1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neu: Finescale & Mehr - Haltepunkt Pforzheim

THEMA: Neu: Finescale & Mehr - Haltepunkt Pforzheim
Startbeitrag
colonelhartie - 09.11.11 19:27
Hallo,

angestossen von Reinhards Faden über F&M Zurüstteile http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=587334

habe ich mich ein wenig auf der Webseite umgeschaut, und bin auf ein gelasertes Gebäude plus Nebengebäude des Haltepunktes Pforzheim-Dillingen gestossen - das Modell war mir bisher nicht bekannt:

http://www.finescale-und-mehr.de/Gebaeude_Allgemein.html (nach unten scrollen)

Wenn das schon mal vorgestellt wurde, Asche auf mein Haupt, ansonsten: Wunderschönes Gebäude! Gerade für eingleisiges Nebenstrecken ist das gewählte Vorbild eine Bereicherung.

LG,
Rudi

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... das Modell war mir bisher nicht bekannt:



Mir auch nicht - aber ich interessiere mich auch nicht für abgebildete HANULL-Modelle ...

gaga
@ Rudi danke für den Link sehr interesant ....vor allem weil das org bei uns in der Nähe steht

@ Gaga bla bla bla im Moment gibts du wieder zu allen dein Scheiß ab - bau doch an der Anlage da ist die Zeit viel besser aufgehoben als immer deine Sinnlosen Komentare abzugeben wo 99% der Leute hier auf die Nerven gehen .


gruß Andy
Hallo,
wirklich schönes Modell und Leute-nicht so viel Emotionen nur weil es nun Herbst ist-da hat Mann wenigstens wieder Zeit für die Modellbahn

Gruß
Thomas
# 2

Du hast eine PN - willst du hier fremde Meinungen unterdrücken ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

immer deine Sinnlosen Komentare



immer ??? sinnlos ??? Kommentare ???

1. weder immer , noch
2. sinnlos

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich interessiere mich auch nicht für abgebildete HANULL-Modelle ...



... das ist für mich - und viele andere - ein sehr wichtiger Aspekt !

Du kannst natürlich die Loks in HANULL bejubeln und darfst dann enttäuscht sein, wenn die N-Lok der abgebildeten H0Lok nur entfernt in den Details ähnelt ...

... aber du mußt doch keinen pauschalen Sinnloskommentar über Leute abgeben, die lieber die N-Modelle abgebildet statt H0-Bilder sehen wollen (!) ...

gaga

edit: ich lass es lieber ...

Gerhard, besser so. Es bringt nix...
Lieber lächeln und freuen, dass man nicht so ist

Grüße,
Marco

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Gerhard

ich lass es lieber ...



Ich auch!

Dann muß Ismael auch nicht wieder tätig werden . . .  

Gruß
Thomas
Mahlzeit Smiley-Gaga,

willst Du nicht lieber in Deinem OT-Thread weiter zu Deinem Feldzug gegen eBay berichten?
War sehr interessant und verschont in dieser Zeit andere Threads von Deinen Kommentaren

Christian
Hallo zusammen,

mal ne andere Frage wieder zum Thema, da ich die Sinnlosigkeit von Antwort Nr. 2 nicht kommentieren möchte:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bausatz machen können?
Bestellt ist der - kenn den noch aus meiner Jugendzeit....

Man ist das lange her.

Gruß
eNler
Hallo Zusammen,

ihr mögt ja über "Gaga´s" spezielle Kommentare unterschiedlicher Meinung sein! Was aber an Aussagen wie:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich interessiere mich auch nicht für abgebildete HANULL-Modelle ...

in Verbindung mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst natürlich die ..... in HANULL bejubeln und darfst dann enttäuscht sein, wenn die ....der abgebildeten H0.... nur entfernt in den Details ähnelt ...

soll den falsch sein??

...das kommt doch sehr oft vor wenn einem die Hersteller als Geschmacksverstärker die H0-Bilder unterjubeln >ohne wirklich darauf hinzuweisen<!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David

Edid: >...< eingefügt!

