Anzeige:
THEMA: FLEISCHMANN BR 52 ERSTMUSTER 715201
THEMA: FLEISCHMANN BR 52 ERSTMUSTER 715201
Altmaerker - 05.11.11 07:56
Hallo,
ich habe grad beim stöbern ein nettes Video von der neuen 52er von Fleischmann gefunden, da es sich augenscheinlich nur um ein Erstmuster oder Vorserienmuster handelt, kann man mal gespannt sein was da auf uns zu kommt
http://www.youtube.com/watch?v=CpL_LYvNc9M
ich habe grad beim stöbern ein nettes Video von der neuen 52er von Fleischmann gefunden, da es sich augenscheinlich nur um ein Erstmuster oder Vorserienmuster handelt, kann man mal gespannt sein was da auf uns zu kommt
http://www.youtube.com/watch?v=CpL_LYvNc9M
Hallo,
ob da wohl einer im Werk mal ein kleines Handi Video gemacht hat
Sieht ja stark nach Teststrecke aus.
Gruß Jürgen
ob da wohl einer im Werk mal ein kleines Handi Video gemacht hat
Sieht ja stark nach Teststrecke aus.
Gruß Jürgen
Moin,
das ist ja mal ne Info aus erster Hand
Leider ist das Video sehr kurz, aber er musste wohl ans Telefon, welches da im Hintergrund andauernd klingelte
Auch die Ausgestaltung der Anlage ist sehr gut gelungen.
Fernwärmeleitungen im Vordergrung und Stellwerk im Hintergrung
Gruß
Andy
das ist ja mal ne Info aus erster Hand
Leider ist das Video sehr kurz, aber er musste wohl ans Telefon, welches da im Hintergrund andauernd klingelte
Auch die Ausgestaltung der Anlage ist sehr gut gelungen.
Fernwärmeleitungen im Vordergrung und Stellwerk im Hintergrung
Gruß
Andy
Hallo,
danke für das Video. Aber leider weniger informativ als die bisherigen Fotos von den Messen. Der Ersteller hat gerade die interessanten Details wortwörtlich im Dunkeln gelassen.
Gruß
Rainer
danke für das Video. Aber leider weniger informativ als die bisherigen Fotos von den Messen. Der Ersteller hat gerade die interessanten Details wortwörtlich im Dunkeln gelassen.
Gruß
Rainer
Moin,
ist wohl auch kein offizielles Werbevideo, welches von der PR-Abteilung veranlasst wurde.
Insofern ist ein inoffizieller Blick auf den Erlkönig schon einfach ein netter Anblick.
Gruß
Andy
ist wohl auch kein offizielles Werbevideo, welches von der PR-Abteilung veranlasst wurde.
Insofern ist ein inoffizieller Blick auf den Erlkönig schon einfach ein netter Anblick.
Gruß
Andy
Mahlzeit,
nettes Video. Nur mit dem Telefonbimmeln liegt ihr vollkommen falsch, dass ist doch das Soundmodul aus der Lok...., dass hat Flm als kleines Geheimnis noch zurück gehalten.
Duck und wech.....
Gruß Sven
nettes Video. Nur mit dem Telefonbimmeln liegt ihr vollkommen falsch, dass ist doch das Soundmodul aus der Lok...., dass hat Flm als kleines Geheimnis noch zurück gehalten.
Duck und wech.....
Gruß Sven
Hmmm, auf die 52 freu ich mich schon so richtig.
Wo gibt es die Bilder zu sehen? Hab ich wohl was versäumt.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Aber leider weniger informativ als die bisherigen Fotos von den Messen. Der Ersteller hat gerade die interessanten Details wortwörtlich im Dunkeln gelassen.
Wo gibt es die Bilder zu sehen? Hab ich wohl was versäumt.
Hallo,
... nicht alles gelesen ?
gaga
... nicht alles gelesen ?
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Wo gibt es die Bilder zu sehen? Hab ich wohl was versäumt
In den Berichten zur diesjährigen Hobby in Leipzig und zur Messe in Wien.
Aaaah, Danke, ich hatte das wirklich übersehen bzw. nicht jeden Link verfolgt.
*freu*
Edit: das schaut ja wirklich vielversprechend aus!
