der Drehscheibenschalter mit allen Digitalsystemen und selbstverständlich auch analog betrieben werden. Ich betreibe ihn mit dem Selectrix System und das klappt vollkommen problemlos. Man kann das Gerät auch direkt in ein Digitalsystem einbinden; unterstützt wird allerdings ausschließlich der LocoNet-Bus.
Der Turn-Control verhindert auch, dass es bei einer 180°-Drehung der Bühne einen Kurzschluss gibt.
Wenn man den Turn-Control vollständig eingerichtet hat, dann macht er einfach nur noch Spaß. Auf dem Display sind alle im BW vorhandenen Abgänge dargestellt. Diese Abgänge kann man beliebig mit einer Nummer versehen, die beim Anwählen dann auch im Display angezeigt wird.
Dieses übersichtliche Display ist ein großer Vorteil für mich, da mein BW etwas abseits liegt und vom Stellpult nur mäßig eingesehen werden kann. Nun kann ich über den Turn-Control den gewünschten Drehscheibenabgang komfortabel anwählen und die Bühne bewegt sich präzise dorthin. Das klappt wirklich problemlos und 100%ig zuverlässig.
Gut gelöst ist auch die 180° Drehung, wie man sie bei Dampfloks benötigt. Sobald die Lok auf der Bühne steht reicht ein Knopfdruck auf die mittlere der drei grünen Tasten und die Bühne dreht sich exakt um 180°. Das Display zeigt dabei selbstverständlich die Nummer des jeweiligen Drehscheibenabgangs an.
Fazit: Der Turn-Control hat ein mäßiges Preis-Leistungsverhältnis und ich kann ihn trotzdem all denen empfehlen, die über ein BW mit Drehscheibe verfügen und den Spielspaß mit diesem BW nachhaltig steigern wollen. Einrichtung und Bedienung sind einfach und die Drehscheibensteuerung funktioniert absolut präzise.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mir zur Steuerung meiner Fleischmann Drehscheibe den Fleischmann Turn-Control (Artikel 6915) gegönnt.
Vorweg sei gesagt, dass das Preis-Leistungsverhältnis dieses Gerätes jenseits von gut und böse ist. Ich habe den Turn-Control bei Völkner bestellt und satte 164,00 EUR dafür bezahlt. Das ist typisch Fleischmann und natürlich einfach nur teuer. Warum mir das Ding trotzdem riesen Spaß macht, werde ich jetzt mal berichten.
Das Gerät selbst ist solide verarbeitet und macht einen recht wertigen Eindruck. Das Display dagegen ist sehr einfach gehalten, dafür aber dezent beleuchtet. Für die Funktionalität des Gerätes reicht das Display aber vollkommen aus.
Der Anschluss und die Einrichtung des Turn-Controls funktioniert, dank der guten und übersichtlichen Betriebsanleitung, sehr einfach:
Betriebsanleitung:
http://files.voelkner.de/225000-249999/243549-a...SCHEIBENSCHALTER.pdf
Ein Netzteil ist im Turn-Control allerdings nicht enthalten. Man benötigt also einen Trafo mit Gleichstrom- oder Wechselstromanschluss und einer Spannung von 14-16V.
Grundsätzlich kann der Drehscheibenschalter mit allen Digitalsystemen und selbstverständlich auch analog betrieben werden. Ich betreibe ihn mit dem Selectrix System und das klappt vollkommen problemlos. Man kann das Gerät auch direkt in ein Digitalsystem einbinden; unterstützt wird allerdings ausschließlich der LocoNet-Bus.
Der Turn-Control verhindert auch, dass es bei einer 180°-Drehung der Bühne einen Kurzschluss gibt.
Wenn man den Turn-Control vollständig eingerichtet hat, dann macht er einfach nur noch Spaß. Auf dem Display sind alle im BW vorhandenen Abgänge dargestellt. Diese Abgänge kann man beliebig mit einer Nummer versehen, die beim Anwählen dann auch im Display angezeigt wird.
