1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleinster DCC/ Selectrix Decoder gesucht

THEMA: Kleinster DCC/ Selectrix Decoder gesucht
Startbeitrag
Bahner_Stgt - 05.11.11 16:41
Hallo Leute,

ich suche den kleinsten Decoder den der Markt anbieten kann, er sollte jedoch die 0,5A maximalen Motorstrom nicht unterschreiten.
D&H Decoder DH05 habe ich, gibt es einen der von den Abmessungen kleiner ist?

Nette Grüße
Bahner_Stgt

Wenn die "Dicke" nicht stört und das er jeweils
nur 1 Protokoll kennt
NUR 9 x 7 x 2,6 mm  (LxBxH)
TRAN 74z
Mfg. Alfons
Hallo Alfons,

ich möchte schon beide Systeme nutzen können ohne den Decoder austauschen zu müssen.
Das ist die Grundvorraussetzung die ich an den Decoder stelle.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hi!

Dann wird der DH05 wohl der kleinste sein, der (fast) alles kann, denn Trans DCX75 als kleinster von CT kann nur DCC, ist aber auch nicht kleiner. Das tut sich jedenfalls nichts, im hundertstel Millimeterbereich vielleicht.
Mit dem DH05 bist doch bestens bedient, oder etwa nicht? Der ist günstig und erfüllt meine Anforderungen prima, obwohl ich nur DCC fahre.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Dann kann ich dir den RMX 991 Von Rautenhaus empfehlen. Der kann SX1, SX2, DCC. Ich habe ihn selber schon mehrfach eingebaut und bin höchst zufrieden damit.
Maße L x B x H 13,0 x 6,7 x 1,8 mm


Gruß Otto
Hallo,
dann nimm doch den DH 05 weiterhin.

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf

Die RMX-Decoder kommen aus dem gleichen Haus.

Die Maße sind etwas "geschönt".

Hans-I.

Hallo,

die eigentliche Antwort zum Ausgangsposting ist: Nein, es gibt keinen.

Grüße, Peter W.
Ob Rautenhaus oder D&H draufsteht macht doch keinen Unterschied in der Größe, da es die gleiche Hardware ist, und wenn du nicht die Konkurrenz überzeugst, dass es sich lohnt im SX Markt einzusteigen, gibt es nichts anderes.

Gruß,
Harald.
Hallo,
die DH05 bzw. RMX991 sind hardwaremäßig identisch und die kleinsten Multiprotokoll-Decoder am Markt. Ähnlich klein sind noch die DCX75 von Tran, aber die können nur DCC. Die SX-Versionen der Tran-Decoder sollen ziemlich suboptimal gewesen sein, außerdem werden die nicht mehr hergestellt, auch wenn sie bei dem ein oder anderen Shop noch auftauchen.

Viele Grüße
msfrog
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Ich möchte eine BR212 umrüsten, jedoch den Decoder nicht einfach
so reinlegen, da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Eigentlich wollte ich Fräsarbeiten vermeiden, jedoch wird es wohl darauf hinaus laufen.
Ich bin mit den D&H Decodern sehr zufrieden. Da bräuchte ich auch noch einen Anschlußplan für LED´s. Als nächstes möchte ich allen Lok´s LED´s einbauen.
Das ich an den Ausgang am Decoders den Minuspol anschließen muss hab irgendwo gelesen.
D&H hab ich kontaktiert, wenn ich mehr dazu weiß schreib ich es hier.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo Bahner_Stgt,

welche BR212 ist es denn?
Zur LED-Frage: richtig, der Minuspol (Kathode) muss an den Decoderausgang, der Vorwiderstand zwischen Anode und Decoder-Plus. Der Pluspol ist bei D&H- und RMX-Decodern nicht als Lötpad  herausgeführt, aber man kann ihn an den Gleichrichter-Dioden abgreifen. Alternativ statt Decoder-Plus kann man auch eine Schutzdiode an Lokmasse anschließen, ist aber nicht ganz so optimal.

Für die V100 gibt es auch in Kleinserie gefertigte bzw. selbstgebaute LED-Platinen inkl. rotem Schlusslicht.

Grüße, ebenfalls aus Stuttgart
Daniel
Hallo Bahner_Stgt,

ich war im Oktober bei MTTM auf einem Seminar. Da wurde angekündigt, dass 2012 ein noch kleinerer Decoder als der DH05 kommen soll.

Gruß
Franz
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Daniel_M

der Minuspol (Kathode) muss an den Decoderausgang, der Vorwiderstand zwischen Anode und Decoder-Plus



Ob der Strom zuerst durch den Widerstand und dann durch die Diode geht oder umgekehrt spielt keine Rolle, doch der Minuspol der Diode muss IMMER in Richtung Funktionsausgang geschaltet sein. Auch nicht versuchen den Widerstand weg zu lassen, da raucht meistens die LED und wenn man Pech hat auch noch der Decoder ab.

Gruß,
Harald.
Hallo Daniel,

wo gibt es die LED-Platinen für die V100?
Danke schon mal für Deine Antwort!

Gruß
Gerhard2
Hallo Gerhard2,
von welcher V100/212 reden wir denn? Für die Fleischmann Loks gibt es die Platine via eBay von lantana*. Ich habe davon selbst mehrere verbaut.

Er hat die Platinen nicht immer bei eBay drinstehen, im Zweifelsfalle mal freundlich anfragen...

Und: Den Lichtleiter würde ich nicht ersatzlos rausreißen, das sieht einfach nur scheußlich aus. Ich habe bei einer Lok selbst kurze Stücke aus dem Conrad 1mm Lichtleiter "geschnitzt" und eingeklebt, das ist 'ne ziemliche Fummelei, bei den anderen habe ich dann einfach Uhu Endfest 300 zum Verfüllen der Löcher verwendet (solange, bis die Oberfläche plan oder leicht konvex war). Sieht beides viel besser aus...

Gruß,
Torsten

moin,

die LED-Platinen von lantana* habe ich auch schon eingebaut, geht schnell und gut

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=152402#post152402

VG Tom
Hallo,

ich kann nur zustimmen, die Platinen von lantana sind perfekt, kein fräsen notwendig.
Ich habe in meiner Fleischmann 212er erst einen DH10/DHL160 verbaut gehabt, da waren die Kabel sichtbar. Mit dem DH05 sieht man nichts mehr davon. Ich habe lediglich die Platine in dem Bereich etwas dünner gefeilt und die Kabel mit einem Lackstift geschwärzt. Nur bei genauem betrachten fällt auf das da ein Decoder drinliegt.

Ich werde Dir morgen mal ein Bild hier einstellen.


Grüße,
Sven
Hallo,

also meine V100 ist von Minitrix. Ich meine das Modell mit Onboard-Decoder. Die Spitzenbeleuchtung ist alles andere als Spitze! Sie schimmert nur schwach und außerdem gibt es kein rotes Schlusslicht. Deshalb wäre hier Abhilfe nötig.
Für mich ist es schade, dass es die LED-Platine nur für die Fleischmann-Lok gibt. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand.

Grüße

Gerhard2
Hallo Gerhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also meine V100 ist von Minitrix.



Das muss nichts heißen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529021&sb1=lantana#aw7

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Info. Das war mir völlig neu! Ich werde es wohl ausprobieren.

Viele Grüße

Gerhard2


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;