Naja mich nerven die Kommentare von Gaga zwar auch des öfteren aber er hat leider Recht:

Zitat

(ACHTUNG: Auf dem obigen Foto ist zur Illustration ein fertig gebauter Haltepunkt mit Nebengebäude in Spur H0 zu sehen. Dieser gehört NICHT zum Lieferumfang - Sie erwerben die Bausatz-Komponenten [gelaserter Kartonbausatz] zum Bau der beiden Spur N Gebäude, die vergleichbar filigran ausfallen wie das H0-Modell. Der Spur N Bausatz enthält keine Dachrinnen und Fallrohre)



Von daher wäre es wirklich interessant, ob jemand schon den Bausatz hat und evtl mal Bilder einstellen könnte, damit man sich ein Bild vom N-Modell machen kann.
Gruss
Ralf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mahlzeit Smiley-Gaga,

willst Du nicht lieber in Deinem OT-Thread weiter zu Deinem Feldzug gegen eBay berichten?
War sehr interessant und verschont in dieser Zeit andere Threads von Deinen Kommentaren



CBO, könntest du bitte deine primitiven Stänkereien gegen meine Person mal zurückschrauben ?

Dankeschön !

gaga
Ach, Kinders!

Der Faden hat eine Wendung genommen, die ich beim Schreiben des Eröffnungsbeitrages wohl nicht vorhergesehen hatte

Ich denke die Meldung einer Neuheit sollte auch dann möglich sein, wenn kein Bild oder gar ein Bild eines H0-Modells vorliegt, geht es doch zunächst nur darum, eine Neuigkeit mitzuteilen, und nicht so sehr darum, wie die Neuigkeit wohl ausgeführt werden wird.

Ich finde es legitim, ein H0 Bild als "teaser" einzustellen, solange noch kein N-Modell vorhanden ist, und solange - das ist wichtig - ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich dabei um die Abbildung in H0 handelt. Und genau das ist auf der Webseite von "Finescale-und-mehr" geschehen, mit dem zusätzlichen Hinweis, dass im N-Bausatz keine Regenrinnen und Fallrohre enthalten sind. Eigentlich fair, oder?

Ich verstehe Alfred's Ärger vor allem bei Lok-Neuheiten, bei denen das Foto eines H0 Modells gezeigt wird, an das relativ unsensibel über Photoshop eine Rapidokupplung "angeflanscht" wird - die Ausstattungsdetails und Filigranität des H0-Modells wird die N-Version natürlich nie erreichen. Ich habe aber gerade bei lasergeschnittenen Gebäudebausätzen etwas weniger Bedenken beim Skalieren auf unseren kleineren Maßstab, speziell bei dem hier gewählten Gebäudetyp.

Würde ich aufgrund dieser vorläufigen Beschreibung den Bausatz bestellen? Sehr wahrscheinlich nicht (es sei denn ich wäre alteingesessener Pforzheimer o.ä.). Glaube ich, dass Maren noch ein Foto des Bausatzes in 1:160 einstellen wird? Mit Sicherheit!

Und damit ich diesen Thread wieder eingleise, hat jemand von Euch Bilder vom Vorbild? Ich habe ein wenig gegoogelt, und war gar nicht erfolgreich

LG,
Rudi
@Nr.10 pp

Da ich in der Beschreibung klar darauf hingewiesen habe, dass die Fotos in der Neuheiten Mitteilung Fotos des H0-Modells sind, kann von "unterjubeln" nun wirklich nicht die Rede sein.

Und eine einfache Frage: "Maren, kannst Du nicht mal Bilder vom (ungebauten) N-Bausatz einstellen?", ist doch eigentlich nicht so schwierig ?!

@Nr.13

Rudi, wenigstens einer der wenigen, die sachlich geblieben sind - danke dafür (auch natürlich an die anderen, die sich sachlich an der Diskussion beteiligt haben).

Und voilá: Anbei einige Fotos des ungebauten N-Bausatzes (mit einem Lemke Bus als Größenvergleich) - es sind auf den Fotos natürlich nicht alle Teile des Bausatzes abgebildet und die Fotos stammen auch "nur" vom Hauptgebäude.

Der Bausatz ist ausgesprochen fein gelasert (sonst hätte ich ihn im Übrigen nicht in den Vertrieb genommen !). Das separate Fachwerk wird in die gelaserten Vertiefungen eingelegt, was die Farbgebung von Fachwerk und Gefachen sehr vereinfacht. Alles gut durchdacht und sehr schön ausgeführt, wie ich meine.