Dieses übersichtliche Display ist ein großer Vorteil für mich, da mein BW etwas abseits liegt und vom Stellpult nur mäßig eingesehen werden kann. Nun kann ich über den Turn-Control den gewünschten Drehscheibenabgang komfortabel anwählen und die Bühne bewegt sich präzise dorthin. Das klappt wirklich problemlos und 100%ig zuverlässig.
Gut gelöst ist auch die 180° Drehung, wie man sie bei Dampfloks benötigt. Sobald die Lok auf der Bühne steht reicht ein Knopfdruck auf die mittlere der drei grünen Tasten und die Bühne dreht sich exakt um 180°. Das Display zeigt dabei selbstverständlich die Nummer des jeweiligen Drehscheibenabgangs an.
Fazit: Der Turn-Control hat ein mäßiges Preis-Leistungsverhältnis und ich kann ihn trotzdem all denen empfehlen, die über ein BW mit Drehscheibe verfügen und den Spielspaß mit diesem BW nachhaltig steigern wollen. Einrichtung und Bedienung sind einfach und die Drehscheibensteuerung funktioniert absolut präzise.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,
auch ich habe mir nache iner Vorführung bei meinem örtl. Moba Händler die Turn-Cortol gegönnt.
Da ich mit rocomotion meine Anlage bediene, kann man, wenn man ab Eingabe 200 und mehr die Turn- Control über das rocomotion display wunderbar steuern. Natürlich kann man jederzeit manuell eingreifen.
Gruß
Berthold
auch ich habe mir nache iner Vorführung bei meinem örtl. Moba Händler die Turn-Cortol gegönnt.
Da ich mit rocomotion meine Anlage bediene, kann man, wenn man ab Eingabe 200 und mehr die Turn- Control über das rocomotion display wunderbar steuern. Natürlich kann man jederzeit manuell eingreifen.
Gruß
Berthold
Moin! Ein Drehscheibenschalter für 164 Euronen??? Hallo! Geht's noch? Ist dat Ding goldbedampft?
Bevor ich mir so ein Ding hole, da kaufe ich mir liebe eine neue Lok.
Gruß David
Bevor ich mir so ein Ding hole, da kaufe ich mir liebe eine neue Lok.
Gruß David
Hallo David,
ich weiß nicht, od du das Ding kennst, aber ist es mehr als ein einfacher "Schalter". ich habe das Steuergerät gleich nach Markteinführung gekauft und bin völlig begeistert. davon.
Viele Grüße
Kai
ich weiß nicht, od du das Ding kennst, aber ist es mehr als ein einfacher "Schalter". ich habe das Steuergerät gleich nach Markteinführung gekauft und bin völlig begeistert. davon.
Viele Grüße
Kai
Hallo Mathias,
auch ich war anfangs von dem Turn-Control sehr angetan und zufrieden. Günstig ist es wirklich nicht. Aber inzwischen habe ich es wieder ausgebaut. Warum?
Im Gegensatz zur Arnold-Drehscheibe hat die Fleischmann-Scheibe keine "Rückmeldungsleitung". Wie stellt jetzt dieses Teil fest, wann das nächste Gleis erreicht ist? Es mißt den Stromverbrauch. Also macht die Bühne alle 7,5 Grad einen kurzen Zwischenstopp mit ver- und entriegeln. Dadurch erhöht sich die Belastung bzw. der Verschleiß der Antriebseinheit bzw. des Sperrmechanismus auf rund das 10-fache gegenüber dem normalen manuellen Schalterbetrieb, weil man hier ja bis zum Erreichen des Zielgleises die Bühne entriegelt hält.
Ich muß aber auch sagen, daß ich die Steuerung bei einer analog gesteuerten Anlage betrieben habe. Wie es bei Digitalbetrieb ist, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls brauchte ich nach 6 Jahren eine neue Antriebseinheit als Ersatzteil für ca. 100 €.
Ich würde von diesem Teil eher abraten.
