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THEMA: Neues von der Zackenbahn
THEMA: Neues von der Zackenbahn
menotti - 05.11.11 08:02
Hallo an alle,
obwohl in letzter Zeit relativ wenig über unsere Modulanlage gepostet wurde, waren wir doch ziemlich beschäftigt gewesen. Zum einen musste die Schaltung überarbeitet werden, einige weitere typische schlesische Fahrzeugmodelle entstanden in unseren Werkstätten, und auch an den Modulen wurde fleißig weiter gebaut.
Zudem wurde unsere Website www.zackenbahn.de umgestaltet, da sich die Vorgängerversion auf Grund von "Verfettung" nicht mehr handhaben ließ. Wir wollen zukünftig nicht mehr über alles ein bisschen referieren, sondern lieber weniger zeigen, aber das in einer höheren Qualität (vor allen Dingen bildtechnisch).
Wir sind zwar noch lange noch nicht fertig, möchten euch aber schon mal einen aktuellen Einblick in unsere Arbeit vermitteln, insbesondere was den Bau der Modulanlage betrifft. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder:
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_nieder_schreiberhau.html
http://www.zackenbahn.de/modul_strecke-os-ms.html
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_ober_schreiberhau.html
http://www.zackenbahn.de/modul_gebertbaude.html
http://www.zackenbahn.de/modul_flussquerung.html
http://www.zackenbahn.de/modul_iserviadukt.html
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_polaun.html
obwohl in letzter Zeit relativ wenig über unsere Modulanlage gepostet wurde, waren wir doch ziemlich beschäftigt gewesen. Zum einen musste die Schaltung überarbeitet werden, einige weitere typische schlesische Fahrzeugmodelle entstanden in unseren Werkstätten, und auch an den Modulen wurde fleißig weiter gebaut.
Zudem wurde unsere Website www.zackenbahn.de umgestaltet, da sich die Vorgängerversion auf Grund von "Verfettung" nicht mehr handhaben ließ. Wir wollen zukünftig nicht mehr über alles ein bisschen referieren, sondern lieber weniger zeigen, aber das in einer höheren Qualität (vor allen Dingen bildtechnisch).
Wir sind zwar noch lange noch nicht fertig, möchten euch aber schon mal einen aktuellen Einblick in unsere Arbeit vermitteln, insbesondere was den Bau der Modulanlage betrifft. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder:
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_nieder_schreiberhau.html
http://www.zackenbahn.de/modul_strecke-os-ms.html
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_ober_schreiberhau.html
http://www.zackenbahn.de/modul_gebertbaude.html
http://www.zackenbahn.de/modul_flussquerung.html
http://www.zackenbahn.de/modul_iserviadukt.html
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_polaun.html
Beitrag editiert am 05. 11. 2011 10:31.
Moin Moin
sieht sehr gut aus !
Schöne Bilder und Infos!
Besten Gruß
Andy
sieht sehr gut aus !
Schöne Bilder und Infos!
Besten Gruß
Andy
KH-MODELLBAHNBAU - 05.11.11 10:35
Hallo,
sehr schön ! Wenn es nicht so weit wäre von uns, könnte man sich das mal an Ausstellungstagen ansehen. Ich wäre sehr interessiert.
An euren Fahrzeugen ( ET 89 ) fehlt noch die Beschriftung. Wir haben sie (in großen Mengen)!
Nur mal so geschrieben.
VG
Kurt Hegermann
sehr schön ! Wenn es nicht so weit wäre von uns, könnte man sich das mal an Ausstellungstagen ansehen. Ich wäre sehr interessiert.
An euren Fahrzeugen ( ET 89 ) fehlt noch die Beschriftung. Wir haben sie (in großen Mengen)!
Nur mal so geschrieben.
VG
Kurt Hegermann
Hallo,
sieht gut aus !
... würde sehr gut aussehen, wenn die giftgrünen Bäumchen ein unaufdringlicheres grün bekämen ...
gaga
sieht gut aus !
