1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Triebwagen in Epoche V nehmen

THEMA: Welchen Triebwagen in Epoche V nehmen
Startbeitrag
Westerland - 05.11.11 17:37
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Fuhrpark um einen Triebwagen in Epoche V ergänzen. Für mich ist es dabei grundsätzlich unerheblich, ob es ein Modell der Deutschen Bahn AG oder eines privaten Wettbewerbs ist. Für mich als Digitalbahner ist aber eine Decoderschnittstelle zwingend erforderlich.

Wie sind eure Erfahrungen mit den nachfolgenden Modellen?

1. Minitrix Lint
Für mich käme nur die mittlere Version in Frage, da das Einstiegsmodell über kein rotes Schlusslicht verfügt und Sound für mich nicht von Interesse ist. Kann man die Innenbeleuchtung des Modells abschalten oder ausbauen?

2. Arnold BR 641
Ist das Modell überhaupt schon am Markt verfügbar?

3. Brawa Talent
Hat Brawa im Laufe der Bauzeit dieses Modells etwas verändert? Das heipt konkret: unterscheiden sich die Artikelnummern 1710, 1712, 1718, 64000, 64001, 64002 und 64006? Wenn ja, worin?

4. Bemo Regio-Shuttle
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Triebwagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Bremen,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


4. Bemo Regio-Shuttle
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Triebwagen?



Meine Erfahrungen mit dem VT sind gut. allerdings hat er keine Ineneinrichtung, da der Wagen mit Ballast ausgefüllt ist. Dafür kann er aber zB. Kurs- oder Güterwagen mitnehmen, wodurch sich der Spielwert des Fahrzeuges ungemein erhöht. Den optischen Verlust der fehlenden Inneneinrichtung kann ich verschmerzen, da diese beim Vorbild bei den Neubaufahrzeugen durch die stark getönten Scheiben ohnehin kaum sichtbar ist.

Der VT ist relativ langsam übersetzt, besitzt aber durch sein relativ großes Gewicht eine enorme Zugkraft.

Gruß Lothar
Hallo Mathias,

kommt auch der Fleischmann Desiro in Betracht? Von der Technik her ein Top-Fahrzeug!
Beispielartikelnummer 7420

Gruß
Roberto
Hall Matthias,
ich habe den Minitrix Lint, allerdings in der Soundversion. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,die Fahreigenschaften sind gut, es hat einen zwei mal achtstündigen Dauereinsatz auf einer Ausstellung klaglos überstanden, einschließlich Sound. Dieser ist nicht übel (m.E. besser als der des VT 98), aber natürlich bei einer Ausstellung kaum zu hören, da nur für das eigene Modellbahnzimmer eingestellt.
Die Innenbeleuchtung schaltet sich mit dem Licht (Front-, Schlußbeleuchtung) ab. Der Ausbau ist etwas schwierig, da die Beleuchtung auf der Steuerplatine sitzt.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
damit scheidet der Minitrix Lint für mich leider aus. Innenbeleuchtung ist so gar nicht mein Ding und ich habe keinen einzigen Reisezug mit innenbeleuchtung im Einsatz. Schade, dass man die Innenbeleuchtung beim Lint nicht ausbauen oder deaktivieren kann. Wäre ansonsten ein interessanter Triebwagen für mich.

Viele Grüße,
Mathias
Arnold BR 641 gipps noch nich. BR 641 in 1/160 hingegen schon...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405577

Lint ist kein Problem. Von unten nach oben kommen... = Einstiegsmodell kaufen und Schlusslichter nachrüsten.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488258

Talent passt in jede Ep 5 Sammlung. Mit den Nummern ist das nicht so einfach...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Talent#x579059
Wobei mich die Frage von Dir irritiert, da Du doch gerade einen Talent verkaufst... ?
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=16472

Regioshuttle ist ein schön typisches Epoche 5 - Modell. Man darf aber in Bezug auf die Vorbildtreue nicht zuuu pisselig sein. Die Frage nach dem Modell von Dir irritiert mich allerdings ebenfalls. Müsste doch schon lange in Deinem Besitz sein, oder... ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Regioshuttle#x480602


Gruß
Eglod

Hallo!