Gruß
Christian Strecker
auch ich war anfangs von dem Turn-Control sehr angetan und zufrieden. Günstig ist es wirklich nicht. Aber inzwischen habe ich es wieder ausgebaut. Warum?
Im Gegensatz zur Arnold-Drehscheibe hat die Fleischmann-Scheibe keine "Rückmeldungsleitung". Wie stellt jetzt dieses Teil fest, wann das nächste Gleis erreicht ist? Es mißt den Stromverbrauch. Also macht die Bühne alle 7,5 Grad einen kurzen Zwischenstopp mit ver- und entriegeln. Dadurch erhöht sich die Belastung bzw. der Verschleiß der Antriebseinheit bzw. des Sperrmechanismus auf rund das 10-fache gegenüber dem normalen manuellen Schalterbetrieb, weil man hier ja bis zum Erreichen des Zielgleises die Bühne entriegelt hält.
Ich muß aber auch sagen, daß ich die Steuerung bei einer analog gesteuerten Anlage betrieben habe. Wie es bei Digitalbetrieb ist, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls brauchte ich nach 6 Jahren eine neue Antriebseinheit als Ersatzteil für ca. 100 €.
Ich würde von diesem Teil eher abraten.
Gruß
Christian Strecker
h.dahlström - 01.11.11 18:17
Hallo,
mich würde dieses hier immer noch interessieren...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Fleischmann%206915
Gruß Holger
mich würde dieses hier immer noch interessieren...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Fleischmann%206915
Gruß Holger
Westerland - 01.11.11 18:56
Hallo David,
es es definitiv nicht vernünftig so viel Geld für einen Drehscheibenschalter auszugeben. Aber, wie Kai schon gesagt hat ist es ja kein gewöhnlicher Drehscheibenschalter. Trotzdem kann ich jeden verstehen, dem das Ding zu teuer ist. War es mir eigentlich auch. Aber Spaß macht es eben trotzdem
Ich betreibe die Drehscheibe mit Selectrix und kann die von Christian beschriebenen Probleme nicht feststellen. Bei mir macht die Bühne auch keinen Zwischenstop. Allerdings gibt es jedem Drehscheibenabgang ein Klacken zu hören. Ich glaube kaum, dass der Verschleiß dadurch nennenswert gesteigert wird.
Vielleicht hat Christian einfach nur Pech gehabt und eine "Montags-Drehscheibe" erwischt.
Viele Grüße,
Mathias
@Holger: Was würde Dich genau interessieren?
es es definitiv nicht vernünftig so viel Geld für einen Drehscheibenschalter auszugeben. Aber, wie Kai schon gesagt hat ist es ja kein gewöhnlicher Drehscheibenschalter. Trotzdem kann ich jeden verstehen, dem das Ding zu teuer ist. War es mir eigentlich auch. Aber Spaß macht es eben trotzdem
Ich betreibe die Drehscheibe mit Selectrix und kann die von Christian beschriebenen Probleme nicht feststellen. Bei mir macht die Bühne auch keinen Zwischenstop. Allerdings gibt es jedem Drehscheibenabgang ein Klacken zu hören. Ich glaube kaum, dass der Verschleiß dadurch nennenswert gesteigert wird.
Vielleicht hat Christian einfach nur Pech gehabt und eine "Montags-Drehscheibe" erwischt.
Viele Grüße,
Mathias
@Holger: Was würde Dich genau interessieren?
Hallo Mathias,
wirklich nur ein Klack beim Losfahren und ein Klack beim erreichen des Zielgleises? Dann wärs ja gut. Wenns aber alle 7,5 Grad "Klack" macht, dann sind das die Zwischenstops, die ich oben beschrieben habe.
Wie geschrieben, ich betrieb die Kombi eben analog.
Gruß
Christian Strecker
wirklich nur ein Klack beim Losfahren und ein Klack beim erreichen des Zielgleises? Dann wärs ja gut. Wenns aber alle 7,5 Grad "Klack" macht, dann sind das die Zwischenstops, die ich oben beschrieben habe.