... würde sehr gut aussehen, wenn die giftgrünen Bäumchen ein unaufdringlicheres grün bekämen ...
gaga
Hallo zusammen,
das ist eine ganz prima Teamleistung, ein solche komplette vielfach vergangene Strecke historisch zu recherchieren, Fahrzeuge und Module im kompletten Selbstbau zu erstellen und unheimliche viele Kleinbastelein auch noch in beindruckender Güte so nebenbei herzustellen- wie z.B. Deutschlands ehemals höchster Signalmast bei Schreiberhau.
Auch vorbildlich finde ich die Umsetzung auf der Homepage mit Katasterübersichtsplänen für die gewählten Modulumsetzungen und die vielen historischen Bilder.
Prima, da freut man sich auf die nächsten Bauabschnitte.
Absolut empfehlenswert nicht nur für geneigte N-Bahner, das ist 1A praktizierte Denkmalpflege in 1zu160
meint
mit vielen Grüßen
Ubbo
vom Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch
das ist eine ganz prima Teamleistung, ein solche komplette vielfach vergangene Strecke historisch zu recherchieren, Fahrzeuge und Module im kompletten Selbstbau zu erstellen und unheimliche viele Kleinbastelein auch noch in beindruckender Güte so nebenbei herzustellen- wie z.B. Deutschlands ehemals höchster Signalmast bei Schreiberhau.
Auch vorbildlich finde ich die Umsetzung auf der Homepage mit Katasterübersichtsplänen für die gewählten Modulumsetzungen und die vielen historischen Bilder.
Prima, da freut man sich auf die nächsten Bauabschnitte.
Absolut empfehlenswert nicht nur für geneigte N-Bahner, das ist 1A praktizierte Denkmalpflege in 1zu160
meint
mit vielen Grüßen
Ubbo
vom Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch
wolfgang(berlin) - 06.11.11 21:43
Hallo,
da bekommt man als eingefleischter Epoche 2 Fan Lust mitzumachen.Aber wie soll das bei der Enfernung zu realisieren sein?Aber mal euch zusehen bei einem Fahrtag-gerne!
wolfgang(berlin)
da bekommt man als eingefleischter Epoche 2 Fan Lust mitzumachen.Aber wie soll das bei der Enfernung zu realisieren sein?Aber mal euch zusehen bei einem Fahrtag-gerne!
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
Mitmachen geht ganz einfach. Wir sind ja kein Club mit Vereinsräumen, sondern jeder hat seine Modulw bei sich zuhause. Die einen basteln dort, die anderen treffen sich zum gemeinsamen Bauen. Da wir Modulnormen haben und die Modulkästen in der Tischlerei meiner Brüder gefertigt werden, kann jeder Neuzugang zumindest mit einer Grundausstattung bedacht werden, mit der man recht zügig zum Landschaftsbau übergehen kann. Wir haben verschiedene Spezialisten, die sich um Elektrik, Gebäudebau, Bau der Fahrleitungsmaste kümmern bzw. entsprechende Technologien ausgearbeitet haben. Wenn Du Lust hast, so baue doch einfach ein kleines Streckenmodul mit einem typischen Zackenbahnmotiv. Eben gerade bereiten wir für einen anderen "Neuankömmling" das Bellingrodt-Motiv "Brücke über den Kleinen Zacken" vor:
http://home.tiscali.cz/cz399521/images/mb20.jpg
Und Berlin is' ja nu wirklich nicht weit weg...
Ville Jrüße von Thomas
Mitmachen geht ganz einfach. Wir sind ja kein Club mit Vereinsräumen, sondern jeder hat seine Modulw bei sich zuhause. Die einen basteln dort, die anderen treffen sich zum gemeinsamen Bauen. Da wir Modulnormen haben und die Modulkästen in der Tischlerei meiner Brüder gefertigt werden, kann jeder Neuzugang zumindest mit einer Grundausstattung bedacht werden, mit der man recht zügig zum Landschaftsbau übergehen kann. Wir haben verschiedene Spezialisten, die sich um Elektrik, Gebäudebau, Bau der Fahrleitungsmaste kümmern bzw. entsprechende Technologien ausgearbeitet haben. Wenn Du Lust hast, so baue doch einfach ein kleines Streckenmodul mit einem typischen Zackenbahnmotiv. Eben gerade bereiten wir für einen anderen "Neuankömmling" das Bellingrodt-Motiv "Brücke über den Kleinen Zacken" vor:
http://home.tiscali.cz/cz399521/images/mb20.jpg
Und Berlin is' ja nu wirklich nicht weit weg...
