1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenplatine für n. Endabgesch. Weichen

THEMA: Weichenplatine für n. Endabgesch. Weichen
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 09.11.11 21:33

Korrektur ! Unwissend wurde, weil ich mich auf den Text bezogen hatte, das falsche Layout hochgeladen. Hier das richtige ! Sorry ! Gruss Frank

Hallo stelle hier mal eine Platine vor die man mit zwei ELKOs 4700 UF und vier Dioden 4007 sowie Relais TQ 2 L 12 Volt  Bistabil 2 x UM ( Bei uns 2,00 € )  selbst zusammen löten kann. Sie schaltet kraftvoll und sicher jede Weiche und schaltet sie durch die ELKos auch ab. Dauerstrom macht den Weichen nichts aus sowie nicht sicher funktionierende Endabschaltungen auch für KATO und Tomix geeignet. Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

4700 uF wäre der nächsthöhere Wert der Standard E-Reihe.

Grüße, Peter W.
Ja stimmt, verschrieben und auch nachgeschaut auf der Platine. Gruss Frank und danke !
Ich versteh die Schaltung nicht.

Schalter grün schaltet-
Strom fließt über die Diode zum Lötpunkt  Weiche links .
( Zusätzlich wird der linke Kondensator geladen........)
Dort wird sicherlich die Weichenspule angeschlossen.
Vom Lötpunkt über die Weichenspule und
Von dort zum Lötpunkt Masse  über die Platine und zurück.

Zum schalten der rechten Weichenspule muß ich die polarität drehen.

Gruß

Vielleicht wird's hier klarer:

http://www.modellbahnwerkstatt.info/WP%20-%202.html

Gruß
Peter
Andere Schaltung mehr Bauteile z. B Dioden  und eventuell Relais ?

Kein Schaltbild

Nicht vergleichbar ( für mich)

Gruß

Hallo Frank,

hab Ihr das *so* aufgebaut und getestet?

Ich hatte erst jetzt Zeit die Schaltung genau anzusehen. Wie #3 richtig schreibt, kann was mit der Schaltung nicht stimmen. Auch wenn man sie ein wenig korrigiert, ist fraglich, ob es bei Einspeisung mit Wechselspannung von einem normalen Moba Trafo funktionieren wird.

Im übrigen fehlt auch die Polung der Elkos in der Zeichnung, das könnte für unerfahrende Bastler sprichwörtlich ins Auge gehen.

Ich denke es war so gemeint, dass der Impuls durch den Kondensator durch geleitet und damit der Dauerstrom abgeblockt wird - allerdings ergibt sich bei Speisung mit Wechselspannung eine Einweggleichrichtung, und somit eine pulsierende Gleichspannung. - Ob das nicht dazu führt, dass durch die Spule des Weichenantreibe trotzdem ein pulsierender Dauerstrom fließt (auch im Hinblick darauf, das der Elektromagnet eine Gegen-EMK erzeugt)?

Grüße, Peter W.

Bitte oben schauen !

O.K...... AC

Schalter grün schaltet-
Strom fließt über die Diode zum Lötpunkt  Weiche links .
( Zusätzlich wird der linke Kondensator versucht zu laden ........ nur falsch herrum
Weichenspule schaltet.

Der Kondensator hat nun einen Schluß .
Dadurch steigt der Strom , der Trafo schaltet ab und die Weichenspule kann nicht durchbrennen.


Gruß
War falsches Layout, oben ist die richtige ! Sorry. Gruss Frank

Auf  Wunsch senden wir euch das Layout im Eagle Format zu. Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;