1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Programm zum Soundprogrammer CT Elektronik

THEMA: Programm zum Soundprogrammer CT Elektronik
Startbeitrag
cheftrainminiature - 08.11.11 23:52
Hallo Zusammen
ich habe mir den Soundprogrammer von CT Elektronik angeschafft um die Dekoder der serie SL75 zu programieren aber ich finde nicht mal das Programm dazu und komme mit diesem Gerät gar nicht rum
ich ahbe den Dekoder auf einem Esu Prüfstand angehängt um eine LOk zu simulieren aber wie gehts es weiter ?????
auf der Webseite von Herrn  Huebsh komme ich auch nicht klar und habe ihn schon um Hilfe gebeten aber ohne Erfolg
MFG
Denis



Hallo Denis,
schau mal auf unsere Seite:

http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-soundprog.php
und http://www.1001-digital.de/pages/lok-sound-decoder/tran-sl75/downloads.php

Infos über das Erstellen von Soundprojekten etc. findest du da ebenfalls. Falls du konkrete Fragen hast kannst du uns auch gern anmailen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Edit: Der Lautsprecher vom ESU-Tester funktioniert nicht am SL75. Die Tran Decoder brauchen einen Lautsprecher mit 8 Ohm, der von ESU hat 100 Ohm.

Hallo Denis,

die Soft- und Firmware findest Du unter

http://amw.huebsch.at/TranFirmWare/Tran_Firmware.htm

Wo hast Du denn den Programmer gekauft ?  Eigentlich gehört die Programmiersoftware doch zum Lieferumfang !   Setze Dich doch diesbezüglich mal mit dem Verkäufer in Verbindung.

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn ich ehrlich sein darf: Ich habs aufgegeben mit Tran. Für die Software bekommt Herr Tran von mir ein glattes "Nicht genügend."

Dieses mickrige Ladeprogramm ist eine Katastrophe, extrem umständlich und empfindlich, technisch total veraltet, mit USB-Seriell Adaptern problematisch zu betreiben. Der Programmer ist in der 4. Generation und hat nicht einmal noch einen USB Anschluss, obwohl ein Microcontroller drauf ist. Die Software ist ausserdem nicht im Lieferumfang enthalten, man erhält nur die Programmer-Platine und muss sich alles andere auf diversen Webseiten zusammen suchen. Ebenso fehlt eine ordentliche Dokumentation über den Aufbau der Steuerdaten, insbesondere CV-Listen die zu den jeweiligen Firmware-Versionen der einzelnen Decoder passen und eine exakte Info wie was für welchen Sounddecoder einzustellen ist, damit man sowohl ältere als auch neuere Decoder bearbeiten kann. Es ist auch kein ordentliches funktionierendes Soundbeispiel vorhanden, das die aktuellen Möglichkeiten der Decoder demonstriert. Der Hersteller ist auch nicht in der Lage oder nicht willens, diese Informationen zu liefern.

Es tut mir leid, dass ich hier keine bessere Rezension abgeben kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,
die Seite bei Hübsch ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Für den SL75 gibt es da z.B. gar keine Firmware. Die Links, wo man diese bekommen kann habe ich oben gepostet...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Zusammen vielen Dank für diese Infos

ich habe mir schon welche diese Seiten hin und her ausgelesen
und wie es höher steht

ich bringe nichts fertig

der Programmer ist angeschlossen
der Dekoder habe ich mal alleine und dann an den Esuprüfstand angeschlossen aber es passirt nichts
wenn ich dieses Fillflash programm starte
also es könnte auch von meinem PC kommen ????? windows7 64 bit ....
mit dem seriellen Adaptator ????

ich werde es versuchen mit einem PC mit WP und einen direkten seriellen Anschluss

ich habe die SL75 "lehr" gekauft den die Sounds die reine sollten gibt es nicht
einmahl ABJ4 von MABAR und einmahl BR55 Arnold

muss der dekoder auch an einer Zentrale hängen als ob er auf einem Programmierglais stehen würde

ich habe das Verfahren noch nicht ganz kappiert

also bis später vielen Dank für ihre Hilfe
ich komme heute Nacht wieder ich bin Küchenchef und habe meine kleine Firma gegründet

das alles ist für Kunden ....
MFG
Denis


nüscht
Bonjour Chefkoch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Programmer ist angeschlossen



Der Decoder wird per rot und schwarz am Programmer angeschlossen, sonst nirgendwo. Der Programmer muss mit Strom versorgt werden. Dazu siehe auch http://www.tran.at/Dokumentation/Soundprog_neu_neu.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also es könnte auch von meinem PC kommen ????? windows7 64 bit ....
mit dem seriellen Adaptator ????


