1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Praktische Gleisplanentwicklung

THEMA: Praktische Gleisplanentwicklung
Startbeitrag
S.M. - 02.11.11 22:35
Seid gegrüsst.

Nach diversen Versuchen am PC einen Gleisplan zu entwickeln bin ich auf den praktischen Part umgeschwenkt und versuche mich am "lebenden" Modell.
Der Vorteil ist, das ich direkt sehe was geht und was eben nicht. Das richtig schöne zusätzlich: Ich kann Züge fahren lassen und sehen.
Der Nachteil: Zeitaufwändiger.

Zur Steuerung: DCC, Zentrale noch keinen Plan. Ziel: Automatisierter Hauptbetrieb, nach Möglichkeit Fahrplansteuerung mit manuellem Eingriff.
Großer Plan wäre eine PC-Steuerung.

Im Bild 1 seht ihr mein Platzangebot. Die Standarttiefe beträgt 60 cm. Wo sinnvoll (Hafen, SBF) wurde die Tiefe auf 80 cm, im Bereich des möglichen HBF auf 120 cm erhöht.

Bild 2 zeigt den SBH 1. Ich wollte die 5 Gleise nochmals unterteilen so das im Prinzip 10 Zuggarnituren dort Platz haben. Allerdings habe ich hier die Frage ob man den SBHF intelligenter aufbauen kann und wenn ja wie.
Würde man die Gleisüberwachung unabhängig von einer Zentrale steuern oder sollte man diese an die Zentrale/PC anschliessen?

Bilder 3 bis 6 zeigen den  Bogen zur Einfahrt in den SBF. Das oberer Stockwerk bitte ignorieren da dieses so nicht bleibt. Verbesserungsvorschläge?

Im Bild Ausfahrt Hafen 2 ist auf der linken Seite der Hafenbereich vorgesehen. Auf der rechten Seite geht ein Gleis von der Doppelspur ab um dann als Hundeknochen im Bereich des HBF zurück in das Hafensegment zu laufen.
Im bereich des HBF soll ein wenig unterhalb der Hauptebene ein kleinerer Güterbahnhof dargestellt werden.
Hat jemand von euch einen Link zu einer schönen Seite für mich, wo ich mir ein wenig Input zur Gestaltung eines Binnenhafens einholen kann? Leider habe ich hier noch keinen Gleisplan.

Die letzten Bilder geben eine kurze Übersicht über den bisher noch nicht verplanten Teil.
Geplant ist, das ein weiterer SBH oberhalb des SBF1 gebaut wird. Die Eingriffshöhe habe ich mit 15 bis 20 cm geplant. Dieser wird ähnliche Dimensionen haben wie der SBF1.

Wenn das ganze nicht zu gedrungen wirkt, will ich versuchen eine kleinere Nebenbahn zu installieren. Idee wäre ausserdem, auf den SBHF2 eine Stadt einzuplanen, welche vom HBF versorgt wird.

Was halten ihr von der ganzen Sache?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen und Tipps.

In dem Sinne.

Steffen



Die von S.M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Schöne Bilder!  So viel Platz möchte ich auch mal haben...  Ich stimme Dir zu, daß die Gleisplanung mit "Hardware" viel mehr Spaß macht, als am PC was zusammenzuschustern. Software ist zwar ganz gut und schön, aber ich vermisse das Gefühl, etwas zu kreieren.  Und wie ich sehe, hast Du ja alle notwendigen Hilfsmittel zur Hand:  Platz, Gleise und ein paar Flaschen ostfriesische Gerstenkaltschale!

Kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...

Viel Spaß noch und Gruß,

Andy
Hallo Steffen

Ich hole diesen alten Thread mal wieder raus.
Gibt es neue Bilder deiner Anlage? Wie ist es weiter gegangen?

Gruss
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;