Ville Jrüße von Thomas
@2
Hallo Kurt,
ich habe da schon an ihre Beschriftungssätze gedacht. Es gibt nur das Problem, das dann alle Triebwagen die gleiche Nummer haben, dabei wollen wir nach und nach verschiedene Ausführungen und Umbauten an den Triebwagen zeigen. Denen müssen wir natürlich dann auch die richtigen Fahrzeugnummern zuordnen. Werde mich trotzdem mal bei Ihnen wegen der Beschriftungen melden.
@3
hallo gaga,
Du meinst sicher die Bäume an der Gebertbaude, die werden noch etwas nachbehandelt. Dann sollte es stimmen.
@5
hallo Wolfgang,
Dich werden wir gern zum Mitbauen begrüßen, denn was Du hier so gezeigt hast, da können wir sicher auch noch was dazu lernen. Nur Mut. Ich wohne auf halbem Weg von Berlin nach Dresden.
Gruß
Roland
Hallo Kurt,
ich habe da schon an ihre Beschriftungssätze gedacht. Es gibt nur das Problem, das dann alle Triebwagen die gleiche Nummer haben, dabei wollen wir nach und nach verschiedene Ausführungen und Umbauten an den Triebwagen zeigen. Denen müssen wir natürlich dann auch die richtigen Fahrzeugnummern zuordnen. Werde mich trotzdem mal bei Ihnen wegen der Beschriftungen melden.
@3
hallo gaga,
Du meinst sicher die Bäume an der Gebertbaude, die werden noch etwas nachbehandelt. Dann sollte es stimmen.
@5
hallo Wolfgang,
Dich werden wir gern zum Mitbauen begrüßen, denn was Du hier so gezeigt hast, da können wir sicher auch noch was dazu lernen. Nur Mut. Ich wohne auf halbem Weg von Berlin nach Dresden.
Gruß
Roland
Hallo Zackenbahnteam,
große Klasse, eure Anlage!! Die historische Bahn mit ihren speziellen Gegebenheiten und sehr authentischen Fahrzeugen habt ihr super dargestellt. Bin beeindruckt, super!
Viele Grüße
H-W
große Klasse, eure Anlage!! Die historische Bahn mit ihren speziellen Gegebenheiten und sehr authentischen Fahrzeugen habt ihr super dargestellt. Bin beeindruckt, super!
Viele Grüße
H-W
Kai_Eichstädt - 08.11.11 17:38
Moin roland,
ich würde auf Ober Schreiberhau tippen, da dort scheinbar einige von den China-Bäumen verwendet wurden.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Du meinst sicher die Bäume an der Gebertbaude, die werden noch etwas nachbehandelt.
ich würde auf Ober Schreiberhau tippen, da dort scheinbar einige von den China-Bäumen verwendet wurden.
Gruß
Kai
Hallo,
die quietschegrünen Bäumchen in Ober-Schreiberhau sprangen mir wegen ihrer Fehlfarbe sofort ins Auge.
Jetzt sehen mir die China-Bäume noch wie Fremdkörper aus :
http://www.zackenbahn.de/Images/3_Modell/31_Mod..._schreiberhau_12.JPG
http://www.zackenbahn.de/Images/3_Modell/31_Mod..._schreiberhau_11.JPG
Da hilft aber wohl nachfärben (einnebeln mit airbrush) mit natürlicherem Farbton.
gaga
die quietschegrünen Bäumchen in Ober-Schreiberhau sprangen mir wegen ihrer Fehlfarbe sofort ins Auge.
Jetzt sehen mir die China-Bäume noch wie Fremdkörper aus :
http://www.zackenbahn.de/Images/3_Modell/31_Mod..._schreiberhau_12.JPG
http://www.zackenbahn.de/Images/3_Modell/31_Mod..._schreiberhau_11.JPG
Da hilft aber wohl nachfärben (einnebeln mit airbrush) mit natürlicherem Farbton.
gaga
Hallo Zackenbahner,
wirklich beachtlich was ihr da baut. Den Bezug zum historischen Original und dessen Umsetzung ins Modell sehe ich als besonders anspruchsvollen Modellbau. Das ist euch gut gelungen.
