Anzeige:
THEMA: Umbausatz Kriegslok BR 42 v. KH-Modellbahnbau
THEMA: Umbausatz Kriegslok BR 42 v. KH-Modellbahnbau
KH-MODELLBAHNBAU - 06.11.11 01:01
Hallo,
bei uns gibt es innerbetrieblich Meinungsverschiedenheiten über die Modellausführung des Umbausatzes der BR 42.
Bisher war geplant diesen Umbausatz auf Basis der GFN 7183 zu konzipieren.
Das hätte bedeutet, dass Kessel, Führerhaus, Teile des Zylinders und das Umlaufblech neu hätten gemacht werden müssen. Sehr umfangreich und teuer. Ca. 160,--€
Dieser Bausatz wäre mit Kompromissen behaftet gewesen, z.B. Steuerungsträger.
Mein technischer Mitarbeiter und ich haben gestern abend die Sache besprochen, da inzwischen viele Vorbestellungen vorliegen.
Jetzt meint mein Mitarbeiter, das man doch die neue BR 52 von Fleischmann nehmen soll, da hier weniger Veränderungsarbeiten gemacht werden müssen, auch weniger neue Urmodelle.
Hier müssten wir nur einen neuen Kessel (er ist größer im Durchmesser) und das Umlaufblech neu machen. Der Umbausatz wird dadurch billiger.
Das Problem ist, der Umbausatz ist schon lange angekündigt und wahrscheinlich haben die Besteller sich schon ihre BR 50 reserviert. War früher viel billiger als heute.
Jetzt müssten sie sich aber eine sehr teure neue BR 52 von GFN kaufen.
Ich werde die betreffenden Besteller in der nächsten Woche anschreiben und nachfragen, wie Ihre Meinung ist.
Was meint Ihr dazu ?
VG
Kurt Hegermann.
bei uns gibt es innerbetrieblich Meinungsverschiedenheiten über die Modellausführung des Umbausatzes der BR 42.
Bisher war geplant diesen Umbausatz auf Basis der GFN 7183 zu konzipieren.
Das hätte bedeutet, dass Kessel, Führerhaus, Teile des Zylinders und das Umlaufblech neu hätten gemacht werden müssen. Sehr umfangreich und teuer. Ca. 160,--€
Dieser Bausatz wäre mit Kompromissen behaftet gewesen, z.B. Steuerungsträger.
Mein technischer Mitarbeiter und ich haben gestern abend die Sache besprochen, da inzwischen viele Vorbestellungen vorliegen.
Jetzt meint mein Mitarbeiter, das man doch die neue BR 52 von Fleischmann nehmen soll, da hier weniger Veränderungsarbeiten gemacht werden müssen, auch weniger neue Urmodelle.
Hier müssten wir nur einen neuen Kessel (er ist größer im Durchmesser) und das Umlaufblech neu machen. Der Umbausatz wird dadurch billiger.
Das Problem ist, der Umbausatz ist schon lange angekündigt und wahrscheinlich haben die Besteller sich schon ihre BR 50 reserviert. War früher viel billiger als heute.
Jetzt müssten sie sich aber eine sehr teure neue BR 52 von GFN kaufen.
Ich werde die betreffenden Besteller in der nächsten Woche anschreiben und nachfragen, wie Ihre Meinung ist.
Was meint Ihr dazu ?
VG
Kurt Hegermann.
Hallo Herr Hegermann,
saßen die Lampen bei der 42 nicht typischerweise im Gegensatz zur 52 an den Zylindern und nicht auf der Pufferbohle? Dann müssten Sie evtl. ein paar mehr Teile machen.
Ich selbst bin von der ganzen Sache allerdings nicht persönlich betroffen.
Viele Grüße,
Udo.
saßen die Lampen bei der 42 nicht typischerweise im Gegensatz zur 52 an den Zylindern und nicht auf der Pufferbohle? Dann müssten Sie evtl. ein paar mehr Teile machen.
Ich selbst bin von der ganzen Sache allerdings nicht persönlich betroffen.
Viele Grüße,
Udo.
Wie groß wäre der Aufwand beide Versionen zu realisieren?
KH-MODELLBAHNBAU - 16.11.11 16:51
Hallo,
@1
Herr K.
Das ist bekannt und wird auch realisiert. Ähem, Sie sind doch betroffen, Sie haben einen Umbausatz vorbestellt.
@2
Herr L.
Für die Fleischmann 7183 müssten wir entsprechend mehr Urmodelle bauen, siehe oben Nr.0. Aber das Echo der angeschriebenen Besteller ist zu 99% so, dass die neue BR 52 von Fleischmann genommen werden soll. Also wird der Umbausatz für die neue BR 52 realisiert. Preis steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen
KH-Modellbahnbau.de
i.A. Kurt Hegermann
@1
Herr K.
Das ist bekannt und wird auch realisiert. Ähem, Sie sind doch betroffen, Sie haben einen Umbausatz vorbestellt.
@2
Herr L.
Für die Fleischmann 7183 müssten wir entsprechend mehr Urmodelle bauen, siehe oben Nr.0. Aber das Echo der angeschriebenen Besteller ist zu 99% so, dass die neue BR 52 von Fleischmann genommen werden soll. Also wird der Umbausatz für die neue BR 52 realisiert. Preis steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen
KH-Modellbahnbau.de
i.A. Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,
Sowas, da hat meine Vorbestell-Liste ein Datenleck, was nun gestopft ist.
Aufgrund der in meinen Augen (bis zum Beweis des Gegenteils) ungünstigen Antriebskonstruktion des neuen Fleischmann-52-Modells wäre ich für die Fleischmann 50 mit Wannentender 7183 als Basis. Ich nehme nicht an, dass sich die Zugkraft des Modells durch einen durch Metallteile erschwertes Vorderteil dramatisch verbessert.
In dem Fall und vorausgesetzt, meine Befürchtungen hinsichtlich Zugkraft der neuen 52 würden sich leider als richtig erweisen, trete ich von der Bestellung zurück. Ich werde nicht Geld und Zeit in eine 42, die am Ende keinen Hering vom Teller zieht, investieren.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
Herr K.
Sowas, da hat meine Vorbestell-Liste ein Datenleck, was nun gestopft ist.
Aufgrund der in meinen Augen (bis zum Beweis des Gegenteils) ungünstigen Antriebskonstruktion des neuen Fleischmann-52-Modells wäre ich für die Fleischmann 50 mit Wannentender 7183 als Basis. Ich nehme nicht an, dass sich die Zugkraft des Modells durch einen durch Metallteile erschwertes Vorderteil dramatisch verbessert.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
Aber das Echo der angeschriebenen Besteller ist zu 99% so, dass die neue BR 52 von Fleischmann genommen werden soll. Also wird der Umbausatz für die neue BR 52 realisiert. Preis steht noch nicht fest.
In dem Fall und vorausgesetzt, meine Befürchtungen hinsichtlich Zugkraft der neuen 52 würden sich leider als richtig erweisen, trete ich von der Bestellung zurück. Ich werde nicht Geld und Zeit in eine 42, die am Ende keinen Hering vom Teller zieht, investieren.
Viele Grüße,
Udo.
moinsens,
@4:
MUSS man soetwas im Forum machen??????????
Eine Email oder ein Aruf hätte es auch getan!!!!!
mit kopfschüttelnden Grüßen
Ralf
@4:
MUSS man soetwas im Forum machen??????????
Eine Email oder ein Aruf hätte es auch getan!!!!!
mit kopfschüttelnden Grüßen
Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;