1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kompakter Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Kompakter Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
T.K. - 05.11.11 12:04
Hallo zusammen,

habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht wie ein "Grundstock" aussehen könnte in ca 140x80cm. Dabei heraus gekommen ist folgendes, siehe Bild.
Da ich bereits eine Platte hatte mit diesen Abmessungen, habe ich für Kato Gleise eine Bibliothek angelegt im Trackplanner, und die Platte mal grob "angefertigt.
Ging natürlich relativ schnell da es sozusagen nur 2 Steigungen/Gefälle gibt, wenn ich nichts vergessen habe, sollte der Plan zumindest nicht sooo schnell langweilig werden hoffe ich.
In den Steigungen sind die Radien von R249 bis R348, die Bezeichnungsnummern habe ich aber weg gelassen sonst wird die Zeichnung zu voll.
Ursprünglich wollte ich ja den Gleisplan "fränkische Schweiz" neu zeichnen als 1-spurig, ohne R1 und mit einem Schattenbahnhof, allerdings denke ich dass das wohl meine Gleisplanungssoftware sprengen würde und eigentlich möchte ich nun was bauen
Mit der Zeit ist dann dieser abspeckte Gleisplan entstanden, theoretisch könnte ich auch die Abmessungen noch ein wenig vergrössern.
Aber erst mal, habe ich was übersehen oder grobe Fehler drin?

MfG
Tobias


Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Den Gleisplan finde ich durchaus passend. Ein paar Vorschläge habe ich aber doch:

- Der Lokschuppen ganz am Ende des Industriegebiets passt nicht. Der müsste näher zum Zentrum des Bahnhofs. Aber eigentlich braucht so ein kleiner Bahnhof überhaupt keinen Lokschuppen. (Man kann-wenn es denn nötig ist- eine Lok auch mal ohne Schuppen abstellen.)

- Durch Ändern der Weichenstrasse (Verlegen der Weichen nach rechts in den Bogen) lassen sich die Abstellgleise des SchaBa verlängern. Möglicherweise hat dann auch noch ein Gleis mehr Platz.

Felix
Hallo Tobias,

Ein schöner Gleisplan.
Ich würde den Bahnhof etwas mehr in Richtung Industrie ziehen.
Beim SBF folge ich der Meinung von Felix.
Anbei meine Anregungen

Viele Grüße
Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich würde (wo jetzt der Lokschuppen steht) einen kleinen Endbahnhof bauen. Zum SBH ist ja schon einiges gesagt. Dann kannst du ein wenig im Kreis fahren - oder vom SBH zum Endbahnhof Point-to-Point fahren. Und wenn du, wie angedeutet, vielleicht noch 10, 20 oder 30 cm Luft zum Verlängern der Anlage hast, wäre das bestimmt gut...

Gruß Tom
Hallo,

@1 Stimmt eigentlich, auf die Streckenlänge bezogen ist der Lokschuppen schon fast "aus der Welt" mit dem Sbhf, Danke für die Anregung.

@2 Das mit dem Bahnhof aus der Kurve verschieben ist leider nicht so einfach, habe jetzt relativ moderate Steigungen, 3-3,5% max, zumindest für so eine kleine Anlage. Wenn ich den Bahnhof aus der Kurve heraus in die "Gerade" lege, habe ich dort eine Steigung und mir rollen die Waggons weg

@3 Die Sache mit den Endbahnhof muss ich mir mal überlegen, zudem wäre dann auf der Platte sozusagen noch ein Anschluss für eine "Erweiterung"

Allgemein wollte ich nicht das Rad neu erfinden, sondern auch ein Grundsegment schaffen auf dem die Züge aus möglichst vielen Perspektiven durch die Landschaft fahren.

MfG
Tobias
Hallo,

hier mal mit vorgezogenen Lokschuppen, falls es einer wird, und angepasstem Sbhf:

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht erfüllt, zurück an den Start und wiederholen

Wenn das Industriegebiet "zugeparkt" ist, wie willst du dann die Lok rausnehmen? Niemand baut ein Industriegebiet zwischen Bahnhof und Lokschuppen. Wenn schon. dann baut man den Bahnhof selber zwischen Industriegebiet und Lokschuppen...

Für den Abstellbahnhof gibt es zwei Varianten:
1) Das Gleis, das aus der Strecke abzweigt, mündet in zwei Rechtsweichendie beide 15° schräg zur Anlagenplatte liegen. Die Nutzlänge wird um weitere 15cm vergrössert. Und damit wird das hinterste Gleis zum längsten Gleis. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der vorne stehende Zug den hinten stehenden nicht verdecken kann...
2) Drei Linksweichen liegen direkt im Streckengleis, d.h. alle drei SchaBa-Gleise sind direkt an die Strecke angebunden. Maximale Nutzlänge.