Viele Grüße
Maren



Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit Rudi,

schau mal im MEB Heft 15 Modellbahn Schule.

Wenn ich mich recht erinnere war dort ein Nachbau des Haltepunkts Dillstein
beschrieben.

Infos gibts vielleicht auf Anfrage auch hier:

http://modellbau-chocholaty.de/dioramen/
(drittes Bild von unten)

Beste Grüsse
Christian
Moin zusammen ,
mal kurz meine Meinung zu dem Gestänkere hier wegen des Postings von  " gagga " .
Er hat lediglich geschrieben das  er sich nicht für abgebildete HO - Modelle interessiert.
Ich sehe darin weder einen sinnlosen Kommentar noch einen Zusammenhang zu Exkrementen.
Mit welchem Recht ( Begründung ) nimmt sich ein Forumskamerad heraus zu bestimmen , wer hier was schreibt ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und freuen , das man nicht so ist


richtig, ich habe lieber einen Buckel als gar kein Charisma .


Gruß
Thomas
Maren, danke für die Fotos - das schaut schon mal sehr gut aus.

Danke für die Links und Info, Christian. Ich schaue mich mal um ob ich die MIBA 15 irgendwo finde.

LG,
Rudi
Hallo Maren,
was mich mal interessieren würde: Ist es eigentlich möglich, auf  "Umschlag" zu lasern? D.h., mittels Bezugspunkten die Pappe umzudrehen, um z.B. Falz- bzw. Knickkanten "von hinten" zu lasern.
Konkret meine ich damit Häuserecken. Hier stört mich immer ein wenig, dass man insbesondere bei Ziegelsteinnachbildungen eine Kante hat .

Grüße,
Benni
Mahlzeit Rudi,

nur zur Sicherheit: Ich meine nicht die Miba sondern die Themenhefte 'Modellbahn Schule' der Verlagsgruppe Bahn. Sie erscheinen unter dem Label MEB (ModellEisenBahner)

https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahner/shop/modellbahn+schule+15-_133.html

Beste Grüsse
Christian

Hallo,

dachte der Bausatz wäre farblich behandelt ... schade, mache ich ja nicht so gern selbst. Ansonsten sieht es sehr fein aus ...

Gruß Björn
Mahlzeit zusammen


ich habe mal vor langer Zeit mit Herrn Oswald von MBZ telefoniert, zwecks Bestellung einiger seiner Lasercut-Bausätze.
http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/
Während des Telefonats und der Fachsimpelei über seine Laser, welche er in Betrieb hat, kam das Gespräch auf die Art und Weise des Zusammenbaus.
Herr Oswald lasert auch für Noch.
Er fragte mich, wie ich als Kunde es finden würde, wenn in Zukunft die Bausätze, soweit zusammenbautechnisch möglich, faltbar und auf Gehrung gelasert werden würden und schon grundkoloriert seien.

Inwieweit Herr Oswald das zwischenzeitlich umgesetzt hat entzieht sich meiner Kenntniss.
Aber möglich ist es wohl.


Artikel-Nr 63004 Bahnhof Tannau (Berg), 14,9 x 9,9 x 8,3 cm

Siehe Noch Online-Katalog Seite 132
http://www.noch.de/de/katalog_2012.php

Ob dieser Bausatz der Spurweite N schon auf Gehrung gelasert ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist der Bausatz schon ab Werk koloriert.
Ob dieser Bausatz auch von MBZ stammt ist mir auch nicht bekannt....ist aber stark anzunehmen.

Gruß
Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

soweit ich weiß, sind die Gehrungen bei den Noch-Bausätze mittels Passepartoutsschnitt (schweres Wort, musste erst mal gucken, wie das geschrieben wird) hergestellt wurden.
Aber theoretisch müsste das doch auch per Laser funktionieren!?

Grüße,
Benni
Theoretisch geht das mit dem "von hinten" anlasern. Aber der Aufwand, das auf den zehntel Millimeter wieder richtig einzulegen, ist ziemlich hoch.

Gruß
Stefan T.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;