*freu*
Edit: das schaut ja wirklich vielversprechend aus!
Moin,
zunächst einmal vielen Dank für den Link zum 52er Erlkönig - Video!
Fahrwerke für Lok und Tender, für letzteren auch schon das Gehäuse, sind bei Flm bereits vorhanden.
Einzig für den Kessel und das Führerhaus waren neue Formen erforderlich, da wäre es doch schön gewesen, wenn man noch etwas in eine Lok - Tender - Kurzkupplung investiert hätte.
Hoffentlich tut sich da noch etwas, es ist noch genügend Luft vorhanden!
Abgesehen von diesem Kritikpunkt hätte Flm nun die Formen, um regelmäßig neue Varianten der 50er anbieten zu können.
Lassen wir uns also mal überraschen, wie die Geschichte weitergeht!
Mit Grüßen, Bernd
zunächst einmal vielen Dank für den Link zum 52er Erlkönig - Video!
Fahrwerke für Lok und Tender, für letzteren auch schon das Gehäuse, sind bei Flm bereits vorhanden.
Einzig für den Kessel und das Führerhaus waren neue Formen erforderlich, da wäre es doch schön gewesen, wenn man noch etwas in eine Lok - Tender - Kurzkupplung investiert hätte.
Hoffentlich tut sich da noch etwas, es ist noch genügend Luft vorhanden!
Abgesehen von diesem Kritikpunkt hätte Flm nun die Formen, um regelmäßig neue Varianten der 50er anbieten zu können.
Lassen wir uns also mal überraschen, wie die Geschichte weitergeht!
Mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd,
auf eines bin ich gespannt, ob das umgesetzt wird. Ich glaube es allerdings nicht. Bei der GR wurde nämlich die Rauchkammer gegenüber der "Normal"-52 wohl verlängert und der Stehkessel mit einer zusätzlichen.Waschluke versehen.
Gruß
Rainer
auf eines bin ich gespannt, ob das umgesetzt wird. Ich glaube es allerdings nicht. Bei der GR wurde nämlich die Rauchkammer gegenüber der "Normal"-52 wohl verlängert und der Stehkessel mit einer zusätzlichen.Waschluke versehen.
Gruß
Rainer
Hallo
auf jeden Fall ist der Antrieb leider im Tender verblieben. Das konnte man eindeutig beim Modell in Leipzig sehen. Desweiteren war das Fahrwerk auch eindeutig von der BR 50. Ich hoffe nur die haben was am Antrieb vom Tender gemacht, der ist ja nun wirklich nicht der Renner.
Grüße
Lars
auf jeden Fall ist der Antrieb leider im Tender verblieben. Das konnte man eindeutig beim Modell in Leipzig sehen. Desweiteren war das Fahrwerk auch eindeutig von der BR 50. Ich hoffe nur die haben was am Antrieb vom Tender gemacht, der ist ja nun wirklich nicht der Renner.
Grüße
Lars
Dietrich M. - 05.11.11 19:43
Hallo Lars
Du irrst dich, das ist ein echter Renner (vmax deutlich über 200 km/h)!
Dietrich
Stefan Glasmachers wird sich schon freuen.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: vögelchen
nur die haben was am Antrieb vom Tender gemacht, der ist ja nun wirklich nicht der Renner.
Du irrst dich, das ist ein echter Renner (vmax deutlich über 200 km/h)!
Dietrich
Stefan Glasmachers wird sich schon freuen.
Hallo,
im neuen NBM 6/11 ist auf Seite 33 im unteren Bild eine 52 zu erkennen, eindeutig mit dem GFN Fahrwerk der BR 50, scheint aber wohl ein Eigenbau zu sein....? da die Lok ja noch nicht ausgeliefert ist, schaut aber gut aus!
Gruß
Gabriel
im neuen NBM 6/11 ist auf Seite 33 im unteren Bild eine 52 zu erkennen, eindeutig mit dem GFN Fahrwerk der BR 50, scheint aber wohl ein Eigenbau zu sein....? da die Lok ja noch nicht ausgeliefert ist, schaut aber gut aus!
Gruß
Gabriel
Hallo
es ist schon lustig wenn hier auch noch falsch zitiert wird. Ich habe das so gemeint das der alter Wannetender schlecht ist. Antrieb zu schnell, die Lok zieht nicht viel.
