1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugkraft Fleischmann BR 01.10

THEMA: Zugkraft Fleischmann BR 01.10
Startbeitrag
Reindeer - 10.11.11 13:29
Moin,

Habe gestern meine alte Fleischmann BR 01.10 (Kohle) entstaubt und mal wieder fahren lassen.  Ein in meinen Augen immer noch sehr schönes Modell, mit insgesamt guten Fahreigenschaften.  Solange es nicht bergauf geht...

Mit sechs Schnellzugwagen in einer 2% Steigung gibt's ein häßliches Geräusch, da die Antreibsräder durchdrehen.  Die Steigung nimmt die Maschine so nur mit ordentlich Schwung (nicht gerade sehr vorbildmäßig), und Anfahren in der Steigung geht nur bergab...

Als ich mir das Modell mal näher angeschaut habe, stellte ich fest, daß von den vier angetriebenen Tenderachsen gerade mal eine Haftreifen trägt (meine uralt Minitrix 17.2 hat drei angetriebene Tenderachsen mit sechs Haftreifen!).  Die Haftreifen-Achse ist die in Fahrtrichtung gesehen erste Antriebsachse, was in  meinen Augen auch wenig Sinn macht.

Meine Fragen nun:  Ist es einfach, eine Haftreifen-Achse zu bekommen und einzubauen?  Sind alle vier Achsen gleich konstruiert (Zahnrad, etc.)?  Wieviele Haftreifen-Achsen sollte man haben, ohne die Stromabnahme zu verschlechtern?  Und welche der vier Achsen sollten es sein?  Und wenn man als einfachste Lösung die existrierende Haftreifen-Achse umsetzt, dann in welche Position?

Ich würde mich freuen, von Euch Tips und Erfahrungsberichte zu erhalten.

Danke und Gruß,

Andy

Hallo Andy,
Schritt 1: erst einmal die vorhandenen Haftreifen auf Grip trimmen, also reinigen mit Wundbezin oder Isopropanol.
Bringt wahrscheinlich nicht viel.
Schritt 2: weitere Achsen mit Haftreifen ausrüsten. Meine 01.10 haben Haftreifen auf allen Antriebsachsen (wobei die 01.10 Öl das wegen des Kunststoffgehäuses des Tenders noch viel mehr braucht) , also Achsen 2 bis 5, die erste Achse des Tenders ist nicht angetrieben. Bei sauberen Schienen reicht bei mir die Stromaufnahme von den Treibrädern allein völlig aus, so zieht die Lok bis zu 10 4-achser durch meine Wendel mit fast 3 % Steigung.
Ersatzteile sind problemlos erhältlich, die Nummern findest Du über die Fleischmann Website, da gibts Downloads zu den Ersatzteillisten der Triebfahrzeuge.
Gruß
Klaus
Hallo,

also ich würde gucken welche Achsen zur Stromabnahme benutzt werden.
Die frei lassen, alle anderen angetriebenen mit Haftreifen ausstatten.

Sollte noch Platz im Tender sein, so hilft auch nen bißchen Blei im Gehäuse.

Mfg
Christian W.
Hi!

Bevor solche Umbaumassnahmen ergriffen werden, solltest Du erst einmal neue Haftreifen aufziehen, denn ich vermute, dass das Reinigen der alten Reifen nicht mehr viel bringen wird. Neue Hafti haben einfach besseren "grip".
Eine andere Ursache für schlechte Schubkraft bei dieser Art Loks kann auch sein, dass die Verbindungsdeichsel zw. Lok und Tender ganz leicht verbogen wurde. Dann ergibt sich ein anderer (wie soll ich das ausdrücken?) Schubwinkel zw. den beiden Fahrzeugen und der Tender wird hauchzart angehoben.
Mit dem blossen Auge ist die Verbiegung meisten gar nicht zu erkennen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andy,

in jedem Fall - wie Du schon selbst überlegt hast - sollte die Haftreifenachse die letzte angetriebene im Tender sein, wenn es nur eine ist.

Du wirst die Lok schon ans Arbeiten bringen!

Gruß
Karl
Hallo Andy,

ich habs auch schon wo geschrieben, aber da ich derzeit zu faul bin, die SuFu zu nutzen, hier nochmal eine Kurzbeschreibung.

Demnach hast Du schon die neuere Ausführung u. a. mit Schnittstelle (habe ich u. a. auch).
Original ist da der Haftreifensatz auf Pos. 2. Meine hat da auch nichts gezogen. Tausche Radsatz Nr. 2 und Radsatz Nr. 4 gegeneinander. Haftreifenradsatz an Pos. 4 ist dann besser belastet. Bei mir hat diese Maßnahme einen deutlichen Zugkraftgewinn gebracht.

Zur Info:
Radsatz 2 und 4 haben keine Stromschleifer, die anderen nehmen Strom ab.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Andy,
das was Mathi oben schreibt (verdrehte Verbindungsdeichsel) kann auch zu dem Problem beitragen. In diesem Zusammenhang kann man auch daran denken, die Deichsel durch eine kürzere (abhängig vom Minimalradius der Analge) zu tauschen, die ist selbst einfach herzustellen und bringt sehr vile für die Optik. Bei Minimalradien von 260 mm konnte ich meine Deichsel fast um 2 mm verkürzen.
Der Tausch von Achsen ohne Haftreifen gegen die mit Hafdtreifen hat im übrigen den Vorteil, daß diese Maßnahme relativ billig und darüber hinaus reversibel ist.
Mehr Gewicht zuzupacken geht eigentlich kaum, dafür ist kaum Platz.
Gruß
Klaus
Moin,

Danke für die Tips.  Ich werde wohl 'ne zweite Haftreifen-Achse kaufen, aber bis die da ist, wird die vorhandene nach Position 4 versetzt.

Das mit der Deichsel muß ich mir mal ansehen; ich behandle meine Fahrzeuge eigentlich recht vorsichtig und glaube nicht, daß die mir mal verbogen ist.  Wg. Verkürzung muß ich auch mal sehen; ich habe zwei Kurven (nicht in Steigungen) mit R2 (schäm...).  Aber die sind im Schattenbahnhof, und dann muß ich eben aufpassen, daß die 01.10 nicht gerade diese Gleise benutzt.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;