1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Produktionsort Arnold/Hnb Fleischmann Gleise?

THEMA: Produktionsort Arnold/Hnb Fleischmann Gleise?
Startbeitrag
T.K. - 13.11.11 13:52
Hallo,

nur mal so Interesse halber, wo werden eigentlich die Gleise von Arnold/Hornby und z.b. das Bettungsgleis von Fleischmann produziert???

MfG
Tobias

Hallo,
Arnold fertigt normalerweise in China,zumindest die Loks und Wägen und Fleischmann/Roco wohl inzwischen in Rumänien.Ob in Heilsbronn noch was hergestellt wird ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Thomas
Hallo,

Der Arnold-Gleissystem wird in China hergestellt, sowie der Fleischmann-Gleis ohne Bettung (ex-Roco). Der Fleischmann-System mit Bettung kommt nach wie vor aus Heilsbronn bei Nurnberg.

VG
Horia
Hallo Horia,

zumindest bei den FL Neukonstruktionen aus der letzten Zeit (u.a. VT, Taurus, die kommende BR 52) habe ich das Gefühl die kommen auch aus China. Weißt Du näheres?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Nein, der Taurus wird in Deutschland hergestellt und in Rumaenien zusammengebaut, die kommende 52 dito; es gibt aber andere, wenig aufwaendrige Konstruktionen die aus den Fernost kommen, z.B. einige neueren Reisezugwagen.

VG
Horia
Hallo Horia,

komisch ist nur, dass die 52er bei einem chinesischen Anbieter für Kunststoff-Spritzguss als "Beispiel" zu sehen ist, und zwar komplett fertig, was bei FL auf der Messe nicht zu sehen ist.

Grüße, Peter W.

Edith:
Ich habe mich geirrt, das Bild zeigt wohl doch ein H0 Modell.
http://ccx-mould.en.alibaba.com/productshowimg/...ine_model_train.html

Hi Peter,

Es ist moeglich, das die 3D-Konstruktion der 52 dort gemacht wird, aber nicht die tatsaechliche Formen.

VG
Horia
Hallo,

hm, auf der Internetseite von Fleischmann steht folgendes:

http://www.fleischmann.de/unternehmen/standorte.html

FLEISCHMANN Arad

Das Werk in Arad ist die jüngste Produktionstätte von FLEISCHMANN, wo das komplette N- und H0- Spur Schienenprogramm in der gewohnten Qualität für unsere Kunden gefertigt wird. Die hier tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden alle in mehrwöchiger Einarbeitung auf die hohe FLEISCHMANN Qualität vorbereitet

Heisst das nun dass die Schienen trotzdem in Arad produziert werden, oder ist dass Piccolo Gleissystem eine "Ausnahme"?

MfG
Tobias
Hi,

wenn da "komplett" steht gibt´s wohl keine Ausnahme. Ich weiß auch nicht, wieso da noch Fragen offen sein sollten.
Wobei es prinzipiell völlig wurscht ist, wo die Gleise produziert werden, wenn die Qualität stimmt.

MfG
Herbert
Hallo,

na ja, vielleicht ist das auf der Website eine "Pauschalaussage"? So einen riesigen Marktanteil dürfte das Fleischmann Piccolo Gleissystem im Moment nicht haben denke ich, gemessen an der kompletten Produktpallette.
Einerseits lässt die Aussage auf der Website darauf schließen dass das Gleissystem in Arad produziert wird, andererseits warum sollte jemand weiter oben dann das Gegenteil schreiben?

MfG
Tobias
Ihr geht immer noch davon aus dass es EINE Produktionsstätte geben muss. Wir haben doch hier nur so als Beispiele was man alles braucht bevor ein Produkt entsteht....

- Die Idee ein Modell zu bauen
- Die Konstruktonszeichnungen
- Die Bank die das Geld ausgeliehen hat

* Die LED
* Die Platine
** Zusammensetzen von LED und Platine

* Das Chassis
* Die Räder
** Zusammensetzen von Chassis und Räder

* Die Kunststoffform
* Der Lack
** Lackierung der Kunststoffform

*** Zusammensetzen der genannten Unterbaugruppen

Alles oben genannte kann man an unterschiedlichen Orten bewerkstelligen.

Wie wollt ihr denn dann den "Produktionsort" bestimmen? Nach Stunden? Nach Geldwert? Nach Gewicht? Verpackungsort? Mit verschiedenen Prozentsätzen auf der Packung angeben?

Ein rein fiktives Beispiel könnte so aussehen: 25% des Geldwertes diese Produkts wurden in Deutschland erbracht, 40% in VRChina, 30% in Rumänien 3% in Südkorea und die restlichen 2% verteilen sich auf weitere 10 Länder.

Gruß,
Harald.
Hi,

Vielleich weil man beim Werksbesuch gesehen hat wo und wie die Gleise gefertigt werden?