Das WIN kann ich leider nciht beurteilen, weil nutze XP. Damit funktioniert es sehr gut. Der serielle USB Adapter sollte als COM 1 oder COM 2 im System eingerichtet werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch werde es versuchen mit einem PC mit WP und einen direkten seriellen Anschluss


Sollte in jedem Falle besser gehen. Grundsätzlich stimme ich Peter (leider) zu, in sachen SW ist noch einiges zu tun... !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe die SL75 "lehr" gekauft den die Sounds die reine sollten gibt es nicht
einmahl ABJ4 von MABAR und einmahl BR55 Arnold


Zumindest für ne Dampflok kann ich dir ein komplettes Soundprojekt schicken, welches du in den Decoder laden kannst. Damit könntest du testen ob das laden ansich funktioniert. Dazu maile mich bitte an.

Was fertige Sondprojekte angeht: es geistern im Web einige fertige herum, auch bei mir, wenn man ganz spezielle wünsche hat muss man allerdings selber hand anlegen und eigene erstellen. Allerdings macht auch hier die Übung den Meister

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss der dekoder auch an einer Zentrale hängen als ob er auf einem Programmierglais stehen würde


Nein ! Decoder nur an den Programmer anschließen. Wichtiig wäre noch nen passender Lautsprecher am Decoder, damit man durch piepen hören kann das der Vorgang läuft bzw abgeschlossen ist.

Alternativ kann ein Stück Gleis am Programmer angeschlossen werden, worauf die Lok mit dem Sounddecoder steht.

Wichtig: Rot und Schwarz dürfen nicht vertauscht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich komme heute Nacht wieder ich bin Küchenchef und habe meine kleine Firma gegründet


Dann wünsche ich gutes Gelingen und Viel Erfolg, Herr Kollege

Mfg
Christian W.

Hallo Denis

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig: Rot und Schwarz dürfen nicht vertauscht werden.


Damit meint Christian: Rot und Schwarz müssen richtig herum angeschlossen sein. Es geht nichts kaputt wenn es verkehrt herum ist, es funktioniert schlicht nicht. Bitte schreibe uns auch mal welche Nummer dein COM-Port hat (also der Adapter). Auch wärs schön zu wissen, mit welcher Eingabe du fillflash bzw. updateflash gestartet hast. Einfach Doppelklick drauf ist nicht!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Denis,

habe gerade gesehen, dass Du aus dem Elsass bist. Ich selbst wohne in Worms am Rhein, wie weit das von Dir zu mir ist, hängt davon ab, wo Du im Elsass wohnst.
Habe schon einige Erfahrungen mit Soundprojekten sammeln können und auch mit Problemchen beim Soundprogrammer, vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
Allerdings wird das nicht vor Mitte / Ende Dez. klappen, da ich momentan beruflich unterwegs bin. Kannst mir gerne eine PN schicken, falls Du an einer gemeinsamen Session Interesse hast.

Ja, das Soundprogrammieren ist nicht wirklich "user-friendly"....

Viele Grüße

Marcus
war gerade auf Deiner Homepage... Obernai, wenn ich richtig sehe... sollten so 200 - 250 km sein...
Hallo an alle vielen Dank für all diese Antworten
ich werde es am Freitag frich versuchen mit Ihren Raten

also Ich Wohne in KERTZFELD das ist 30km von strasbourg gegen Colmar genau in der Mitte
besser gesagt 10km von Kappel da wo die Rheinfähre ist gegenüber von Europapark das kennt ihr sicher besser

ich arbeite in Obernai

ja Marcus ich könnte mal vorbei kommen es ist 2 stunden entfernt
ich schicke dir eine PN damit ich einmahl testen kann ob ich was hinkriege
vielen Dank an alle
MFG
Denis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;