1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau Haubenwagen Funktionsmodell

THEMA: Umbau Haubenwagen Funktionsmodell
Startbeitrag
gosswald - 10.11.11 20:59
Hallo,
nach dem ich so viele Kollegen hier mit Fragen wie:
"manchmal verfluche ich Spur N"
oder
"links/rechtslauf eines Motors"
generft habe, möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen:

"Umbau eines Haubenwagens"

Ich danke schon jetzt mal allen, die mir mit Anregungen zur Seite standen.
Das Projekt ist nicht fertig, es hat gerade erst begonnen und ich weiß nicht einmal ob es erfolgreich sein wird. Ich habe viel geplant und gefragt und starte einfach mal auf!
Bitte nicht drängeln, ich habe nicht 100% Zeit für MoBa

Vielleicht gibt es ja während des Projektes Anregungen von Euch, die zu einem ganz anderen Weg führen! (Ich bin gespannt)

Ich habe die bisherigen Schritte bzw. "Anproben" in Bildern festgehalten.
Schaut doch mal
Gruß aus Nds

Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wow - ein ambitioniertes Projekt! Eine tolle Sache! Bin schon gespannt, wie du voran kommst.

lg
Ismael
Hallo Ismael,
ich auch!!!
es kann immer noch an ein paar Details scheitern.
Ich warte noch auf den Decoder und ein paar Kleinigkeiten
Mal sehen
Gruß
Günter
Hallo Günter,

das sieht ja schon klasse aus.
Halte uns bitte auf dem laufenden!

Mfg
Christian W.
Nu muss nur noch die DB ihre Wagen auf elektrische Haubenverschiebung umrüsten

Gruß Lothar
Nö, ich habe unter meinen Angestellten kein Preiserlein, der mir die Hauben verschiebt
Gruß
Günter
hier ein kleiner, weiterer Zwischenbericht:

nach dem mich Christian W. geholfen hat den Anschluß eines Servos zu klären, sind mal wieder
neu Frage/Probleme aufgetaucht:
mit externen Bauteilen für den Anschluß eines Decoders an einen Servo hatte ich nicht gerechnet
Muß jetzt neu den Platzbedarf ermitteln und sehen ob ich das alles in den Wagen verbaut bekommen.
Meine bisherige Idee entnehmt bitte dem Bild

Gruß
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein paar elektronische Bauteile könnten eventuell auch im Wagenboden zwischen den Drehgestellen verschwinden und wenn du Coils einsetzt, kannst du die eventuell aushöhlen, um zuüsätzlichen Platz zu bekommen. ...so als Idee halt

lg
ismael
Hallo Ismael,
ja, den eine Kondensator habe ich schon mal in dem Coil "gedanklich" verbaut! Der andere Elko dürfte auch kleiner ausfallen, da er nur 5Volt "abbekommt", der könnte wieder hinter dem schräg gestellten Decoder Platzfinden, Die Diode sollte kein Problem sein, aber mit der Spule (induktivität) habe ich mein Problem: Bei 1 A ist das schon ein "Brocken" !!!
Ich werde die Spule mal einfach ingnorieren und sehen was passiert, oder was denkt ihr?
Gruß aus Nds
Günter
Hallo,

Im Fischbauchtraeger zwischen die Drehgestellen ist relativ viel Platz, wie oben von Ismael vorgeschlagen - ein idealer Platz eigentlich fuers Decoder, denn die Kabelfuehrung kann man im Rahmen kaschieren.

VG
Horia
Hi Günther,

ab wann gehst du damit in Serie?

Ne Spaß beiseite, supertolle Umsetzung!!

Gruß
Markus
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Fischbauchtraeger

was ist denn das??? Viel Platz???

2x 100µF/25V das ist schon eine Herausforderung!
aber ich bitte noch einmal über den Eintrag @8 nachzudenken...
Danke an alle
Gruß Günter

Hallo Guenter,

Ja klar, aber ich meinte den Decoder und nicht die Elkos... Die sollte man als "Coil" tarnen

VG
Horia
Hallo Horia,
ich denke, daß ich den Decoder, wie im Bild dargestellt" verbauen werde.
Im Coil werde ich dann wohl den großen Elko 100µF/25V verbauen müssen.
Hinter dem schräg gestellten Decoder dürfte der Platz für einen 100µF/10V Elko sein!?
Mal sehen.
Leider habe ich gerade meinen Linearservo "verbraten"

(wohl zu oft zu Testzwecken benutzt?)

aber so schnell geben wir ja nicht auf!
Gruß
Günter
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage:
darf man die "Umhüllung"/ Schrumpfschlauch vom Zimo Decoder entfernen?
keiner der mir bekannten Decoder hat so etwas...
Durch den Millimeter würde der Decoder bei waagerechten Einabu noch ein wenig nach unten rutschen.
Lieben Gruß
Günter
Hallo,

na ja - die Garantieansprüche werden futsch sein. Rein technisch denke ich aber nicht, dass es einen Nachteil hat, wenn der weg ist. Auch in H0 schützen manche Hersteller Ihre Decoder so vor Berührungskurzschlüsse.

lg
ismael
Hallo Ismael,
ich denke damit kann ich leben, wenn ich erstmal am Decoder etwas angeschlossen habe, ist es eh schwierig mit der Garantie.
Ich verspreche mir nur ein wenig mehr von dem raren Platz.

Grüße aus Nds
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke damit kann ich leben, wenn ich erstmal am Decoder etwas angeschlossen habe, ist es eh schwierig mit der Garantie.
Ich verspreche mir nur ein wenig mehr von dem raren Platz.

Ich weiß nciht genau wie Zimo dazu steht, aber um bei einigen Decodern an die SUSI Schnittstelle oder die Zusatzausgänge zu kommen muss sogar ein Teil der Isolierung entfernt werden.

Mfg
Christian W.
Guten AbeNd,
wie gesagt ich kann leider nicht 100% meiner Freizeit meinem Hobby nachgehen, darum sind die Schritte kleiner:
Ich habe mich entschlossen den Decoder , nach dem ich ihm den "Anzug" ausgezogen habe waagerecht einzubauen; einenTrennsteg zur Isolierung; den Kühlkörper/Kühllasche vom 7805 abzusägen (so viel Strom brauchen wir hier nicht) und die Kondensatoren mit der Diode in dem verbleibenden Schacht zu verbauen.
Aber seht selbst:

Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,

bist du schon weitergekommen?

Mfg
Christian W.
Hallo Günter,
Warum verwendest du nicht die keramischen Kondensatoren von Carsten mit der entsprechenden Schutzschaltung, Da müsstest du wesentlich kleiner werden.?
Ansonsten super Sache.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ich antworte mal für Günter....
Als Günter den Thread und den Umbau gestartet hat, gab es bei Carsten noch keine Keramikkondensatoren... Mittlerweile macht das wirklich Sinn diese kleinen Dinger zu verwenden.

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;