Gebt ruhig mal hier bescheid wenn ihr mal einen Fahrtag macht, ich würde gern mal vorbeischauen und mir das live ansehen.
Viele Grüße,
Pierre
wirklich beachtlich was ihr da baut. Den Bezug zum historischen Original und dessen Umsetzung ins Modell sehe ich als besonders anspruchsvollen Modellbau. Das ist euch gut gelungen.
Gebt ruhig mal hier bescheid wenn ihr mal einen Fahrtag macht, ich würde gern mal vorbeischauen und mir das live ansehen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
die Farbe der Laubbäume war damals so. Das haben wir anhand von Farbaufnahmen zweifelsfrei recherchiert...
die Farbe der Laubbäume war damals so. Das haben wir anhand von Farbaufnahmen zweifelsfrei recherchiert...
KH-MODELLBAHNBAU - 09.11.11 14:08
Hallo
@7
Hallo Roland
Ich bin gerne bereit, als Ergänzung, weitere Nummern zu erstellen und drucken zu lassen.
VG
Kurt Hegermann
Der Triebwagen ET 89 leider im Moment nicht lieferbar !
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@7
Hallo Roland
Ich bin gerne bereit, als Ergänzung, weitere Nummern zu erstellen und drucken zu lassen.
VG
Kurt Hegermann
Der Triebwagen ET 89 leider im Moment nicht lieferbar !
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Reinhard R.,Landshut - 09.11.11 17:37
Hallo Zackenbahner,
eine Frage zu den Fotos von Polaun
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_polaun.html
Auf dem 5. Modellfoto von oben (Güterzüge, zwischen den Gebäudefotos) ist ein schmaler Fährbootwagen (Gattung Saarbrücken?) zu erkennen. Wo gibt`s denn sowas??? Ist das ein Eigenbau oder gar ein Prototyp von finescale-und-mehr? Die Göpferts hatten so ein Modell doch mal angekündigt, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor euch, ich beobachte die Fortschritte immer wieder mal.
Grüße Reinhard
eine Frage zu den Fotos von Polaun
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_polaun.html
Auf dem 5. Modellfoto von oben (Güterzüge, zwischen den Gebäudefotos) ist ein schmaler Fährbootwagen (Gattung Saarbrücken?) zu erkennen. Wo gibt`s denn sowas??? Ist das ein Eigenbau oder gar ein Prototyp von finescale-und-mehr? Die Göpferts hatten so ein Modell doch mal angekündigt, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor euch, ich beobachte die Fortschritte immer wieder mal.
Grüße Reinhard
eisenbahnseiten.de - 09.11.11 18:02
@menotti
Einfach genial, am besten finde ich die getreue Nachbildung des höchsten Signals
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_nieder_schreiberhau.html
Weiter so!
Grüße
Einfach genial, am besten finde ich die getreue Nachbildung des höchsten Signals
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_nieder_schreiberhau.html
Weiter so!
Grüße
@14 Hallo Reinhard,
der Fährbootwagen entstand aus einer Diskussion heraus, ob er sich mit NEM-Radsätzen in maßstäblicher Breite realisieren lässt. Nach Vermessen von Roco-Radsätzen war ich der Meinung, er lässt sich in maßstäblicher Breite bauen.
Nachdem ich nun das Fahrgestell aus 0,2mm-Neusilberblech gebaut hatte, sprang ein weiterer Modellbauer mit ein und lieferte den aus Papier gelaserten Wagenkasten. So entstand der Fährbootwagen mit NEM-Radsätzen in maßstäblicher Breite.
Die KKK ist von Peho. Fahrgestell, Bühnengeländer, Dach, Griffstangen und Bremsausrüstung sind aus Blech und Draht, der Wagenkasten und Federpakete aus mehrere Lagen Papier und Pappe.
Roco wäre also in der Lage, diesen Wagen in Serie zu produzieren, wenn sie Geld verdienen wöllten. Ich denke, Abnehmer dafür gäbe es genug.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
der Fährbootwagen entstand aus einer Diskussion heraus, ob er sich mit NEM-Radsätzen in maßstäblicher Breite realisieren lässt. Nach Vermessen von Roco-Radsätzen war ich der Meinung, er lässt sich in maßstäblicher Breite bauen.