Wie geschrieben, ich betrieb die Kombi eben analog.
Gruß
Christian Strecker
Hallo,
bei Mathias wird sie wohl auch Analog betrieben werden, es geht da wohl nur um die Art des Fahrbetriebs, Analog oder Digital, die Scheibe wird ja über Turn-Control gesteuert.
Mathias, liege ich da richtig ?
Gruß Jürgen
bei Mathias wird sie wohl auch Analog betrieben werden, es geht da wohl nur um die Art des Fahrbetriebs, Analog oder Digital, die Scheibe wird ja über Turn-Control gesteuert.
Mathias, liege ich da richtig ?
Gruß Jürgen
Ich hätte mir doch lieber dieses Gerät gegönnt, wenn ich schon SX im Haus habe.
http://www.mdvr.de/slx815.htm
Jürgen H.
http://www.mdvr.de/slx815.htm
Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,
das ist eben auch das schöne an diesem Forum. Da bekommt man so nebenbei Lösungsvorschläge für "Probleme", die man wohl bei der nächsten Anlage haben wird, mit denen man sich aber noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt hat - danke!
Hallo Mathias,
dann bin ich mal gespannt, wie bei Dir jetzt sich so eine Drehbewegung abspielt. Vielleicht hat GFN an diesem Gerät was geändert - wer wei´ß .
Gruß
Christian Strecker
das ist eben auch das schöne an diesem Forum. Da bekommt man so nebenbei Lösungsvorschläge für "Probleme", die man wohl bei der nächsten Anlage haben wird, mit denen man sich aber noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt hat - danke!
Hallo Mathias,
dann bin ich mal gespannt, wie bei Dir jetzt sich so eine Drehbewegung abspielt. Vielleicht hat GFN an diesem Gerät was geändert - wer wei´ß .
Gruß
Christian Strecker
Westerland - 02.11.11 11:34
Hallo zusammen,
meine Drehscheibe ist nicht in mein Selectrix Digitalsystem eingebunden, sondern ich speise lediglich den Digitalstrom in die Gleise der Drehscheibenbrücke ein. Es geht also, wie Jürgen richtig vermutet hat, nur um die Art des Fahrbetriebs.
Da ich mein BW nicht in mein Computerstellpult integriert habe, kam der SLX 815 von Rautenhaus leider nicht in Frage. Die Weichen im BW werden als einzige Weichen auf der Anlage noch ganz klassisch analog geschaltet.
Die Drehbewegung der Bühne wird auch bei mir alle 7,5° durch ein Klacken begleitet. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man auch ein minimalen Zwischenstop, wie ihn Christian beschrieben hat. Der Turn-Control scheint sich an diesem Klacken zu orientieren.
Die Drehscheibensteuerung selbst funktioniert absolut präzise.
Viele Grüße,
Mathias
meine Drehscheibe ist nicht in mein Selectrix Digitalsystem eingebunden, sondern ich speise lediglich den Digitalstrom in die Gleise der Drehscheibenbrücke ein. Es geht also, wie Jürgen richtig vermutet hat, nur um die Art des Fahrbetriebs.
Da ich mein BW nicht in mein Computerstellpult integriert habe, kam der SLX 815 von Rautenhaus leider nicht in Frage. Die Weichen im BW werden als einzige Weichen auf der Anlage noch ganz klassisch analog geschaltet.
Die Drehbewegung der Bühne wird auch bei mir alle 7,5° durch ein Klacken begleitet. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man auch ein minimalen Zwischenstop, wie ihn Christian beschrieben hat. Der Turn-Control scheint sich an diesem Klacken zu orientieren.
Die Drehscheibensteuerung selbst funktioniert absolut präzise.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
dann läuft das genauso wie bei mir, danke für für die Schilderung.
