1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Knarzende MTX 52er

THEMA: Knarzende MTX 52er
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 12.02.03 00:51
Hallo,

mich würde interessieren ob die neueren MTX 52er mit Fauli auch so knarzen wie die alten mit Standardmotor bzw. ob jemand schon das Problem erkannt und Abhilfe gefunden hat.

Mir sind mehrere Dinge aufgefallen:
1. Unnötiger Antrieb der Kuppelachsen über Zwischenzahnräder
2. Getriebestufe #2 hat grosses Lagerspiel
3. Motorschnecke sitzt nur 100% mittig über dem Zahnrad

Peter W.

Hallo,

mich würde zudem interessieren, ob schon einer ein Exemplar der neuen 52er (T 12409) gekauft oder getestet hat, welches  n i c h t
taumelte  ...

Habe heute die dritte Lok dieses Typs erfolglos beim Händler probiert und wieder resigniert abwinken müssen.
(Nebenbei interessierte mich noch eine 44er/ T 12216, die aber auch taumelte)  

Gruß Ulrich
sind wohl alles Alloholiker, die Dampfer von MTX.  ))
MT - Meist taumelnd???
Taumelnde Minitrix-Dampfloks,da kann ich ein Lied von singen....
Ich habe denen auf der Kölner Messe 3 Loks von mir auf den Tisch gelegt,die taumelten,eine 44er,die neue 52er,und eine 03.10 mit eiernden Tenderrädern.Bis heute habe ich noch keinen Bescheid,bzw. neue Loks.
Liegt es vielleicht daran,daß die keine Lok finden,die nicht taumelt?
Wenn die 45er auch so wird,dann gute Nacht...
Naja, die 52 hat ja nun von der Grundkonstruktion auch schon bald 30 Jahre auf dem Buckel, da darf man trotz Kosmetik schon etwas wackeln. Aber ernsthaft, ich halte von dieser sog. Modellpflege von MT gar nichts. Die 44 taumelt bei mir nicht, aber es ist wohl Glückssache, ob man ein vernünftiges Modell bekommt oder nicht!
Stimmt! Bei mir taumelte die 44 aus dem Schneeschleuderset. Nach HU bei MTX läuft die Lok einwandfrei.
Habe aber auch noch zwei andere 44er die von Anfang an gut liefen [vielleicht ein Produktionsfehler ? ]
HeNdrik
Stimmt! Bei mir taumelte die 44 aus dem Schneeschleuderset. Nach HU bei MTX läuft die Lok einwandfrei.
Habe aber auch noch zwei andere 44er die von Anfang an gut liefen [vielleicht ein Produktionsfehler ? ]
HeNdrik
Stimmt! Bei mir taumelte die 44 aus dem Schneeschleuderset. Nach HU bei MTX läuft die Lok einwandfrei.
Habe aber auch noch zwei andere 44er die von Anfang an gut liefen [vielleicht ein Produktionsfehler ? ]
HeNdrik
Sorry, für das Echo aber irgendwie hakts hier.
Es ist wirklich ein Roulettespiel, `ne vernünftige Lok zu bekommen. Wenn ich bei meinem Händler die Lok ausprobieren möchte, darf ich aus zwei Meter Entfernung beobachten, wie er sie mit Volldampf vor und zurück über eine kurze Gerade schießen läßt. Meist verzichte ich aus lauter Mitleid mit der neuen Lok schon darauf. Er ist halt vor allem Märklinhändler, nja. Aber wie können wir es auch wagen, für unser Geld etwas besseres zu verlangen.
@ Joh,
also wenn ich schon zum Händler gehe und er läßt mich nicht die Lok in die Hand nehmen und Probefahrten ausführen, verzichte ich auf den Kauf.
Beim Versandhandel kannst Du den Kauf jederzeit innerhalb 14 Tagen rückgängig machen, falls die Lok nicht Deinen Erwartungen entspricht. Dadurch, daß du Abbuchen läßt, kannst Du auch Dein Geld leicht zurückholen, falls der Versand-Händler Schwierigkeiten macht. Es ist doch klar, daß der hiesige M* geprägte Händler bei einem solch beschiessenem Verhalten, wie von Dir beschrieben, nichts mehr verkauft. Fazit: Es wird in N immer mehr über den Versandhändler abewickelt werden und die örtlichen Händler verscherbeln den M*urks an die bescheuerten M*Sammler.
Hans-Werner
Hallo,
bei den ersten 44ern gab es kaum Exemplare die rund liefen.
Ich habe damals unter 3 Loks bei meiner Händlerin auswählen können und das brauchbarste Exemplar mitgenommen.
Mit der Endkontrolle scheint das wirklich ein Problem bei Märtrix zu sein. Man kann natürlich auch Glück haben. Meine neue 52er (zum Sonderpreis von 149€ (aus einem Spielwarenfachgeschäft in Itzehoe (wer weiß, wo das liegt) lief von Anfang an recht gut.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

für 149€ dürfte das aber wohl nicht die neue 52 mit dem Glockenankermotor gewesen sein. Diese Auslaufmodelle sind meistens noch Baujahr 2000/01, als die Verarbeitung bei MärTrix noch besser war. Das Baujahr Deiner Lok kannst Du dem Aufkleber am Fahrgestell entnehmen. Die erste Ziffer nach dem T zeigt das Baujahr an, ab 2002 fiel das T weg.

