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THEMA: Problem mit FLM Motor (analog)

THEMA: Problem mit FLM Motor (analog)
Startbeitrag
bruceN - 13.11.11 12:03
Hi Leute,
nachdem ihr mir letztens schon so gut helfen konntet nun ein etwas kniffligeres Problem:
hab eine FLM BR 212 erworben. Der Zustand war fragwürdig bis bemitleidenswert... XD Der Motor war sooo versifft, und nur durch die Ultima Ratio Benzinbad überhaupt wieder zum drehen zu bekommen. Nach etwas Feinarbeit und neuen Kohlen lief er sogar tatsächlich wieder (direkt am Trafo). Doch komischerweise werden jetzt die Kohlen, bzw. die runden Führungsmäntel der Kohlen sehr heiß! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und was man dagegen tun könnte?
Viele Dank schonmal,
BruceN

Wenn etwas heiss wird, bedeutet das, dass dort Energie verbraten wird. Energie wird da verbraten, wo der grösste Widerstand im Stromkreis auftritt. Fazit: Der Übergangswiderstand zwischen Führungsmantel und Kohle ist zu gross. Montagefehler deinerseits?

Felix
Hallo,

zwischen den Kontaktblechen des Rotors mit einem spitzen Zahnstäbchen (Zahnstocher)
den Kohleabrieb entfernen. Aber bitte mit VORSICHT damit die Bleche nicht zerkratzen.

Wie lang lagen denn die Wicklungen im Benzinbad?

Erst intensiv trocknen lassen und dann langsam und vorsichtig hochfahren.

Den Motor erst außerhalb der Lok testen.


Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ultima Ratio Benzinbad



sitzen die Magnete noch fest oder haben sich im "Benzinbad" vielleicht die Verklebungen gelöst ?

Motorwellenlager leicht geölt und neue Federn mit zu den neuen Kohlen eingebaut ?

gaga


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