Beim Lint fehlen dem Einsteigermodell nicht nur die Innen- und Schlußbeleuchtung, sondern auch einige Anschriften.

Brawa Talent:
1710 DB 643 004 ff.
1712 DB 643 016 ff. "Fritz Walter"
1718 PEG
64000 DB 643 046 ff.
640001 ???
64002 DB 643 071 ff.
64006 ???

Beim Bemo RS sind nur die WEG/Schönbuchbahn Triebwagen vorbildgerecht. Alle anderen haben einen zu hohen Boden, was am fehlenden Versatz der Fensterreihen zu sehen ist.

Nicht ganz billig, aber mit Abstand mein Favorit: Der Fleischmann Desiro.

Grüße
jpd
Hallo Eglod,
ich hatte mal einen Bemo Regio Shuttle. Der hatte allerdings ein ausgeprägtes Längsruckeln und ist schon seit locker 2-3 Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

Der Brawa 643 den ich gerade in den Kleinanzeigen anbiete, ist mir im Finish zu dunkel. Ich finde das verkehrsrot der Deutschen Bahn ist nicht richtig getroffen. Von daher würde mich interessieren, ob die neuen Varianten heller sind oder es käme ein Privatbahn 643er in Frage.

Den Fleischmann Desiro habe ich als Connex Variante. Finde ich auch richtig klasse. Aber noch einen Desiro eher nicht. Ganz besonders nicht ebi dem Preis

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Westerland

2. Arnold BR 641
Ist das Modell überhaupt schon am Markt verfügbar?


Nein, noch nicht, aber seit ein paar Wochen sind die seit knapp zwei Jahren erhältlichen Modelle von Mikadotrain ( http://www.mikadotrain.fr ) mit einer Steckschnittstelle ausgerüstet.
Mikadotrain hat zwar "nur" den grenzüberschreitenden, in DB-rot lackierten X73900 der SNCF im Angebot, aber da diese Baureihe eine Gemeinschaftsentwicklung von DB und SNCF war, unterscheiden sich die Serienfahrzeuge nicht gravierend (ein Nietenzähler wird natürlich die Unzulänglichkeiten finden).
Grüße,
Christian

... der seit Ende 2009 den roten Walfisch sein Eigen nennt.



Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich empfehle dir ein Flirt von Lilliput.
Es geht Super.

Grüsse aus Spanien
Moin! Das mit der Zwangsinnenbleuchtung hat Trix nicht nur beim Lint sondern auch beim Schienenbus praktiziert. Auch dort kann man die Innenbleuchtung leider nicht ausbauen. Da die auch noch viel zu hell und blaustichig ist, steht mein Schienenbus nur noch im Regal. Echt ärgerlich.
Kann man vielleicht irgendwelche Leiterbahnen durchtrennen und so die Innenbeleuchtung stilllegen?

Gruß David
Hallo Mathias,

warte noch 4 Wochen und schau Dir den neuen 425 von Kato wenigstens mal an. Danach kannste ja immer noch entscheiden.

Gruß
Olaf
Hallo,

David/BR 012, du hast eine PN von mir

Viele Grüsse,
Hannes
Hallo Mathias,
hier gibt es einen günstigen LINT, falls du die Innenbeleuchtung ausbekommst:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-12588-ALSTOM-Di...;hash=item1e68336f3d
MfG
Ralph
Hallo zusammen,
der Lint kommt für mich wegen der ZwangsInnenbeleuchtung leider nicht mehr in Frage. Ist wirklich ärgerlich, dass man die nicht so ohne weiteres ausbauen kann!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;