VG
Horia
Hallo,

also, ich frage mich, was Fleischmann lt. eigener Aussage aktuell als "gewohnte Qualität" (Zitat aus #7, stammend aus der Internet-Präsenz des Hauses) bezeichnen würde, wenn man von der rumänischen Fertigung spricht.
Meine Feststellung ist jedenfalls, dass meine Fleischmann- "Uralt"-Gleise (gekauft Anfang der 70er Jahre, damals noch aus bundesdeutscher Produktion) qualitativ den jüngst erworbenen, also "rumänischen" Gleisen sämtlich weit überlegen sind.
Man braucht lediglich die Gleise auf eine glatte Fläche zu legen und seitlich zu betrachten: die neuen Gleise sind stark "uneben"/"durchgebogen" - und das im Fleischmann-Preissegment, welches sich an deutschen, nicht an rumänischen Rahmenbedingungen orientiert...

Gruß
RoJo
Hallo Harald,

da gab es letztens ein spannendes Urteil. Es ging um Messer von WMF. Dort stand drauf, dass sie in D gefertigt wurden, was ein Kunde aber bezweifelte.

WMF hat damals angeführt, dass in D die Rohline gemacht werden und "nur" der Schliff  und die sonstigen Endarbeiten in China.

Das Gericht hat daraufhin verboten, die Messer als "Made in Germany" zu kennzeichenen.
Laut Gericht ist das Land als Herstellungsland anzugeben, in dem die  produktbestimmenden Eigenschaften entstehen.
Das spannende daran ist, dass das Gericht aussagt, es es aus Sicht des Kunden gemacht werden muss.

Bei dem Messern ist nicht der Rohling entscheidend, sondern die Politur und die Klinge. Deswegen sind sie jetzt "Made in China".

Was das bei einer Lok ist, ist wahrscheinlich deutlich schwerer zu bestimmen.
Welches Bauteil an der Lok ist das massgeblich, funktionsbestimmende, Bauteil?

Gruß,

Andreas
Hallo,

bei den Gleisen gibt es ja nicht soooo viele Einzelkomponenten wie bei einer Lok z.B. Ich finde es aber trotzdem weiterhin eine interessante Frage, bzw ob man in diesem Fall tatsächlich eine Aussage treffen kann "wo" die Piccolo Gleise her kommen.
Wenn Horia bei einem Werksbesuch gesehen hat wo die Gleise hergestellt werden, würde dass für Heilsbronn sprechen, ausser es ist schon länger her und die Produktion wurde mittlerweile ausgelagert...
Den Ansatz in @12 finde ich zudem auch sehr interessant, immerhin ist vom Gleis ohne Bettung zum Bettungsgleis ein deutlicher Preissprung, meiner Meinung nach kann dieser nicht von ein bischen mehr Plastik kommen. Gut, bei den Weichen mit z.B. leitendem Herzstück lasse ich mir das noch eingehen.

MfG
Tobias
Hallo,

habe mal beim Hersteller direkt nachgefragt, Horia hatte sozusagen in weiten Teilen recht Die Antwort kam auch relativ schnell, gestern angefragt, heute früh die Antwort vom Kundenservice, hier ein Auszug:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

das N-Gleis mit Bettung wird komplett in Heilsbronn bei Nürnberg produziert, lediglich die Weichen und die Drehscheibe werden nach Fertigung der Einzelteile in Heilsbronn, im rumänischen Arad endmontiert. Das aus dem ehemaligen Roco-Sortiment übernommene Gleis ohne Bettung wird in Banska Bystrica in der Slowakei komplett produziert. Alle unsere Gleise kommen somit aus Europa.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team
----------------------------------------------------------------------------
Modelleisenbahn München GmbH
Triebstr. 14
80993 München
Germany
AG München  Handelsregister München B 159908
Firmensitz München
Geschäftsführer U. Aydin, L. Heher"

Hätte nicht gedacht eine so detaillierte Antwort zu bekommen, es ging hier zwar nur rein "interessehalber" darum wo was gefertigt wird, aber damit dürfte diese Frage nun geklärt sein was Fleischmann betrifft.

MfG
Tobias
Hallo,
dann werden die Teile in Heilsbronn produziert, nach Rumänien gekarrt, dort zusammengefrickelt und anschließend wieder nach D verfrachtet? Was für ein Irrsinn...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@16:

Das gleiche wie bei Joghurt und vielen anderen Dingen - solange der Transport billiger ist als die Produktionskosten im eigenen Land, werden eben Teile der Produktionskette ausgelagert - Dumpingtarifen und Lohngefälle sei Dank.

Gruß
Peter
moin,

genau deswegen gehen Nordseekrabben auch nach Marokko zum auspuhlen und kommen dann wieder "frisch" zurück.

VG Tom, der seine Krabben lieber selber puhlt
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: msfrog

Hallo, dann werden die Teile in Heilsbronn produziert, nach Rumänien gekarrt, dort zusammengefrickelt und anschließend wieder nach D verfrachtet? Was für ein Irrsinn...



Andersrum waere es eher Irrsinn, den kostenintensiven Montageaufwand hier machen... Alternativ koennte man natuerlich die ganze Produktion nach Rumaenien verlagern.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;