Also bitte nächstes mal besser lesen bevor man dann was komentieren will.
Grüße
Lars
es ist schon lustig wenn hier auch noch falsch zitiert wird. Ich habe das so gemeint das der alter Wannetender schlecht ist. Antrieb zu schnell, die Lok zieht nicht viel.
Also bitte nächstes mal besser lesen bevor man dann was komentieren will.
Grüße
Lars
Hallo,
ich kann eigentlich nicht nach vollziehen, daß die BR 50 neueren Herstellungsdatums ein Renner sein soll.
Meine BR50kab, gekauft 2004 ist mit top Fahreigenschaften schon analog ausgestattet, digital mit DCX 74 einfach traumhaft. Langsamfahreigenschaften zum Träumen. Und, die zieht sogar den "Teller" mit weg.
Wenn die 52er dann auch so gut ist, kaufe ich sie mir bei der nächsten Abverkaufsaktion, das mit dem Vorbestellen hat sich Fleischmann seit einem Jahr bei mir versch........
LG
Berti
ich kann eigentlich nicht nach vollziehen, daß die BR 50 neueren Herstellungsdatums ein Renner sein soll.
Meine BR50kab, gekauft 2004 ist mit top Fahreigenschaften schon analog ausgestattet, digital mit DCX 74 einfach traumhaft. Langsamfahreigenschaften zum Träumen. Und, die zieht sogar den "Teller" mit weg.
Wenn die 52er dann auch so gut ist, kaufe ich sie mir bei der nächsten Abverkaufsaktion, das mit dem Vorbestellen hat sich Fleischmann seit einem Jahr bei mir versch........
LG
Berti
Hallo,
es gibt da schon einen Unterschied zwischen dem Kastentender der BR 50 und dem Wannentender der BR 52.
Besorge dir mal eine BR 50 mit Wannentender und du weist was ich meine.
Grüße
Lars
es gibt da schon einen Unterschied zwischen dem Kastentender der BR 50 und dem Wannentender der BR 52.
Besorge dir mal eine BR 50 mit Wannentender und du weist was ich meine.
Grüße
Lars
Hallo Lars,
die Ausführung mit dem Wannentender ist aber zur 50kab im Vergleich das Uraltmodell. Ich denke mal die gleiche Konstruktion wie im Tender der P8, einfach grauenhaft. Alleine schon der Tender - Lokabstand. Und der Motor in der Neuen ist top. Probier einfach bei Deinem Händler mal die 7182, dann "erfährst" Du den Unterschied.
LG
Berti
die Ausführung mit dem Wannentender ist aber zur 50kab im Vergleich das Uraltmodell. Ich denke mal die gleiche Konstruktion wie im Tender der P8, einfach grauenhaft. Alleine schon der Tender - Lokabstand. Und der Motor in der Neuen ist top. Probier einfach bei Deinem Händler mal die 7182, dann "erfährst" Du den Unterschied.
LG
Berti
Beitrag editiert am 05. 11. 2011 21:53.
Hallo Berti,
ja genau der Tenderantrieb des Wannentender ist ein Uraltteil und wenn die neue BR 52 von Fleischmann diesen wieder bekommt weil sie nichts neues konstruieren wollten kann man die Lok gleich wieder in den Müll hauen.
Grüße
ja genau der Tenderantrieb des Wannentender ist ein Uraltteil und wenn die neue BR 52 von Fleischmann diesen wieder bekommt weil sie nichts neues konstruieren wollten kann man die Lok gleich wieder in den Müll hauen.
Grüße
Hallo Lars,
wenn der alte Antrieb des Wannentenders wirklich kommen sollte, dann kaufe ich mir nicht mal die preisreduzierte Lok.
Sollte der Antrieb aber genau so gut sein wie z. B. bei der BR 24 (wartungsfreier Motor, top Fahr eigenschaften, dann kaufe ich mir das Modell in der Abverkaufsaktion.
LG
Berti
wenn der alte Antrieb des Wannentenders wirklich kommen sollte, dann kaufe ich mir nicht mal die preisreduzierte Lok.
Sollte der Antrieb aber genau so gut sein wie z. B. bei der BR 24 (wartungsfreier Motor, top Fahr eigenschaften, dann kaufe ich mir das Modell in der Abverkaufsaktion.
