1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuere BR 01 von Arnold

THEMA: Neuere BR 01 von Arnold
Startbeitrag
humphrey2003 - 12.11.11 18:33
Hallo,
ich suche eine neuere BR 01 von Arnold - aber nicht zu den derzeitigen Preisen von ebay...
Was ist zu tun???
Soll ich noch bis nach Weihnachten warten - oder wo finde ich dieses Teil sonst noch?
Frage: Gibt es für dieses Modell auch Wagner-Windleitbleche???

Hallo!
Bin mit den Arnoldschen Gummischläuchen nicht sonderlich zufrieden und würde dann eher zu einer Minitrix 01 raten.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin der 3 Arnold 01 besitzt, Zuglastbewältigung eher mäßig..und auch 5 01/01.5 von Minitrix  im Einsatz hat.
Die Arnold HN 2015 könnte etwas für Dich sein - mit Wagner-Blechen, Ep.3. Fährt leise und ist keine Rennsemmel.


Gruß
Peter
Ich würde eventuell meine Arnold 01 Nr. 2523 abgeben. Die Lok wurde sogar vor einem Jahr bei Herrn Krella www.arnold-ersatzteile.de überholt (Nachweis per Rechnung vorhanden) und seitdem nicht mehr auf der Anlage eingesetzt. Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Grüße Andreas
Hallo,
von meinen 5 BR 01 / 01.10-ern ist für mich die Arnold 01 mit Wagnerblechen (HN 2015) mit Abstand die schönste Lok. Leise (wie die Fleischmann 01.10-er), ausreichend zugstark (aber weitaus zugschwächer als die Minitrix 01-er). Konnte Sie für relativ wenig Geld (ich meine es waren um die 90 Euro) vor ca. 1 Jahr in der Bucht fast ladenneu ersteigern, war damals auch ladenneu oft zu Sonderpreisen beim Händler zu haben.
Würde diese Lok sofort wieder kaufen !
Gruß
Klaus
Moin Moin,
kurze Aufstellung und Erfahrungsbericht zu den 01ern:
Arnold:      01 090     DB       Wagnerbleche      -sehr leiser Antrieb-
                   01 097     DRB   Wagnerbleche       -sehr leiser Antrieb-
                   01 150     DB      Wittebleche            -leiser Antrieb-
                   01 519     DR      Speichenräder, Öltender     -leiser Antrieb-
                   01 512     DR      Boxpok, Kohletender            -leiser Antrieb-
                   01 217     DB      Arnold-alt                -alters- und baujahrsbedingt lauter Antrieb-

Alle Arnold Loks ziehen bei mir auf der Anlage einen 10-Wagen Schnellzug ohne Probleme eine 2,5 % Steigung hinauf.

Minitrix:     01 236      DB      Minitrix-alt              -alters- und baujahrsbedingt lauter Antrieb-
                 001 180-9 DB      Wittebleche           -leiser Antrieb-
                  01 513      DR      Boxpok, Öltender -leiser Antrieb-

Auch alle Minitrix-Loks ziehen 10 Schnellzugwagen die 2,5 % Steigung hinauf. Wobei allerdings sich bei den beiden Tenderantrieb-loks schon ein leichtes Schleudern zeigt, ist aber noch akzeptabel.
Generell kann man sagen, dass die beiden alten Konstruktionen durchaus in der Lage sind, auch einen 20 Wagen Zug zu ziehen!
Nach meinem Empfinden sind die Arnold Loks einen Tick feiner durchgestaltet, speziell im Bereich der Pufferbohlen. Zufrieden bin ich mit allen Loks und es dürfte wohl nur eine Frage des Geschmacks und des Preises sein, welche Lok jetzt in Frage kommt.

Einen schönen N-Bahn-Sonntag noch, Gruß

Klaus

                  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;