Mir hat es die "Motorbremse" zerlegt und somit drehte der Motor noch ein wenig nach und verklemmte die Sperre so, daß sie der Entriegelungsmagnet nicht mehr lösen konnte. Dazu kam noch, daß ein paar Wellenlager schon ziemlich Luft hatten, was ich erst beim direkten Vergleich alter Antrieb gegen neuen Antrieb bemerkte.
Dazu kommt noch, daß bei mir die Bühne zugegebenermaßen recht viel läuft, es sind ja nur 47 Stände zzgl. Zufahrtsgleis drumrum angeordnet.
Ich denke auch, daß sich der Turn-Control an diesen Zwischenstops orientiert. Wie gesagt, die GFN-Scheibe hat keine Rückmeldeleitung, also muß die Steuerung irgendwo her einen "Zählimpuls" kriegen, um zu wissen, wann ein Gleis bzw. wann 7,5 Grad gedreht sind. Also Antrieb abschalten, warten bis er Gleis erreicht hat und abschaltet - Stromabfallt = Zählimpuls - um 7,5 Grad weiterfahren - und wieder von vorn - bis voreingestelltes Zielgleis erreicht ist.
Beim manuellen Schalter hat man eben die Zwischenstopps nicht und damit auch weniger Verschleiß im Sperrmechanismus.
Bin gespannt, Mathias, wie es bei Dir so im Laufe der Zeit geht. Würde mich interessieren, ob meine Erkenntnisse doch eine gewisse Grundlage haben.
Aber ich muß Dir recht geben, zuverlässig arbeitet der Turn-Control alle mal.
Gruß
Christian Strecker
dann läuft das genauso wie bei mir, danke für für die Schilderung.
Mir hat es die "Motorbremse" zerlegt und somit drehte der Motor noch ein wenig nach und verklemmte die Sperre so, daß sie der Entriegelungsmagnet nicht mehr lösen konnte. Dazu kam noch, daß ein paar Wellenlager schon ziemlich Luft hatten, was ich erst beim direkten Vergleich alter Antrieb gegen neuen Antrieb bemerkte.
Dazu kommt noch, daß bei mir die Bühne zugegebenermaßen recht viel läuft, es sind ja nur 47 Stände zzgl. Zufahrtsgleis drumrum angeordnet.
Ich denke auch, daß sich der Turn-Control an diesen Zwischenstops orientiert. Wie gesagt, die GFN-Scheibe hat keine Rückmeldeleitung, also muß die Steuerung irgendwo her einen "Zählimpuls" kriegen, um zu wissen, wann ein Gleis bzw. wann 7,5 Grad gedreht sind. Also Antrieb abschalten, warten bis er Gleis erreicht hat und abschaltet - Stromabfallt = Zählimpuls - um 7,5 Grad weiterfahren - und wieder von vorn - bis voreingestelltes Zielgleis erreicht ist.
Beim manuellen Schalter hat man eben die Zwischenstopps nicht und damit auch weniger Verschleiß im Sperrmechanismus.
Bin gespannt, Mathias, wie es bei Dir so im Laufe der Zeit geht. Würde mich interessieren, ob meine Erkenntnisse doch eine gewisse Grundlage haben.
Aber ich muß Dir recht geben, zuverlässig arbeitet der Turn-Control alle mal.
Gruß
Christian Strecker
Westerland - 02.11.11 14:14
Hallo Christian,
hast Du alle Abgänge der Drehscheibe belegt? Bei mir sind von den 48 Abgängen nur 10 Abgänge belegt. Außerdem habe ich als Epoche V Bahner nur 2 Museumdampfloks (BR 01 und BR 44) im Einsatz. Ansonsten stehen nur Dieselloks im BW.
Eine 180° Drehung ist für meine Drehscheibe daher nur selten angesagt. Ich hoffe daher, dass Verschleiss bei meiner Drehscheibe keine große Rolle spielt.
Viele Grüße,
Mathias
hast Du alle Abgänge der Drehscheibe belegt? Bei mir sind von den 48 Abgängen nur 10 Abgänge belegt. Außerdem habe ich als Epoche V Bahner nur 2 Museumdampfloks (BR 01 und BR 44) im Einsatz. Ansonsten stehen nur Dieselloks im BW.