Nachdem ich nun das Fahrgestell aus 0,2mm-Neusilberblech gebaut hatte, sprang ein weiterer Modellbauer mit ein und lieferte den aus Papier gelaserten Wagenkasten. So entstand der Fährbootwagen mit NEM-Radsätzen in maßstäblicher Breite.
Die KKK ist von Peho. Fahrgestell, Bühnengeländer, Dach, Griffstangen und Bremsausrüstung sind aus Blech und Draht, der Wagenkasten und Federpakete aus mehrere Lagen Papier und Pappe.
Roco wäre also in der Lage, diesen Wagen in Serie zu produzieren, wenn sie Geld verdienen wöllten. Ich denke, Abnehmer dafür gäbe es genug.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
@5 Hallo Wolfgang
Zur Teilnahme an unseren Verein hat Thomas ( Menotti) ja schon einiges geschrieben.
Ganz egal , wo er Herkommt. Wir haben aktive Mitglieder aus der Nähe von Stuttgart, nördlich von Hamburg, aus Leipzig und einge hier aus der Nähe von Dresden und Umgebung.
Falls du Intresse hast, dann melde dich doch einfach.
Vele Grüße vom Zackenbahner Robby
Zur Teilnahme an unseren Verein hat Thomas ( Menotti) ja schon einiges geschrieben.
Ganz egal , wo er Herkommt. Wir haben aktive Mitglieder aus der Nähe von Stuttgart, nördlich von Hamburg, aus Leipzig und einge hier aus der Nähe von Dresden und Umgebung.
Falls du Intresse hast, dann melde dich doch einfach.
Vele Grüße vom Zackenbahner Robby
Hallo...
...ich habe mir letzte Woche von KH-Modellbahnbau fuer meinen "Ruebezahl" die Abziehbilder bestellt welche diese Woche Mittwoch eintrafen und heute angebracht wurden.
Ich wuerde sagen, sie lassen sich gut verarbeiten - nur meine zittrige Hand machte mir einen Strich durch die Rechnung. Es ist natuerlich uebelst pippslig - weil sehr klein - klar - ist eben N.
Ausserdem musste ich improvisieren, da ich ja einen ROCO ET85 umgebaut habe. Hier stimmen natuerlich die Breite einiger Fensterverstrebungen nicht und somit musste ich das grosse Schild uebern DRG-Zeichen rechts und links verkuerzen. Bei einigen anderen wusste ich garnicht wo ich sie anbringen sollte... habe also nur auf jeder Seite 4 Abziehbilder angebracht. (BRAWAs Bild vom H0 Modell aus deren Katalog half hier etwas)
Wenn ich mir das Resultat ansehe...ja dann reichts fuer den Hausgebrauch. Die Schilder sind unter der Lupe gut lesbar - aber ich will mir´s lieber nicht unter der Lupe ansehen... Bin eben Laie.
FAZIT:
- wer die Ruhe hat (und das haben die Zackenbahner ja ) sollte an seinem "Ruebezahl" die Abziehbilder anbringen !!
- ich selber wuerde es vielleicht nicht nochmal tun - mir fehlt das Talent fuer diesen "Eingriff"
- das Bild mit SuperMakroAufnahme 1,5 cm gemacht, kann ich hier nicht zeigen - die Nahaufnahme verrät Alles...
mfNG jens
PS: vielen Dank an Kurt !!! --- den ich im e-Mail Verkehr "du-zte", habe aber hier gelesen, dass hier "gesie-zt" wird. Hoffe es wurde mir nicht uebelgenommen :-S
...ich habe mir letzte Woche von KH-Modellbahnbau fuer meinen "Ruebezahl" die Abziehbilder bestellt welche diese Woche Mittwoch eintrafen und heute angebracht wurden.
Ich wuerde sagen, sie lassen sich gut verarbeiten - nur meine zittrige Hand machte mir einen Strich durch die Rechnung. Es ist natuerlich uebelst pippslig - weil sehr klein - klar - ist eben N.