Felix
Hallo,

hm, stimmt auch wieder Wäre es eine Möglichkeit wenn der Lokschuppen die Anbindung zum Bahnhof bekäme und der vordere Teil der Anlage komplett der "Industrieteil" sozusagen dann ist?
Mache mir da gerade auch einen Kopf wo auf dieser Anlage überall Signale hin müssten, nicht dass ich Probleme bekomme mit den "Antrieben" da darunter Gleise verlaufen.
Die "Länge" im Sbhf würde mir eigentlich reichen, bin da nicht soooo anspruchsvoll

Gruss
Tobias
Hallo T.K.,

bist Du die Strecke schon mal gedanklich abgefahren? Vom Bahnhof kommt man nicht direkt in den Schattenbahnhof. Ist das gewollt? Ich würde im Übrigen die Gleise und Weichen am vorderen Anlagenrand "zusammendrücken" und das Bahnhofs-EG dort mittig platzieren.

Gruß
Helmut
Hallo,

nicht nur gedanklich, habe beim "Grundgerüst" schon mal die Gleise aufgelegt und die Sache dann auch ausprobiert.
Meine Überlegung mit dem Bahnhof in der "Kurve" war, dass ich durch die Rundung mehr effektive Gleislänge habe bei geringerem Platzbedarf als wenn er in der Geraden liegen würde.

Der Bahnhof in der Kurve ist sozusagen die 0 Ebene und ab ca Mitte der Platte fällt die Strecke 2,5% ab zum Schattenbahnhof runter, eigentlich dachte ich dass das für einen Abwechslungsreichen Betrieb sorgen sollte in Verbindung mit dem Rest?
Ich habe sozusagen versucht einen Kompomiss zu finden wie man bei dieser ca Grösse in sämtlichen Perspektiven die Züge fahren sehen kann + Rangiermöglichkeiten im Vordergrund + einer industriellen Anbindung in Form eines Schotter/Kieswerks.
Mehr sichtbare Fahrstrecke/Fahrzeit wäre z.B. sicher schön gewesen, aber ich wüsste nicht wie, so geht es eben durch den Schattenbahnhof hindurch "leider" nur im Kreis.

MfG
Tobias
Hallo,

da ich im Moment beim Unterbau der Anlage bastle, bin ich natürlich für Kritik und Anregungen in jeder Form offen und weiterhin Dankbar.
Vielleicht findet jemand noch einen Fehler oder Anregung?

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
den Fehler, dass Du vom Bahnhof aus nicht direkt in den Schattenbahnhof einfahren kannst, hast Du ja ignoriert. Der Schattenbahnhof müsste nicht rechts. sondern links an den verdeckt liegenden Bogen angeschlossen werden.
Gruß
Helmut
Hallo,

tut mir leid, hatte ich vergessen im Moment fehlt mir dazu aber die passende Idee. Ich dachte je nachdem wie man um die Platte fährt kommt man in den Schattenbahnhof rein, bzw wenn man in die andere Richtung fährt muss man die Lok umsetzen z.B.
Mein Problem ist dass ich links mangels Höhe nichts bauen kann und rechts habe ich "nur" ca 5cm. Dadurch dass man unten aber überall hin greifen kann, habe ich letztens mal "simuliert" unabsichtlich kann man selbst einen verunglückten Güterzug wieder heraus fischen ohne Probleme.
Theoretisch gefällt mir der Gleisplan, aber ich befürchte langsam dass der Schattenbahnhof entweder relativ "moderat" ausfallen muss, oder ich bekomme Probleme mit den Signalantrieben z.B.
Ich befürchte je mehr ich unterhalb des Bahnhofs hin baue, umso wahrscheinlicher ist die Chance dass ich Probleme mit den Signalantrieben bekomme. Einfacher wäre es natürlich wenn ich noch mehr Höhenunterschied überwinden würde, aber ich denke dann müsste ich wieder komplett umplanen

MfG
Tobias
Ansonsten hätte ich zum Thema Schattenbahnhof noch was anzubieten bei dem der Gleisplan noch 150x80 gross war, siehe Bild.
Dann könnte man z.B. schon direkt Züge abstellen, egal aus welcher Richtung, und die nicht mehr benötigten Garnituren links abstellen.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ich immer noch beim Unterbau bin, wäre immer noch alles "variabel". Bei der Grösse wird es nun doch auf ca 150x80 hinaus laufen, ich denke die 10cm mehr können evtl doch noch was bringen an ein paar Stellen.
Weiter oben wurde schon mal erwähnt den Bahnhof evtl zu versetzen, ein weiterer schöner Gleisplan in dieser Größenordnung wäre evtl auch dieser hier:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=270&start=2

So gesehen bin ich noch für weitere Anregungen offen, auch wenn es z.B. andere Pläne wären in dieser Größenordnung, oder Vorschläge/Änderungen zu meinem Entwurf.

MfG
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;