LG
Berti
Hallo,
ist vielleicht nur Spekulation. Warum sollte aber Fleischmann einen Tender mit unlackierten Teilen auf einer Messe vorstellen, wenn eine alte Konstruktion, von der es doch auch schon fertige, lackierte Tender gibt, wieder verwendet werden sollte?
Ich hoffe auch auf eine neue Konstruktion. Obwohl die Fahreigenschaften auf dem Video nicht berauschend sind.
Aber bei einer ersten Testfahrt kann man ja auch noch keine Perfektion verlangen.
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ist vielleicht nur Spekulation. Warum sollte aber Fleischmann einen Tender mit unlackierten Teilen auf einer Messe vorstellen, wenn eine alte Konstruktion, von der es doch auch schon fertige, lackierte Tender gibt, wieder verwendet werden sollte?
Ich hoffe auch auf eine neue Konstruktion. Obwohl die Fahreigenschaften auf dem Video nicht berauschend sind.
Aber bei einer ersten Testfahrt kann man ja auch noch keine Perfektion verlangen.
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ist es sicher das der Antrieb wieder im Tender ist? Ich habe mir die BR 52(12325) Neuheit 2010 von Trix gegönnt für 169€.Dort ist der Antrieb im Kessel.Wie teuer ist die BR 52 mit Wannentender von Fleischmann.Mir ist Sie einfach zu teuer.Klar irgendwann kommt dann eine Abverkauf Aktion.für weniger Teuros.
Hallo Thomas,
wenn ich deine Vergrößerung mit meinen Wannentender vergleiche, scheint mir das auch eine neue Konstruktion zu sein. Also erst mal den Ball flach halten und warten bis jemand das Modell hat. Meckern kann man dann immer noch. Ich werde sie wenn sie dann in Epoche II kommt auf jeden Fall Kaufen, Decoder rein und sie wird schon gut Fahren
Gruß Jürgen
wenn ich deine Vergrößerung mit meinen Wannentender vergleiche, scheint mir das auch eine neue Konstruktion zu sein. Also erst mal den Ball flach halten und warten bis jemand das Modell hat. Meckern kann man dann immer noch. Ich werde sie wenn sie dann in Epoche II kommt auf jeden Fall Kaufen, Decoder rein und sie wird schon gut Fahren
Gruß Jürgen
Tenderantrieb stört mich überhaupt nicht. Wenn diese 52 genau so gut fährt wie meine Flm 50 mit Kastentender, dann bin ich mehr als zufrieden. Meine (neuen) mtx 52 mit Decoder sind im Antrieb schon ziemlich gut, meine Flm 50 mit Decoder fährt dagegen jedoch ausgezeichnet.
Aber was solls, das ist zur Zeit doch alles Spekulatius hoch 3. Warten wir doch einfach bis das Ding im Handel ist.
Aber was solls, das ist zur Zeit doch alles Spekulatius hoch 3. Warten wir doch einfach bis das Ding im Handel ist.
Hallo alle zusammen,
die Lok ist ja mit Schnittstelle angekündigt (ja, ich weiß, das steht wieder das böse Wort).
GFN wird doch hoffentlich nicht in den alten Wannentender samt Antrieb eine Schnittstelle reinpfriemeln wollen.
Schön wäre dann halt auch ein neuer Antrieb unter dem Kohlekasten. Mit einem Motor von der 62er z. B. - wär doch was.
Ansonsten, abwarten und (Beruhigungs-)Tee trinken. Wenn sie ausgeliefert ist, wissen wir mehr.
Gruß
Christian Strecker
die Lok ist ja mit Schnittstelle angekündigt (ja, ich weiß, das steht wieder das böse Wort).
GFN wird doch hoffentlich nicht in den alten Wannentender samt Antrieb eine Schnittstelle reinpfriemeln wollen.
Schön wäre dann halt auch ein neuer Antrieb unter dem Kohlekasten. Mit einem Motor von der 62er z. B. - wär doch was.
Ansonsten, abwarten und (Beruhigungs-)Tee trinken. Wenn sie ausgeliefert ist, wissen wir mehr.