Gruß Ulrich
@Hans Werner
Ja,die "bescheuerten M*-Sammler",mit dieser Aussage hättest Du Dir im MIBA-Forum viele Feinde gemacht.Aber hier sind wir N-Bahner ja Gott sei Dank unter uns,und da ist es amüsant
Wenn ich bei meinem Händler allerdings das Kaufverhalten dieser Gruppe sehe,muß ich feststellen,daß an Deiner Aussage was dran ist.
Die sammeln wirklich alles,Hauptsache M*,vom Vorbild haben Die meist keine Ahnung.Beispiel,selbst bei meinem Händler erlebt:
Kunde:"Haben Sie noch ein Exemplar dieser italienischen Lok,ich glaube das ist ein Insider-Modell?"
Verkäufer:"Welche Lok meinen Sie?Es gibt keine italienische Lok als Insider-Modell"
Kunde:"Doch,so eine Lok gibt es!"
Nach einigem hin und her stellte sich dann heraus,daß der gute mann die Fraco-Crosti 42.90 meinte!
Anschließend hatte ich mit dem Verkäufer eine interessante Diskussion über diese Spezies....
Soll jeder glücklich werden wie er will,aber treiben gerade diese Spezies,die blind alles von M* kaufen,keine Ahnung was das eigentlich ist,Preis/Leistungsverhältnis völlig egal,nicht auch für alle anderen die Preise in die Höhe?
Es gibt leider genug Bescheuerte,die sich eine 30 Jahre alte 103 mit beweglichen Pantographen für fast 400 Euro andrehen lassen,und das ist für Märklin doch die beste Motivation,nicht nur so weiterzumachen,sondern die Preise noch weiter zu erhöhen.
@Klaus
Es gibt bei Trix keine Endkontrolle,diese Aufgabe übernimmst Du als Kunde!
Wie ist es sonst zu erklären,daß eine Lok mit Kurzschluß das Werk verläßt,wie mir passiert?
Ich fürchte, wir machen nicht nur die Endkontrolle. Wenn man die erste Serie eines Modells kauft, darf man auch gleich die Kinderkrankheiten ausmerzen.
@ Thomas,
Du bestätigst auch die Existenz der verbohrten M*Sammler.
Die Folgen dieser vermeintlichen Wertsteigerungssammler müssen wir leider notgedrungen ertragen.
Teilweise sauhohe Wucherpreise, Murkslinloks, Endkontrolle beim Käufer und letztlich Bestätigung der eingeschlagenen Produktions- und Vertriebslinie.
Das heißt: Immer weiter so, die bekloppten Modellbahner und vor allem Sammler kommen immer wieder. Sch--ß Spiel! Und da müpfen auch noch so einige unverbesserlichen N-Bahner mit Wünschen nach besserer Ware auf. Der Händler wird die schon Kurieren und auf die M*Monopolschiene holen, denn der will ja mehr verdienen. Irgendwann wirds wohl klappen, hoffen die Halbnullenproduzenten mit Wechselstrombrummtechnik.
Nein die N-Bahner wehren sich und finden schon die Lieferanten, die erkannt haben, daß auch hier Geschäfte gemacht werden können. Und wenn sich die N-Männer zu Sammelbestellungen, neue Bezugswege  usw. wenden, die sind halt erfinderischu.innoativ. Kauf nicht im Ladengeschäft, dafür halt im Versandhandel und selbst ebay.
So läufts eben.
Hans-Werner
Aeeeh, ich wollte eigentlich nicht über M*.* diskutieren sondern über ein offensichtliches Getriebekonstruktionsproblem der 52er mit Standardmotor und dessen Beseitigung. Ich hab 3 davon und alle machen arge Geräusche, allerdings bin ich noch nicht schlau draus geworden. Ich vermute es ist die Getriebestufe II, also das 2te Zahnrad.

Peter W.
Hallo,

ich habe die alte 12051 und kenne diesen knarzigen, etwas unrunden Lauf dieser Lok. Neulich habe ich beim Händler die 12618 (Steifrahmentenderversion) Baujahr 2000 getestet, die lief zwar etwas runder, aber etwas knarzen tut sie auch.

Ich bin derzeit auf dem Weg von Händler zu Händler, um eine neue 12409 (neuer Motor) zu kriegen, die nicht taumelt.

Die wenigen Tests waren noch nicht aussagekräftig genug, um Deine Frage zu beantworten.

Gruß Ulrich
@Ulrich,

vielen Dank für die Info zur alten 52er und die Warnung vor der neuen - das mit dem Taumeln finde ich ja echt arg.

So werd ich die einschlägigen Verdächtigen,
der Antriebsbaukunst mächtigen,
mal ersuchen zu schauen,
neue Zahnräder zu bauen.

Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;