1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? Minitrix ICE 3 mit Schlaggeräusch

THEMA: ? Minitrix ICE 3 mit Schlaggeräusch
Startbeitrag
kleiner Dortmunder - 09.11.11 21:15
Hallo,
bin neu hier und habe nur mit gelesen, jetzt hab ich ein problem. Mein ICE 3 macht seit kurzem beim fahren schlagende geräusche, die sich anhören wie flachstellen. Habe das getriebe komplett gereinigt und neu eingeölt. Geräusch ist geblieben. Was kann ich tun? Neues Getriebe anschaffen?

Gruß
kleiner Dortmunder

Hallo "kleiner Dortmunder"

überprüfe doch bitte mal deine Achszahnräder. Die sind wohl gerissen.
Ist ein bekanntes Problem der Kunststoffzahnräder beim ICE3.

Grüße,
Marco
Hallo
Wie Marco schon schreibt,es sind die Zahnräder.
Hatte ich bei meinem ICE auch.

Gruss
Jochen
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neues Getriebe anschaffen?



nein - das Plastik-Zahnrad-Problem ist bei Trix/Märklin bekannt und die liefern kostenlos Ersatz mit Metallzahnrädern.

Ich habe schon Achsen für 3 ICEs getauscht bekommen.
http://gaga160.lima-city.de/_mix/ICE3_MINITRIX.gif

Die wollen dann aber die Achsen mit den eingerissenen Zahnrädern haben.

Ich habe meine defekten Achsen jeweils vom Ortshändler nach Märklin schicken lassen - die Abwicklung geht dort dann zügiger ... und die Tauschachsen gehen auch mit der nächsten Lieferung an den Händler. So entstehen keine zusätzlichen Versandkosten ...

gaga
Guten Morgen Leute,

da Lob ich mir doch die "guten alten Zeiten" wo man noch einfach schön ausgepackt und fahen konnte, keinerlei Probleme da waren wenn man ordentlich die Wartungen und sorgsam mit seiner Bahn umgegangen ist.
Wieso heute gleich alles aus Plastik sein muss verstehe ich eh nicht. Alt bewertes sollte man nicht einfach über den Haufen schmeißen und durch "billig" ersetzen.
Ich hoffe das ist Märklin eine Lehre und die neuen Lokomotiven haben dann alle wieder von Haus aus die Metallzahnräder. Oder werden die ICE3 selbst jetzt noch mit den Kunststoff Zahnrädern ausgeliefert?

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Guten Abend,
habe mein ICE nochmals "ins AW" geschickt und die achsen ausgebaut, die Zahnräder lassen sich auf den Achsen drehen und eins ist jetzt ohne Zahnrad. Werde mir wohl oder übel 4 neue Radsätze bestellen müssen. Danke für die schnelle und perfekte Hilfe.


Gruß aus dem Westen Dortmunds

Peter
Hallo,

ich denke, daß Herr Baier (Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497)
auch auf die Achsen des Mtx ICE3 Messing-zahnräder aufziehen kann. Kann diesen Service nur empfehlen.

Gruß

Werner D.
Hallo Werner

Peter braucht doch kein Geld ausgeben, wenn er die neuen Achsen auch als kostenlosen Ersatz bekommt.
Bei Conrad z.B. werden noch nicht mal die alten Achsen zurück gefordert. Allerdings habe ich meine ICEs schon vor Jahren umgerüstet. Kann sein, dass es jetzt schwieriger wird mit kostenlosem Ersatz.

Gruß
Tomi
Einen schoenen Sonntag, ich habe den zug bei einen haendler im letzten herbst gekauft, der sein geschaeft jetzt zu hat. Habe jetzt mal bei trix nachgefragt und warte jetzt auf die antwort. Werde euch ueber den stand der dinge dann informieren.
gruss  peter
Guten Abend,
Heute habe ich eine Antwort von Märklin erhalten, wo mir die Ritzel kostenfrei zugeschickt werden. (Metallritzel). Ich muß sagen, ein Service der gut ist, auch wenn es etwas dauert.

Gruß
Peter
N`Abend,
heute sind die Antriebsritzel gekommen. Ich muß sagen, ein toller Service.
Und danke ans Forum.
Hallo Peter,
wie hast du zu Minitrix Kontakt aufgenommen?
Meine Zahnräder sind auch vom blossen Herumstehen gebrochen.
Ich habe eine Ersatzteilanfrage an Licht geschickt, aber die wollen 7,99 JE Achse. Und da lass ich den ICE lieber in der Vitrine. Denn EUR 35,-- (inkl. Handlingpauschale) sind ja bald der halbe Preis eines ganz neuen ICE3.
LG
Manuel
Nur eine Frage.

Das Problem betrifft doch nur die älteren Modelle. Man wollte da doch nachbessern. ODer fängt das ganze wieder von neuen an?

Grüße,
Marcus
Hallo,

wenn Ihr eine ET Anfrage an den Händler schickt müsst ihr es bezahlen. Kontaktiert bei dem Problem bitte direkt den Märklin Service, die Achsen des ICE3 werden im Rahmen der Herstellergarantie (2 Jahre!) oder vielleicht sogar auf dem Kulanzweg ersetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich habe über die homepage Kontakt aufgenommen und geschildert, dass mein ICE3 ..usw., habe dann kurzfristig (am nächsten Tag) eine Email bekommen, dass mir neue Achsen gratis zugesandt werden. Ich warte jetzt auf Post. Also kein Problem.

siehe: "Minitrix Ersatzteile" vom 12.12.

Gruß
IngoR
Hallo,

kann ich so bestätigen. Auch ich hatte das Problem bei einem über eBay erworbenen ICE3: alle 4 Ritzel gerissen. MInitrix hat mir die 4 Achsen heute kostenlos zugesandt.
Nun kann man ja immer sagen: Klar, die wissen von ihrem Murks. Dennoch finde ich, dass der Service unkompliziert und schnell geholfen hat, das muss lobend erwähnt werden (und soll andere mit dem Problem ermutigen).

Viele Grüße
Frank
Hallo Leute,

viel schlauer wurde man beim grossen Häuptling Märklin nicht.

Von LGB gibts seit zwei Monaten die E10 in Spur IIm. Diese hat auch gleich bei Auslieferung extreme Schwierigkeiten mit den Kunststoffgetrieben. Hier wurde sogar eine Rückrufaktion gestartet. Ausstehende Lieferungen wurden gestoppt. Ich hab noch keine. Frust erspart.

Toller Service aber Kalkulation im Eimer... die Lok kostet 280€. Wenig für LGB.


Gruss Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;