Ausserdem musste ich improvisieren, da ich ja einen ROCO ET85 umgebaut habe. Hier stimmen natuerlich die Breite einiger Fensterverstrebungen nicht und somit musste ich das grosse Schild uebern DRG-Zeichen rechts und links verkuerzen. Bei einigen anderen wusste ich garnicht wo ich sie anbringen sollte... habe also nur auf jeder Seite 4 Abziehbilder angebracht. (BRAWAs Bild vom H0 Modell aus deren Katalog half hier etwas)
Wenn ich mir das Resultat ansehe...ja dann reichts fuer den Hausgebrauch. Die Schilder sind unter der Lupe gut lesbar - aber ich will mir´s lieber nicht unter der Lupe ansehen... Bin eben Laie.
FAZIT:
- wer die Ruhe hat (und das haben die Zackenbahner ja ) sollte an seinem "Ruebezahl" die Abziehbilder anbringen !!
- ich selber wuerde es vielleicht nicht nochmal tun - mir fehlt das Talent fuer diesen "Eingriff"
- das Bild mit SuperMakroAufnahme 1,5 cm gemacht, kann ich hier nicht zeigen - die Nahaufnahme verrät Alles...
mfNG jens
PS: vielen Dank an Kurt !!! --- den ich im e-Mail Verkehr "du-zte", habe aber hier gelesen, dass hier "gesie-zt" wird. Hoffe es wurde mir nicht uebelgenommen :-S
Hallo,
nachdem dieser Thread ein bisschen eingeschlafen ist, hole ich ihn mit ein paar Neuigkeiten wieder nach oben:
Wir vom "Verein Schlesische Gebirgsbahnen" haben unsere Anlage auf der 9. Erlebnis Modellbahn vom 15.-17.02.2013 in Dresden ausgestellt. Hier der Bildbericht:
http://www.zackenbahn.de/mobaausstellung_2013.html
Nachdem wir unsere Website völlig neu gestaltet haben, ist nun auch der Modellteil zu großen Teilen wieder online, u.a. unsere Bauberichte in der Rubrik "Tipps und Bauanleitungen":
http://www.zackenbahn.de/modell_tipps_bauanleitungen.html
Die Übersicht der Fahrzeuge im Modell ist noch in Arbeit. Da können wir erst mal nur mit einer allgemeinen Übersicht in Form von Bildern dienen:
http://www.zackenbahn.de/fahrzeuge_modell.html
Viele Grüße von menotti
nachdem dieser Thread ein bisschen eingeschlafen ist, hole ich ihn mit ein paar Neuigkeiten wieder nach oben:
Wir vom "Verein Schlesische Gebirgsbahnen" haben unsere Anlage auf der 9. Erlebnis Modellbahn vom 15.-17.02.2013 in Dresden ausgestellt. Hier der Bildbericht:
http://www.zackenbahn.de/mobaausstellung_2013.html
Nachdem wir unsere Website völlig neu gestaltet haben, ist nun auch der Modellteil zu großen Teilen wieder online, u.a. unsere Bauberichte in der Rubrik "Tipps und Bauanleitungen":
http://www.zackenbahn.de/modell_tipps_bauanleitungen.html
Die Übersicht der Fahrzeuge im Modell ist noch in Arbeit. Da können wir erst mal nur mit einer allgemeinen Übersicht in Form von Bildern dienen:
http://www.zackenbahn.de/fahrzeuge_modell.html
Viele Grüße von menotti
Hallo zusammen,
bei einer meiner letzten Besuche im Riesengebirge bin ich über ein neues Buch (auf polnisch) über die Zackenbahn gestolpert:
In Sklarska Poremba (vormals Schreiberhau) gab es ein Buch mit dem Titel "Kolej w Sklarskiej Porembie" (Eisenbahn in Schreiberhau) von Dominik Kara zu kaufen. Erschienen ist das Buch im Libra Verlag, Sklarska Poremba 2010, ISBN 978-83-924363-9-3.
Gekostet hat der Spaß 30 zl, das sind 7,50€.
Das Buch hat 88 Seiten, viele Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart und beschreibt die 5 Bahnhöfe in Schreiberhau (Nieder-, Mittel- und Oberschreiberhau; Josephinenhütte und Jakobsthal).