Eine 180° Drehung ist für meine Drehscheibe daher nur selten angesagt. Ich hoffe daher, dass Verschleiss bei meiner Drehscheibe keine große Rolle spielt.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen
ich habe dass gerate auch, aber jetzt functioniert die drehscheibe nicht mehr richtig. Er "klackt" nicht jede 7.5 grad , darduch halt die brucke nicht an die richtige stelle an. Habe die brucke geoffened sehe aber nicht was schief geht
Viele Grube
Dirk Jan
ich habe dass gerate auch, aber jetzt functioniert die drehscheibe nicht mehr richtig. Er "klackt" nicht jede 7.5 grad , darduch halt die brucke nicht an die richtige stelle an. Habe die brucke geoffened sehe aber nicht was schief geht
Viele Grube
Dirk Jan
Hallo Mathias,
180-Grad-Drehungen gibts bei mir auch selten, denn ich drehe ja auch in der kürzeren Richtung zur Ausfahrt - natürlich so, daß die Lok richtig steht.
Aber bei 47 Loks je "Fuhrparkumlauf" darf dann wohl meine doch einiges mehr rödeln als Deine. Schau mer mal einfach. Ich hoffe Du bist so ehrlich und meldest Dich, wenn bei Dir der Verschleiß zuschlägt .
Hallo Jan,
wenn Du die Bühne von unten ansiehst, dann siehst Du ja so ein langes Gußteil. Am inneren Ende hängt der Magnet dran, der dieses Teil zurückzieht und damit entriegelt. Gleichzeitig wird ein Kontakt geschlossen (ein wenig weiter außen, seitlich) - kann sein, daß hier schon ein Fehler liegt, wenn der Kontakt nicht mehr geöffnet wird.
Außen, am großen Zahnrad ist der Sperriegel, der dieses Zahnrad sperrt. Dahinter ist eine Blattfeder eingelegt (ähnlich wie bei den Fleischmann Waggon-Kupplungen) und praktisch in die Gegenrichtung des Magneten drückt - ist vielleicht die nicht mehr in der richtigen Lage?
Ich hoffe, Du kannst mein Geschreibsel soweit verstehen. Das sind die möglichen Fehler, die mir einfallen anhand Deiner Beschreibung.
Gruß
Christian Strecker
180-Grad-Drehungen gibts bei mir auch selten, denn ich drehe ja auch in der kürzeren Richtung zur Ausfahrt - natürlich so, daß die Lok richtig steht.
Aber bei 47 Loks je "Fuhrparkumlauf" darf dann wohl meine doch einiges mehr rödeln als Deine. Schau mer mal einfach. Ich hoffe Du bist so ehrlich und meldest Dich, wenn bei Dir der Verschleiß zuschlägt .
Hallo Jan,
wenn Du die Bühne von unten ansiehst, dann siehst Du ja so ein langes Gußteil. Am inneren Ende hängt der Magnet dran, der dieses Teil zurückzieht und damit entriegelt. Gleichzeitig wird ein Kontakt geschlossen (ein wenig weiter außen, seitlich) - kann sein, daß hier schon ein Fehler liegt, wenn der Kontakt nicht mehr geöffnet wird.
Außen, am großen Zahnrad ist der Sperriegel, der dieses Zahnrad sperrt. Dahinter ist eine Blattfeder eingelegt (ähnlich wie bei den Fleischmann Waggon-Kupplungen) und praktisch in die Gegenrichtung des Magneten drückt - ist vielleicht die nicht mehr in der richtigen Lage?
Ich hoffe, Du kannst mein Geschreibsel soweit verstehen. Das sind die möglichen Fehler, die mir einfallen anhand Deiner Beschreibung.