Gruß
Christian Strecker
Hallo,
Von die aus 1997 stammende BR50 wird nur der Lokfahrwerk uebernommen; Tender (Fahrwerk und Aufbau) und Lokaufbau sind vollig neu konstruiert und entsprechen formlich der Roco Spur H0 Modell.
VG
Horia
Von die aus 1997 stammende BR50 wird nur der Lokfahrwerk uebernommen; Tender (Fahrwerk und Aufbau) und Lokaufbau sind vollig neu konstruiert und entsprechen formlich der Roco Spur H0 Modell.
VG
Horia
Hallo,
also ich kann die Kritiken an den Fleischmann-Tenderantrieben der BR 50 nicht so recht nachvollziehen.
Meine fünf Ausführungen (7175, 7179, 7182, 7183, 7184) zeichen sich - digital mit Selectrix - alle durch hervorragende Fahreigenschaften aus: leise, mit guter Stromaufnahme und ansprechender Zugkraft. Man darf allerdings bei der Digitalisierung möglichst nichts am Ballastgewicht im Tender verändern oder muß zupacken, wo es geht, insbesoders bei den Kabinentendern.
Meine beiden Minitrix BR 52 (12409, 12619) mit der "neuen überzeugenden Technik" - sprich: Motor im Kessel - sind dagegen wahre "Krücken" (eiernde Achsen, herumschlagende Gestänge, Schiefstellen im Gleis, kratzende Getriebe), nur die Zugkraft ist ordentlich. Allerdings muß ich zugeben, daß es auch Minitrx-E-Kuppler mit guten Eigenschaften gibt, hierzu zählen meine beiden 44-er und auch die 58-er. Das scheint also Gücksache zu sein ?
Vor diesem Hintergrund kann man nur hoffen, daß GFN eine mechanisch einwandfreie Lösung, die keine große Streuung in der Serie ermöglicht, vorstellen wird (war zuletzt nicht immer der Fall bei Neukonstruktionen !), ansosnten sollen sie beim bewährten Tenderantrieb bleiben.
Gruß
Klaus
also ich kann die Kritiken an den Fleischmann-Tenderantrieben der BR 50 nicht so recht nachvollziehen.
Meine fünf Ausführungen (7175, 7179, 7182, 7183, 7184) zeichen sich - digital mit Selectrix - alle durch hervorragende Fahreigenschaften aus: leise, mit guter Stromaufnahme und ansprechender Zugkraft. Man darf allerdings bei der Digitalisierung möglichst nichts am Ballastgewicht im Tender verändern oder muß zupacken, wo es geht, insbesoders bei den Kabinentendern.
Meine beiden Minitrix BR 52 (12409, 12619) mit der "neuen überzeugenden Technik" - sprich: Motor im Kessel - sind dagegen wahre "Krücken" (eiernde Achsen, herumschlagende Gestänge, Schiefstellen im Gleis, kratzende Getriebe), nur die Zugkraft ist ordentlich. Allerdings muß ich zugeben, daß es auch Minitrx-E-Kuppler mit guten Eigenschaften gibt, hierzu zählen meine beiden 44-er und auch die 58-er. Das scheint also Gücksache zu sein ?
Vor diesem Hintergrund kann man nur hoffen, daß GFN eine mechanisch einwandfreie Lösung, die keine große Streuung in der Serie ermöglicht, vorstellen wird (war zuletzt nicht immer der Fall bei Neukonstruktionen !), ansosnten sollen sie beim bewährten Tenderantrieb bleiben.
Gruß
Klaus
Hallo !
Hole diesen Thread nochmals nach oben.
Grund : Meine im Dezember gekaufte 52er blieb Gestern mit schnarrendem Geräusch stehen.
Grund war wohl ein Bolzen,der aus dem Zahnrad vor der letzten Tenderachse gefallen war.
Ist das ein "Einzellfall"? Der Bolzen ist nur eingedrückt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hole diesen Thread nochmals nach oben.
Grund : Meine im Dezember gekaufte 52er blieb Gestern mit schnarrendem Geräusch stehen.
Grund war wohl ein Bolzen,der aus dem Zahnrad vor der letzten Tenderachse gefallen war.
Ist das ein "Einzellfall"? Der Bolzen ist nur eingedrückt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 07. 2012 17:59.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;