1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Universelle Steuerung (Servo,GBM, .....

THEMA: Universelle Steuerung (Servo,GBM, .....
Startbeitrag
wassi - 10.11.11 13:47

Hallo,

ich wollte Euch heute mal von meinen Fortschritten bezüglich der Steuerung für die Moba meines Sohnes berichten.

Ausgangspunkt: für eine kleine Modellbahn-Anlage (ca. 130x80) wurde nach eine Lösung zum Schalten der Weichen via Servo durch Gleisstellpult und Belegtmeldung der einzelnen Streckenabschnitte gesucht. Gefahren soll mit DCC via 2xMS1 werden.

Diese sollte zugleich bei dem gemeinsamen Betrieb der kleinen Anlage mit der grossen in das dortige DCC/S88N Steuerungs- und Rückmeldekonzept integrierbar sein.

Sicherlich hätte man dieses auch durch kommerziell erhältliche Komponenten zusammen stückeln können. Jedoch juckte es mir mal wieder sehr stark in den Fingern, so dass ich mich selbst hingesetzt habe um dieses zu implementieren.

Dabei ist folgendes herausgekommen:
- 16x Servo-Controller via DCC und Display-Modul steuerbar (obere Anschluesse)
- 16x GBM mit Anzeige auf dem Display-Modul und Rückmeldung via S88N

Die Controll-Unit (100mm x80mm) besteht aus einem ARM µC (unter dem LCD-Display) mit Ethernet.
Das Display-Modul (100mm x75mm) ist via I2C angebunden und ermöglicht die Steuerung der Weichen (Servos), die Anzeige der Servo/Weichen-Position (rot=gerade, grün=abbiegend) und der Gleisbelegtmeldung (blau).
Es ist zugleich ein Gleisbild-Stellpult in Miniature (mein Sohn hat halt noch kleine Hände ).
Der Streckenverlauf ist zumindest durch Kupferbahnen angedeutet.

Das ganze braucht nur eine 6V Spannungsversorgung und das entsprechende Gleissignal (DCC).

Dadurch, das sowohl GBM als auch Servo-Controller von einem µC erledigt wird, kann man natuerlich noch weitere Anwendungssenarien (Schattenbahnhofsteuerung,....) in die Firmware integrieren.

Auch eine Erweiterung der Weichensteuerung um Relais für die Herzstück-Polarisierung ist durch den entsprechenden Ausbau des Display-Moduls denkbar.

Via embedded Ethernet ist ein Zugriff auf die Steuerung via Webbrowser möglich.

Auf den Bildern ist der Bestückungszustand mit nur 1xGBM und fehlenden S88N-Buchsen zu sehen. Das Display zeigt die Debug-Version mit schematischer Gleisbild-Darstellung.

Bei der Erstellung der Firmware kommen einem immer mehr Ideen, was man noch alles implementieren könnte. Zum Glück ist ja noch Platz im Flash.

Um dem geistigen Eigentum gerecht zu werden, sei noch erwähnt, das der GBM-Schaltungsteil durch die Schaltung des GBM16 von www.opendcc.de inspiriert wurde. Daher einen schönen Gruß an dieser Stelle an Wolfgang K.

LG

wassi

PS: das ganze ist morgen beim LAMOFS Stammtisch in Aktion zu sehen



Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das ist ja ziemlich cool!

Ich fürchte nur, daß diese Lösung einige Stunden an Moba Zeit gekostet hat und auch an einigen Stellen graue Haare

BTW: Womit Layout gemacht und wo fertigen lassen?

Danke
Micha
Hallo Micha,

Layout wurde mit der Freeware Version von Eagle gemacht, daher die 100x80 Grösse.
Eigentlich sollten noch Led's für den GBM auch auf das Ctrl Modul, war dann aber zuviel, um noch ein einigermassen vernünftiges Routing zu bekommen.

Die 2Lagen-PCB's wurde bei Haka-LP gefertigt (als Zwilling).

Die Software-Routinen waren zum Teil schon aus vorherigen Projekten vorhanden (Servo-Ansteuerung, DCC, LCD ). So dass sich hier der Aufwand in grenzen hält/(hielt).

Entwickelt wird übrigends unter der freien Umgebung Coocox.


LG

wassi
Danke für die Info!

Ich habe bisher immer geda/pcb benutzt, jedoch immer einseitig und dann selbst im Keller geätzt. Für die kommenden Projekte brauch ich aber auch noch einen Hersteller, denn 2 seitig SMD will ich nicht selber machen, das macht keinen Spaß. Das wird aber sicher noch 'ne Herausforderung, bis die ersten Daten aus PCB wirklich in funktionierende Hardware geflossen sind

Ich bin ja nicht so der Typ für IDEs. Ich schreib beinahe alles mit vi, baue brav meine Makefiles und ansonsten geht alles mit C++. Dann ist es aber auch egal ob ARM oder AVR oder was auch immer.

Nochmal: Alle Achtung! Schöne Lösung!

Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;