Gruß
Christian Strecker
Christian
Danke fur deine vorslagen, ich gehe mihr dass heute abend anschauen
M vr gr
Dirk Jan
Danke fur deine vorslagen, ich gehe mihr dass heute abend anschauen
M vr gr
Dirk Jan
Hallo zusammen,
ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich wissen möchte, ob die Turn Control zur Arnold Drehscheibe kompatibel ist. Hat da jemand Erfahrungen? Falls ja, wie wird die Drehscheibe angeschlossen?
Gruß
Peter
ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich wissen möchte, ob die Turn Control zur Arnold Drehscheibe kompatibel ist. Hat da jemand Erfahrungen? Falls ja, wie wird die Drehscheibe angeschlossen?
Gruß
Peter
Jo - das ist wahrhaft ein alter Thread.
Wenn ich mir die Preise so anschaue, hat sich die UVP ziemlich einheitlich auf 219 Euro eingependelt. Also noch einen weiteren Quantensprung nach oben. Da sind die damaligen164 Euro schon schnäppchen-verdächtig.
Wer unbedingt so ein Teil haben will, sollte bei Lippe kaufen. Da liegt der Preis noch knapp unter 200 Euro. Mehr als 10 Euro (noch auf die UVP oben drauf) will DM-Toys bei ebay als Sofortkaufpreis haben. Naja, versuchen kann man's ja. Aber wer ist so blöd und akzeptiert diesen Aufpreis...(Einer, der noch eine positive Bewertung braucht). Ansonsten kann er auch direkt im Shop zum UVP kaufen.
Gruß aus Nordertown
Wenn ich mir die Preise so anschaue, hat sich die UVP ziemlich einheitlich auf 219 Euro eingependelt. Also noch einen weiteren Quantensprung nach oben. Da sind die damaligen164 Euro schon schnäppchen-verdächtig.
Wer unbedingt so ein Teil haben will, sollte bei Lippe kaufen. Da liegt der Preis noch knapp unter 200 Euro. Mehr als 10 Euro (noch auf die UVP oben drauf) will DM-Toys bei ebay als Sofortkaufpreis haben. Naja, versuchen kann man's ja. Aber wer ist so blöd und akzeptiert diesen Aufpreis...(Einer, der noch eine positive Bewertung braucht). Ansonsten kann er auch direkt im Shop zum UVP kaufen.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Gegensatz zur Arnold-Drehscheibe hat die Fleischmann-Scheibe keine "Rückmeldungsleitung". Wie stellt jetzt dieses Teil fest, wann das nächste Gleis erreicht ist? Es mißt den Stromverbrauch. Also macht die Bühne alle 7,5 Grad einen kurzen Zwischenstopp mit ver- und entriegeln. Dadurch erhöht sich die Belastung bzw. der Verschleiß der Antriebseinheit bzw. des Sperrmechanismus auf rund das 10-fache gegenüber dem normalen manuellen Schalterbetrieb, weil man hier ja bis zum Erreichen des Zielgleises die Bühne entriegelt hält.
Wie Christian schon sagt, bei jedem Gleisabgang ein Zwischenstopp mit entsprechender Geräuschkulisse. Das ist gleichermassen nervig wie vorbildfremd.
Ich habe mir dieses Teil mal aus der Nähe angesehen und angehört. Der Retourenschein ist bereits bestellt.
Schade, Optik war gut. Bedienung ebenfalls. Aber der Betrieb... ist Mist. Dann bleibe ich doch bei meiner Steuerung über zwei TwinCenter-Tastaturfelder mit dem Litfinski-Decoder.
Auchmeine Empfehlung: tut Euch dieses Gerät nicht an - spart das Geld für bessere Gelegenheiten.
Gruß aus Nordertown
Moin,
Wie.sieht es denn mit den Komponenten von Stärz aus? Hat mit denen einer Erfahrungen?
Ich meine das DSM mit dem Handregler.
Grüße aus HH
Wie.sieht es denn mit den Komponenten von Stärz aus? Hat mit denen einer Erfahrungen?
Ich meine das DSM mit dem Handregler.
Grüße aus HH
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