Erstanden wurde das Buch in dem Buchladen in der Straße Jednosci Narodowej (=Hauptstr. Staatsstr. 3) im Ortsteil Gorna.
Beste Grüße
Klaus
bei einer meiner letzten Besuche im Riesengebirge bin ich über ein neues Buch (auf polnisch) über die Zackenbahn gestolpert:
In Sklarska Poremba (vormals Schreiberhau) gab es ein Buch mit dem Titel "Kolej w Sklarskiej Porembie" (Eisenbahn in Schreiberhau) von Dominik Kara zu kaufen. Erschienen ist das Buch im Libra Verlag, Sklarska Poremba 2010, ISBN 978-83-924363-9-3.
Gekostet hat der Spaß 30 zl, das sind 7,50€.
Das Buch hat 88 Seiten, viele Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart und beschreibt die 5 Bahnhöfe in Schreiberhau (Nieder-, Mittel- und Oberschreiberhau; Josephinenhütte und Jakobsthal).
Erstanden wurde das Buch in dem Buchladen in der Straße Jednosci Narodowej (=Hauptstr. Staatsstr. 3) im Ortsteil Gorna.
Beste Grüße
Klaus
WeltbahNer - 16.03.13 11:57
Hallo,
weiß jemand, wie man dieses Buch von Deutschland aus bestellen kann? Bei polnischen und deutschen Online-Händlern bin ich nicht fündig geworden bzw. habe Absagen erhalten. Polnisch kann ich leider nicht. (Mir geht es auch vorwiegend um die Bilder.)
Gruß
weiß jemand, wie man dieses Buch von Deutschland aus bestellen kann? Bei polnischen und deutschen Online-Händlern bin ich nicht fündig geworden bzw. habe Absagen erhalten. Polnisch kann ich leider nicht. (Mir geht es auch vorwiegend um die Bilder.)
Gruß
Hallo Weltbahner,
eine mögliche Adresse könnte sein.
www.kolpress.pl
in Poznan.
Z. Zt. ist das Buch dort (nicht mehr) gelistet.
Sonst bleibt ein Besuch in Sklarska Poremba übrig.
Übrigens, die Auflage betrug 1000 Exeplare.
Beste Grüße
Klaus
eine mögliche Adresse könnte sein.
www.kolpress.pl
in Poznan.
Z. Zt. ist das Buch dort (nicht mehr) gelistet.
Sonst bleibt ein Besuch in Sklarska Poremba übrig.
Übrigens, die Auflage betrug 1000 Exeplare.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
der Verfasser des o.g. Buches ist Dominik Kara, der diese Website betreibt:
http://www.kwszp.info/info.html
Vielleicht mal mit ihm Kontakt aufnehmen? Er spricht perfekt Englisch.
Viele Grüße von Thomas
PS: Ich habe das Buch auch...
der Verfasser des o.g. Buches ist Dominik Kara, der diese Website betreibt:
http://www.kwszp.info/info.html
Vielleicht mal mit ihm Kontakt aufnehmen? Er spricht perfekt Englisch.
Viele Grüße von Thomas
PS: Ich habe das Buch auch...
danke menotti/Thomas fuer das update !
...schöne bilder von der 9. Erlebnis Modellbahn.
mfNG jens
...schöne bilder von der 9. Erlebnis Modellbahn.
mfNG jens
Hallo zusammen,
wie ich schon @20 schrieb, ist der Autor des Büchleins Dominik Kara.
Die Interenetseit (@23) von ihm kannte ich nicht.
Auf der Internetseite gibt es eine Bestellmöglichkeit:
http://www.kwszp.info/ksiazki.html
Da ist auch das Buch beschrieben.
.... polnisch müßte man können... (oder Polen /Polinnen kennen)
Beste Grüße
Klaus
wie ich schon @20 schrieb, ist der Autor des Büchleins Dominik Kara.
Die Interenetseit (@23) von ihm kannte ich nicht.
Auf der Internetseite gibt es eine Bestellmöglichkeit:
http://www.kwszp.info/ksiazki.html
Da ist auch das Buch beschrieben.
.... polnisch müßte man können... (oder Polen /Polinnen kennen)
Beste Grüße
Klaus
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